Meine Erfahrungen im ÖPNV München

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
donnerr
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2013, 08:43

Beitrag von donnerr »

So bin nach gestriger Anreise wieder zu hause angekommen und wollte jetzt mal ein paar Worte zum ÖPNV in München loswerden ;)

Mir ist gestern aufgefallen das in der U/S Bahnstation HBF ganz wild gebaut wird. Wird das mal so aussehen wie Karlsplatz/Stachus? Ich finde München hat einen schönen ÖPNV ich bin U-Bahn Tram S-Bahn und Bus gefahren und hatte bis auf eine kleine Verwirrung in Daglfing wo eigentlich der Bus kommen sollte und nicht kam!! keine Probleme.

Eure U-Bahnhöfe sind sehr sauber und sehen sehr gepflegt aus. Ich habe keinerlei Bettler in der U-Bahn gesehen im Gegensatz zu Berlin z.b. geschweige denn in der Tram oder S-Bahn ;) Es gibt U-Bahnhöfe vorallem auf der U1 und U2 da sage ich echt WOOW z.b. Mangfallplatz St Querin Platz oder Westfriedhof Candidplatz. Olympia Einkaufszentrum, Moosach, Theresienwiese oder Max-Weber Platz, Arabellapark, Prinzregentenplatz.

Mit der Tram bin ich auch sehr gerne gefahren hatte gestern allerdings etwas beobachtet.

Hatte gestern in der Tram 18 beobachtet, wie ein Besoffener mit einem älteren Mann geredet hat der ältere Mann hat extram geduldig zugehört was der suffke gesagt hat.

Was mir auch sehr gut gefällt das eure Tram so gut verknüpft ist vorallem mit der U-Bahn.


Am Takt könnte man noch arbeiten auf 5 Minuten verdichten sonst ist aber alles ok
;) ;)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

donnerr @ 28 Dec 2013, 20:52 hat geschrieben:
Am Takt könnte man noch arbeiten auf 5 Minuten verdichten sonst ist aber alles ok
;) ;)
Tja, darauf warten viele Münchner (einschließlich mir) schon lange... Aber da wird sich wohl bis auf weiteres nicht viel tun...
Wo ist das Problem?
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

donnerr @ 28 Dec 2013, 20:52 hat geschrieben: Mit der Tram bin ich auch sehr gerne gefahren hatte gestern allerdings etwas beobachtet.

Hatte gestern in der Tram 18 beobachtet, wie ein Besoffener mit einem älteren Mann geredet hat der ältere Mann hat extram geduldig zugehört was der suffke gesagt hat.
Ich vermute mal, auch in Berlin gibt es Betrunkene, die jemanden zulabern - das dürfte jetzt mal keine Münchner Spezialität sein....
donnerr
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2013, 08:43

Beitrag von donnerr »

Das wird da wohl noch viel schlimmeer sein.

Aber in Berlin ist die U5 langsamer als in München
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

donnerr @ 28 Dec 2013, 20:52 hat geschrieben: z.b. Mangfallplatz St Querin Platz oder Westfriedhof Candidplatz. Olympia Einkaufszentrum, Moosach, Theresienwiese oder Max-Weber Platz, Arabellapark, Prinzregentenplatz.
Schön finde ich auch z.B. die Station Hasenbergl, mit den dunkelblauen Wänden und dem perlmuttartig schimmernden Deckensegel.

Aber auch Berlin hat tolle U-Bahn-Stationen, vor allem auf der U3....
Wo ist das Problem?
donnerr
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2013, 08:43

Beitrag von donnerr »

Ich habe gelesen das Hasenbergl keine gute Gegen sei stimmt das
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

rautatie @ 28 Dec 2013, 21:33 hat geschrieben:
donnerr @ 28 Dec 2013, 20:52 hat geschrieben:
Am Takt könnte man noch arbeiten auf 5 Minuten verdichten sonst ist aber alles ok
;)  ;)
Tja, darauf warten viele Münchner (einschließlich mir) schon lange... Aber da wird sich wohl bis auf weiteres nicht viel tun...
An einem Ferien-Freitag gibt es ja nach der Definition der MVG nachmittags (fast) keinen Berufsverkehr und daher z. B. auf der U5 nur einen 10-Min.Takt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

donnerr @ 28 Dec 2013, 22:29 hat geschrieben: Ich habe gelesen das Hasenbergl keine gute Gegen sei stimmt das
ja sagt man so, wobei die Gegend im Vergleich zu manchen Berliner Gegenden wohl harmlos ist.

Hier siehst du wie das Zwischengeschoss vom HBF aussehen soll Artikel Umbau Zwischengeschoss
Leider für meinen Geschmack sehr minimalistisch und trist. Beim umbau der Münchner Freiheit hat man sich wesentlich mehr getraut U-Bahnhof Münchner Freiheit

Viele Grüße
Stefan
donnerr
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2013, 08:43

Beitrag von donnerr »

Oha da unten war ich auch und ja es sah echt nich so toll da unten ;)

Fahrt ihr lieber Tram oder U-Bahn in München? Des super Wetters wegen bin ich heute mehr Tram gefahren ;)
donnerr
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2013, 08:43

Beitrag von donnerr »

Achja was mir auch sehr gefällt ist die spanische Lösung an den S-Bahntunnelbahnsteigen warum nicht bei der U-Bahn auch? und der Satz: "Bitte nicht mehr einsteigen Zurückbleiben!"
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

donnerr @ 28 Dec 2013, 23:01 hat geschrieben: Oha da unten war ich auch und ja es sah echt nich so toll da unten ;)

Fahrt ihr lieber Tram oder U-Bahn in München? Des super Wetters wegen bin ich heute mehr Tram gefahren ;)
ich am liebsten Tram mit den R3.3 Zügen, die haben mehr Beinfreiheit wie die R2.2 und dazu noch teilweise Holzsitze. Die schönen alten P-Wagen sind auch super.

U-bahn fahr ich aber auch sehr gerne, vor allem in den A- und B-Wagen mit den Ledersitzen :-)

Ich vermute mal man hat da aus Kostengründen auf die Spansiche Lösung verzichtet und weil man damals wohl nicht mit so einem Besucherwachstum gerechnet hat. Zudem dürfte das mit der Stromschiene nicht ganz unproblematisch sein.
donnerr
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2013, 08:43

Beitrag von donnerr »

Ok danke für die Beantwortung ;) ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

donnerr @ 28 Dec 2013, 22:16 hat geschrieben: Aber in Berlin ist die U5 langsamer als in München
Oh Oh. Hamma uns da wieder was eingefangen? :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jemanden, der Standardbegriffe hernimmt und dann den letzten Buchstaben nochmal anhängt? Ach Quatsch - das ist voll unauffällig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

donnerr @ 28 Dec 2013, 23:08 hat geschrieben: Achja was mir auch sehr gefällt ist die spanische Lösung an den S-Bahntunnelbahnsteigen warum nicht bei der U-Bahn auch?
Auf der S-Bahn-Stammstrecke ist man ja von Anfang an einen recht dichten Takt gefahren und um den aufrecht erhalten zu können mussten spanische Bahnsteige her. Bei der U-Bahn ist man beim Bau nicht von so großen Fahrgastmengen und damit einhergehend so kurzen Taktzeiten ausgegangen, weshalb es damals einfach nicht nötig war [ich habe im Kopf, dass am U-Bahnhof Marienplatz heute dreimal so viel Fahrgäste täglich unterwegs sind, wie in den kühnsten Prognosen zu Bau-Zeiten angesetzt], vermutlich sogar überdimensioniert gewesen wäre. Heute das Ganze nachzurüsten wäre wohl a) zu teuer und b) an vielen Stellen wohl auch aus statischer Sicht nicht realisierbar (sollte hier im Forum mindestens einmal diskutiert worden sein ;) ).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und wurde hier auch nicht erst kürzlich erwähnt, dass das wegen der Stromschiene gar nicht zulässig ist?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Martin H. @ 29 Dec 2013, 11:38 hat geschrieben: Und wurde hier auch nicht erst kürzlich erwähnt, dass das wegen der Stromschiene gar nicht zulässig ist?
In Wien wurde sowas sogar als Neubau zugelassen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 29 Dec 2013, 09:37 hat geschrieben: Jemanden, der Standardbegriffe hernimmt und dann den letzten Buchstaben nochmal anhängt? Ach Quatsch - das ist voll unauffällig.
Und ich dachte schon ich bin der einzige... Oh mann. Don't feed the troll! <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Metrotram @ 29 Dec 2013, 12:52 hat geschrieben:In Wien wurde sowas sogar als Neubau zugelassen.
In Österreich wurde aber auch die Variobahn sofort zugelassen. In München ...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Ooh, ist donnerr schon gesperrt? Nur weil er gerne U-Bahnn fährt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

viafierretica @ 29 Dec 2013, 21:38 hat geschrieben: Ooh, ist donnerr schon gesperrt? Nur weil er gerne U-Bahnn fährt?
Das wird der Grund wohl nicht sein.

Aber worüber ich mich noch aufregen will. Autofahrzeit gute 20 Minuten, die MVG braucht für die selbe Route mal wieder 1 Stunde 20. Davon allein 45 Minuten rumsitzen weil fahrplanmäßige Sichtanschlüsse und außerfahrplanmäßige Verspätungen. Und die Verspätung der U6 mag für den Fall ja ganz brauchbar sein, nützt aber nix wenn der Bus genausoviel aufm Konto hat...
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

viafierretica @ 29 Dec 2013, 21:38 hat geschrieben:Ooh, ist donnerr schon gesperrt? Nur weil er gerne U-Bahnn fährt?
Neuanmeldungen nach vorheriger Sperrung ohne jegliche Rücksprache mit uns dulden wir schlicht nicht.
Und über diese Aussage wird jetzt hier auch nicht diskutiert. Auch nicht in Degerloch.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

NJ Transit @ 29 Dec 2013, 22:58 hat geschrieben: Neuanmeldungen nach vorheriger Sperrung ohne jegliche Rücksprache mit uns dulden wir schlicht nicht.
Und über diese Aussage wird jetzt hier auch nicht diskutiert. Auch nicht in Degerloch.
Das war ironisch gemeint. Der Herr war ja vom Schreibstil durchaus bekannt, daher schrieb ich ja U-Bahnn....
Antworten