[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 24 Dec 2004, 12:00 hat geschrieben: Es handelt sich wohl eher um ein Softwareproblem...aber ich weiss nicht ob wir das hier naeher erlaeutern sollen.
Besser nicht. "Wir" wissen schon was du meinst ;)
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Natürlich gibts mit den Türen ein Problem, nämlich dass sie so gerne übersehen werden :lol: . Blinden- und Rentnerverbände haben sich zumindest schon beschwert. Darauf hin his es mal, ess sollte überall Daueröffnen eingeführt werden, was aber aus einem anderen Grund gnaz schnell wieder abgeschafft wurde, ich jedenfalls habs nur bei einer Fahrt erlebt.
Bei der zweiten Generation von Zügen wurden von den Verbänden jedenfalls Verbesserungen verlangt, die laut der damaligen Rathausumschau von der MVG auch zugesagt wurden. Bleibt abzuwarten, ob die MVG die verbesserten Türen nur bei sich selbst oder auch bei den beauftragten Unternehmen wie die SW//M fordert.
-
pok

Beitrag von pok »

Also das mit dem Lüftchen hab ich gestern auch bemerkt. Ich seh das aber nicht als Problem, sondern freu mich sogar drüber. Ich find so ein bisschen Durchzug ganz angenehm.
Aber mir ist an anderer Stelle was negativ aufgefallen:
Die Displays zeigen doch durch einen Pfeil an, auf welcher Seite der nächste Bahnsteig sein wird. Nur ist mir gestern aufgefallen, dass exakt dort, wo diese Pfeile sind, die Halterohre an die Decke montiert sind. Und zwar so treffend, dass aus fast jeder Position sowohl der rechte, als auch der linke Pfeil verdeckt sind.
Ich war auch irgendwie überrascht, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Kann's sein, dass diese Haltebügel nochmal nachgerüstet wurden oder ist das nicht in allen Zügen so?

Gruß,
pok
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

pok @ 26 Dec 2004, 21:41 hat geschrieben: Ich war auch irgendwie überrascht, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Kann's sein, dass diese Haltebügel nochmal nachgerüstet wurden oder ist das nicht in allen Zügen so?
Nein, diese Haltestangen sind von Anfang an so montiert und haben auch schon immer den Blick auf den Pfeil zur Ausstiegsseite verdeckt in den Zwischenwägen - leider :(
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Ähm... zwei dumme Fragen:
1. Wie viele Cs fahren schon?
2. Auf welchen Linien werden sie z.Z. eingezetzt? (Selbst gesichet auf U1, U2, U3, U5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 8 Jan 2005, 00:11 hat geschrieben: Ähm... zwei dumme Fragen:
Nicht dumm, aber durch lesen beantwortbar
1. Wie viele Cs fahren schon?
10
2. Auf welchen Linien werden sie z.Z. eingezetzt? (Selbst gesichet auf U1, U2, U3, U5)
Sie werden derzeit auf allen Linien (momentan ohne der U4?) eingesetzt. Aber das liegt frei in der Verantwortung des Dispos, es gibt momentan keine Gründe sie auf dieser oder jener Linie einzusetzten. Letztens waren sie auch mal mit mindestens einem Zug pro Linie vertreten. Also acht Stück auf acht unterschiedlichen Linien. Wobei ein C auf der 7 noch etwas besonderes sein dürfte, außerhalb von Messen und dergleichen. Am 6.1 fuhr auch ein C auf der 1. Und ich dachte schon an ZZA-Fehler, als der auf einmal einen Langzug propagierte - wo zu Feiertagen auf der U1 doch nur Vollzüge fahren.
-
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Also auf der der U1 fuhr einer
U2 drei
U3 einer
U5 zwei
U6 glaub ich gar keiner

U5 habe ich selber gefahren am 6. und am 7.1.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 8 Jan 2005, 00:25 hat geschrieben: Am 6.1 fuhr auch ein C auf der 1. Und ich dachte schon an ZZA-Fehler, als der auf einmal einen Langzug propagierte - wo zu Feiertagen auf der U1 doch nur Vollzüge fahren.
Ja, ja. Mit den C-Zügen ist das Abhängen jetzt plötzlich nicht mehr so wichtig. Ich weiß noch früher war das Abhängen ja überlebenswichtig, aber jetzt geht´s auch plötzlich ohne...aber ich vermisse das Abhängen nicht...
Doofe Tram!
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Ne, nicht wirklich, vor allem beim Umteigen am IR und am SP. Die langsamsten Leute sitzen immer im hintersten Teil vom Zug
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Boris Merath @ 16 Oct 2004, 16:29 hat geschrieben: Aja, noch was dazu: Kuerzlich kam am Bonnerplatz die Durchsage "Naechster Halt: Bonnatz" :-)
Offenbar kann Sabine nicht nur SIlben auslassen, sondern auch vertauschen. So wurde in einem C-Zug kuerzlich "Naechster Halt: Haupthof" verkuendet - und das nicht wie man vielleicht meinen koennte am Hauptbahnhof, sondern am Harthof...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 12 Jan 2005, 19:54 hat geschrieben: Offenbar kann Sabine nicht nur SIlben auslassen, sondern auch vertauschen. So wurde in einem C-Zug kuerzlich "Naechster Halt: Haupthof" verkuendet - und das nicht wie man vielleicht meinen koennte am Hauptbahnhof, sondern am Harthof...
Was zumindest am Rotkreuzplatz zu purem Erstaunen und anschließendem kollektivem Lachen im C-Zug geführt hat. Die nette Dame da vorne hatte doch glatt allen ernstes als nächsten Halt den Hauptplatz verkündet - ohne mit der Wimper zu zucken.

Normale Fehler und deswegen nich ganz so gut wargenommen wurde der vorhergehende C-Zug auf dem Weg Richtung Klinik Großhadern - auch nicht, als er freimütig Rückbleiben bitte verkündete. (Allerdings nicht in der selben Station)
-
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Ja, das Problem, dass Susi (oder Sabine) manchmal die Ansagen etwas verdreht oder was weglässt, ist bekannt. Jedoch weiß man nicht woran das liegt...also hören wir solch komishcen Ansagen wohl noch öfters (obwohl ich sagen muss, dass sich Susi manchmal einen ganzen Dienst lang nicth ein einziges Mal verspricht).
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

schorsch @ 12 Jan 2005, 20:05 hat geschrieben: Ja, das Problem, dass Susi (oder Sabine) manchmal die Ansagen etwas verdreht oder was weglässt, ist bekannt. Jedoch weiß man nicht woran das liegt...also hören wir solch komishcen Ansagen wohl noch öfters (obwohl ich sagen muss, dass sich Susi manchmal einen ganzen Dienst lang nicth ein einziges Mal verspricht).
Aber gerade das macht die Fahrt ja so spannend - ist ein Ansgaefehler dabei, oder nicht :D
-
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 12 Jan 2005, 20:13 hat geschrieben: Aber gerade das macht die Fahrt ja so spannend - ist ein Ansgaefehler dabei, oder nicht :D
Ja, so kann man´s auch sehen :lol:
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

schorsch @ 12 Jan 2005, 20:05 hat geschrieben: Ja, das Problem, dass Susi (oder Sabine) manchmal die Ansagen etwas verdreht oder was weglässt, ist bekannt. Jedoch weiß man nicht woran das liegt...also hören wir solch komishcen Ansagen wohl noch öfters (obwohl ich sagen muss, dass sich Susi manchmal einen ganzen Dienst lang nicth ein einziges Mal verspricht).
Ich frag mich nur was Siemens da vermurkst hat, im Oberflaechen-IBIS funktioniert ja ohne Probleme. Naja, ich bin schonmal gespannt, was es noch so alles zu hoeren gibt. Nur schade dass man das nicht im voraus weiss, sonst wuerd ich da mal ein paar Aufnahmen machen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 12 Jan 2005, 20:25 hat geschrieben: Ich frag mich nur was Siemens da vermurkst hat, im Oberflaechen-IBIS funktioniert ja ohne Probleme. Naja, ich bin schonmal gespannt, was es noch so alles zu hoeren gibt. Nur schade dass man das nicht im voraus weiss, sonst wuerd ich da mal ein paar Aufnahmen machen :-)
Ja, das frage ich mich auch...und die sich selber wahrscheinlich auch...aber es findet einfach niemand raus woran es liegt...aber das ist man bei Siemens ja langsam gewöhnt...
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, wenn ich mir anschaue, was mein Computer so für Unsinn fabriziert und ich die Fehler auch nicht kenne, warum solls bei "Susi & Sabine" nicht anders sein. :D Helga ist ja mittlerweile sehr zuverlässig (muß ich wirklich eingestehen), aber auch ihr passiert es ab und an, daß da nur ein "...Halt, Hackerbrücke" rauskommt. :D Das "Nächster" hat sie halt verschluckt, aber das sei ihr verziehen. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 13 Jan 2005, 22:15 hat geschrieben: Helga ist ja mittlerweile sehr zuverlässig
Ich fand sie schonmal zuverlässiger. Aber gegenüber Sabine ist Helga immer noch Top! Vor allem passen die Durchsagen bei Helga besser zusammen (zumindest in München). Da könnte man meinen, die hätte ganze Sätze aufgenommen und nicht, dass es so ein Gestückel ist.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Smirne @ 13 Jan 2005, 22:19 hat geschrieben:Vor allem passen die Durchsagen bei Helga besser zusammen (zumindest in München). Da könnte man meinen, die hätte ganze Sätze aufgenommen und nicht, dass es so ein Gestückel ist.
Naja, es kommt auf die Haltestelle an. Die meisten Ansagen von Susi/Sabine hören sich (auf jeden Fall in der Hinsicht) ganz gut an.
Doofe Tram!
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Dann hör Dir mal Implerstrasse auf der U3 an. "Umsteigemöglichkeit zur U6 Richtung Klinikum Großhadern". Die U6 hört sich schon seeehr seltsam an. Und so wirklich passt das auch nicht zusammen.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Smirne @ 13 Jan 2005, 22:43 hat geschrieben: Dann hör Dir mal Implerstrasse auf der U3 an. "Umsteigemöglichkeit zur U6 Richtung Klinikum Großhadern". Die U6 hört sich schon seeehr seltsam an. Und so wirklich passt das auch nicht zusammen.
Ja, da der Übergang von "zur" und "U6" ist recht schlecht gemacht.
Aber z.B. am Odeonsplatz] oder am Sendlinger Tor hört es sich normal an.

Aber generell hast du ja recht. Man hätte es besser machen können.
Doofe Tram!
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Ich bin halt als hauptsächlicher Quietschbahnfahrgast zu sehr Helga-verwöhnt :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Smirne @ 13 Jan 2005, 22:54 hat geschrieben: Ich bin halt als hauptsächlicher Quietschbahnfahrgast zu sehr Helga-verwöhnt :D
Bei Helga wurde mittlerweile ja auch einiges nachgebessert, so dass es mittlerweile recht gut passt alles.

Bei den Ansagen im C-Zug sind mir noch keine Veränderungen aufgefallen bisher oder gab's da mittlerweile mal ein Update?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Smirne @ 13 Jan 2005, 22:54 hat geschrieben:Ich bin halt als hauptsächlicher Quietschbahnfahrgast zu sehr Helga-verwöhnt  :D
Ich nicht, da ich nur sehr selten S-Bahn fahre. Aber das ist wahrscheinlich gut so, sonst wäre ich mit Susi wahrscheinlich auch nicht mehr zufrieden :lol:
FloSch @ 13 Jan 2005, 23:02 hat geschrieben:Bei den Ansagen im C-Zug sind mir noch keine Veränderungen aufgefallen bisher oder gab's da mittlerweile mal ein Update?
Oh doch und zwar schon ziemlich viele. Was genau da immer verändert wurde weiß ich nicht. Aber es gab´ schon einige Updates. Früher hat Susi ja noch öfter rumgezickt...
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 13 Jan 2005, 22:15 hat geschrieben: Hmm, wenn ich mir anschaue, was mein Computer so für Unsinn fabriziert und ich die Fehler auch nicht kenne, warum solls bei "Susi & Sabine" nicht anders sein.
Naja, so komplex ist ein Sprachsystem dann auch wieder nicht, im Gegensatz zu einem ganzen Betriebssystem...sowas sollte man schon besser hinbekommen. Ausserdem ist das IBIS AFAIK kein richtiger "Computer" sondern auf Mikrokontrollern basierend, daher kann man das sowieso nicht vergleichen.

Zur Sprachqualitaet: Wenn ich daran denke als ich das erste Mal die neuen Ansagen bei der Tram am Hauptbahnhof gehoert habe, das war ne wirkliche Katastrophe.

rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

pok @ 26 Dec 2004, 21:41 hat geschrieben: Nur ist mir gestern aufgefallen, dass exakt dort, wo diese Pfeile sind, die Halterohre an die Decke montiert sind. Und zwar so treffend, dass aus fast jeder Position sowohl der rechte, als auch der linke Pfeil verdeckt sind.
Ich war auch irgendwie überrascht, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Kann's sein, dass diese Haltebügel nochmal nachgerüstet wurden oder ist das nicht in allen Zügen so?
Also das war eins der ersten Probleme, die mir bei den C-Zügen aufgefallen ist. Und das sollte nun aber wirklich leicht durch ein Software-Update zu beheben sein - einfach die Pfeile ein Stück nach innen verschieben, die Texte füllen den vorhandenen Platz eh nicht aus. Die Texte sollte man auch mal überarbeiten. Wieso "Thalk.(Tierp.)" schreiben wenn sooo viel Platz auf dem Display ist? Vielleicht Speichermangel ;) ?

Gruß,
Rob
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

rob74 @ 14 Jan 2005, 00:10 hat geschrieben:Die Texte sollte man auch mal überarbeiten. Wieso "Thalk.(Tierp.)" schreiben wenn sooo viel Platz auf dem Display ist? Vielleicht Speichermangel ;) ?
Ja, aber bei Klinikumiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Großhadern wird total viel Platz dazwischen gelassen...unglaublich... :rolleyes:
Doofe Tram!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

rob74 @ 14 Jan 2005, 00:10 hat geschrieben: Die Texte sollte man auch mal überarbeiten. Wieso "Thalk.(Tierp.)" schreiben wenn sooo viel Platz auf dem Display ist? Vielleicht Speichermangel ;) ?
Jein. Das IBIS hat generell die magische Grenze von 16 Zeichen fuer die Haltestellenanzeige, mehr kann aufm Bediengeraet nicht dargestellt werden, und auch in Bus/Trambahn sind die Innenanzeigen maximal 16 Zeichen lang.

Beim C-Zug siehts aber etwas anders aus: Dort sind laengere Anzeigen definitiv moeglich, ich glaube Garching-Hochbrück ist ausgeschrieben. Fast alle anderen Stationen halten sich aber an die 16-Zeichen-Grenze, so z.B. Mchn.Freiheit. Also an technischen Problemen liegts wohl nciht, entweder sind die Leute die das IBIS programmieren so an die 16-Zeichen-Grenze gewoehnt dass die das weitermachen, oder vielleicht wurden die Texte vom Oberflaechen-IBIS uebernommen sofern vorhanden, das wuerde zumindest erklaeren, warum Garching-Hochbrück offenbar die einzige Ausnahme ist, das Ziel duerfte ja wohl bisher noch nicht drin gewesen sein.

schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Boris Merath @ 14 Jan 2005, 00:43 hat geschrieben: Beim C-Zug siehts aber etwas anders aus: Dort sind laengere Anzeigen definitiv moeglich, ich glaube Garching-Hochbrück ist ausgeschrieben.
Ja, Garching-Hochbrück ist ausgeschrieben, aber mit , also "Garching,Hochbrück".
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

rob74 @ 14 Jan 2005, 00:10 hat geschrieben:
pok @ 26 Dec 2004, 21:41 hat geschrieben: Nur ist mir gestern aufgefallen, dass exakt dort, wo diese Pfeile sind, die Halterohre an die Decke montiert sind. Und zwar so treffend, dass aus fast jeder Position sowohl der rechte, als auch der linke Pfeil verdeckt sind.
Also das war eins der ersten Probleme, die mir bei den C-Zügen aufgefallen ist. Und das sollte nun aber wirklich leicht durch ein Software-Update zu beheben sein - einfach die Pfeile ein Stück nach innen verschieben, die Texte füllen den vorhandenen Platz eh nicht aus.
Hm... Dann sieht man den Pfeil aber aus anderen Positionen wiede nicht. Ich wäre eher dafür, da einfach zwei oder wenn der Platz es zulässt drei Pfeile anzuzeigen.
-
Antworten