Bis jetzt ist das noch in der Testphase und wird wenn dann mit dem neuen RBL eingeführt. Momentan fährt ein Tatra-Solo als Testwagen damit herum.Hot Doc @ 15 Mar 2011, 23:06 hat geschrieben: In welchem Gebiet und in welchem Umfang dieses System arbeitet und ob es auch aktuell funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen.
[DD] 3 neue Straßenbahnstrecken bis 2019
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Ah danke! Jetzt bin ich schlauer.Bayernlover @ 15 Mar 2011, 23:09 hat geschrieben: Bis jetzt ist das noch in der Testphase und wird wenn dann mit dem neuen RBL eingeführt. Momentan fährt ein Tatra-Solo als Testwagen damit herum.
Ich hab mal n sehr spannenden Vortrag in ner Vorlesung in der Uni darüber gehört. Leider wurde über die praktische Umsetzung so gut wie kein Wort verloren.
Wenn das klappt, dann möge die DVB einfach die Fahrpläne straffen, dann wird meist durchgeschaltet. Bei den teilw. langen Linien müsste eiiiiniges an Kurseinsparung möglich sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Naja - die 9 und 11 verbringen mit den zwei Haltestellen am Lennéplatz ja gelegentlich fünf Minuten...spock5407 @ 16 Mar 2011, 19:23 hat geschrieben: Wenn das klappt, dann möge die DVB einfach die Fahrpläne straffen, dann wird meist durchgeschaltet. Bei den teilw. langen Linien müsste eiiiiniges an Kurseinsparung möglich sein.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NIM rocks @ 14 Dec 2011, 20:00 hat geschrieben: Kann vielleicht mal jemand die technischen Hintergründe erklären mit Ampelvorrangschaltung bzw. warum es in dem einen Netz die Regel ist, dass man an jeder Ampel steht und im anderen Netz kann man im Normalfall über die meisten Ampeln drüberfahren.
Ich führe die Diskussion mal hier fort, ein besser passendes Thema ist mir gerade nicht untergekommen.Bayernlover @ 14 Dec 2011, 20:08 hat geschrieben:Die regierende Partei und ihre Affinität für oder gegen den ÖPNV sind eher der Grund.
Die Probleme mit der Obrigkeit werden anderorts, nämlich in der Bautzner, Königsbrücker und Tharandter Straße, deutlich. Die Ampelschaltungen müssen doch einen technischen Grund haben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Politiker gegen schnellere Grünschaltung der Tram wehrt, weil irgendwann muss sie ja so und so grün kriegen, der Individualverkehr erfährt doch daraus (bei vereinfachter Betrachtung) keinen Schaden, sondern es wird lediglich an der Zeitachse ein bisschen gedreht.
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Zwei Beschlüsse zur Stadtbahn 2020 im Stadtrat gefasst
Edit: Interessant auch zu erwähnen, dass der Bereich unter dem Hp. Strehlen komplett autofrei werden wird. Dass sowas in Dresden noch passieren würde
und weiterDer Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden hat am 13. Juli 2012 mit deutlicher Mehrheit zwei Beschlüsse zum Programm "Stadtbahn Dresden 2020" gefasst. Zum einen bestätigten die Räte die Verlegung der Straßenbahn von der Wasastraße/Franz-List-Straße in die Oskarstraße/Tiergartenstraße und die damit verbundene Verknüpfung von Straßenbahn und S-Bahn in Strehlen. Das Projekt ist der erste Meilenstein des Stadtbahn-Programms und könnte frühestens 2014 realisiert werden.
Viel Spaß beim Lesen des Artikels, ist ziemlich viel, und eine Broschüre gibt es wohl auch noch dazu (weiß nicht ob die aktualisiert wurde seit dem letzten Mal)Die für die Umsetzung der Vorhaben notwendigen Bundesfördermittel sind nach der gegenwärtigen Gesetzeslage bis einschließlich 2019 befristet. Deshalb sind die Planungen kurzfristig und mit hoher Priorität fortzusetzen. Nach dem Willen des Stadtrats ist zur frühzeitigen Einbindung der Bürger eine geeignete Form der Öffentlichkeitsbeteiligung zu finden.
