E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

panurg @ 19 Oct 2013, 11:58 hat geschrieben: Wer dann unbedingt von Grafing nach Traunstein muss, sollte dann in den sauren Apfel beißen müssen und in Rosenheim 20(?) Minuten warten dürfen :ph34r: :unsure:
Das neue Konzept sorgt eben dafür, dass genau das nicht passiert.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Xenon @ 17 Oct 2013, 13:54 hat geschrieben:Toll, da fahren innerhalb von 3 Minuten zwei Züge von Rosenheim nach München und anschließend eine ganze Stunde garnichts mehr ... dürfte das auch zu handfesten Kapazitätsproblemen führen, wenn sich die meisten Fahrgäste in den ersten Zug quetschen, während der nachfolgende Zug leer hinterherfährt. Ein gleichmäßiger Halbstundentakt über den Tag wäre sinnvoller.
Heute fährt in der Regel auch nur stündlich ein Zug, der entweder 40/41 min oder 46/47 min benötigt.
In Zukunft fährt genauso ein stündlicher Zug, der wohl nur 37 min benötigt, da nur Halt in München Ost.

Und alle Fahrgäste nach Grafing, Aßling, Ostermünchen, Großkarolinenfeld haben ihre eigene Linie im Stundentakt, Fahrzeit wohl 43 min. Dazu werden auch die Fahrgäste des Kufsteiner Außenast nicht in die Salzburger Züge kommen, da sie in Rosenheim den Salzburger von/nach München gar nicht erreichen. Es ist aber nicht nur so, dass sie nicht umsteigen können, sie müssen es auch nicht, haben die eigene Direktverbindung nach München.
Nicht nur, dass ein solcher Fahrplan für die Pendler nicht gerade attraktiv ist.
Zu den Pendlerzeiten wird die Zugzahl ungefähr verdoppelt, teilweise sieht es wie ein 15-min-Takt aus (morgens ab Rosenheim).
JeDi @ 19 Oct 2013, 05:26 hat geschrieben:Wenn du entzerrst wird aber die Anbindung eben dieser 3 Orte (+Grafing Bf) deutlichst verschlechtert.
Wesentlich verschlechtert halte ich bei längerer Umsteigezeit in Rosenheim nach Salzburg für übertrieben.

Es sind viel mehr weitere Aspekte zu bedenken:
- Umstieg im 30er-Knoten Rosenheim, z.B.:
--- Kufstein-Salzburg
--- Kufstein-Mangfall
--- Kufstein-Mühldorf
- Anschluss in Kufstein an die Tiroler S1
- Anschlüsse in München Hbf, z.B. an ICE oder RE irgendwohin nach Norden und Westen (das kann für und gegen irgendwelche Zeitlagen sprechen)
- Mischverkehr: EC/RJ, Meridian, Güterzüge
panurg @ 19 Oct 2013, 11:58 hat geschrieben:Eine Lösung mit kuppeln und <s>vögeln</s>flügeln von und nach Salzburg/Kufstein in Rosenheim erscheint mir mittlerweile sinnvoller als das jetzt vorgestellte Konzept.
Das wäre sinnvoll, wenn man wie im Fuggernetz* die Außenstrecken Rosenheim-Traunstein(-Salzburg) und Rosenheim-Kufstein auch im 30-min-Takt befahren wollte. Es bleibt aber beim Stundentakt.
* München-Augsburg-Dinkelscherben/Donauwörth
Jetzt wird wahrscheinlich der Kufsteiner mit einem Flirt fahren, während der Salzburger aus drei Flirts bestehen wird (so sie denn mal da sind) und die im Salzburger Zug befindlichen Fahrgäste nach Kufstein werden den Anschluss nach Kufstein in Anspruch nehmen...
Es wird in Rosenheim keinen Anschluss vom Meridian-RE von/nach München zur Meridian-RB von/nach Kufstein geben, da beide kurz hintereinander fahren, keine Überholung.
Der Salzburger M-RE wird in der Regel vermutlich als Doppel-Sechser fahren, die Kufsteiner M-RB als Einfach-Sechser. Dreier-Sechser höchstens zur morgendlichen HVZ, ansonsten auch die Verstärkerzüge.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
lekomat
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Neues zu den Tarifen: www.der-meridian.de

Infos zum Tarif und Anerkennung der Fahrscheine aus dem Mangfalltal sind jetzt online. Kurios: Auf der Mangfalltalbahn erfolgt wohl kein Verkauf in den Zügen. Widerspricht der Meldung von neulich, als bekannt wurde, dass in Kreuzstrasse kein Meridian Automat aufgestellt wird.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lese ich aus dem Passus "München-Holzkirchen" nun, dass dort jeweils alle Fahrscheine in allen EVU gelten?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

lekomat @ 21 Oct 2013, 17:28 hat geschrieben: Infos zum Tarif und Anerkennung der Fahrscheine aus dem Mangfalltal sind jetzt online. Kurios: Auf der Mangfalltalbahn erfolgt wohl kein Verkauf in den Zügen. Widerspricht der Meldung von neulich, als bekannt wurde, dass in Kreuzstrasse kein Meridian Automat aufgestellt wird.
Naja - vermutlich gilt das wieder nicht beim Zustieg in Kreuzstraße. Das ist ja wie anderswo - kein Fahrkartenverkauf im Zug, wenn keine Kaufmöglichkeit am Bahnhof vorhanden ist aber schon.

Das wirklich neue ist die Regelung zwischen München und Holzkirchen - hier gelten zukünftig DB-Fahrkarten bei Meridian und BOB.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Irgendwie stört mich da nur der Satzteil "die von den Strecken der BOB und MERIDIAN über München hinaus gelten" etwas
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 21 Oct 2013, 17:45 hat geschrieben: Lese ich aus dem Passus "München-Holzkirchen" nun, dass dort jeweils alle Fahrscheine in allen EVU gelten?
Nein. BOB-Fahrkarten (also zum Haustarif) gelten weiterhin nicht in der S-Bahn.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 21 Oct 2013, 17:49 hat geschrieben: Irgendwie stört mich da nur der Satzteil "die von den Strecken der BOB und MERIDIAN über München hinaus gelten" etwas
Nun, wir haben auf der Strecke jetzt mehrere Möglichkeiten:

1] Du kommst aus Holzkirchen oder Kreuzstraße und willst nach München => MVV-Tarif, gilt überall.
2] Du kommst aus Holzkirchen oder Kreuzstraße und willst nach Hohenwulsch => DB-Tarif, gilt überall.
3] Du kommst aus dem Mangfalltal (außer Kreuzstraße) und willst über Holzkirchen hinaus fahren => DB/Meridian-Tarif, gilt überall.
4] Du kommst aus dem Oberland und willst zu einem Ziel zwischen Holzkirchen und München => BOB-Haustarif, gilt bei BOB und M
5] Du kommst aus dem Oberland und willst nach Hohenwulsch => DB/NE-Anstoßverkehr. Hier ist noch nicht ganz raus, ob auf der BOB zwischen Holzkirchen und München Hbf weiterhin der NE-Tarif zur Anwendung kommt (dann muss der Umsteigepunkt auf die DB wie heute vorher festgelegt werden, möglich sind Holzkirchen, Otterfing, Deisenhofen, Solln, Siemenswerke, Harras, Donnersbergerbrücke oder Hbf), oder ob der Anstoßpunkt ganz nach Holzkichen verlegt wird (wäre sinnvoll, nachdem eine Fahrkarte mit Anstoßpunkt Holzkirchen ja dennoch in der BOB gelten soll, da sie im Rahmen der Tarifkooperation auch im Meridian gilt).

Statt Hohenwulsch könnte hier auch Kleinkummerfeld, Kirchhammelwarden oder Stuttgart stehen, gemeint sind Ziele hinter München Hbf (für die Fälle Mangfalltal und Oberland) bzw. außerhalb des MVV (für Holzkirchen und Kreuzstraße).

So langsam wird ein Extra-Thema "Tarifdiskussion Meridian" oder so sinnvoll...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2685
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Es kommt, wie es zu erwarten war...

Der Meridian - Ersatzkonzept noch in Arbeit
Rosenheim - Die in der vergangenen Woche bekanntgegebenen Fahrpläne der DB werden anfangs nicht komplett bedient. Das Ersatzkonzept soll bis November stehen.

http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-ros...er-3178970.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Aus dem Artikel:
Nach Rücksprache mit der DB sind derzeit online leider keine Hinweise auf den veränderten Fahrplan möglich.
Interessant. Sonst wird doch auch jeder Scheiß angezeigt, inklusive Bauarbeiten in Stuttgart...
kaiseravb
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2012, 15:50
Wohnort: zwischen Watzmann und Jenner

Beitrag von kaiseravb »

lekomat @ 21 Oct 2013, 17:28 hat geschrieben: Neues zu den Tarifen: www.der-meridian.de

Infos zum Tarif und Anerkennung der Fahrscheine aus dem Mangfalltal sind jetzt online. Kurios: Auf der Mangfalltalbahn erfolgt wohl kein Verkauf in den Zügen. Widerspricht der Meldung von neulich, als bekannt wurde, dass in Kreuzstrasse kein Meridian Automat aufgestellt wird.
Eine ganze Menge ist direkt erwähnt dabei, es fehlt aber das DB Jobticket.

"Es gelten alle Fahrkarten zum Tarif der DB AG. Dies gilt sowohl für Nahverkehrs- und auch Fernverkehrsfahrkarten." würde für mich bedeuten, es gilt auch.


Oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

kaiseravb @ 22 Oct 2013, 12:44 hat geschrieben: Eine ganze Menge ist direkt erwähnt dabei, es fehlt aber das DB Jobticket.

"Es gelten alle Fahrkarten zum Tarif der DB AG. Dies gilt sowohl für Nahverkehrs- und auch Fernverkehrsfahrkarten." würde für mich bedeuten, es gilt auch.


Oder?
Jobticket gilt, Jobticket M nicht.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2685
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Mittlerweile ist der Ersatzfahrplan im Hafas eingearbeitet. Zusammengefasst sieht es so aus:

Alle Linien: Stundentakt, zur HVZ Halbstundentakt.
München-Salzburg: Fast alle Züge halten zwischen München und Rosenheim überall.
München-Kufstein: durchgehende Züge nur vereinzelt zur HVZ (dann fahren die Salzburger auch als Express), ansonsten entfällt der Abschnitt München-Rosenheim.
Mangfalltal: Durchbindung nach München entfällt.
S27-Ersatz: Fährt nur bis Deisenhofen, Durchbindung nach Holzkirchen bzw. Rosenheim entfällt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wann wird dann eigentlich in Deisenhofen der Bahnsteig auf die Zughöhe angepasst und 20 cm abgesenkt?
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2685
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

ropix @ 1 Nov 2013, 23:03 hat geschrieben:Wann wird dann eigentlich in Deisenhofen der Bahnsteig auf die Zughöhe angepasst und 20 cm abgesenkt?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Einfacher als den Bahnsteig absenken wäre sicher, das Gleis um 20cm hoch zu schottern. Allerdings könnte das am südlichen Bahnsteigende etwas schwierig werden, durch die Nähe zu den Weichen.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

S27-Ersatz: Fährt nur bis Deisenhofen, Durchbindung nach Holzkirchen bzw. Rosenheim entfällt.
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?

Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7352
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?

Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
richtig, die S-Bahn wird Ersatzzüge mit 423 fahren....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?

Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
30 Loks??? :blink:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vermutlich Sandwich-Betrieb der Züge?
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Wetterfrosch @ 2 Nov 2013, 11:17 hat geschrieben:
Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?

Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
30 Loks??? :blink:
Ist doch gut so. Anonsten würde nach Salzburg im Dezember zum Weihnachtsmarkt das Chaos ausbrechen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Wetterfrosch @ 2 Nov 2013, 11:17 hat geschrieben:
Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:
Fährt dann die S-Bahn München hier mit 423 die Ersatzzüge, also schauts ungefähr so wie bisher aus?

Die ÖBB Ersatzzüge München - Salzburg sollen laut "Schienenverkehr aktuell" übrigens mit 1142 bespannt werden. 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze mit PZB 90 ausgerüstet.
30 Loks??? :blink:
Man lese diesen Satz genau:
Flo @ 2 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben:(...) 30 Loks werden unter anderem für diese Einsätze (...).
"Unter anderem" verstehe ich so, dass für diese Ersatzzüge nicht alle 30 Loks benötigt werden. Ein Teil soll wohl für andere Einsätze zur Verfügung stehen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja, genau - 30 Loks werden mit PZB90 umgerüstet und ein paar davon dürfen dann für die BOB Ersatzzug fahren. Der Rest wird wohl irgendwann irgendwo Bau und Güterzüge durch die Gegend ziehen.
-
kaiseravb
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2012, 15:50
Wohnort: zwischen Watzmann und Jenner

Beitrag von kaiseravb »

Heute morgen habe ich gesehen, dass eine ganze Menge (also ein paar Triebzüge halt) Meridiane in Freilassing standen. Details konnte ich leider im Vorbeifahren im schlaftrunkenen Zustand nicht erkennen, zumal sie auf dem vom Bahnhof aus "drübersten" Gleis standen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

kaiseravb @ 4 Nov 2013, 11:38 hat geschrieben: Heute morgen habe ich gesehen, dass eine ganze Menge (also ein paar Triebzüge halt) Meridiane in Freilassing standen. Details konnte ich leider im Vorbeifahren im schlaftrunkenen Zustand nicht erkennen, zumal sie auf dem vom Bahnhof aus "drübersten" Gleis standen.
Da standen auch am Freitag schon mindestens zwei samt einiger Warnwesten. Einer kam uns dann auf der Fahrt Richtung München noch entgegen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Mittlerweile werden die Fahrzeuge mehr, so konnte ich heute den 1430 023 und 024 sichten und sogar die ersten beiden 3-teiler konnte ich heute erblicken (wenn auch einen davon nur erahnen)

Anbei das Foto der Fahrzeugnummer vom 3-teiler, damit keiner rätseln muss wie die Fahrzeuge eingeordnet werden ...
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2685
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Interessant, dass da ein Veolia-Aufkleber drauf gekommen ist. An den Integralen und Talenten wurden die gerade erst entfernt. :unsure:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 5 Nov 2013, 19:05 hat geschrieben: Anbei das Foto der Fahrzeugnummer vom 3-teiler, damit keiner rätseln muss wie die Fahrzeuge eingeordnet werden ...
http://www.eisenbahner-online.de/forum/Img_5250.jpg
Danke! Das erklärt vor allem auch das 1430 vom Sechsteiler...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

JeDi @ 5 Nov 2013, 19:34 hat geschrieben: Danke! Das erklärt vor allem auch das 1430 vom Sechsteiler...
Naja, 1430 kann man sich auch anders herleiten ...

Flirt ist 426.1 für 2-teiler, 427 3-teiler, 428 4-teiler, 429 5-teiler ... da wäre die logische Konsequenz 430 als 6-teiler, nur 430 ist ja schon vom S-Bahn ET belegt.

Langsam wird der Schmarrn unübersichtlich - aber das kann man gerne im NVR-Thema diskutieren ;-)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 5 Nov 2013, 19:40 hat geschrieben: Flirt ist 426.1 für 2-teiler, 427 3-teiler, 428 4-teiler, 429 5-teiler ... da wäre die logische Konsequenz 430 als 6-teiler, nur 430 ist ja schon vom S-Bahn ET belegt.
Ja klar - das mein ich ja. Und der Flirt 3 kriegt eben grundsätzlich die 1 davor (die Vorgänger gibts in D ja nicht als Sechsteiler)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich finde den Kürzel BOBY süß.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten