Ausbau der S4 West in München

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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 11 Jan 2014, 20:55 hat geschrieben:[acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] !
TramBahnFreak @ 11 Jan 2014, 14:58 hat geschrieben:Ach, die Herren Partei-Oberen wohnen im Bahnhof? Das ist mir neu.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

SCHLUSS! In dem Fall kann man durchaus beides gelten lassen.

Und jetzt kommen die nächsten mit Luftfahrtkürzeln daher.....
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Martin H. @ 11 Jan 2014, 23:32 hat geschrieben: Und jetzt kommen die nächsten mit Luftfahrtkürzeln daher.....
Neben ETSF wär auch noch die IBNR 8002141 und die EFAID 623572 im Angebot.
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Man kann sich auch einfach mal zusammenreißen und a) sich Mühe geben, verständlich zu schreiben + b) sich Mühe geben, den Anderen zu verstehen + c) nicht auf irgendwelchen dämlichen Prinzipien rumreiten.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Danke Dir.
Und es reicht wirklich.
ropix
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Beitrag von ropix »

Martin H. @ 11 Jan 2014, 23:58 hat geschrieben: Danke Dir.
Und es reicht wirklich.
Das Thema kann man eh schon seit sehr langen in unmöglichen Ausbau der S4 umbenennen. Da kommts auf die eine Detailfrage auch nicht an. Oder was genau reicht dir eigentlich? Immer dran denken, die armen Behörden und Ministerien müssen sich ja auch andauernd mit der S4 befassen was irgendwann durchaus zu einer bevorzugten Behandlung führen dürfte damit da endlich mal Ruhe ist. :D
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Daniel Schuhmann @ 11 Jan 2014, 21:33 hat geschrieben: Mög ja sein, dass das DS100-Kürzel MFB ist. Aber das KFZ-Kennzeichen ist FFB, das ist überall präsent und geläufig, um den doch recht sperrigen Namen Fürstenfeldbruck abzukürzen.
In einem Bahnforum KFZ-Kennzeichen zu lesen, tut mir wirklich in den Augen weh.
Wie gut, dass Bremen in beiden Fällen [acronym title="HB: Bremen Hbf <Bf>"]HB[/acronym] hat.
KFZ Kennzeichen sind mir zudem nicht sehr gläufig. "FFB" habe ich zwar an PKW schon mal gesehen, konnte es aber bis vor einigen Wochen nicht zuordnen, da ich mich auch nicht darum gekümmert habe.
DS 100 außerhalb von Bayern und Ba-Wü kenne ich auch nicht alle, aber da wird der volle Name wenigstens angezeigt, wenn man mit der Maus drauf geht.
Jeder Azubi, der auf KFZ-Kenzeichen besteht, wäre bei mir damals sofort aus dem Stellwerk geflogen.
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

218 466-1 @ 12 Jan 2014, 06:03 hat geschrieben:In einem Bahnforum KFZ-Kennzeichen zu lesen, tut mir wirklich in den Augen weh.
Die vorab genannte CSU-Prominenz kommt aus dem Landkreis oder Stadt Fürstenfeldbruck und nicht vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Die Verwendung des DS100-Kürzels MFB ist - in dem Zusammenhang der Herkunft von Lokalpolitikern - auch in einem Eisenbahnforum schlicht und ergreifend falsch.
218 466-1 @ 12 Jan 2014, 06:03 hat geschrieben:Jeder Azubi, der auf KFZ-Kenzeichen besteht, wäre bei mir damals sofort aus dem Stellwerk geflogen.
Abgesehen von der aus dieser Schilderung möglichen Interpretation der Ausbildungsqualität haben Auszubildende auf einem Stellwerk mit Lokalpolitikern aus einem Landkreis wohl nichts zu tun.

Ein einmaliger Hinweis auf das DS100-Kürzel für den Bahnhof Fürstenfeldbruck wäre ja noch hinnehmbar. Aber in diesem Thema seit kurzem reichlich als penetranter Kürzelbesserwisser ohne Blick auf den Zusammenhang aufzutreten, wird weder dem Thema noch dem Inhalt der damit verschlimmbesserten Beiträge gerecht. Es reicht damit.

Dass die Betreiber dieses Forums eine Funktion bereitstellen, DS100-Kürzel zu "übersetzen", ist den Forenbetreibern anzurechnen. Die DS100-Kürzel unabhängig vom sachlichen Zusammenhang zum Maßstab des Fortbestehens des universellen Universums zu machen, ist dagegen lächerlich. Wenn die Abkürzung FFB für Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck im Gegensatz zu MFB für den Bahnhof Fürstenfeldbruck wirklich das wichtigste Problem im Ausbau der S4 West sind, dann sollten wir feiern!
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Woodpeckar @ 12 Jan 2014, 08:20 hat geschrieben: Aber in diesem Thema seit kurzem reichlich als penetranter Kürzelbesserwisser ohne Blick auf den Zusammenhang aufzutreten, wird weder dem Thema noch dem Inhalt der damit verschlimmbesserten Beiträge gerecht.
Besserwisserei gehört im EF doch inzwischen eh zum guten Ton.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Woodpeckar @ 12 Jan 2014, 08:20 hat geschrieben: Die vorab genannte CSU-Prominenz kommt aus dem Landkreis oder Stadt Fürstenfeldbruck und nicht vom Bahnhof Fürstenfeldbruck. Die Verwendung des DS100-Kürzels MFB ist - in dem Zusammenhang der Herkunft von Lokalpolitikern - auch in einem Eisenbahnforum schlicht und ergreifend falsch. (...) Wenn die Abkürzung FFB für Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck im Gegensatz zu MFB für den Bahnhof Fürstenfeldbruck wirklich das wichtigste Problem im Ausbau der S4 West sind, dann sollten wir feiern!
Es ging im wesentlichen um die Bahnstrecke Pasing - [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym], nicht um Politiker.
Das jetzt noch zu zerkleinern und Unterschide zwischen dem Bahnhof und der Stadt zu machen, ist lächerlich.
Dann braucht man für jeden Ort zwei und mehr Abkürzungen und niemand blickt mehr durch.
Wer nicht aus der Region kommt, oder nicht darauf achtet, kann mit KFZ-Kennzeichen nunmal nichts anfangen. Ich bin schon unzählige mal auf der Strecke gefahren seit 1987 und kannte "FFB" trotzdem nicht.
Aus Sicht der Bahn handelt es sich um [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym].
Aber es geht hier im Thema nicht um Abkürzungen und mindestens 95% aller Lesser sind von dieser Off Topic Diskussion genervt.
Können wir bitte zum Ausbau der (S) 4 West zurückkehren?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Und ganz München ist MH...
Bruck ist auch noch recht verbreitet, und durch die DS100-Kürzelbastelei eher kürzer als MFB.

Aber ja, kommen wir bitte wieder zum eigentlichen Ausbau.
ropix
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Beitrag von ropix »

Nein, weil noch hinzugefügt werden muss dass es um den gesamten Landkreis, also auch die betroffenen Bahnhöfe dazwischen geht. Für einen Münchner heißt die Gegend da halt nunmal FFB - Fürstenfeldbruck.

DER beschriebene Ausbau ist sowieso ein Wunschkonzert, die Chancen auf erweiterte Realisierung sind utopisch gering. Niemand wird in einer Strecke die die nächsten hundert Jahre mal ausgebaut wird und sowieso schon einen geringen NKF aufweist noch Weichen verbauen die den NKF sowohl gefährden als auch erstmal abgeschrieben werden müssten bevor der Ausbau kommt. So leid mir das auch tut.

Nur eine Handvoll Nutzer kämen auf die Idee ausgerechnet die S-bahn vor ihrer Haustür so zu gestalten dass sie ohne Umsteigen praktisch fast schon überall hinkommen. Als nächsten teilen wir in Pasing den Express in 3 Teile - einer Südtangente, einer Hauptbahnhof, einer zum Flughafen. Da wäre es deutlich leichter einfach ein paar mehr als den einen Regionalzug halten zu lassen.

Von Fakten hat man hier zumindest schon länger nichts mehr mitbekommen. So soll es im Rahmen des ESTWs Geltendorf zwischen Grafrath und Geltendorf eine Blockverdichtung geben. Sowohl auf dem Regel, als auch auf dem Gegengleis. Und das ist auch das einzige was jetzt in nächster Zeit wirklich geschieht. Zusammen mit dem ESTW, das dann in Geltendorf Gleis 3 zum Beispiel keine Langeinfahrt mehr ermöglicht und damit im Umleiterfalle lange Güterzüge eventuell auf kein einziges Bahnhofsgleis mehr passen :D
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 12 Jan 2014, 10:19 hat geschrieben: Nein, weil noch hinzugefügt werden muss dass es um den gesamten Landkreis, also auch die betroffenen Bahnhöfe dazwischen geht. Für einen Münchner heißt die Gegend da halt nunmal FFB - Fürstenfeldbruck.
Naja, jeder legt es anders aus, aber [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym]-[acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] wäre halt klar verständlich, auch für jemand, wo evtl. in [acronym title="AEL: Elmshorn <Bf>"]AEL[/acronym] wohnt und trotzdem hier mitliest.
DER beschriebene Ausbau ist sowieso ein Wunschkonzert, die Chancen auf erweiterte Realisierung sind utopisch gering. Niemand wird in einer Strecke die die nächsten hundert Jahre mal ausgebaut wird und sowieso schon einen geringen NKF aufweist noch Weichen verbauen die den NKF sowohl gefährden als auch erstmal abgeschrieben werden müssten bevor der Ausbau kommt. So leid mir das auch tut.
So leid muss das dir nicht tun. Mir würden mehr die Fahrgäste der EC leid tun, die noch mal Fahrzeitverlängerungen hinnehmen müssten, wenn sich die lokalen Politiker durchsetzen würden.
Nur eine Handvoll Nutzer kämen auf die Idee ausgerechnet die S-bahn vor ihrer Haustür so zu gestalten dass sie ohne Umsteigen praktisch fast schon überall hinkommen. Als nächsten teilen wir in Pasing den Express in 3 Teile - einer Südtangente, einer Hauptbahnhof, einer zum Flughafen. Da wäre es deutlich leichter einfach ein paar mehr als den einen Regionalzug halten zu lassen.
Als nächstes kommen die Tübinger und wollen auch Expresszüge nach Stuttgart. Und die in Mammendorf und Oberschleißheim würden sagen, was Fürstenfeldbruck kann, können wir schon lange. Ob dann die anderen Züge noch Platz haben ist egal. Die Allgäuer, Landshuter und Augsburger können ja langsamere Züge verkraften. Hauptsache der eigene Ort ist gut an das Zentrum angebunden. :ph34r:
Bevor man für örtliche Träumereien (würde gerade mal 5 Minuten Zeitersparnis bringen) alles in Bewegung setzt, sollte man einheitlich auf den Viergleisigen Ausbau drängen, wo alle was davon haben, sowohl das Allgäu, als auch [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym].
Realistischer wäre kurzfristig die RE München<->Kempten, die ohnehin wegen (S) ohne Überholung sehr große Fahrzeitreserven haben, halten zu lassen. Das wäre zumindest ein schneller 2h-Takt und würde auch Richtung Buchloe was bringen.
Von Fakten hat man hier zumindest schon länger nichts mehr mitbekommen. So soll es im Rahmen des ESTWs Geltendorf zwischen Grafrath und Geltendorf eine Blockverdichtung geben. Sowohl auf dem Regel, als auch auf dem Gegengleis. Und das ist auch das einzige was jetzt in nächster Zeit wirklich geschieht. Zusammen mit dem ESTW, das dann in Geltendorf Gleis 3 zum Beispiel keine Langeinfahrt mehr ermöglicht und damit im Umleiterfalle lange Güterzüge eventuell auf kein einziges Bahnhofsgleis mehr passen :D
Es sei noch mal erwähnt, dass ab 2020 (wird vielleicht auch erst 2067) die ABS 48 in Betrieb gehen soll und, dass die EC im 2h-Takt vertraglich in maximal 1:50 h von der D/A Grenze bis [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] fahren müssen. Das ist zumindest beschlossene Sache. Spätestens dann würde der Herr Experte mit seiner Wunsch- (S) auf die Nase fallen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

2*245 vorn dran, Zeitlage einzelner S-Bahnkurse bei Bedarf leicht verschieben (Taktverkehr? unwichtig....)
und ab die EC-Fuhre... ;) :ph34r:
ropix
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Beitrag von ropix »

Leider ist der 4-Gleisige Ausbau bis zum Bahnhof Fürstenfeldbruck sowieso schon gestrichen, nötig wäre er ohnehin bis mindestens Grafrath. Geplant wird aktuell aber nur bis Eichenau, ein Haltepunkt vor MFB. Damit profitiert eben nur der Landkreis FFB, die Stadt selbst schaut wohl in die Röhre.

Und 2020. Naja. Die Frage ist nur, ob man sich auch auf einen in Europa gebräuchlichen Kalender geeinigt hat.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

spock5407 @ 12 Jan 2014, 11:52 hat geschrieben:2*245 vorn dran, Zeitlage einzelner S-Bahnkurse bei Bedarf leicht verschieben (Taktverkehr? unwichtig....)
und ab die EC-Fuhre...  ;)  :ph34r:
Das könnte längst Realität sein. Hatte ich im Thema schon mal erwähnt hier
218 466-1 @ 24 Dec 2013, 15:22 hat geschrieben:Bereits seit 2011 könnten die EC München-Buchloe theoretisch in gut 30 Minuten fahren. Was man dazu gebraucht hätte wäre eine freie Trasse und  die 160 km/h schnelle BR 210.4.
Aber auch das
218 466-1 @ 24 Dec 2013, 16:21 hat geschrieben:Da aber die BEG auf ihren Takt mit Anschlüssen besteht und die zwölf Loks 1999 ohnehin wieder zurückgebaut wurden, da die aus Sicht der DB "lästigen" EC nicht unnötig attraktiv gemacht werden sollten, geht das eh nicht.
Die Strecke ist ja auch jetzt ohne die Express (S) schon überlastet. Zumindest behindern sich die Zuge im Mischbetrieb sehr stark, während sich Umleiter ICE/IC und die plan EC/RE gegenseitog nicht im Weg stehen, da sie nahezu gleich schnell (160 bzw. 140 km/h) und ohne Halte fahren.
ropix @ 12 Jan 2014, 11:57 hat geschrieben:Leider ist der 4-Gleisige Ausbau bis zum Bahnhof Fürstenfeldbruck sowieso schon gestrichen, nötig wäre er ohnehin bis mindestens Grafrath. Geplant wird aktuell aber nur bis Eichenau, ein Haltepunkt vor MFB. Damit profitiert eben nur der Landkreis FFB, die Stadt selbst schaut wohl in die Röhre.
Und 2020. Naja. Die Frage ist nur, ob man sich auch auf einen in Europa gebräuchlichen Kalender geeinigt hat.
Ein "richtiger" Ausbau wäre viergleisig [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym]-[acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym]. Bis Eichenau würde wenigstens etwas helfen und den den Plänen aus [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] mit ihrer HJaustür- S-Bahn wenigstens einen Hauch von Realität geben.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

218 466-1 @ 12 Jan 2014, 11:09 hat geschrieben:Realistischer wäre kurzfristig die RE München<->Kempten, die ohnehin wegen (S) ohne Überholung sehr große Fahrzeitreserven haben, halten zu lassen. Das wäre zumindest ein schneller 2h-Takt und würde auch Richtung Buchloe was bringen.
dir ist aber schon bekannt, dass die RE Richtung München in der HVZ spätestens ab Geltendorf VOLL sind? Bringt also den Fürstenfeldbruckern gar nichts!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Fahrgast @ 12 Jan 2014, 14:28 hat geschrieben: dir ist aber schon bekannt, dass die RE Richtung München in der HVZ spätestens ab Geltendorf VOLL sind? Bringt also den Fürstenfeldbruckern gar nichts!
Das ist das bekannte Problem mit den nur vier Wagen, was noch von der Zeit bis 2004 her kommt, als die RE nach Memmingen, noch bis [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] und [acronym title="RF: Freiburg (Breisgau) Hbf <Bf>"]RF[/acronym] verlängert waren, weil hinter [acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] die Bahnsteige einiger Stationen zu kurz sind und längere Züge (1995-1999 war an Sa+S planmäßig ein sechs Wagen Umlauf unterwegs) nicht mehr zulässig sind.
Inzwischen könnte man (außer bei den noch ab/bis Lindau fahrenden RE 57405/57418) auf fünf Wagen gehen, aber die Dosto sollten das Kapazitätsproblem heuer noch entschärfen.
Außerhalb der HVZ (es wäre ja ein 2h-Takt) bringt es den "Fürsten" auch so schon was.
Wäre jedenfalls besser als gar nichts und besser, als die untopische Expess-S-Bahn.
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 12 Jan 2014, 15:06 hat geschrieben: Außerhalb der HVZ (es wäre ja ein 2h-Takt) bringt es den "Fürsten" auch so schon was.
Wäre jedenfalls besser als gar nichts und besser, als die utopische Expess-S-Bahn.
Ganz großes Kino, wenn dann eine Handvoll Züge zusätzlich theoretisch zur Verfügung stehen könnte. Das löst in der Agglomeration München wirklich keine Probleme, aber es ist ein Argument für faule Politiker warum es auch die nächsten Jahrzehnte überflüssig ist, am Status quo irgend etwas zu ändern. Darüber hinaus sollten RE nicht wirklich dazu missbraucht werden, unzureichende S-Bahn-Angebote auszupolstern, warum das problematisch ist, sollte gerade die BEG ganz gut wissen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 12 Jan 2014, 16:53 hat geschrieben: Ganz großes Kino, wenn dann eine Handvoll Züge zusätzlich theoretisch zur Verfügung stehen könnte.

Naja, die RE von Kempten brauchen ohne Halt in Richtung München ganze neun (!) Minuten länger, als die RE von Füssen. On man bummelt oder hält, ist da fast schon egal, abgesehen von der möglichen Überbelegung in der HVZ.
Mir wäre ja eine Überholung mit 9 Minuten kürzerer Fahrzeit dieser RE auch lieber, als ein zusätzlicher Halt.
Das löst in der Agglomeration München wirklich keine Probleme, aber es ist ein Argument für faule Politiker warum es auch die nächsten Jahrzehnte überflüssig ist, am Status quo irgend etwas zu ändern. Darüber hinaus sollten RE nicht wirklich dazu missbraucht werden, unzureichende S-Bahn-Angebote auszupolstern, warum das problematisch ist, sollte gerade die BEG ganz gut wissen.
Es wäre halt wirklich kurzfristig umsetzbar, ohne irgendwelche Umbauten und ohne Investiotionen.
Alles andere kommt leider so oder so erst irgendwann zwischen 2020 und 3000, wenn dann vielleicht ICE 6 auf der Strecke eingesetzt werden. :ph34r:
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christian85
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Beitrag von christian85 »

Also ich meine, im Rahmen des Vorortverkehrs München-Buchloe (der irgendwann ausgeschrieben wird) sollen auch Regionalzüge regelmäßig in Fürstenfeldbruck halten und ich meine, ohne Ausbau der Strecke. Müsste hier irgendwo verlinkt sein.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ich hab mal wieder einen Presseartikel verfasst, mit dem Titel "Schneckentempo beim S4-Ausbau. Herrmman und Seehofer müssen Gas geben". Viel Spass beim Lesen. Ein entsprechendes Schreiben ging auch an die Staatsregierung mit cc an die MdLs im Verkehrsausschuss und aus der Region. Bin gespannt, inwiefern die MdLs ihre Wahlkampfversprechen durch entsprechende Anträge nun umsetzen.
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Beitrag von ropix »

Hihi

aber woher wollt ihr eigentlich wissen dass die Planung nicht exorbitant beschleunigt ist?