Edit: Interessant auch zu erwähnen, dass der Bereich unter dem Hp. Strehlen komplett autofrei werden wird. Dass sowas in Dresden noch passieren würde
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auch wenn es in dieses Thema nicht ganz reinpasst, mal ne Frage zur Straßenbahn Dresden:
Wie oft pro Jahr wird denn die Sonderlinie 20 eingesetzt? Und welchen Linienweg fährt diese?
Dieses Wochenende wird sie ja eingesetzt und fährt einen Rundkurs in der Innenstadt über die Betriebsstrecke in der Friedrichstraße/Maxstraße, Bahnhof Mitte, Postplatz und Hauptbahnhof.
Sind noch mehr Einsätze dieses Jahr zu erwarten? Und wenn ja, ist es immer der gleiche Linienweg? Ich hab leider keine Liste darüber geführt, aber ich glaube dass die Linie 20 früher auch gelegentlich über Fetscherplatz gewendet hat...
Wie oft pro Jahr wird denn die Sonderlinie 20 eingesetzt? Und welchen Linienweg fährt diese?
Dieses Wochenende wird sie ja eingesetzt und fährt einen Rundkurs in der Innenstadt über die Betriebsstrecke in der Friedrichstraße/Maxstraße, Bahnhof Mitte, Postplatz und Hauptbahnhof.
Sind noch mehr Einsätze dieses Jahr zu erwarten? Und wenn ja, ist es immer der gleiche Linienweg? Ich hab leider keine Liste darüber geführt, aber ich glaube dass die Linie 20 früher auch gelegentlich über Fetscherplatz gewendet hat...
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Die Linie wird schon mehrmals im Jahr eingesetzt, oft als Abbringer vom Messeverkehr wenn der reguläre Taktverkehr schon ausgedünnter ist. Bei größeren Messen auch tagsüber.
Zum Kirchentag 2010 fuhr die Bahn in der Tat bis Fetscherplatz, aber das war ja auch nochmal eine Größenordnung höher. Der Normweg ist Messe - Postplatz - Hbf - Messe.
Zum Kirchentag 2010 fuhr die Bahn in der Tat bis Fetscherplatz, aber das war ja auch nochmal eine Größenordnung höher. Der Normweg ist Messe - Postplatz - Hbf - Messe.
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Dresden ist zwar in Ostdeutschland, sprich Ex-Zone, aber trotzdem bin ich da abundzu.
Solche tatkräftigen Lokalpolitiker wie dort wünsch ich mir hier in München - wenn ich das schon wieder lese, es wird wohl auf eine rot-grün-rosa-farblose Stadtregierung hier in M hinauslaufen...kotz
Solche tatkräftigen Lokalpolitiker wie dort wünsch ich mir hier in München - wenn ich das schon wieder lese, es wird wohl auf eine rot-grün-rosa-farblose Stadtregierung hier in M hinauslaufen...kotz
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
So tatkräftig wie an der Königsbrücker Straße? Wartet seit 25 Jahren auf Sanierung.Autoverbot @ 29 Mar 2014, 11:45 hat geschrieben: Solche tatkräftigen Lokalpolitiker wie dort wünsch ich mir hier in München
So tatkräftig wie mit der Strab statt Bus 61?
So tatkräftig, das man (15?) Jahre für die "Pilotlinie 2" gebraucht hat?
So tatkräftig, wie man in Dresden der Strab Vorrangschaltungen gewährt hat?
Diese "tatkräftigen" Politiker können gerne in Dresden bleiben.
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Die gibts leider sehr zahlreich.JeDi @ 29 Mar 2014, 13:07 hat geschrieben: Oder Linksabbiegerspuren aufs Tramgleis.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Falls du Shared Space meinst: Darum ging es bei dieser Idee wohl eher nicht.Autoverbot @ 29 Mar 2014, 19:35 hat geschrieben: Heißt das nicht neudeutsch Shared Area:)
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