Verbindung von Homburg Saarland nach Prag

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
highlight
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2009, 18:55

Beitrag von highlight »

Hallo,

ich suche eine günstige Verbindung von Homburg (Saarland) nach Prag. Wichtig wäre , nicht über Mannheim , und weil Rollstuhlfahrer auch kein Bus mit in der Verbindung. Jemand eine Idee, mit welchen Zwischenhalt ich Mannheim und damit dem Bus umgehen kann , ohne viel Zeitverlust ? Achja, Donnerstag 17.04.

LG Jan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Warum nicht über Mannheim - nur weil du da den Bus nicht abwählen kannst?


Der Bus ist halt nunmal leider so um die 3 Stunden schneller in Prag. Ansonsten einfach mal zwischen Furth im Wald und Schwandorf (als Zwischenstationen) nur Nahverkehr erlauben. Ich denke nicht dass es da noch eine schnellere Verbindung gibt. (Wenn man den Bus ab Mannheim umgeht bekommste halt den Bus ab Nürnberg.)


Homburg(Saar)Hbf Do, 17.04.14 ab 10:56 1 S 1 S-Bahn Richtung: Osterburken Mannheim Hbf Do, 17.04.14 an 12:34 9
Umsteigezeit 57 Min.
Mannheim Hbf Do, 17.04.14 ab 13:31 5 ICE 517 Intercity-Express

München Hbf Do, 17.04.14 an 16:27 19
Umsteigezeit 35 Min.
München Hbf Do, 17.04.14 ab 17:02 26 ALX 357
Verkehrt als ALX 357 bis Domazlice, danach als EX 357
Praha hl.n. Do, 17.04.14 an 22:44
-
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Schneller gehts sowohl über Nürnberg-Cheb, aber auch mit einigen Umstiegen. Das Bequemste ist vermutlich über Dresden, das geht ab 7:03 mit 2x Umsteigen in ca 10:30.
highlight
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2009, 18:55

Beitrag von highlight »

Danke ...Bus ist für Rollstuhlfahrer , bzw für Leute die eventuell mit Schmerzmitteln auf den Rohlstuhl verzichten könnten, in einigen Fällen, so also hier, eine "Kotzgarantie" , daher eben kein Bus.

Ich schau mal, ob ich dank Eurer Angaben ne günstige Verbindung finde...
highlight
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2009, 18:55

Beitrag von highlight »

Aso, ich hab versucht, über Mannheim den Bus abzuwählen, allerdings hält sich die Suche der DB nicht dran...
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Verbindungen über Nürnberg-Cheb bekommst du, wenn du die Option "nur Verbindungen mit Fahrradmitnahme" aktivierst.
Sparpreise gibts da aber quasi keine.

Die Verbindung über Dresden bekommst du ganz einfach mit einem via Dresden. Bei 2x umsteigen ab 99€ Sparpreis, bei 4x ab 89.

Mit dem via Schwandorf bekommst du Verbindungen über München (z. T. auch Busse, aber das macht ja nix), aber keine Sparpreise mehr.


Der IC Bus ist im Buchungssystem als IC hinterlegt, nicht als Bus, deswegen bringt das abwählen von Bussen nichts (als Busse versteht HAFAS eher Stadt- und Regionalbusse).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ionenweaper @ 27 Mar 2014, 22:08 hat geschrieben: Verbindungen über Nürnberg-Cheb bekommst du, wenn du die Option "nur Verbindungen mit Fahrradmitnahme" aktivierst.
Sparpreise gibts da aber quasi keine.
...dafür Europaspezial - am Wunschtag ab 39 Euro, für "schöne" Fahrzeiten 79 Euro

Die CD-Schnellzüge Cheb-Prag führen inzwischen behindertengerechte Bbdgmee, Nürnberg-Cheb fahren 612er (bitte vorher das Ausladen in Cheb mit DB/CD abklären!). Beachte, dass rund um Marienbad SEV besteht, daher würde ich euch raten, im Fall dieser Lösung über Usti zu fahren.
Die Verbindung über Dresden bekommst du ganz einfach mit einem via Dresden. Bei 2x umsteigen ab 99€ Sparpreis, bei 4x ab 89.
Fragt sich nur, wo da der Vorteil gegenüber der Fahrt via Cheb ist (ok - ggf. nur 2* statt 3* umsteigen - der Preis ist dafür immer höher). Wenn "obenrum" würde ich eher den CNL empfehlen (mit barrierefreiem Liegewagenabteil), da hab ich aber jetzt nicht geprüft, ob das noch frei ist.
Mit dem via Schwandorf bekommst du Verbindungen über München (z. T. auch Busse, aber das macht ja nix), aber keine Sparpreise mehr.
...außer man tut sich eine Fahrt mit RB und Os über die Grenze an. Dann gibts zwar auch kenien Sparpreis, aber Europa-Spezial.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Tja, hier fehlt eindeutig das gute alte EC-Zugpaar "Goethe", das bis zur Inbetriebnahme der ICE-T-Linie Dresden - Frankfurt (- Saarbrücken) im Jahr 2000 einmal am Tag Paris - Saarbrücken - Frankfurt - Erfurt - Leipzig - Dresden - Prag gefahren ist und m.W. auch in Homburg hielt.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Was mir noch so eingefallen ist - vielleicht nicht grade der direkteste Weg, aber mit nur einem Umstieg: Eine Fahrt via Linz oder Wien...
Antworten