Nahverkehr München - Augsburg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ropix
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Beitrag von ropix »

Electrification @ 20 Oct 2013, 15:56 hat geschrieben: Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen wäre Mammendorf eben am besten, weil es der Endpunkt der S-Bahn ist und so viele Orte eine Verbindung mit Augsburg hätten ohne erst nach München zurückfahren zu müssen, welch ein Witz!
So wenig Züge wie in Mammendorf halten hat man das Problem eh.

Ich kenn da jemand aus Maisach, der hat teilweise jeden Abend gemeckert an seinem Heimatbahnhof vorbeigeflitzt zu sein um dann in so gut einer Stunde wieder dort zu sein. Für auf der Linie hilft vermutlich sowieso nur die S-Bahn in der nächsten Großstadt enden zu lassen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Späte Einsicht bei der BEG und bei DB-Regio:
(...) Der Druck der Bahn-Kunden zeigt damit Wirkung: Zuletzt hatte der Fahrgastverband Pro Bahn Unterschriften gesammelt. Sogar der Bayerische Landtag beschäftigte sich unlängst mit dem Thema. (...) Die Bahn verspricht zu den Stoßzeiten 30 Prozent mehr Kapazität zu schaffen. Konkret setzt die Regio Allgäu-Schwaben ab 15. Dezember zwischen Augsburg und München einen Doppelstockzug ein. Er fährt im Berufsverkehr von Augsburg anstelle eines Fugger-Express-Triebzuges (...)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Augsburger Allgemeine Jeder zehnte Fugger-Express kommt zu spät
Bereits auf dem Weg von Dinkelscherben oder Donauwörth nach Augsburg würden Fugger-Express-Züge oft von verspäteten Fernverkehrszügen überholt. Folge: Der Nahverkehrszug muss warten und kommt mit Verspätung in Augsburg an. Verschärft wird die Problematik dadurch, dass in Augsburg Zugteile aus Donauwörth und Dinkelscherben zu einem Zug Richtung München vereinigt werden – hat ein Zugteil Verspätung, muss der andere im Hauptbahnhof warten.
Auch wenn ich jetzt Jehova sage: vielleicht ist das Betriebskonzept zu überprüfen und ggf. das Flügeln zu prüfen oder (Atem hol) das Brechen ins Augsburg zu überlegen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Iarn @ 21 Jul 2016, 14:53 hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt Jehova sage: vielleicht ist das Betriebskonzept zu überprüfen und ggf. das Flügeln zu prüfen oder (Atem hol) das Brechen ins Augsburg zu überlegen.
Das kommt davon, wenn man das Angebot auf das Minimum reduziert um Trassengebüren zu sparen.
Zurück zu den RE ohne Flügel, wie bis 2008. Das war wesentlich besser.
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146225
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 21 Jul 2016, 14:53 hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt Jehova sage: vielleicht ist das Betriebskonzept zu überprüfen und ggf. das Flügeln zu prüfen oder (Atem hol) das Brechen ins Augsburg zu überlegen.
Naja, man könnte ja schon alle 15 Minuten München-Augsburg fahren, und von dort im Wechsel halbstündlich weiter nach Dönerwörth und Ulm. Jaja, ich weiß - kostet im Ganztages- und Ganzjahresbetrieb für den armen Freistaat, vertreten durch die BEG, zuviel...
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Passt das denn mit den Knoten in Donauwörth und den Fernzügen auf der Ulmer Strecke noch, wenn man die Flügelung aufgibt?
Rev
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Beitrag von Rev »

Scheinbar gibt es in den Regional Zügen jetzt vereinzelt WLAN

Ist das schon Mal jemanden live begenet ?

http://www.wuv.de/digital/telekom_sorgt_fu...ehr_wlan_im_ice
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ja. Mit großem WLAN-Logo im Fenster und entsprechender Durchsage, dass man sich in einem Testzug befinde.
Konnte es aber leider noch nicht testen...
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 3 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben: Späte Einsicht bei der BEG und bei DB-Regio:

augsburger-allgemeine.de
Ich seh gerade, dass die Dosto-Meldung schon von 2013 ist. Fahren die jetzt immer noch ist das noch aktuell?
In welcher Konfiguration fahren die Fugger Expresse in der HVZ? 2 Einheiten oder gar vier wie im (alten) Zeitungsartikel gesagt?

In jedem Fall scheint da einiges an Passagieren von MA nach MH gewuchtet zu werden. Eine Übersicht mit den Zugkonfigurationen an Werktag fände ich interessant, aber sowas wird es kaum geben, oder?)

Wie das wohl wird, wenn zum übernächsten Fahrplan weniger ICEs fahren ...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auf den Wagenreihungsplänen am Bahnsteig sind afaik die Fugger-Expresse mit drauf.

Gestern Abend erst bin ich wieder mal in ner DoSto-Garnitur von MA nach MH gefahren worden...
FCHDHfan-17
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Beitrag von FCHDHfan-17 »

Also der Fugger-Express ab MH 17.35 fährt vierteilig
MH ab 17.53, 17.59 und 18.15 sind soweit ich weiß DoSto-Garnituren
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

TramBahnFreak @ 9 Dec 2016, 15:07 hat geschrieben: Auf den Wagenreihungsplänen am Bahnsteig sind afaik die Fugger-Expresse mit drauf.

Gestern Abend erst bin ich wieder mal in ner DoSto-Garnitur von MA nach MH gefahren worden...
Gibts die eigentlich auch online? Kaum, oder?
Ansonsten interessant, dass NV-Züge auf den Plänen dabei sind, da kannte ich bislang eigentlich nur FV-Züge.

@FCHDHfan-17:
Danke für die Info. Die Dostos fahren also noch ;)

Ansonsten hier noch ein Kommentar zur früher verlinkten Meldung, dass jeder 10. FuggerEX verspätet ist, der Kommentator bemängelt ebenfalls das Flügelkonzept:
Wenn in vier Jahren der Fugger-Express neu ausgeschrieben wird, muss sich der Freistaat auch darüber Gedanken machen, ob sich das Konzept mit den zusammengekuppelten Zügen (Triebwagen aus Donauwörth und Ulm werden in Augsburg zu einem Zug nach München vereinigt) bewährt hat.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id39554287.html
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Metropolenbahner @ 9 Dec 2016, 14:23 hat geschrieben:In welcher Konfiguration fahren die Fugger Expresse in der HVZ? 2 Einheiten oder gar vier wie im (alten) Zeitungsartikel gesagt?

In jedem Fall scheint da einiges an Passagieren von MA nach MH gewuchtet zu werden. Eine Übersicht mit den Zugkonfigurationen an Werktag fände ich interessant, aber sowas wird es kaum geben, oder?)
Vielleicht hilft Dir das noch weiter: In der BEG-PM zum Fahrplanwechsel 2016/17 gibt es eine Meldung über einen weiteren Dosto-Einsatz zwischen München und Augsburg.
Kapazitätserweiterungen beim Fugger-Express in der Nachmittagshauptverkehrszeit

Aufgrund der stark steigenden Nachfrage im SPNV zwischen München und Augsburg wurden die Kapazitäten beim Fugger-Express bereits mehrfach nachgesteuert. Nach wie vor gab es jedoch Engpässe im Nachmittags-Berufsverkehr ab München Hbf, die ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember durch den Einsatz einer weiteren Doppelstock-Garnitur behoben werden sollen. Der Zug um 17:14 Uhr ab München Hbf wird zukünftig mit einem Dosto verkehren, der 140 Sitzplätze in der 2. Klasse mehr bietet als die bisherige Zugbildung mit zwei Triebfahrzeugen. In der Folge können auch andere Zugleistungen am Nachmittag ab München Hbf gestärkt werden. Die Züge ab München Hbf 15:58, 17:00, 18:35 und 19:00 Uhr werden alle mit jeweils einem Triebfahrzeug mehr, d. h. mit jeweils 236 Sitzplätzen, davon 12 in der 1. Klasse, mehr verkehren. Unter Berücksichtigung aller Umlaufanpassungen werden so in der Summe zwischen 16:00 und 19:00 Uhr ab München Hbf Richtung Augsburg über 900 Sitzplätze in der 2. Klasse mehr angeboten.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Jogi @ 12 Dec 2016, 13:03 hat geschrieben: Aufgrund der stark steigenden Nachfrage im SPNV zwischen München und Augsburg wurden die Kapazitäten beim Fugger-Express bereits mehrfach nachgesteuert. Nach wie vor gab es jedoch Engpässe im Nachmittags-Berufsverkehr ab München Hbf, die ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember durch den Einsatz einer weiteren Doppelstock-Garnitur behoben werden sollen. Der Zug um 17:14 Uhr ab München Hbf wird zukünftig mit einem Dosto verkehren, der 140 Sitzplätze in der 2. Klasse mehr bietet als die bisherige Zugbildung mit zwei Triebfahrzeugen. In der Folge können auch andere Zugleistungen am Nachmittag ab München Hbf gestärkt werden. Die Züge ab München Hbf 15:58, 17:00, 18:35 und 19:00 Uhr werden alle mit jeweils einem Triebfahrzeug mehr, d. h. mit jeweils 236 Sitzplätzen, davon 12 in der 1. Klasse, mehr verkehren. Unter Berücksichtigung aller Umlaufanpassungen werden so in der Summe zwischen 16:00 und 19:00 Uhr ab München Hbf Richtung Augsburg über 900 Sitzplätze in der 2. Klasse mehr angeboten.
Oh Dankeschön, das ist auch interessant ... also sogar nochmal ein Dosto-Nachschlag und die Fuggers fahren dann als 3fach Traktion .. nicht schlecht.
Zwischen Augsburg und München gehts wirklich hoch her.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

AA: Fugger Express bald mit Sitzplatz Reservierung
Im Fugger-Express wird es bald möglich sein, Sitzplätze kostenpflichtig zu reservieren. Das ist besonders für Fahrgäste zwischen Augsburg und München interessant, wo die Sitzplatzkapazitäten mitunter knapp werden. Einzelheiten – etwa wie groß die für die Reservierungen vorgesehenen Kontingente sind und ob dies bei allen Verbindungen möglich sein wird – nennt die Bahn auf Anfrage noch nicht. Als Starttermin nennt die Bahn auf Anfrage die zweite Jahreshälfte 2017. Eine dauerhafte Sitzplatzreservierung soll 40 Euro jährlich kosten, Einzelplatzreservierungen pro Fahrt und Person ein Euro.
Zumindest eine interessante Entwicklung. Wobei das Hauptproblem die zu geringe Angebotene Kapazität ist.

Wenn auch unwichtig, frage ich mich gerade noch : Ist die dauerhafte Sitzplatzreservierung dann ein fester Platz ?
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Metropolenbahner @ 12 Dec 2016, 13:01 hat geschrieben: Ansonsten hier noch ein Kommentar zur früher verlinkten Meldung, dass jeder 10. FuggerEX verspätet ist, der Kommentator bemängelt ebenfalls das Flügelkonzept:
Eigentlich ist das Flügelkonzept ja eine gute Idee, solange alles gut läuft. Bei Verspätungen kann es allerdings blöd sein, wenn z.B. bei der Fahrt Richtung München einer der Zugteile Verspätung hat. Dann fahren sie nämlich nicht als Einzelzüge getrennt nach München, sondern es wird gewartet. Ist mir schon mal passiert, dass mein Zugteil fast 20 Minuten auf den verspäteten anderen Zugteil gewartet hat.

Dazu kommt, dass die beiden Zugteile jeder für sich gesehen halt relativ kurz mit entsprechend geringerem Platzangebot ist.
Wo ist das Problem?
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Wobei es zumindest auf dem Ulmer Ast nur bei Einzelzügen in der HVZ mehr als den Solo-ET braucht und ein paar Leistungen fahren ja auch doppelt. Für die meisten Fahrten reicht das Angebot aber gut aus.
Trapeztafelfanatiker
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Hier müssten eigentlich KISS oder andere Doppelstock-ET eingesetzt werden, dann eben in Kombi mit Flirt, geht ja alles, siehe Koblenz-Luxemburg/Saarbrücken.

Alternativ wäre ein 15-Minuten-Takt München - Augsburg zu überlegen, anstatt der Flügelung. Das Aufkommen gibt das her.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Sollte ein alternierender Takt möglich sein, dann wäre das die beste Lösung.

Doppelstock wäre halt eine Frage wie es mit den Fahrgastwechselzeiten bei hoch ausgelasteten Unterwegsstationen aussieht.

Und ich halte mittelfristig evtl. auch ein Brechen der Züge für sinnvoll, zumindest solange westlich von Augsburg kein drittes Gleis liegt. Dann wäre auch zu überlegen, gleich im 15 Minuten Takt in den zweiten Stammstrecken Tunnel zu fahren, wenn irgendwann mal eine Überleitung gebaut wird. Aber das ist dann eher was für die ferne Zukunft, die Fahrgäste auf der Strecke brauchen jetzt eine Verbesserung.
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Ist da denn groß was tauschbar? Heute fährt ja Ulm + Treuchtlingen und Dinkelscherben + Donauwörth und dazwischen nur ein paar HVZ-Züge ohne Flügelung, dazu ein paar Leistungen, die in Augsburg beginnen oder enden, sowohl Richtung München, als auch Richtung Donauwörth und Dinkelscherben. Ulm stündlich, Donauwörth hat immer fast immer mindestens zwei Züge pro Stunde, Dinkelscherben gibt es auch in sehr vielen Stunden, sodass man für eine ganztägige Trennung also entweder dauerhaft vier Züge München-Augsburg bräuchte oder nicht jeden Zuglauf von/bis München fahren kann.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Was spricht denn gegen einen 15-Minuten-Takt zwischen Augsburg und München?
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

In der Theorie wohl erstmal nichts. In der Praxis hat man aber mehr als genug Eckpunkte, die heute sicherlich noch nicht passen:
  • Man braucht wenigstens zwei Bahnsteigkanten am Münchener Hauptbahnhof, damit man nicht alle 15 Minuten eine Kurzwende hinlegen muss.
  • Trassen im Bahnhofsvorfeld und in Pasing? Da fahren und halten noch ein paar andere (Fern)Züge an insgesamt nur zwei Bahnsteigkanten.
  • Zwischen München und Augsburg braucht es mindestens Doppeltraktion. Stärkung/Schwächung in Augsburg oder ganztägig Doppeltraktion auf alle Außenäste? Dafür reicht der Fuhrpark nicht und wie schon erwähnt brauchen die Außenäste in den meisten Stunden keine höhere Kapazität als heute. Stärken/Schwächen kann in Augsburg ähnliche Probleme wie Flügeln bereiten, Überkapazitäten sind teuer.
  • Passen auf den Außenästen dann noch die Anschlüsse und Trassen? Konflikte mit anderen Zügen auf Augsburg-Dinkelscherben, Augsburg-Donauwörth und Neuoffingen-Ulm, Knoten Ulm, Knoten Donauwörth, Knoten Treuchtlingen und Anschlüsse ebendort.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Man könnte natürlich auch den Takt 30 weiter so wie bisher fahren und dann noch zusätzlich alternierend im Takt 30 nur nach Augsburg. Wahrscheinlich würden die meisten Fahrgäste mit Ziel Augsburg auf die Zusatzzüge gehen, weil die wohl wesentlich stabiler fahren würden. Und lanhfristig die Augsburger Züge dann in die S-Bahn München eingliedern.
Wahrscheinlich wird über die Jahre der Immer Ast noch problematischer mit mehr Fernverkehr, nach S21 dürften z. B. die TGV alle nach München durchfahren.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

3. Gleis Augusburg-Ulm: Bahn kann planen
Augsburger Allgemeine, 20.6.17: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id41786426.html
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Beitrag von 146225 »

Der Quatsch mit der Sitzplatz-Reservierung in Regio-Zügen gehört bei Strafe verboten - was kommt als nächstes, die Reservierungspflicht mit Zugbindung für die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Marienplatz, nur erhältlich nach Vorlage einer behördlichen Genehmigung, auszustellen auf Antrag bei der zuständigen Dienststelle der Transportpolizei?

Für mich nur ein schlecht durchdachter Versuch, ein paar Euro zusätzlich abzugreifen und gerade in der HVZ in Verdichtungsräumen eine gigantische Potenzialquelle für Streit und Negativ-PR. Und eine sehr armselige Verschleierung der beklagenswerten Tatsache, dass der durchschnittliche deutsche SPNV-Aufgabenträger für sinnvolle und ausreichende Kapazitäten wahlweise entweder zu desinteressiert, zu doof oder zu geizig oder gleich alles zusammen ist.
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Beitrag von Iarn »

Gibt es neben dem dritten Gleis auch eine Hoffnung auf eine Neutrassierung oder hat das der Günzburger Terror zunichte gemacht?
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 22 Jun 2017, 22:19 hat geschrieben:Der Quatsch mit der Sitzplatz-Reservierung in Regio-Zügen gehört bei Strafe verboten - was kommt als nächstes, die Reservierungspflicht mit Zugbindung für die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Marienplatz, nur erhältlich nach Vorlage einer behördlichen Genehmigung, auszustellen auf Antrag bei der zuständigen Dienststelle der Transportpolizei?
Das wäre viel zu einfach. Du musst erst einen Antrag auf Resevierung stellen. Vorbehaltlich dieser wird (kostenpflichtig) genehmigt - das nur nach bestandener Prüfung auf Fahrtauglichkeit und Ausschluss jeglichem Aggressionspotential und Terrorgefahr Deinerseits durch einen unabhängigen Gutachter (Deine Abneigung gegen diverse Altfahrzeuge der RAB gibt schonmal Punktabzug :P ), kommst Du in die Auswahl derer, die (auf die Kapazität der Züge beschränkt) eine Berechtigung zum kauf einer Reservierung verlost bekommen. :D
Erst dann geht das ganze bzgl. der Fahrkarte nochmal von vorne los mit Antrag, Nachweis der Zahlungsfähigkeit + Sicherheit und bestandenem Stresstest, wo du 5h am Bahnsteig aushalten musst und dann selbst im total überfüllten 628 bei 35°C jeden Mitareiter der Bahn freundlich anlächeln und den tollen Service loben musst und auch nichts gegen den Anzugträger links neben dir, der endlos telefoniert und die alkoholisierte Gruppe von Punks rechts von dir mit dem tragbaren gettoblaster haben darfst.
Nicht zu vergessen, die Eingangskontrolle mit Türsteher, der neben den gültigen Dokumenten auch auf das äusserliche Erscheinungsbild achtet. Sonst durchgefallen, laufen. :lol:
146225 @ 22 Jun 2017, 22:19 hat geschrieben:Für mich nur ein schlecht durchdachter Versuch, ein paar Euro zusätzlich abzugreifen (...)  Und eine sehr armselige Verschleierung der beklagenswerten Tatsache, dass der durchschnittliche deutsche SPNV-Aufgabenträger für sinnvolle und ausreichende Kapazitäten wahlweise entweder zu desinteressiert, zu doof oder zu geizig oder gleich alles zusammen ist.
Aber so wissen die wenigstens, wer von wo bis wo gesseen hätte, wenn der Zug mit den Sitzplätzen gefahren wäre, statt defekt im BW zu stehen. :ph34r:
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Iarn @ 22 Jun 2017, 22:27 hat geschrieben: Gibt es neben dem dritten Gleis auch eine Hoffnung auf eine Neutrassierung oder hat das der Günzburger Terror zunichte gemacht?
Ich bezweifle dass diese sinnvolle Umfahrung eines mehr oder weniger Dorfes kommt. Woher hat Günzburg nur diesen Einfluss?
Man hätte ja einen Hp Günzburg Süd an der Umfahrung bauen können, direkt am Legoland und auch die Mindelheimer Bahn dorthin verlegen.
Die meisten Fernzüge fahren durch und können weiter diesen Bogen machen und Zeit verlieren.

Ein 15-Minuten-Takt München - Augsburg wäre mehr als sinnvoll und in Augsburg jeweils alternatierend durchgebunden. Bis Augsburg natürlich mit höheren Kapazitäten und dafür bräuchte man mehr Fahrzeuge und geeignetere und bequemere als die 440.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 22 Jun 2017, 22:27 hat geschrieben: Gibt es neben dem dritten Gleis auch eine Hoffnung auf eine Neutrassierung oder hat das der Günzburger Terror zunichte gemacht?
Gute Frage. Das "Dritte Gleis" kenn ich eigentlich nur für den Ostteil der Trasse zwischen Dinkelscherben - Augsburg. Das ist der Abschnitt, der schon für Tempo 200 ertüchtigt ist.
Wenn das immer noch so wäre, bliebe die Frage Autobahn-NBS oder ABS über Günzburg weiterhin offen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Trapeztafelfanatiker @ 22 Jun 2017, 23:50 hat geschrieben: Bis Augsburg natürlich mit höheren Kapazitäten und dafür bräuchte man mehr Fahrzeuge und geeignetere und bequemere als die 440.
Ich finde den 440 gar nicht so unbequem an sich, dass Du ist halt wenn man durchgehend stehen muss.

Ich fängde eine Verdichtung wesentlich wichtiger als anderes Material.
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