Der alte ET 403 - Gelungen oder Fehlkonstruktion?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9225
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Linie A
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Wortklauberei.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

rabauz @ 25 Oct 2013, 00:33 hat geschrieben: Na, damals wohl schon
Durchaus. Die ganzen Berliner Altbau-S-Bahn-Triebwagen hatten wahlweise 0,3 oder 0,5 m/s2.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Beim ÖBB 4020 werden 0,7 m/s² angegeben
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

rabauz @ 25 Oct 2013, 10:08 hat geschrieben: Beim ÖBB 4020 werden 0,7 m/s² angegeben
Schlechter Vergleich - der 4020 ist bei niedrigerer Endgeschwindigkeit nicht allachsgetrieben, der 403(alt)/404 aber schon.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Darum gehts ja auch nicht - es geht nur darum dass der 403 im Bereich von S-Bahnfahrzeugen liegt. Natürlich sind die 4020 langsamer, das sind eigentlich alle S-Bahnfahrzeuge.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rabauz @ 26 Oct 2013, 23:05 hat geschrieben: Darum gehts ja auch nicht - es geht nur darum dass der 403 im Bereich von S-Bahnfahrzeugen liegt. Natürlich sind die 4020 langsamer, das sind eigentlich alle S-Bahnfahrzeuge.
Der 4020 ist konzeptionell allerdings auch kein S-Bahn-Fahrzeug, sondern für den Regionalverkehr gebaut.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Konkret beschleunigt zum Beispiel der (schon mal erwähnte und mit dem 403 verwandte) 420 laut Wikipedia mit 0,9 ... 1,0 m/s^2 weg, was dann doch spürbar mehr ist als beim 403.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

der 420 war ja auch für die damalige Zeit und die damalige Technologie eine Rakete - dass ein abgeleitetes, länger übersetztes Fahrzeug langsamer beschleunigt liegt in der Natur der Sache.
Und der ÖBB 4020 ist sehr wohl auch für den S-Bahnbetrieb entwickelt worden, auch wenn er durch die Toilette auch regional gut einsetzbar ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das gehört dann aber ins Thema "Die Rh 4020 - gelungen oder Fehlkonstruktion?"

Spoilerwarnung: Ich stimme für zweiteres.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Das ist dann aber nicht mein Problem :) Der 4020 scheint jedenfalls zu funktionieren. Auf alle Fälle ist der 403 aber ein Fahrzeug das grundsätzlich RE fahren könnte und das ja auch im Hinblick auf IC Strecken mit relativ dichten Haltestellenabständen entwickelt wurde. Somit wäre er auch später prima für IR/IRE/RE Strecken geeignet gewesen, eine Nutzung für den MNX war ja auch angedacht, allerdings mit (damals) 3 Zügen mit je vier Wagen schon nicht recht realistisch.

So hat man halt die 103 etwa durch NRW gejagt, und das noch mit langen und entsprechend schweren Zügen. Was diesen nicht bekommen ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Okay. Ich gestehe ein, dass es möglich ist, einen Regio- oder S-Bahn-Triebwagen zu konstruieren, der so scheiße ist, dass selbst der 403 ihn abzieht. Rein formal hast du mit deiner Aussage also Recht.

Ändert nix dran, dass jeder halbwegs moderne NV-E-Triebwagen das Teil im Staub stehen lassen dürfte. Und das ist das Entscheidende.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten