Frage zu Güterwagentyp
Hallo
Ich will mich erst mal kurz vorstellen. Gehöre schon zu der Kategorie UHU (unter hundert) und befasse mich eigentlich mit Bergbau. Manchmal gibt es da aber zur Eisenbahn Berührungspunkte, wie in diesem Fall. Ich habe ein Bild von einem offenen Güterwagen zum Schüttguttransport, und wollte fragen ob hier jemand den Typ bestimmen kann. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das Bild hier in den Beitrag bekomme.
Ich will mich erst mal kurz vorstellen. Gehöre schon zu der Kategorie UHU (unter hundert) und befasse mich eigentlich mit Bergbau. Manchmal gibt es da aber zur Eisenbahn Berührungspunkte, wie in diesem Fall. Ich habe ein Bild von einem offenen Güterwagen zum Schüttguttransport, und wollte fragen ob hier jemand den Typ bestimmen kann. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das Bild hier in den Beitrag bekomme.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9222
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wie gewünscht, habe ich das Thema erst mal verschoben.
Also ich denke schon, dass hier Leite sind, die den Wagentyp bestimmen können.
Du hast ein Foto? Ich hoffe zumindest einmal, dass e bereits digitalisiert ist. Dann musst Du es auf einer Seite zum Bilder hochladen speichern. Da gibt e verschiedene, beispielsweise
http://www.directupload.net/
http://imageshack.us/
http://www.fotos-hochladen.net/
http://abload.de/
Die sind für ein einfaches Foto auch alle ohne Anmeldung nutzbar. Es wird dann in Link ausgegeben der im Beitrag eingefügt wird, fertig.
Der nächste Schritt wäre dann das direkte Anzeigen lassen, da gibt's dann aber wurde mehr zu beachten, u.a. die zulässige Bildgröße im Forum.
Martin
Wie gewünscht, habe ich das Thema erst mal verschoben.
Also ich denke schon, dass hier Leite sind, die den Wagentyp bestimmen können.
Du hast ein Foto? Ich hoffe zumindest einmal, dass e bereits digitalisiert ist. Dann musst Du es auf einer Seite zum Bilder hochladen speichern. Da gibt e verschiedene, beispielsweise
http://www.directupload.net/
http://imageshack.us/
http://www.fotos-hochladen.net/
http://abload.de/
Die sind für ein einfaches Foto auch alle ohne Anmeldung nutzbar. Es wird dann in Link ausgegeben der im Beitrag eingefügt wird, fertig.
Der nächste Schritt wäre dann das direkte Anzeigen lassen, da gibt's dann aber wurde mehr zu beachten, u.a. die zulässige Bildgröße im Forum.
Martin
Hallo Martin
Ich danke dir.
Mal sehen ob das funktioniert. Ich hab davon keine Ahnung.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ca...3fu8erhwstx.jpg
Ich danke dir.
Mal sehen ob das funktioniert. Ich hab davon keine Ahnung.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ca...3fu8erhwstx.jpg
Willkommen bei uns.
Vielleicht solltest du das Bild aber nicht in Originalgröße einbinden, denn das erschwert das Anschauen doch erheblich.
Zur Frage kann ich aber leider nichts beitragen.
Vielleicht solltest du das Bild aber nicht in Originalgröße einbinden, denn das erschwert das Anschauen doch erheblich.
Zur Frage kann ich aber leider nichts beitragen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
@Uran: Hab das Bild mal in einen Link verwandelt, außerhalb der Fotoforen sollte ein eingebundenes Bild nicht breiter sein als 800 Pixel und auch im Foto & Videobereich sind nicht mehr als 1024 Pixel erlaubt. In der Regel kann man das beim Upload bei den entsprechenden Anbietern schon auswählen, ggf. auch nach dem Hochladen. Danke, JNK.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hallo zurück,
ja. Kannst du sagen wo das Bild entstanden ist? Ich mein, es sieht jetzt nicht so aus als ob das irgendeine der Kohlebahnen oder sonstwas Privates ist, was für die Identifizierung ja durchaus hilfreich wäre.
Die Wagen haben an der Seite Klappen die mit einzelnen Pumpen geöffnet werden (vermutlich kann man noch den ganzen Wagen kippen), draufgeladen scheint wohl eine Bahnsteigkante zu sein (also eher was Richtung Bauzug statt Bergwerk?)
Ich mache mich mal auf die Suche durch die diversen Wagentypenbücher. Kann sich nur um Tage handeln (offene Drehgestellwagen, kippbar)
ja. Kannst du sagen wo das Bild entstanden ist? Ich mein, es sieht jetzt nicht so aus als ob das irgendeine der Kohlebahnen oder sonstwas Privates ist, was für die Identifizierung ja durchaus hilfreich wäre.
Die Wagen haben an der Seite Klappen die mit einzelnen Pumpen geöffnet werden (vermutlich kann man noch den ganzen Wagen kippen), draufgeladen scheint wohl eine Bahnsteigkante zu sein (also eher was Richtung Bauzug statt Bergwerk?)
Ich mache mich mal auf die Suche durch die diversen Wagentypenbücher. Kann sich nur um Tage handeln (offene Drehgestellwagen, kippbar)
-
Wir haben aber schon das gleiche Bild angeschaut? Ich gehe bis jetzt eher von einem handelsüblichen Res-Wagen mit mechanisch klappbaren Bordwänden aus.ropix @ 1 Feb 2014, 18:40 hat geschrieben: Die Wagen haben an der Seite Klappen die mit einzelnen Pumpen geöffnet werden (vermutlich kann man noch den ganzen Wagen kippen), draufgeladen scheint wohl eine Bahnsteigkante zu sein (also eher was Richtung Bauzug statt Bergwerk?)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Wagen sind links - rechts ist eine Laderampe o.ä.ropix @ 1 Feb 2014, 18:40 hat geschrieben: ... draufgeladen scheint wohl eine Bahnsteigkante zu sein ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
auf den Wagen meine ich nach wie vor Abbruchmaterial einer Bahnsteigkante (Teer, Unterbau, Kante) zu erkennen. Wer was anderes AUF dem Wagen sieht kann ja schreiben was.hmmueller @ 1 Feb 2014, 20:06 hat geschrieben: Die Wagen sind links - rechts ist eine Laderampe o.ä.
Aber stimmt - in klein schaut es nicht mehr wie Hydraulikpumpen an den Wagen aus.
/Edit: einen Beitrag - den wichtigen übersehen. Ok, ein passender Link hätte viele meiner Rückfragen von Anfang an beantwortet
-
Dem schließe ich mich an, das sollten handelsübliche Res-Wagen sein.146225 @ 1 Feb 2014, 19:36 hat geschrieben: Ich gehe bis jetzt eher von einem handelsüblichen Res-Wagen mit mechanisch klappbaren Bordwänden aus.
R = 4 achsige Flachwagen (Regelbauart)
e = klappbare Seitenwände
s = vmax 100 km/h
Ggf könnte es auch ein Rems sein, das wäre dann das Gleiche wie ein Res, aber etwas kürzer.
Link zu DB Schenker Güterwagenkatalog - Gattung Re (die Rungen im Katalogbild können da sein, müssen aber nicht)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Vielleicht weiß auch die IG 3-Seen-Bahn noch was zu dem Thema. Ich denke aber, die würden sich auch unabhängig davon für die Geschichte interessieren
-
Wobei bei den mir bekannten Res die Bordwände nur in längeren Teilen klappbar sind und nicht so kurz unterteilt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich hatte aber schon geschrieben, das es sich um Erztransport der Grube Menzenschwand handelt. Mir geht es um die in der Grube geförderte Menge Erz. Die wird aber über weite Strecken in Anzahl der beladenen Waggons angegeben.
Wenn ich mir das Modell des Res ansehe, könnte es stimmem. Es sind 9 Segmente sichtbar. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, das es Flachwagen auch mit klappbaren Bordwänden gibt.
Wenn ich mir das Modell des Res ansehe, könnte es stimmem. Es sind 9 Segmente sichtbar. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, das es Flachwagen auch mit klappbaren Bordwänden gibt.
Hab noch mal gesucht. Es scheint sich um den Res 686 zu handeln.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/z686_...6_3936_384.html
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke
http://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/z686_...6_3936_384.html
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke