Anerkennung von DB-Freifahrten

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
wolframdoris
Jungspund

Beitrag von wolframdoris »

Hallo,
mein Kollege war früher bei der Bahn beschäftigt und hat heute als Pensionär mehrere Freifahrten, bzw. verbilligte Fahrten.
Bei der letzten Fahrt von Kiefersfelden nach Rosenheim sagte ihm der Schaffner, dass seine Freifahrtscheine demnächst im Meridian nicht akzeptiert würden.
Wer weiss da eventuell etwas genaueres, was mein Kollege unternehmen muss, dass seine Fahrten weiterhin gelten?

Danke für Antworten und Gruß von Wolfram.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

wolframdoris @ 11 Dec 2013, 17:23 hat geschrieben: Wer weiss da eventuell etwas genaueres, was mein Kollege unternehmen muss, dass seine Fahrten weiterhin gelten?
Eine Fahrkarte kaufen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Da kann er nichts machen. Als ex-DB Mitarbeiter, kann man nicht kostenlos Meridian (Veolia) fahren.
Das wäre ja so, wie wenn ex-McDonalds Mitarbeiter kostenlos bei Burger King essen wollen würden. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Richtig Veolia kennt die DB-Freifahrten nicht an....
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

uferlos @ 11 Dec 2013, 17:58 hat geschrieben: Richtig Veolia kennt die DB-Freifahrten nicht an....
Das ist so pauschal quatsch. Es gibt durchaus Veolia-Unternehmen, die im FDE sind.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

JeDi @ 11 Dec 2013, 18:52 hat geschrieben: Das ist so pauschal quatsch. Es gibt durchaus Veolia-Unternehmen, die im FDE sind.
zumindest der/die Meridian/BOB nicht....
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 11 Dec 2013, 18:52 hat geschrieben: Das ist so pauschal quatsch. Es gibt durchaus Veolia-Unternehmen, die im FDE sind.
Wie ist denn das eigentlich im städtischen Nahverkehr geregelt?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

in München darf ich mit der Freifahrt nur die S-Bahn München nutzen, die MVG hingegen nicht.
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

uferlos @ 11 Dec 2013, 19:15 hat geschrieben: in München darf ich mit der Freifahrt nur die S-Bahn München nutzen, die MVG hingegen nicht.
...und Verkehrsmittel des RVO... ;) (und natürlich Regional- und Fernzüge der DB)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Merci :)

Regionalbusse in Verbundräumen dürfte dann wohl auch nicht gehen?
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

Das ist leider eines der vielen Sozialleistungen die für Eisenbahner immer mehr verschwinden, obwohl das auch immer ein Ausgleich für die eh schon geringen Gehälter war. :(
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Und ab Sonntag gibt es eh keine echten Freifahrten mehr, außer ggf. 50 Kilometerhopsern im Regionalverkehr.

Ich konkretisiere auch mal den Thementitel, weil meine letzten Konzertkarten sind auch abgelaufen.
Und Verschub in den Tarifberich.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

da kann man nur raten, dass sich (ehemalige) Eisenbahner um einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G bemühen. Das ist abgesehen von der jährlichen Wertmarke um EUR 72,00 quasi ein Freifahrtschein für sämtliche Nahverkehre in Deutschland, egal ob der Betreiber nun DB Regio oder Veolia heißt. Und als geldwerter Vorteil zu versteuern ist hier auch nichts.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Bahnhofsvorstand @ 12 Dec 2013, 07:07 hat geschrieben: da kann man nur raten, dass sich (ehemalige) Eisenbahner um einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G bemühen. Das ist abgesehen von der jährlichen Wertmarke um EUR 72,00 quasi ein Freifahrtschein für sämtliche Nahverkehre in Deutschland, egal ob der Betreiber nun DB Regio oder Veolia heißt. Und als geldwerter Vorteil zu versteuern ist hier auch nichts.
Funktioniert halt nur, wenn man Schwerbehinderter mit den für Merkzeichen G üblichen Merkmalen ist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Chemin de fer @ 11 Dec 2013, 19:44 hat geschrieben: Das ist leider eines der vielen Sozialleistungen die für Eisenbahner immer mehr verschwinden, obwohl das auch immer ein Ausgleich für die eh schon geringen Gehälter war. :(
Muss man die "Freifahrten" nicht auch als "Geldwerten Vorteil" versteuern?!

Frage zum Thema: Gelten diese Freifahrten/ Dienstfahrten auch im Alex von München nach Hof oder nicht?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

Bahnhofsvorstand @ 12 Dec 2013, 07:07 hat geschrieben:Hallo,

da kann man nur raten, dass sich (ehemalige) Eisenbahner um einen Schwerbehindertenausweis  mit Merkzeichen G bemühen. Das ist abgesehen von der jährlichen Wertmarke um EUR 72,00 quasi ein Freifahrtschein für sämtliche Nahverkehre in Deutschland, egal ob der Betreiber nun DB Regio oder Veolia heißt. Und als geldwerter Vorteil zu versteuern ist hier auch nichts.

Gruß
Ob das so einfach ist, einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Für die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises bedarf es einen Attestes, ob bei einem Betroffenen eine Behinderung vorliegt. Und wie das mit der Wertmarke für jährlich 72 € (bisher 60 €) zum Schwerbehindertenausweis ist, hängt -glaube ich- vom Grad der Behinderung ab (ab wieviel Prozent der Behinderung).

Einige Fernbusunternehmen gewähren den Schwerbehinderten eine Ermäßigung von bis zu 50% (Bei MFB bei der Buchung im Reisebüro oder Internet generell 50% -s. AGB MFB).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Fichtenmoped @ 12 Dec 2013, 11:15 hat geschrieben: Muss man die "Freifahrten" nicht auch als "Geldwerten Vorteil" versteuern?!
Erst einmal ja. Berechnungsgrundlage ist die durchschnittliche Reiseentfernung im Fernverkehr und was eine entsprechende Fahrkarte kostet, bisher lag der Betrag unterhalb der sogenannten Bagatellgrenze. Holte man sich am Automaten im Monat zwei oder mehr Freifahrten, musste der gesamte Beitrag versteuert werden.
Mit dem Fahrplanwechsel kommt ja auch wieder eine Preiserhöhung, somit .liegt dann eine einfache Freifahrt über der Bagatellgrenze und muss komplett versteuert werden. Bisher holten sich fast alle die Karten welche ein halbes Jahr gelten einmal im Monat, um im Bedarfsfalle hin und zurück fahren zu können. Jetzt Geld zahlen für etwas, das man am Ende gar nicht braucht?
Die Grenze wird im Moment um 58 Cent überschritten, jetzt wurde ausgehandelt, gegen Zahlung von 60 Cent am Automaten die Freifahrt weiterhin steuerfrei zu bekommen, nur, wenn es so steigt wie bisher sind wir nächstes Jahr dann bereits bei zwei Euro, oft auf Verdacht, für eine FREIfahrt.
Mit den Netzkarten zu Bundesbahnzeiten hat das eh nicht mehr viel zu tun.

Und die DB will unter die TopTen Arbeitgeber in Deutschland.

.....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fichtenmoped @ 12 Dec 2013, 11:15 hat geschrieben: Frage zum Thema: Gelten diese Freifahrten/ Dienstfahrten auch im Alex von München nach Hof oder nicht?
Das beantwortet dir gerne dein Servicecenter Personal.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 12 Dec 2013, 11:46 hat geschrieben: für eine FREIfahrt.
Warum reitet eigentlich jeder da so dermaßen drauf rum? Wenn die Eisenbahn hergehen würde, und dir 139€ mehr Gehalt zahlen würde (das wäre eine einfache Fahrt quer durch Deutschland) müsstest du das genau so versteuern. Sogar im Zweifel zu einem höheren Steuersatz.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Weil das eine der Sozialleistungen ist/war, eine von vielen die seit der Privatisierung schleichend weggefallen sind. Die Fahrten sind eh schon weniger wert, da bei vielen Privaten noch anerkannt.

Muss jetzt zur Arbeit.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 12 Dec 2013, 11:51 hat geschrieben: Weil das eine der Sozialleistungen ist/war, eine von vielen die seit der Privatisierung schleichend weggefallen sind.
Das ist schlicht Bestandteil des Gehaltes. Wenn ich bei Stihl arbeite, muss ich meine billigere Kettensäge auch als geldwerten Vorteil versteuern. Und die brauch ich nicht regelmäßig.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

JeDi @ 12 Dec 2013, 11:47 hat geschrieben: Das beantwortet dir gerne dein Servicecenter Personal.
Je nachdem, wo man fragt bekommt man andere Antworten.
Die schwanken von "Nein, gilt nicht!" über "Probierst's, dann spürst's!" bis zu "Ja, die gelten..."!

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fichtenmoped @ 12 Dec 2013, 14:14 hat geschrieben: Je nachdem, wo man fragt bekommt man andere Antworten.
Du sollst bei deinem Servicecenter Personal fragen! Dort liegt eine passende Liste auf.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

JeDi @ 12 Dec 2013, 14:44 hat geschrieben: Du sollst bei deinem Servicecenter Personal fragen! Dort liegt eine passende Liste auf.
Ich arbeite nicht bei DB. Aber derjenige, der die Fahrt unternommen hatte, hat eben diese Infos bekommen. Vom Serviceteam... Letztendlich ging die Fahrt via Nürnberg.

wolframdoris
Jungspund

Beitrag von wolframdoris »

JeDi @ 11 Dec 2013, 17:28 hat geschrieben: Eine Fahrkarte kaufen.
Hallo,
für diesen Beitrag hätte ich das Forum wiklich nicht gebraucht.
Gruß Wolfram
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

wolframdoris @ 14 Dec 2013, 18:56 hat geschrieben: Hallo,
Gruß Wolfram
Ist aber die einzig korrekte Antwort.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

wolframdoris @ 14 Dec 2013, 18:56 hat geschrieben: Hallo,
Gruß Wolfram
Dann hättest die Frage nicht stellen dürfen... ;)

Zum Schwarzfahren wird dich hier niemand auffordern!
Antworten