Zugzusammenstellung
Hallo Eisenbahner,
es gibt da ein bis zwei Fragen bezgl. eines Regionalexpresses den ich täglich nutze.
Warum ist die Zugzusammenstellung nicht identisch?
Auf meiner Strecke Gießen - Frankfurt verkehren die RE´s alle mit einer E111 und 6 Dostos. Ich möchte wissen, wieso es nicht möglich ist die Züge alle gleich aufzubauen (1. Klassewagen)? Das Einsteigen würde deutlich schneller gehen, vermute ich.
Andere Frage, wieso ist es nicht möglich, dass alle Lokführer am gleichen Punkt im Bahnhof ihren Zug zum stehen bringen? Der Eine hält in der Bahnhofsmitte, der Nächste zieht durch....wieso ist mir ein Rätsel.....
Auch hier tippe ich, dass Einsteigen würde deutlich fixer gehen.
Komischerweise hält der IC immer identisch, plus minus 5m. Und ist immer gleich aufgereiht.
Gruß
s-man
es gibt da ein bis zwei Fragen bezgl. eines Regionalexpresses den ich täglich nutze.
Auf meiner Strecke Gießen - Frankfurt verkehren die RE´s alle mit einer E111 und 6 Dostos. Ich möchte wissen, wieso es nicht möglich ist die Züge alle gleich aufzubauen (1. Klassewagen)? Das Einsteigen würde deutlich schneller gehen, vermute ich.
Andere Frage, wieso ist es nicht möglich, dass alle Lokführer am gleichen Punkt im Bahnhof ihren Zug zum stehen bringen? Der Eine hält in der Bahnhofsmitte, der Nächste zieht durch....wieso ist mir ein Rätsel.....
Komischerweise hält der IC immer identisch, plus minus 5m. Und ist immer gleich aufgereiht.
Gruß
s-man
Zugzusammenstellung: Anders als im Nahverkehr gibt es im Fernverkehr eine bestimmte Reihung, die auch eingehalten werden muss (Wagenstandsanzeiger).s-man @ 8 Jan 2005, 20:17 hat geschrieben: Hallo Eisenbahner,
Gruß
s-man
Anhalten: Im Nahverkehr gibt es nicht überall genaue Haltetafeln für bestimmte Zuglängen - So liegt es wirklich am Tf, ob er bis zur (vielleicht einzigen) H-Tafel vorfährt oder ob er "passagiergerecht" z.B. an der Treppe/Aufgang anhält.
Im Fernverkehr ist das oft anders, da viele Züge einfach fast so lang wie der Bahnsteig sind und/oder eine "gute" H-Tafel haben, an die sich auch jeder Tf hält (halten muss, da der Zug ja meist recht lang ist).
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
Tja, genau das scheint mir das Problem zu sein, er hält nämlich nicht dort wo die Leute stehen, sondern zum Teil 30 - 50m davor.
Der Bahnsteig in Giessen ist geschätze 300m lang, Züge passen da problemlos hinein. Der IC hat 8 Wagen.
Zugzusammenstellung:
Ok, dass es feste Pläne für den Fernverkehr gibt, verstehe ich. Aber wieso ist das bei Regionalverkehr nicht möglich?
Gruß
s-man
Der Bahnsteig in Giessen ist geschätze 300m lang, Züge passen da problemlos hinein. Der IC hat 8 Wagen.
Zugzusammenstellung:
Ok, dass es feste Pläne für den Fernverkehr gibt, verstehe ich. Aber wieso ist das bei Regionalverkehr nicht möglich?
Gruß
s-man
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Wie war das mit dem gewöhnlichen Halteplatz? 
Es hängt vielleicht auch davon ab, das diese Züge manchmal mit 6 Wagen, dann wieder mit 4 oder mal mit 5 Wagen fahren. Vieellleicht werden irgendwanneinmal die kleinen Klitschen mit H-Tafeln ausgestattet und Regio führt es auch ein, das die Züge immer an der gleichen Stelle halten müssen.

Es hängt vielleicht auch davon ab, das diese Züge manchmal mit 6 Wagen, dann wieder mit 4 oder mal mit 5 Wagen fahren. Vieellleicht werden irgendwanneinmal die kleinen Klitschen mit H-Tafeln ausgestattet und Regio führt es auch ein, das die Züge immer an der gleichen Stelle halten müssen.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Beim Regionalverkehr ist es nicht unbedingt möglich weil dann etliche Tafeln aufgestellt werden müssten. Auf einigen Strecken fahren die verschiedensten Konstellationen von Fahrzeugen. Mal ist es der Triebwagen, dann eine 111 mit 6 Wagen, ein anderer Zug allerdings nur drei Wagen mit 143er zum Beispiel. Man könnte zwar die H-Tafeln mit Zuglänge in Metern angeben, aber selbst da würde nicht jeder an der gleichen Stelle halten.s-man @ 9 Jan 2005, 11:29 hat geschrieben: Tja, genau das scheint mir das Problem zu sein, er hält nämlich nicht dort wo die Leute stehen, sondern zum Teil 30 - 50m davor.
Zugzusammenstellung:
Gruß
s-man
Bei S-Bahnen ist das einfacher, die haben nur drei verschiedene Stärken (Lang, Voll oder Kurz). Dort sind dann meist zwei Zugstärken an einer Tafel - es kommt natürlich auch die Bahnsteige an.
Zudem sind feste Pläne beim Regionalverkehr zum Teil schwierig zu gestalten, weil der Besteller immer was anderes wünscht - ist ja sein Geld, welches eingesetzt wird.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Zum Teil gibt es das ja. Aber noch sind zum Glück nicht alle Wagengarnituren als feste Einheiten unterwegs, sondern manche Züge bekommen zum Beispiel noch Verstärkerwagen in den Hauptverkehrszeiten. Dadurch läßt sich die Stellung des 1.Klasse-Wagens dann nicht eindeutig festlegen.andreas @ 9 Jan 2005, 21:34 hat geschrieben: trotzdem könnte man ja z.b. den Erste Klasse Wagen immer als Ersten anhängen, dann wissen die Erste Klasse Fahrgäste schonmal ungefähr, wo sie warten müssen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Was an einem simplen S-Bahnsteig, an dem zusätzlich nur noch die BOB hält (München-Solln), schon zuweilen seltsame Blüten treiben kann:423176 @ 9 Jan 2005, 19:40 hat geschrieben: Beim Regionalverkehr ist es nicht unbedingt möglich weil dann etliche Tafeln aufgestellt werden müssten. Auf einigen Strecken fahren die verschiedensten Konstellationen von Fahrzeugen. Mal ist es der Triebwagen, dann eine 111 mit 6 Wagen, ein anderer Zug allerdings nur drei Wagen mit 143er zum Beispiel. Man könnte zwar die H-Tafeln mit Zuglänge in Metern angeben, aber selbst da würde nicht jeder an der gleichen Stelle halten.
Bei S-Bahnen ist das einfacher, die haben nur drei verschiedene Stärken (Lang, Voll oder Kurz). Dort sind dann meist zwei Zugstärken an einer Tafel - es kommt natürlich auch die Bahnsteige an.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - für wen denn das. Halbe S-Bahn. Also für mich ist das H-Kurzzug bzw. 1x BOB das erste Schild in dieser Fahrtrichtung. Und wo ist eingentlich das H-Langzug abgeblieben (oder fehlt auf dem hinteren 4xBOB)Wildwechsel @ 11 Jan 2005, 22:25 hat geschrieben:Was an einem simplen S-Bahnsteig, an dem zusätzlich nur noch die BOB hält (München-Solln), schon zuweilen seltsame Blüten treiben kann:423176 @ 9 Jan 2005, 19:40 hat geschrieben: Beim Regionalverkehr ist es nicht unbedingt möglich weil dann etliche Tafeln aufgestellt werden müssten. Auf einigen Strecken fahren die verschiedensten Konstellationen von Fahrzeugen. Mal ist es der Triebwagen, dann eine 111 mit 6 Wagen, ein anderer Zug allerdings nur drei Wagen mit 143er zum Beispiel. Man könnte zwar die H-Tafeln mit Zuglänge in Metern angeben, aber selbst da würde nicht jeder an der gleichen Stelle halten.
Bei S-Bahnen ist das einfacher, die haben nur drei verschiedene Stärken (Lang, Voll oder Kurz). Dort sind dann meist zwei Zugstärken an einer Tafel - es kommt natürlich auch die Bahnsteige an.Man beachte auch die beiden H-Tafeln im Hintergrund; weiter vorne, nicht im Bild, stehen auch noch ein paar. :mellow:
-
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Die H-Tafeln am Bahnsteigende sind eigentlich sinnlos, wenn man auf Grund der Strecken-/Fahrzeugkenntnis weiß, wie lang der Zug ist und wo er dann nur halten kann.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Man könnte eigentlich ein eigenes Bilder-Thema aufmachen: "Unsinnige Signalisierungen/Beschilderungen".
Tf der Münchner S-Bahn.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hatten wir das nicht irgendwann schon mal. Ich meine, Ks1 hat schon mal so ein Thema aufgemacht, bin aber grad zu faul zum suchen.
/bearbeitet: Hab's jetzt doch: Hier.
/bearbeitet: Hab's jetzt doch: Hier.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian