[DD] blaue Wunder, gelbe Würmer und dunkle Wolken
Jetzt wirds langsam Zeit, mein Versprechen einzulösen.
3x Tatra erreicht die Endstation Nöthnitzer Str.
Tatra x3 von Entenfang1 auf Flickr
3x Tatra verlässt die Station Nöthnitzer Str.
Tatra x3 von Entenfang1 auf Flickr
Zum Fahrradfahren sind die Hügel weniger toll, aber man kann alltägliche Unigebäude auch mal von oben sehen.
Schumann-Bau von Plauen aus von Entenfang1 auf Flickr
3x Tatra erreicht die Endstation Nöthnitzer Str.
Tatra x3 von Entenfang1 auf Flickr
3x Tatra verlässt die Station Nöthnitzer Str.
Tatra x3 von Entenfang1 auf Flickr
Zum Fahrradfahren sind die Hügel weniger toll, aber man kann alltägliche Unigebäude auch mal von oben sehen.
Schumann-Bau von Plauen aus von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Dann gibts mal gleich meinen Teil der GSIISp64b-Entenfang-Fototour:
2531 am St.-Benno-Gymnasium von Entenfang1 auf Flickr
Besonderes Highloght heute war die baustellenbedingte vorzeitige Wendung der Linie 8 in der Wendeschleife nördlich der Hellersiedlung.
Fast könnte man meinen, dass es sich nicht um ein Schienenfahrzeug handelt... 2612 in der Wendeschleife von Entenfang1 auf Flickr
2612 wendet baustellenbedingt nördlich der Hellersiedlung von Entenfang1 auf Flickr
Für diesen Teil der Strecke reicht ein Solobus völlig aus. SEV an der Hellersiedlung von Entenfang1 auf Flickr
Die sehr provisorische Haltestelle des SEV an der Hellersiedlung von Entenfang1 auf Flickr
2816 am Albertpl. von Entenfang1 auf Flickr
3x Tatra am Hbf Nord von Entenfang1 auf Flickr
Und noch übrig von anderen Fototerminen:
Hbf am Tag von Entenfang1 auf Flickr
Hbf bei Nacht von Entenfang1 auf Flickr
Als kleinen Bonus gibts noch die zufällig in der Wendeschleife Postpl. gesichtete Kinderstraßenbahn.
Kinderstraßenbahn am Postpl. von Entenfang1 auf Flickr
2531 am St.-Benno-Gymnasium von Entenfang1 auf Flickr
Besonderes Highloght heute war die baustellenbedingte vorzeitige Wendung der Linie 8 in der Wendeschleife nördlich der Hellersiedlung.
Fast könnte man meinen, dass es sich nicht um ein Schienenfahrzeug handelt... 2612 in der Wendeschleife von Entenfang1 auf Flickr
2612 wendet baustellenbedingt nördlich der Hellersiedlung von Entenfang1 auf Flickr
Für diesen Teil der Strecke reicht ein Solobus völlig aus. SEV an der Hellersiedlung von Entenfang1 auf Flickr
Die sehr provisorische Haltestelle des SEV an der Hellersiedlung von Entenfang1 auf Flickr
2816 am Albertpl. von Entenfang1 auf Flickr
3x Tatra am Hbf Nord von Entenfang1 auf Flickr
Und noch übrig von anderen Fototerminen:
Hbf am Tag von Entenfang1 auf Flickr
Hbf bei Nacht von Entenfang1 auf Flickr
Als kleinen Bonus gibts noch die zufällig in der Wendeschleife Postpl. gesichtete Kinderstraßenbahn.
Kinderstraßenbahn am Postpl. von Entenfang1 auf Flickr
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Zu 1. habe ich leider keine Informationen. Wir haben heute gerätselt, wie die langen, bunten Streifen angebracht worden sind.
2. hat TramBahnFreak bereits richtig beantwortet.
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Stimmt - auf dem Nachtbild vom Haubtbahnhof ist der auf der linken Seite zu sehen!TramBahnFreak @ 25 Oct 2013, 22:21 hat geschrieben: Sieht mir nach einem handelsüblcihen Tschechischen EC aus.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Beginnen wir den heutigen Bilderbogen mit maximaler Schlichtheit:
NGT D8DD am Lennepl. von Entenfang1 auf Flickr
Vielleicht geht das ja unter der Kategorie dunkle Wolken durch. Linie 7 auf der Carolabrücke von Entenfang1 auf Flickr
Vom Waldschlösschen bis zum höchsten Punkt im Dresdner Tramnetz wird die Strecke derzeit saniert, mangels Wendeschleife wenden die Zweirichtungswagen auf der Linie 11 am Waldschlösschen über einen einfachen Gleiswechsel. Herzlichen Glückwunsch übrigens, die Fußgänger- und Fahrradampel an der Tramhaltestelle Waldschlösschen kann sich den Preis für die grottigste Schaltung mit der Ampel über die Botschetsrieder Str. am Ratzingerpl. teilen. 2593, Dresdens 60. NGT6DD von Entenfang1 auf Flickr
Also ich finds immer noch schön, trotz zusätzlicher Brücke. Elbetal von Entenfang1 auf Flickr
Kein Gruß an den Fahrer vom Mercedes-Panzer, der mich angehupt hat, weil ich mein Fahrrad im Halteverbot hinter einem Taxi abgestellt habe und er selber dort parken wollte. Aber wie schnell er weg war, als ich auf das Schild gezeigt hab Schade übrigens, dass hier nur noch der Bus wendet... DW-ST-112 wendet in der Johannstadt von Entenfang1 auf Flickr
NGT D8DD am Lennepl. von Entenfang1 auf Flickr
Vielleicht geht das ja unter der Kategorie dunkle Wolken durch. Linie 7 auf der Carolabrücke von Entenfang1 auf Flickr
Vom Waldschlösschen bis zum höchsten Punkt im Dresdner Tramnetz wird die Strecke derzeit saniert, mangels Wendeschleife wenden die Zweirichtungswagen auf der Linie 11 am Waldschlösschen über einen einfachen Gleiswechsel. Herzlichen Glückwunsch übrigens, die Fußgänger- und Fahrradampel an der Tramhaltestelle Waldschlösschen kann sich den Preis für die grottigste Schaltung mit der Ampel über die Botschetsrieder Str. am Ratzingerpl. teilen. 2593, Dresdens 60. NGT6DD von Entenfang1 auf Flickr
Also ich finds immer noch schön, trotz zusätzlicher Brücke. Elbetal von Entenfang1 auf Flickr
Kein Gruß an den Fahrer vom Mercedes-Panzer, der mich angehupt hat, weil ich mein Fahrrad im Halteverbot hinter einem Taxi abgestellt habe und er selber dort parken wollte. Aber wie schnell er weg war, als ich auf das Schild gezeigt hab Schade übrigens, dass hier nur noch der Bus wendet... DW-ST-112 wendet in der Johannstadt von Entenfang1 auf Flickr
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Schick!Entenfang @ 26 Oct 2013, 19:04 hat geschrieben: NGT D8DD am Lennepl. von Entenfang1 auf Flickr
Die Firma Eberhardt ist auch in ihren heimischen Gefilden nicht gerade für eine besonders hohe Qualität ihres Fahrpersonals bekannt...Kein Gruß an den Fahrer vom Mercedes-Panzer, der mich angehupt hat, weil ich mein Fahrrad im Halteverbot hinter einem Taxi abgestellt habe und er selber dort parken wollte.
Freut mich, ich wollte mal was Neues ausprobieren.Schick!
Du beziehst dich jetzt auf den Bus?Die Firma Eberhardt ist auch in ihren heimischen Gefilden nicht gerade für eine besonders hohe Qualität ihres Fahrpersonals bekannt...
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2722 an der Zwinglistr. von Entenfang1 auf Flickr
Endlich habe ich mal eine gefunden. Für was steht das "S" ? Ampel von Entenfang1 auf Flickr
Fernsehturm von Entenfang1 auf Flickr
Ist die Dresdner Heide eigentlich überall ein Wald? :unsure: Im Wald von Entenfang1 auf Flickr
Augustusbrücke von Entenfang1 auf Flickr
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Das Grafitti auf dem DVB-Hochhaus ist übrigens, um mal noch eine Antwort auf die Frage zu bringen, wirklich gewollt. Das Hochhaus soll demnächst saniert werden, und mit dem Grafitti wollte man es für eine Übergangszeit schonmal verschönern.Fichtenmoped @ 25 Oct 2013, 22:12 hat geschrieben: Zwei Fragen:
2. Was ist das für ein Zug auf der rechten Seite beim Hauptbahnhof?
Ansonsten noch zwei geographische Anmerkungen:
Die Dresdner Heide ist quasi überall ein Wald, ja - und damit hier der Straßebahnbezug nicht verloren geht: Der höchste Punkt im Dresdner Straßenbahnnetz liegt nicht mehr auf dem Ast nach Bühlau, sondern in Pennrich, die Wendeschleife dort liegt auf 298 m ü. NN, die in Bühlau schaffts nur auf 241 m und die Strecke nie auf über 250 m.
Die 170 Meter Höhenunterschied aus Pennrich in die Stadt herunter lassen sich übrigens gut formulieren, man hat dort von teilweise einen sehr guten Blick auf den Talkessel, hier im Thread gibts von mir dazu auch ein Foto.
Danke für die Infos, die Bühlauer Strecke habe ich heute gekreuzt, aber sie ist ja leider außer Betrieb zurzeit. Im Winter muss sie im Wald sehr reizvoll sein, dann werde ichs mir mal anschauen. Schön, dass es so tolle Aussichtspunkte gibt, aber diese Berge sind für Fahrradfahrer einfach der reinste Horror... *hechel*
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- u-bahn-fan
- Routinier
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- Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44
Die Bauarbeiten auf der 12 West schreiten gut voran.
Bauarbeiten Rudolf-Renner-Str. von Entenfang1 auf Flickr
Die Kreuzung Rudolf-Renner-Str./Pennricher Str. ist eine der letzten Stellen, die noch im Originalzustand mit Kopfsteinpflaster erhalten sind. Auch diese Stelle wird bald verschwinden, und die Fahrgäste der Linie 12 dürfen sich wieder über SEV freuen.
2843 an der Pennricher Str. von Entenfang1 auf Flickr
2838 an der Pennricher Str. von Entenfang1 auf Flickr
2701 an der Pennricher Str. von Entenfang1 auf Flickr
Jetzt gehts hoch hinaus bis zum höchsten Punkt im Dresdner Tramnetz.
Bei den Bahnen der Linie 7 wird die Geschwindigkeit automatisch auf 60 km/h zwischen Pennrich und Gorbitz gedrosselt, beim Bergabfahren dürften dort wohl locker 80 erreicht werden.
2802 auf der Gompitzer Höhe von Entenfang1 auf Flickr
2817 verlässt die Endstation Pennrich von Entenfang1 auf Flickr
Bauarbeiten Rudolf-Renner-Str. von Entenfang1 auf Flickr
Die Kreuzung Rudolf-Renner-Str./Pennricher Str. ist eine der letzten Stellen, die noch im Originalzustand mit Kopfsteinpflaster erhalten sind. Auch diese Stelle wird bald verschwinden, und die Fahrgäste der Linie 12 dürfen sich wieder über SEV freuen.
2843 an der Pennricher Str. von Entenfang1 auf Flickr
2838 an der Pennricher Str. von Entenfang1 auf Flickr
2701 an der Pennricher Str. von Entenfang1 auf Flickr
Jetzt gehts hoch hinaus bis zum höchsten Punkt im Dresdner Tramnetz.
Bei den Bahnen der Linie 7 wird die Geschwindigkeit automatisch auf 60 km/h zwischen Pennrich und Gorbitz gedrosselt, beim Bergabfahren dürften dort wohl locker 80 erreicht werden.
2802 auf der Gompitzer Höhe von Entenfang1 auf Flickr
2817 verlässt die Endstation Pennrich von Entenfang1 auf Flickr
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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How to?Entenfang @ 6 Nov 2013, 18:01 hat geschrieben: Bei den Bahnen der Linie 7 wird die Geschwindigkeit automatisch auf 60 km/h zwischen Pennrich und Gorbitz gedrosselt,
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wurde bei der Besichtigung vom Betriebshof Gorbitz gesagt, dass es so ist. Wie genau, kann ich nicht sagen. Bei einer Betriebsfahrt mit einer anderen Liniennummer hat es wohl keine Drosselung gegeben.chris232 @ 6 Nov 2013, 18:54 hat geschrieben:How to?
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Das sieht aber echt recht fix saniert aus, dafür das man da erst im September angefangen hat und man da vorher auch die Art Kopfsteinpflaster wie auf den restlichen Bildern hatte. Eine Komplettsperrung macht sich halt doch bemerkbar.Entenfang @ 6 Nov 2013, 18:01 hat geschrieben: Die Bauarbeiten auf der 12 West schreiten gut voran.
Wenn man die Kreuzung saniert, wird man wohl auch die 2 in den SEV (bzw Umleitung ab Cottaer Straße via Tharandter Straße) schicken müssen. Dürfte wohl wieder ein Fall für eine Feriensanierung werden, wie dieses Jahr die Kreuzung Bautzner/Hoyerswerdaer Str. in der Neustadt (gut, die ist natürlich nochmal bedeutend wichtiger gewesen). Gibt's dann eigentlich eine neue Abbiegemöglichkeit aus Cotta Richtung Innenstadt?
Zu den genauen Baumaßnahmen schweigt die Website der DVB noch.Gibt's dann eigentlich eine neue Abbiegemöglichkeit aus Cotta Richtung Innenstadt?
Da sich heute Nachmittag doch noch die Sonne gezeigt hat, konnte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, durch den Wald führt ein unbenutztes Gleis.
Strecke nach Hellerau von Entenfang1 auf Flickr
Sehr ländlich, mehr Lokalbahn als Straßenbahn scheint die teilweise eingleisige Strecke nach Hellerau.
Ein 30m-Zug durchquert den Wald zur Hellerau von Entenfang1 auf Flickr
Bei der Hinfahrt habe ich sie zufällig gerade erwischt zum Mitfahren, bei der Rückfahrt gab es dann einen Fototermin für die Tatradotra. (Was für ein Wort ) Kommt mir das nur so vor oder beschleunigen die schneller als die NGT?
2 Tatras verlassen die Hellerau von Entenfang1 auf Flickr
2610 am Hellerrand von Entenfang1 auf Flickr
Sehr bunt in schönstem
2621 am Festspielhaus Hellerau von Entenfang1 auf Flickr
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Trakt?Entenfang @ 13 Nov 2013, 18:50 hat geschrieben: Bei der Hinfahrt habe ich sie zufällig gerade erwischt zum Mitfahren, bei der Rückfahrt gab es dann einen Fototermin für die Tatradotra. (Was für ein Wort )
Kommt dir nur so vor, weil sie bei geringerem Tempo viel lauter sind als NGT und NGTD.Kommt mir das nur so vor oder beschleunigen die schneller als die NGT?
Die Hellerau? Entweder verlassen sie Hellerau oder die Gartenstadt Hellerau. Aber nicht die Hellerau.2 Tatras verlassen die Hellerau
Schöne Bilder B-)
Ich denke ja.GSIISp64b @ 13 Nov 2013, 22:00 hat geschrieben: Die Etymologie des Namens "Hellerau" ist dir bekannt? - Der Auer Trambahner kann dir im Zweifelsfall aber sicher auf die Sprünge helfen.
Grade mal meine Mitbewohner gefragt - die konnten dazu nur den Kopf schütteln. Zumindest ich habs von den Dresdnern auch noch nie gehört.Dementsprechend hört man "die Hellerau" auch gerne mal von Einheimischen.