...das sind Schaltwagen! Schon was ganz besonderes.Einsamer_Wolf86 @ 5 May 2011, 07:49 hat geschrieben:- M-TZ 8855
- M-TZ 8866
Neue Busse in München (nicht MVG/MVV)
- Lightning McQueen
- Jungspund
- Beiträge: 4
- Registriert: 14 Okt 2009, 22:20
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- Lightning McQueen
- Jungspund
- Beiträge: 4
- Registriert: 14 Okt 2009, 22:20
- Wohnort: München
Nein. Nicht mehr.Lion's City @ 11 May 2011, 23:00 hat geschrieben:Weißt Du wo man die Wagen findet ?
Was ich weiss: Die Fahrzeuge wurden von Mitteltür nach vorn von den Sitzen befreit und mit Rollstuhlhalterungsschienen versehen. Zeiler fährt (oder fuhr - meine Infos sind alt) damit für die Stiftung Pfennigparade und noch andere Einrichtungen für behinderte Menschen.
Die beiden Schaltwagen wurden gebraucht gekauft von einem privatisierten, kommunalen Verkehrsbetrieb in den (ehemals) "neuen" Bundesländern. Durch das Schaltgetriebe verbrauchen die Dinger insbesondere im Überlandverkehr deutlich weniger als ein Automatikfahrzeug.
Normalerweise durften die Fahrer die Dinger mit nach Hause nehmen. Daher muss man einfach mal schauen wo abends so ein Ding rumsteht - ne Zeitlang habe ich einen neben der Theresienwiese stehen sehen.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- Lightning McQueen
- Jungspund
- Beiträge: 4
- Registriert: 14 Okt 2009, 22:20
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Habe gestern mal durch die Scheibe versucht das zu fotografieren , Bilder findest Du hier:
Touringcarteam Marcel
Sehr interessantes Fahrzeug.
Touringcarteam Marcel
Sehr interessantes Fahrzeug.
Und wo stand der nun?
Anhand der von Dir ermittelten VIN haben wir herausbekommen: ex Omnibusverkehr Heideland (www.ov-heideland.de)
Anhand der von Dir ermittelten VIN haben wir herausbekommen: ex Omnibusverkehr Heideland (www.ov-heideland.de)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
https://picasaweb.google.com/TouringcarTeam...917977706221666
Ja ist das cool, dass der Yellow Cab sich einen ND 202 geholt hat. Hab ich schon seit der Ausmusterung in Berlin darauf gewartet, und es ist wahr geworden. :rolleyes: Ist das nur einer oder mehrere? Und die werden dann wohl die SD 200 ablösen. Das ist zwar einerseits schade, aber AO hat ja auch noch ein paar.
Und zur Abwechslung ein Bus aus der MAN 202-Serie mehr statt weniger, der auch wohl für einige Jahre/Jahrzehnte hier bleibt.
Ja ist das cool, dass der Yellow Cab sich einen ND 202 geholt hat. Hab ich schon seit der Ausmusterung in Berlin darauf gewartet, und es ist wahr geworden. :rolleyes: Ist das nur einer oder mehrere? Und die werden dann wohl die SD 200 ablösen. Das ist zwar einerseits schade, aber AO hat ja auch noch ein paar.
Und zur Abwechslung ein Bus aus der MAN 202-Serie mehr statt weniger, der auch wohl für einige Jahre/Jahrzehnte hier bleibt.
- Lightning McQueen
- Jungspund
- Beiträge: 4
- Registriert: 14 Okt 2009, 22:20
- Wohnort: München
Danke für die Fotos.Lion's City @ 13 May 2011, 00:56 hat geschrieben:Habe gestern mal durch die Scheibe versucht das zu fotografieren , Bilder findest Du hier:
Touringcarteam Marcel
Sehr interessantes Fahrzeug.
Damit ist Deine Aussage "Halbautomatik" richtig. Das sieht aus wie die ersten Gehversuche von Mercedes mit halbautomatischen Getriebe (bin sowas mal in einem Actros gefahren). Gang am Joystick vorwählen, ganz normal kuppeln, Gang wird eingelegt...
Ja, sehr interessante Autos - wäre interessant zu wissen, wieviele je gebaut wurden - ich glaube das sind richtige Exoten.
Okay... sofern obiges zutrifft...
Für mich schaut das wie ein üblicher +/- Hebel einer Halbautomatik aus, die überwiegend ohne Kupplungspedal auskommt. Prominentestes Beispiel für dieses Getriebe ist der Smart. Kupplungspedal braucht man nicht, nur tippen... (Speziell beim Smart hört sich der Schaltvorgang auch genauso an wie ein gewöhnlicher handgeschalteter Fahrstufenwechsel... auskuppen-pause-weitergehts...). Heutzutage in jedem Automatik-Fahrzeug verbaut, nur um wahlweise selbst den Schaltzeitpunkt wählen zu können (eben beim Tippen), sonst aber wie ne gewöhnliche Automatik....
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.... Mangels Fahrerlaubnis konnte ich noch keinen Actros bewegen... weiß aber, daß da diverse spezielle Halbautomatik-Getriebe existieren..., mehr aber auch nicht...
Für mich schaut das wie ein üblicher +/- Hebel einer Halbautomatik aus, die überwiegend ohne Kupplungspedal auskommt. Prominentestes Beispiel für dieses Getriebe ist der Smart. Kupplungspedal braucht man nicht, nur tippen... (Speziell beim Smart hört sich der Schaltvorgang auch genauso an wie ein gewöhnlicher handgeschalteter Fahrstufenwechsel... auskuppen-pause-weitergehts...). Heutzutage in jedem Automatik-Fahrzeug verbaut, nur um wahlweise selbst den Schaltzeitpunkt wählen zu können (eben beim Tippen), sonst aber wie ne gewöhnliche Automatik....
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.... Mangels Fahrerlaubnis konnte ich noch keinen Actros bewegen... weiß aber, daß da diverse spezielle Halbautomatik-Getriebe existieren..., mehr aber auch nicht...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Bei EVO Bus in Garching stehen abgestellt und ohne Kennzeichen;Einsamer_Wolf86 @ 5 May 2011, 07:49 hat geschrieben: Aus [M|Bilder] Busbilder München
Herkunft kann ich dir nicht nennen, aber ich kann jetzt die Kennzeichen von drei weiteren Wagen liefern.
Citaro in der Stadtbusvariante:
- M-EZ 1270 (steht an der DoBrü)
- M-TZ 9922
Citaro in der Überlandversion:
- M-TZ 8855
- M-TZ 8866
bei der Pennigparade stehen öffters mal ein oder zwei Wagen, in der Lindberghstraße am Güternordring, wo der Zeiler seine Zentrale hat, ist regelmäßig einer anzutreffen
1 Citaro Ü u. ein 1 Citaro Stadt
Der Stadt hatte das Kennzeichen M-TZ 9922
Der Ü ist verm. M-TZ 8866 (da er nicht der 8855 ist ... )
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ja, du hast recht. Wichtig ist, sich auf die wirklich relevanten Dinge zu konzentrieren. Da können so Kleinigkeiten wie ein sinnvoller Fahrplan oder der Linie und der Fahrt angemessene Fahrzeuge mit entsprechender Inneneinrichtung schon mal unter den Tisch fallen.Auer Trambahner @ 23 Oct 2013, 10:11 hat geschrieben: Och, so darfst das jetzt auch nicht sagen.
Immerhin sorgen einheitliche Farben bei Fahrzeug und Fahrerkrawatte sowie vorgeschriebene Reifengrößen für höchstmöglichen Komtvor äh Komfort.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00