Diverse andere Strecken rund um München warten seit 50 Jahren auf ihren Ausbau :D
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ropix @ 24 Jan 2014, 21:52 hat geschrieben: Hihi

aber woher wollt ihr eigentlich wissen dass die Planung nicht exorbitant beschleunigt ist?

Diverse andere Strecken rund um München warten seit 50 Jahren auf ihren Ausbau :D
S-Bahn München stellt doch selbst fest, dass S4-West die längste 2-gleisige Mischverkehrsstrecke ist. Und wenn 2020 die Elektrifizierung kommt, wird noch enger auf der Strecke.
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Beitrag von ET 423 »

ralf.wiedenmann @ 8 Feb 2014, 14:19 hat geschrieben: dass S4-West die längste 2-gleisige Mischverkehrsstrecke ist
Zusammen mit der S1, das sollte nicht vergessen werden. Hinzu kommt, daß die S1 aufgrund des Flügelns noch anfälliger als die S4W ist. Das läßt sich ebenfalls mit Statistiken belegen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
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Beitrag von ropix »

ralf.wiedenmann @ 8 Feb 2014, 14:19 hat geschrieben:
ropix @ 24 Jan 2014, 21:52 hat geschrieben: Hihi

aber woher wollt ihr eigentlich wissen dass die Planung nicht exorbitant beschleunigt ist?

Diverse andere Strecken rund um München warten seit 50 Jahren auf ihren Ausbau :D
S-Bahn München stellt doch selbst fest, dass S4-West die längste 2-gleisige Mischverkehrsstrecke ist. Und wenn 2020 die Elektrifizierung kommt, wird noch enger auf der Strecke.
Das hat mit meiner Aussage zwar nix zu tun, ist aber richtig.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 8 Feb 2014, 23:18 hat geschrieben: Das hat mit meiner Aussage zwar nix zu tun, ist aber richtig.
Vielleicht bezieht er sich darauf, daß du geschrieben hast, daß andere Strecken rund um München seit 50 Jahren auf den Ausbau warten und er will damit ein Gegenargument liefern, weshalb die S4W die höchste Priorität haben muß? :unsure:

Ändert aber natürlich nichts daran, daß die S4W nicht die höchste Priorität hat, sondern die S1, auch wenn der Herr Ralf Wiedenmann das nicht gerne hört/liest. :)

Desweiteren könnte ich mir denken, daß je mehr die "S4-Bürgerinitiative" meckert und nervt, desto weiter sie hinten angestellt werden bei etwaigen Ausbauten (bitte nicht falsch verstehen - prinzipiell unterstütze ich den Ausbau natürlich). Und wie wir ja wissen, gibt es noch einige andere Außenäste, die dringend eine Verbesserung bräuchten. Aber das ist nur meine Meinung. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Marcus798
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Beitrag von Marcus798 »

Zum Beispiel Abzw. Riem bis Markt Schwaben viergleisig ? Wäre mehr als dringlich...... Vorleistungen dazu sind ja auch schon vorhanden.

Gruß Marcus
ropix
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Beitrag von ropix »

Und im Gegensatz zur S4 gibt's dafür ja wohl detaillierte Vorplanungen die man ohne weiteres zur Baureife bringen könnte...
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Beitrag von 218 466-1 »

Bei S1 und S2 Richtung Erding gibt es aber keine schweizer Fernzüge, die in einer bestimmten Maximalfahrzeit durchkommen müssen.
Insofern könnte die Priorität doch noch zur S4 verschoben werden (müssen).
Richtung Landshut und Mühldorf werden in absehbarer Zeit (noch) keine planmäßigen Fernzüge (mehr) fahren.
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