Das kann aber auch heute durchaus schon passieren. Beispiel: Jemand fährt Mo, Mi und Fr von Puchheim nach Fürstenfeldbruck (Ringe 6+7+8, sofern die Fahrt nicht am Bahnhof MFB zuende ist, 8 km) und Di und Do die gleich weite Strecke nach Pasing (Ringe 4 und 5). Der braucht also Ring 4 bis 8 zu 81,70€. Jemand, der nur nach Pasing fährt braucht nur 4 und 5 zu 49,90€; jemand der nur nach FFB fährt braucht 6-8 zu 60,10€.Boris Merath @ 20 Jan 2014, 17:34 hat geschrieben: So muss man dann z.B. aufpassen, dass jemand, der jeden zweiten Tag irgendein anderes Ziel anfahren muss nicht mehr zahlt als jemand, der täglich nach Eichstätt fährt, nur weil der eine immer auf der selben Strecke, der andere aber immer wo anders hinfährt. Es braucht also schon auch ein gerechtes System, wo auch jeder Fahrgast einigermaßen versteht, mit welchen Kosten er für eine Fahrt ungefähr zu rechnen hat.
Vom Grundsatz her ist das auch ok - schließlich wird der (sehr starke) Rabatt bei Monatskarten ja unter anderem für die Planbarkeit (und zwar nicht nur der Einnahmen, sondern auch der zu fahrenden Strecke) gewährt. Betroffen sind davon allerdings vor allem Azubis (Berufsschule und Betrieb im schlimmsten Fall genau entgegengesetzt gelegen)...
Vorschläge, das ganze gerechter zu gestalten, sind gern gesehen. Sicherlich auch von den Verantwortlichen.