Ach.Chr18 @ 25 Nov 2013, 21:33 hat geschrieben: Mich wundert das noch keiner erwähnt hat das der Fahrplanwechsel 2013/2014 Online ist: Fahrplanwechsel
Eine simple Abfrage auf mvv-muenchen.de unter Fahrplanauskunft/Fahrplanbuch mit der Eingabe von N19 als Linie hätte Deine Frage nachhaltig beantwortet - natürlich fährt die N19 auch nach Pasing. Und die beschriebene Abfrage liegt ja jetzt als Überprüfung nicht so fern, dass man das nicht selbst hätte machen können ...Lazarus @ 26 Nov 2013, 10:33 hat geschrieben:Wenn ich den neuen Fahrplan richtig lese, wird zwar erwähnt, das der 19er wieder bis Pasing durchfahren soll. Aber bei den Neuerungen zum Nachtnetz fehlt dieser Eintrag. Was heisst das jetzt konkret?
Das mit dem Max-Weber-Platz hat zwei simple Gründe: Zum einen möchte man gerne auch die Fahrgäste von U4 und Tram16 mitnehmen, zum anderen, und das ist das wesentlichere, hat der Busbahnhof am Orleansplatz schlicht nicht genug freie Kapazitäten, um den X30 auch noch abzuwickeln. Als "Geradeaus-Durchfahrer" spielt das keine Rolle, weil er da die Grünphasen für den Autoverkehr nutzen kann.JoeGroessl @ 28 Nov 2013, 13:45 hat geschrieben:[...]
Ich kapier außerdem nicht ganz, warum der X30 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verkehrt? Leute ab Ostfriedhof nehmen doch die Tram, und ab Ostbahnhof gibt's die U5 und die 19? Warum lässt man ihn dann nicht am Ostbahnhof enden? Kann mir das jemand erklären?
[...]
Mir ist aufgefallen, dass in einem Infotext über den X30 die Vorteile hauptsächlich gegenüber den bisherigen U-Bahn-Verbindungen mit Umsteigen herausgestellt werden, aber verschwiegen wird, dass es ja bisher auch schon den 54er gab, der ähnliche Querfahrten ermöglicht hat.Eisenbahn Alex @ 27 Nov 2013, 22:01 hat geschrieben: Wie MVV und MVG uns verheimlichen dass die Linie 54 zw. Giesing Bf. und Tegernseer Landstraße in der HVZ zu einem 4/6 Min-Takt verdichtet wird........ Tztztztzt B-)
Grade der M54 nimmt aber doch diverse Umwege mit...rautatie @ 28 Nov 2013, 14:06 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass in einem Infotext über den X30 die Vorteile hauptsächlich gegenüber den bisherigen U-Bahn-Verbindungen mit Umsteigen herausgestellt werden, aber verschwiegen wird, dass es ja bisher auch schon den 54er gab, der ähnliche Querfahrten ermöglicht hat.
Okay, den Grund mit dem Wenden versteh ich. Aber ich hab's gerade noch in der EFA ausprobiert, um meine Intuition zu bestätigen: Es gibt keine Verbindung vom 16er oder U4-Linienast, bei dem sich ein Umstieg zu irgendeinem Ziel auf dem Linienweg des X30 lohnen würde. Der einzige Grund ist wohl wirklich das Wenden. Und gäbe es da keine andere Option oder eine sinnvollere Verlängerung ab Ostbahnhof?Sendlinger @ 28 Nov 2013, 14:03 hat geschrieben: Zum einen möchte man gerne auch die Fahrgäste von U4 und Tram16 mitnehmen
Ich denke eher, dass man doch endlich mal auf die schon seit Jahren durchaus massiven Kapazitätsprobleme des 54ers im Berufsverkehr im Bereich Giesing reagiert. Teilweise war das Reinkommen dort schon etwas schwierig bisher. Mit dem fortlaufend wachsenden Neubaugebiet entlang der Spixstraße/Perlacher Straße hat man eigentlich gar keine andere Möglichkeit mehr, als endlich den Takt zu verdichten.spock5407 @ 27 Nov 2013, 22:28 hat geschrieben: Sollen des etwa X30-Zubringer vom/zum Giesinger Bf werden? Damit man da der U2/7 fern bleibt?
Man müsste nur die letzten Meter das Rasengleis zuteeren, schon hätte man auf ganzer Länge eine eigene Busspur.Oliver-BergamLaim @ 28 Nov 2013, 16:13 hat geschrieben: Und die Notwendigkeit, die ewigen Staufallen entlang der Grillparzer- und Einsteinstraße auf den Linienweg einer Expresslinie einzubinden, sehe ich auch nicht wirklich.
So einfach geht das nicht, in der Einsteinstraße sind Mittelmasten, und für den Bus braucht es breiteren Gleisabstand und einen stärkeren Unterbau. De facto kann man dann gleich neu bauen.chris232 @ 28 Nov 2013, 17:01 hat geschrieben: Man müsste nur die letzten Meter das Rasengleis zuteeren, schon hätte man auf ganzer Länge eine eigene Busspur.
Am Hbf gabs den gestern auch, aber vom Gesamtfahrplan leider keine Spur.P-fan @ 30 Nov 2013, 17:23 hat geschrieben: In einer bekannten Buchhandlung am Ostbahnhof gibt es den "kleinen" MVV-Fahrplan bereits.
Im darin enthaltenen Kalender wurde der Gründonnerstag zum Feiertag erklärt, dafür fehlt der Ostermontag.
oha, nicht mal mehr den Kalender können sie richtig abtippen.....P-fan @ 30 Nov 2013, 17:23 hat geschrieben: In einer bekannten Buchhandlung am Ostbahnhof gibt es den "kleinen" MVV-Fahrplan bereits.
Im darin enthaltenen Kalender wurde der Gründonnerstag zum Feiertag erklärt, dafür fehlt der Ostermontag.