Chris stellt sich vor
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- Jungspund
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Hallo liebe Eisenbahn Community,
mein Name ist Chris, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Rosenheim in Oberbayern.
Schon seit dem Anfang meines Berufslebens bin ich mit der Personenbeförderung zu gange.
Habe mehrere Jahre als Busfahrer im MVV Bereich gearbeitet.
Die Faszination zur Eisenbahn wurde mir in die Wiege gelegt, da bereits all meine Vorfahren bei der DB waren.
Da ich seit geraumer Zeit den Stellwerk Simulator Online spiele, dachte ich mir, versuch dein Glück doch mal bei der Bahn und siehe da ich fange ab 2014 bei der Netz AG als Fahrdienstleiter an und freue mich, hier auf neue Leute zu treffen
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße
Chris
mein Name ist Chris, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Rosenheim in Oberbayern.
Schon seit dem Anfang meines Berufslebens bin ich mit der Personenbeförderung zu gange.
Habe mehrere Jahre als Busfahrer im MVV Bereich gearbeitet.
Die Faszination zur Eisenbahn wurde mir in die Wiege gelegt, da bereits all meine Vorfahren bei der DB waren.
Da ich seit geraumer Zeit den Stellwerk Simulator Online spiele, dachte ich mir, versuch dein Glück doch mal bei der Bahn und siehe da ich fange ab 2014 bei der Netz AG als Fahrdienstleiter an und freue mich, hier auf neue Leute zu treffen
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße
Chris
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Von mir auch herzlich willkommen und viel Glück im neuen Beruf (ich vermeide Job, ist bei mir negativ besetzt). Dir wäre natürlich noch zu wünschen dass es draußen wäre und nicht in der Dunkelkammer.
Solltest du in der BZ arbeiten hoffe ich auf einen motivierten Eisenbahner, der nicht nur den Computer arbeiten lässt, sondern auch mal eingreift um GWB und anderes zu nutzen. Mit der BZ und der Motivation dort macht man leider oft schlechte Erfahrungen, gerade im Vergleich zu besetzten Stellwerken "draußen" oder regionale Estw.
@Muc-train: Wenn man es genau nimmt ist weder Tram noch U-Bahn eine Eisenbahn.
Solltest du in der BZ arbeiten hoffe ich auf einen motivierten Eisenbahner, der nicht nur den Computer arbeiten lässt, sondern auch mal eingreift um GWB und anderes zu nutzen. Mit der BZ und der Motivation dort macht man leider oft schlechte Erfahrungen, gerade im Vergleich zu besetzten Stellwerken "draußen" oder regionale Estw.
@Muc-train: Wenn man es genau nimmt ist weder Tram noch U-Bahn eine Eisenbahn.
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- Jungspund
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Ja, die BZ
Ich hatte damals das Glück, direkt bei dem Einstellungsgespräch mich dazu zu äussern.
Es wurde ja damals eine Besichtigung des Stellwerks in Feldmoching und der BZ gemacht.
Damals hatte ich dann direkt im Anschluss geäußert, das ich die BZ eher meiden möchte.
Dieser Wunsch wurde damals auch ohne zu meckern angenommen - was dann tatsächlich daraus wird werde ich erst nach der "Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter" sehen.
Ich bin vor kurzem "fast" zur Regio gegangen als KIN/B - hatte die Vertragsunterlagen etc. alle schon bei mir zuhause liegen, glücklicherweiße habe ich mich dann aber doch solange bis zum Fahrdienstleiter Job durchgeringt.
Einfach war das jedoch nicht
Doch nun bin ich glücklich, das ich das geschafft habe.
Grüße und einen schönen Sonntag.
Ich hatte damals das Glück, direkt bei dem Einstellungsgespräch mich dazu zu äussern.
Es wurde ja damals eine Besichtigung des Stellwerks in Feldmoching und der BZ gemacht.
Damals hatte ich dann direkt im Anschluss geäußert, das ich die BZ eher meiden möchte.
Dieser Wunsch wurde damals auch ohne zu meckern angenommen - was dann tatsächlich daraus wird werde ich erst nach der "Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter" sehen.
Ich bin vor kurzem "fast" zur Regio gegangen als KIN/B - hatte die Vertragsunterlagen etc. alle schon bei mir zuhause liegen, glücklicherweiße habe ich mich dann aber doch solange bis zum Fahrdienstleiter Job durchgeringt.
Einfach war das jedoch nicht
Doch nun bin ich glücklich, das ich das geschafft habe.
Grüße und einen schönen Sonntag.
Das würd ich so nicht unterschreiben. Bei Fdl wie Bruchsal, Karlsruhe Gbf (BZ Karlsruhe) oder Oberlahnstein (BZ Frankfurt) wurde ich bisher ausnahmslos freundlich behandelt - ganz im Gegensatz zu örtlich besetzten Stellwerken wie Augsburg, Nürnberg und Co. Da hab ich eher Unterschiede zwischen den Regionen (wobei Bayern ganz unten auf der Liste steht...) und teilweise Stellwerksgröße (umso größer, desto kürzer angebunden) festgestellt. Und GWB klappt in aller Regel auch besser in ESTW-Bereichen - einerseits, weil dort oft mehr signalisiert gefahren werden kann, und andererseits, weil sich dafür die Fdl nicht absprechen müssen sondern das auch einer in seinem Bereich selbstständig kann.Chemin de fer @ 28 Dec 2013, 23:40 hat geschrieben: Mit der BZ und der Motivation dort macht man leider oft schlechte Erfahrungen, gerade im Vergleich zu besetzten Stellwerken "draußen" oder regionale Estw.
@crystalstyle: Sei froh, dass du dich für den Fdl entschieden hast. Da dürftest du deutlich weniger Streß haben... Und ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen, aber die letzten beiden Umschüler, die ich kenne, sind beide gleich oder nach kurzer Zeit im Sachsenring gelandet, obwohl einer lieber und einer nur draußen arbeiten wollte...
Na jedenfalls: Herzlich willkommen im Forum, und wir hören uns sicher mal am Funk
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ohne jetzt dumm da zu stehen, aber was bedeutet den eigentlich GWB?:unsure:«@crystalstyle: Sei froh, dass du dich für den Fdl entschieden hast. Da dürftest du deutlich weniger Streß haben... Und ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen, aber die letzten beiden Umschüler, die ich kenne, sind beide gleich oder nach kurzer Zeit im Sachsenring gelandet, obwohl einer lieber und einer nur draußen arbeiten wollte...[/CODE]
Zwischenzeitlich hätte ich noch von DB Schenker eine Einladung zum Lokrangierführer erhalten, allerdings bin ich im Moment von dem Fahrdienstleiter mehr angetan und denke, im schlimmsten Fall kann ich in ein paar Jahren auch noch wechseln?! :rolleyes:
Ein Traum wäre es ja mal, im Führerstand mitzufahren, ich hoffe das ich dazu einmal die Gelegenheit während der Zeit als Fahrdienstleiter habe
Grüße
Gleiswechselbetrieb.crystalstyle @ 29 Dec 2013, 13:27 hat geschrieben:
Ohne jetzt dumm da zu stehen, aber was bedeutet den eigentlich GWB?
Die elegante Art um beispielsweise einen Güterzug zu überholen.
Man schickt ihn aufs Gegengleis, der Regelzug rauscht auf dem Regelgleis vorbei, und dann geht es auch für den Güterzug aufs Regelgleis zurück.
Spart einen Haufen Energie und Zeit, da der (schwere) Güterzug nicht anhalten muß, sondern nur etwas herunterbremsen muß, jenachdem, was die Weichen vertragen.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Das wäre natürlich der Hammerdas wirst du, denn wenn du Einweisung auf einem Stellwerk bekommst, wirst du in dessen Stellbereich sicher "Streckenkentnis" fahren.
Super - danke für die Erklärung.Gleiswechselbetrieb.
Die elegante Art um beispielsweise einen Güterzug zu überholen.
Man schickt ihn aufs Gegengleis, der Regelzug rauscht auf dem Regelgleis vorbei, und dann geht es auch für den Güterzug aufs Regelgleis zurück.
Spart einen Haufen Energie und Zeit, da der (schwere) Güterzug nicht anhalten muß, sondern nur etwas herunterbremsen muß, jenachdem, was die Weichen vertragen.
Grüße
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Ich habe hier nur die BZ mit regionalen Estw verglichen. Einzelstellwerke kann man gar nicht mit der BZ vergleichen.chris232 @ 29 Dec 2013, 12:50 hat geschrieben: Das würd ich so nicht unterschreiben. Bei Fdl wie Bruchsal, Karlsruhe Gbf (BZ Karlsruhe) oder Oberlahnstein (BZ Frankfurt) wurde ich bisher ausnahmslos freundlich behandelt - ganz im Gegensatz zu örtlich besetzten Stellwerken wie Augsburg, Nürnberg und Co. Da hab ich eher Unterschiede zwischen den Regionen (wobei Bayern ganz unten auf der Liste steht...) und teilweise Stellwerksgröße (umso größer, desto kürzer angebunden) festgestellt. Und GWB klappt in aller Regel auch besser in ESTW-Bereichen - einerseits, weil dort oft mehr signalisiert gefahren werden kann, und andererseits, weil sich dafür die Fdl nicht absprechen müssen sondern das auch einer in seinem Bereich selbstständig kann.
Manche lassen wirklich alles den Computer machen und schieben eine ruhige Kugel, andere denken auch mit. Gut, sowas hat man überall...
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