Chemin de fer @ 28 Dec 2013, 23:40 hat geschrieben: Mit der BZ und der Motivation dort macht man leider oft schlechte Erfahrungen, gerade im Vergleich zu besetzten Stellwerken "draußen" oder regionale Estw.
Das würd ich so nicht unterschreiben. Bei Fdl wie Bruchsal, Karlsruhe Gbf (BZ Karlsruhe) oder Oberlahnstein (BZ Frankfurt) wurde ich bisher ausnahmslos freundlich behandelt - ganz im Gegensatz zu örtlich besetzten Stellwerken wie Augsburg, Nürnberg und Co. Da hab ich eher Unterschiede zwischen den Regionen (wobei Bayern ganz unten auf der Liste steht...) und teilweise Stellwerksgröße (umso größer, desto kürzer angebunden) festgestellt. Und GWB klappt in aller Regel auch besser in ESTW-Bereichen - einerseits, weil dort oft mehr signalisiert gefahren werden kann, und andererseits, weil sich dafür die Fdl nicht absprechen müssen sondern das auch einer in seinem Bereich selbstständig kann.
@crystalstyle: Sei froh, dass du dich für den Fdl entschieden hast. Da dürftest du deutlich weniger Streß haben... Und ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen, aber die letzten beiden Umschüler, die ich kenne, sind beide gleich oder nach kurzer Zeit im Sachsenring gelandet, obwohl einer lieber und einer nur draußen arbeiten wollte...
Na jedenfalls: Herzlich willkommen im Forum, und wir hören uns sicher mal am Funk