[M] Avenio Sammelthema
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Ok, dann eben die ernsthafte Erklärung:Didy @ 6 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben: Kann man es für Leute, die nicht an der Deroystraße wohnen (und derzeit nichtmal in München sind) vielleicht auch einfach ironiefrei erklären?
Es gibt keinen Grund, falls der Avenio die Linie durch die Arnulfstraße befahren darf an der Deroy nicht zu halten, ganz im Gegenteil, er wird dort halten. Falls er überhaupt hin darf.
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Um von den Insider-Jokes mal wieder in Richtung Thema zu gehen, mittlerweile gibt es auch Presseberichte zur Veranstaltung vom Montag, Und zwar z.B. in der SZ wie auch in der tz, einen dazu identischen Bericht gibt es auch im Merkur. Sachlich und fototechnisch m.E. nichts neues.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Wie gesagt, der Avenio klingt wie eine Mischung aus Combino und Inspiro. Was man im Videobeitrag leider nicht hört, ist das Aufheulen im höheren Geschwindigkeitsbereich. Bei Bedarf mache ich die Tage mal eine kleine Hörprobe fertig...cilio @ 5 Nov 2013, 22:20 hat geschrieben: Furchtbar klingt eine Regiocitadis oder der neue Siemens Inspiro.
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Ja ich hätte großes Interesse an einer Hörprobemetr0p0litain @ 6 Nov 2013, 12:30 hat geschrieben: Wie gesagt, der Avenio klingt wie eine Mischung aus Combino und Inspiro. Was man im Videobeitrag leider nicht hört, ist das Aufheulen im höheren Geschwindigkeitsbereich. Bei Bedarf mache ich die Tage mal eine kleine Hörprobe fertig...
Unser guter Auer meint wohl einfach, dass dem Büromenschen und Avenio-Fan Spocki mehr Bewegung an der frischen Luft nicht schaden würde.Didy @ 6 Nov 2013, 00:30 hat geschrieben: Kann man es für Leute, die nicht an der Deroystraße wohnen (und derzeit nichtmal in München sind) vielleicht auch einfach ironiefrei erklären?

Womit er ja sogar recht hat. :rolleyes:
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Türveriegelungschalter neben dem Fahrhebel links, jetzt als Drehschalter rechts, Pult herausziehbar mit Schienenbremse, Spiegel, Sand...jetzt bis auf Spiegel alles in der Armlehne.PascalDragon @ 6 Nov 2013, 13:35 hat geschrieben: In einem der verlinkten Artikel zum Pressetermin hieß es, dass der Führerstand "von der Stange" sei und keine München-spezifischen Anpassungen möglich gewesen wären. Was wären denn so München-spezifische Anpassungen beim Führerstand? :blink:
Gruß,
Sven
Irgendwie ist es irgendwann gut, weg mit dem alten Klump.
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Das mit der "Daueröffnen"-Funktion hatte ich dort ebenfalls gefragt und im darauf unmittelbar folgenden Beitrag von sebastian_t bestätigt bekommen. Ansonsten nennt dessen Beitrag vom 6.11. 21:26 Uhr (unmittelbar vor Deinem letzten) eigentlich alle Münchner Spezialitäten, von denen im Avenio-Fahrerstand abgewichen wurde.Muc_train @ 7 Nov 2013, 00:34 hat geschrieben:bei den bisherigen Trams gabs la links 3-4 Taster für jede Tür eins. Gibt es diese beim Avenio auch noch? Ich konnte diese noch nicht finden. Gibt es die Einstellung alle Türen öffnen beim Halten noch?
[...]
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oke sind es dann keine Taster sondern nur Leuten wo anzeigen ob die Tür auf oder zu ist?Auer Trambahner @ 7 Nov 2013, 08:02 hat geschrieben: Gab es nicht.
Und wird auch beim Avenio nicht eingeführt.
Wird das beim Avenio nur noch über das Display angezeigt wie auf Führerstand die kleinen rechtecke in gelb und grün zu sehen ist?
Wobei ich mir dann schon die Frage stell - wenn man ohnehin einen so knappen Zeitplan hat, warum muss man dann extra noch eine Woche dafür verschwenden, den Zug erst zu präsentieren bevor man ihn nach Wegberg bringt. Als ob das nicht gereicht hätte, das bissl später mitm 2. zu machen oder meinetwegen die Züge andersrum zu beschriften wenn da unbedingt 2801 drauf stehen muss.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Im Display steht jede Tür einzeln. Den Leuchtmelder fürs Grünlicht (alle Türen geschlossen) gibts weiterhin, genauso wie den Leuchtdrucktaster für Tür 1. Der Türfreigabeschalter ist ebenfalls in diese Ecke gewandert, hier hat sich auch die Daueröffnen-Option versteckt.Muc_train @ 7 Nov 2013, 09:53 hat geschrieben:Wird das beim Avenio nur noch über das Display angezeigt wie auf Führerstand die kleinen rechtecke in gelb und grün zu sehen ist?
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Hi Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.
Muss man zum Türen schließen dann jedes mal den Hebel von "Frei" auf "0" stellen oder drückt man dazu den Knopf "Grünschleife" am Bedienpult bzw. der Grüne Knopf an der Armlene? Bei Blinker und Weiche ist mir auch nicht so ganz klar ob da der schwarze hebel oder die gelben Tasten dazu verwendet werden?
Was mich mal grundsätzlich interessieren würde, wie ist das bei Türen Frei bzw. Daueröffnen. Erkennt die Tram automatisch das sie an einer Haltestelle ist und gibt die Türen frei, bzw. öffnet sie oder macht das der Fahrer explizit sobald er steht?
vielen Dank für deine Antwort.
Muss man zum Türen schließen dann jedes mal den Hebel von "Frei" auf "0" stellen oder drückt man dazu den Knopf "Grünschleife" am Bedienpult bzw. der Grüne Knopf an der Armlene? Bei Blinker und Weiche ist mir auch nicht so ganz klar ob da der schwarze hebel oder die gelben Tasten dazu verwendet werden?
Was mich mal grundsätzlich interessieren würde, wie ist das bei Türen Frei bzw. Daueröffnen. Erkennt die Tram automatisch das sie an einer Haltestelle ist und gibt die Türen frei, bzw. öffnet sie oder macht das der Fahrer explizit sobald er steht?
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Gesteuert wird über den Hebel, Grünlicht ist nur ein Leuchtmelder.Muc_train @ 7 Nov 2013, 14:41 hat geschrieben:Muss man zum Türen schließen dann jedes mal den Hebel von "Frei" auf "0" stellen oder drückt man dazu den Knopf "Grünschleife" am Bedienpult bzw. der Grüne Knopf an der Armlene?
Der Grüne Knopf an der Armlehne (links) ist der Totmann.
Jeweils die Hebel. Die gelben Leuchtmelder zeigen nur an, was gerade aktiv ist.Muc_train @ 7 Nov 2013, 14:41 hat geschrieben:Bei Blinker und Weiche ist mir auch nicht so ganz klar ob da der schwarze hebel oder die gelben Tasten dazu verwendet werden?
Haltestellenerkennung gibts nicht. Die Türen gehen auf, wenn der Schalter auf Frei oder Öffnen ist und der Zug steht — egal wo.Muc_train @ 7 Nov 2013, 14:41 hat geschrieben:Was mich mal grundsätzlich interessieren würde, wie ist das bei Türen Frei bzw. Daueröffnen. Erkennt die Tram automatisch das sie an einer Haltestelle ist und gibt die Türen frei, bzw. öffnet sie oder macht das der Fahrer explizit sobald er steht?
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Ja, war auch mein Gedanke. Aber für die Presse würde sich die MVG auch selbst verkaufen.chris232 @ 7 Nov 2013, 13:41 hat geschrieben: Wobei ich mir dann schon die Frage stell - wenn man ohnehin einen so knappen Zeitplan hat, warum muss man dann extra noch eine Woche dafür verschwenden, den Zug erst zu präsentieren bevor man ihn nach Wegberg bringt. Als ob das nicht gereicht hätte, das bissl später mitm 2. zu machen oder meinetwegen die Züge andersrum zu beschriften wenn da unbedingt 2801 drauf stehen muss.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hi Daniel,Daniel Schuhmann @ 7 Nov 2013, 14:44 hat geschrieben: Gesteuert wird über den Hebel, Grünlicht ist nur ein Leuchtmelder.
Der Grüne Knopf an der Armlehne (links) ist der Totmann.
Jeweils die Hebel. Die gelben Leuchtmelder zeigen nur an, was gerade aktiv ist.
Haltestellenerkennung gibts nicht. Die Türen gehen auf, wenn der Schalter auf Frei oder Öffnen ist und der Zug steht — egal wo.
nochmals dankeschön für die Erklärung. D.h. wenn ich es richtig verstehe stellt der Fahrer den Hebel auf 0 wenn er losfahren will und die Türen schließen sich sobald nichts mehr in der Lichtschranke ist, dann fährt er los und bevor er hält oder spätestens wenn er hält muss er den Hebel auf Frei oder Daueröffnen stellen. Bei Frei gehen die Türen nach einer kurzen Zeit von selber zu und bei Daueröffnen erst wenn der Hebel auf 0 steht. War das bisher auch ein hebel oder bisher eine Taste und die Türfreigabe zurück zu nehmen?
Hat die Tram auch sowas wie Zwangsschließen auch wenn etwas in der Lichtschranke ist?
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Türfreigabe und Daueröffnen waren bei den bisherigen Niederflurern jeweils getrennte Hebel (drehbare Knebelschalter). Ob die Software der Avenios für die Türen eine Zwangsschließen-Funktion enthält, kann allerdings wohl nur ein Betriebsangehöriger beantworten.Muc_train @ 7 Nov 2013, 15:19 hat geschrieben:[...]
Bei Frei gehen die Türen nach einer kurzen Zeit von selber zu und bei Daueröffnen erst wenn der Hebel auf 0 steht. War das bisher auch ein hebel oder bisher eine Taste und die Türfreigabe zurück zu nehmen?
Hat die Tram auch sowas wie Zwangsschließen auch wenn etwas in der Lichtschranke ist?
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Bin kein Betriebsangehöriger, aber : Die Türen haben die Power "zwangszuschliessen" und genau aus dem Grund (aua) bleibt die Lichtschranke und die Leiste immer aktiv. Zwangsschliessen geht nur von Hand nach Ausschalten der jeweiligen Türsteuerung. Beim genauen Überlegen und aktuelle Sicherheitsanforderungen bleibt nur diese Möglichkeit.
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Auch nicht. Das ist seit dem M4 rechts.oke sind es dann keine Taster sondern nur Leuten wo anzeigen ob die Tür auf oder zu ist?
Vielleicht um der TAB schnellstmöglich was zum begrabbeln zu geben.wenn man ohnehin einen so knappen Zeitplan hat, warum muss man dann extra noch eine Woche dafür verschwenden, den Zug erst zu präsentieren
Ja, nein. Drehschalter, Kippschalter.Türfreigabe und Daueröffnen waren bei den bisherigen Niederflurern jeweils getrennte Hebel (drehbare Knebelschalter)
Nein, ja. Lichtschranke wurde wegen Sonneneinstrahlung per Rücknahme der Türfreigabe deaktivierbar gemacht. Das wird hoffentlich auch beim Avenio so gehalten.aus dem Grund (aua) bleibt die Lichtschranke und die Leiste immer aktiv.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Die kleinen 4ecke sagen sehr viel aus (zusätzlich zur Leuchte):Muc_train @ 7 Nov 2013, 09:53 hat geschrieben:oke sind es dann keine Taster sondern nur Leuten wo anzeigen ob die Tür auf oder zu ist?Auer Trambahner @ 7 Nov 2013, 08:02 hat geschrieben: Gab es nicht.
Und wird auch beim Avenio nicht eingeführt.
Wird das beim Avenio nur noch über das Display angezeigt wie auf Führerstand die kleinen rechtecke in gelb und grün zu sehen ist?
Grün, geschlossen (Hebel 0)
Gelb mit #, Türnothebel gezogen
Leer, bzw. gleiche Farbe wie der Hintergrund, offen (Hebel frei oder öff)
Hellblau, geschlossen, Tür öffnet auf Anforderung (Hebel frei)
Rot, Störung
- Michi Greger
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Man hat keine Woche "verschwendet", sondern bereits erste technische Prüfungen auf dem Weg zur Zulassung durchgeführt. Man kann eben nicht alles auf dem Papier bzw. auf einem Testgleis machen, manches muß vor Ort erfolgen. Dass das Fahrzeug nach dieser ersten kurzen "Eingewöhnungsphase" recht schnell wieder abtransportiert wird, (eigentlich hätte der Transport bereits in der Nacht von Di auf Mi erfolgen sollen) war von Anfang an so geplant.chris232 @ 7 Nov 2013, 13:41 hat geschrieben: Wobei ich mir dann schon die Frage stell - wenn man ohnehin einen so knappen Zeitplan hat, warum muss man dann extra noch eine Woche dafür verschwenden, den Zug erst zu präsentieren bevor man ihn nach Wegberg bringt.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Ahja, eine Tram in der Autobahnraststätte. Das sieht man wohl auch nicht alle Tage. Mal eine dumme Frage, warum ist denn eine Überführung über die Bahngleise nicht möglich? Die Spurweite passt doch.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Strassentransport ist leider schneller und kostengünstiger.Entenfang @ 9 Nov 2013, 12:07 hat geschrieben: Ahja, eine Tram in der Autobahnraststätte. Das sieht man wohl auch nicht alle Tage. Mal eine dumme Frage, warum ist denn eine Überführung über die Bahngleise nicht möglich? Die Spurweite passt doch.
was mich jetzt zu dem Thema interessiert: wie schwierig ist es eigentlich, so eine Trambahn in der Mitte zu teilen?VossBär @ 8 Nov 2013, 20:10 hat geschrieben: 2801 wurde gummibereift im großen Forum gesichtet:
DSO
Und kommentiert. :ph34r: