[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wie kommt ihr eigentlich alle auf 18 Varios?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Didy @ 4 Nov 2013, 22:32 hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, hat man hier den 2801 nur wegen der Präsentation in München gehabt und im hyperstraffen Zeitplan eine Woche deswegen verbummelt? Wenn man mit dem grad eh nix sinnvolles anfangen konnte (Wildenrath noch nicht bereit, Wien mit dem Zug schon fertig) will ich nix gesagt haben...
Wie mir glaubhaft versichert wurde, hat man genau diesen Wagen für Dinge, die für die zügige Zulassung notwendig sind, erst einmal in München gebraucht. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
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2. Wo kamat ma denn da hi
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GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Wildwechsel @ 5 Nov 2013, 08:09 hat geschrieben: Wie mir glaubhaft versichert wurde, hat man genau diesen Wagen für Dinge, die für die zügige Zulassung notwendig sind, erst einmal in München gebraucht. :)
Der ist also, salopp gesagt, "Ansichtsexemplar" für TAB und MVG?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Nachdem es ja mittlerweile auch ein paar Fotos des Fahrerstands gibt, würde mich doch etwas interessieren:
Sehe ich das richtig, dass zum einen die bisherige Extra-Funktion "Daueröffnen" über die Schalterstellung "Öff." des Türfreigabe-Schalters ganz unten rechts auf dem rechten Tableau eingestellt werden kann; während dessen Stellung "Frei" dann das "normale Türöffnen" per Taster für die Fahrgäste ist ? Und ist zum anderen mit dem Taster "Tür 1" dann unabhängig von der allgemeinen Türfreigabe das quasi manuelle Öffnen der ersten Tür möglich ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Alles richtig, Tür 1 Taster wird noch gedruckt um die Freigabe/Steuerung des Rollstuhlaufzugs zu aktivieren.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Kann es sein, dass der Avenio bereits wieder verladen wurde, oder ist das ein anderes Fahrzeug, welches von der Betriebshofeinfahrt aus vor etwa 1 Stunde weit hinten in verladenem Zustand zu sehen war?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Das ist 2801, welcher soeben nach Wegberg-Wildenrath auf die Siemens-Teststrecke transportiert wird.
Im Gegenzug soll in Kürze 2802 nach München kommen, um auch bei uns Probefahrten machen zu können.

Bild
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

... und jetzt vergleichen wir mal kurz das derzeitige Arbeitstempo mit dem jahrelangen Getrödel bei der Variobahn :huh:

Man scheint tatsächlich Ehrgeiz zu haben, zum Fahrplanwechsel nicht ganz ohne die versprochenen Schienenfahrzeuge dazustehen...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Öhm, das wär auch nicht unsportlich, außer man würde die Kiste aufm 17er ersteinsetzen, um erstmal mit einem kleinen Kreis ausgebildeter Fahrer auskommen zu können.
Aber so wirds wohl nicht kommen, bin da selber gespannt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
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Beitrag von ropix »

mmouse @ 5 Nov 2013, 21:12 hat geschrieben: ... und jetzt vergleichen wir mal kurz das derzeitige Arbeitstempo mit dem jahrelangen Getrödel bei der Variobahn :huh:
identisch? Jetzt brauchts halt die gehörige Portion Glück.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2013, 21:17 hat geschrieben: außer man würde die Kiste aufm 17er ersteinsetzen
**sabber** :rolleyes:

Im Ernst: Auch wenn der 17er nicht direkt am Btf vorbeikommt, wäre der die erste Wahl. Weil 19/20/21/22 hat man bereits nen größeren Pool mit den S-Wagen, die sonstwo derzeit nicht einsetzbar ist. Am 17er gehen dagegen ja nur P und R3. Die T als erstes auf den 17er und man könnt die dort noch eingesetzten R2-Kurse runtertun. Die T wieder als erstes auf 19-22 zu disponieren, hilft net so wirklich, mehr Flexibilität zu bekommen.
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Beitrag von Auer Trambahner »

"Leider kann mit diesem Fahrzeug die Haltestelle Deroystraße aus technischen Gründen nicht bedient werden!" :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann steig i Mars oder Hacker ein; soooo weit is des a ned weg. :lol:

Auswärts Hacker aussteigen bietet sich eh an, wenn sichs bis dahin warum auch mal wieder staut. Da hab ich zu Fuss hin- und wieder schon den Kurs davor noch überholt.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Ich bin ja dafür dass der Avenio als erstes auf die 27 kommt.... :rolleyes:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

15/25er wär da noch naheliegender, nachdem der am MWP wendet und sich über üppige Platzreserven auch nicht beklagen kann. Auch könnt ma mal, zumindest bei Probefahrten, die 720kW mal richtig laufen lassen.


Aber eh wurscht, erst müssen mal genug Wagerl da sein, etc.
cilio
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Beitrag von cilio »

kometMUC @ 5 Nov 2013, 00:39 hat geschrieben: Hmmm... zumindest deutlich anders als die Varios. Eindeutig am Fahrgeräusch identifizierbar, sofern das so bleibt.
Das Surren klingt nun noch "digitaler" als beim Combino Advanced/Plus. Da aber der Antrieb sich immer sehr ähnlich anhört, wird der Avenio deutlich lauter sein als die Variobahn - was ich aber sehr gut finde. (Kann man ja schon beim leichten Beschleunigen hören). Nur in höheren Bereichen neigt dieser Antrieb zu einem leicht ratternden (kernigen) Geräusch. Was dann bei 45-60 kmh nicht leise ist. So ähnlich wird die Geräuschkulisse in den höheren Geschwindigkeitsbereichen sein.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Jo, so klingen auch die Almada Combino Plus

Ich find den Combino-"Elektrosound" ganz gut. :)
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Beitrag von cilio »

Der ist wirklich sehr cool. Am besten der Combino Prototyp von 1996 (Potsdam Nr. 400). Es kann laut sein, aber angenehm. Furchtbar klingt eine Regiocitadis oder der neue Siemens Inspiro.

Solange es keine Anwohnerbeschwerden wegen der Fahrgeräusche gibt - müssen wir uns weiter keine Sorgen machen.
ropix
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Beitrag von ropix »

Jetzt verplant doch vor Ablauf der Dreijahresfrist das Fahrzeug nicht schon fest auf irgendwelche Linien.

Vielleicht traut sich ja jemand bei der TAB nachzufragen welche beiden Linien en vogue sein könnten, wenn das Fahrzeug überhaupt mal den Kreisel verlassen darf...
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Didy
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Beitrag von Didy »

146225 @ 5 Nov 2013, 06:10 hat geschrieben:
mmouse @ 5 Nov 2013, 01:21 hat geschrieben: Und an wen verkauft man 2016 die 18 greisligen Varios? :rolleyes:
Eh klar, ihr habts ja in München, und Trambahnzüge der 36-m-Kategorie stapeln sich so überzählig bei euch auf den überquellenden Betriebshöfen, dass ihr nie ein Problem habt, alle Fahrgäste bequem wegzubringen. Von daher: Eure Armut kotzt uns an, 18 Züge sind verzichtbare Peanuts
Dem ist nichts hinzuzufügen :rolleyes:
Sendlinger @ 5 Nov 2013, 01:44 hat geschrieben:Die Anzeigen zählen wohl zu den "Münchner Individualisierungen", die aus Sicht der MVG notwendig waren
Ja. Wie man sieht sind das die selben aesys-Displays (steht ja groß drauf :blink: ), wie sie in den neueren R2-Redesign verwendet werden.
Die Den Haager haben LED-Matrixanzeiger, welche mit einem gewissen Abstand zur Decke montiert werden. Ich weiß aber nicht genau wo - kann gut sein, dass die an den Wagenübergängen werden.

Bin mal gespannt, ob man die TFTs wie üblich verwendet (Haupt-Info links) oder andersherum (Haupt-Info rechts), und wie die Sichtverhältnisse darauf sind (in Verbindung mit den Haltestangen).
Wildwechsel @ 5 Nov 2013, 08:09 hat geschrieben:Wie mir glaubhaft versichert wurde, hat man genau diesen Wagen für Dinge, die für die zügige Zulassung notwendig sind, erst einmal in München gebraucht. :)
Na dann will ich nix gesagt haben.
Didy
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Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2013, 21:55 hat geschrieben: "Leider kann mit diesem Fahrzeug die Haltestelle Deroystraße aus technischen Gründen nicht bedient werden!" :P
Weil wegen? Die 27cm, die der Avenio länger ist als der R3, können doch nicht das Problem sein?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Didy @ 5 Nov 2013, 22:47 hat geschrieben: Weil wegen? Die 27cm, die der Avenio länger ist als der R3, können doch nicht das Problem sein?
Aus Prinzip.
Didy
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Beitrag von Didy »

JeDi @ 5 Nov 2013, 22:50 hat geschrieben: Aus Prinzip.
Nein im Ernst, isses echt die Länge?
Da kenn ich andere Haltestellen im Netz, die schon für einen R3 zu kurz sind (wo trotzdem R3 halten)....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Didy @ 5 Nov 2013, 22:59 hat geschrieben:Nein im Ernst, isses echt die Länge?.
Nein, es ist wirklich Prinzip. ;)
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

TramBahnFreak @ 5 Nov 2013, 23:03 hat geschrieben: Nein, es ist wirklich Prinzip. ;)
Na klär doch bitte mal jemand uns arme Unwissende auf...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Das muss der spock dann schon selber machen. ;)
ropix
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Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 5 Nov 2013, 23:18 hat geschrieben: Das muss der spock dann schon selber machen. ;)
indem er aus seinem Wohnungsfenster sich noch einmal genau die Haltestelle anschaut und dann die 5 guten Gründe aufführt warum Deroystraße mit dem Avenio leider nicht bedient werden kann.
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Tramalbum
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Beitrag von Tramalbum »

Satire an:

Der Avenio wird bestimmt wieder nur für zwei Linien zugelassen. Für weitere Linien werden dann später die Typen U und V beschafft.
Anschließend verlangt die TAB, dass jede Liniengruppe ihren eigenen Betriebshof erhalt, und die Gleisverbindungen zwischen den Linien, die nur noch mit bestimmten Fahrzeugen befahren werden dürfen, unterbrochen werden müssen.
Danach wird als Kompromiss an die CSU die Strecke in der Fürstenrieder Straße als Gummireifentram gebaut.

Und schon haben wir genau so ein Trambansystem aus separaten Linien ohne Netz wie in Paris!!!

Satire aus
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Didy
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Beitrag von Didy »

ropix @ 5 Nov 2013, 23:54 hat geschrieben: indem er aus seinem Wohnungsfenster sich noch einmal genau die Haltestelle anschaut und dann die 5 guten Gründe aufführt warum Deroystraße mit dem Avenio leider nicht bedient werden kann.
Kann man es für Leute, die nicht an der Deroystraße wohnen (und derzeit nichtmal in München sind) vielleicht auch einfach ironiefrei erklären?
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Didy @ 6 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben: Kann man es für Leute, die nicht an der Deroystraße wohnen (und derzeit nichtmal in München sind) vielleicht auch einfach ironiefrei erklären?
Nein, das wäre zu einfach.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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