Die Wisentatalbahn Schönberg(Vogtl)-Schleiz West

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

Hallo,

ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass ich aktives Mitglied im Verein "Wisentatalbahn" bin. Wir bestellen derzeit als Einzige regelmässig Pendelverkehr im 2-Stunden-Takt auf der öffentlichen Bahnstrecke (Schönberg (Vogtl) - Mühltroff - Schleiz. Wir setzen Triebwagen der DR-BR 172 ein.

Dieses Jahr planen wir 19 Fahrtage, der erste war am 10.3., gestern war der nächste. Mittelfristiges Ziel ist, den Regionalverkehr an Wochenenden im Sommerhalbjahr zu realisieren.

Wir würden uns freuen, auch mal Gäste dieses Forums begrüssen zu können. Fahrzeiten und Fahrtage findet ihr auf unserer Homepage: www.wisentatalbahn.de

Hier 3 Fotos von gestern. In Schönberg hatten wir übrigens Begegnung mit einem Triebwagen der Bayrischen Oberlandbahn. Dieser wurde offensichtlich in die Heimat überführt und fuhr 14:05 Uhr ab.
Bild

Bild

Im Endpunkt Schleiz West:
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Kreuztafel @ 8 Apr 2012, 11:05 hat geschrieben:Wir würden uns freuen, auch mal Gäste dieses Forums begrüssen zu können. Fahrzeiten und Fahrtage findet ihr auf unserer Homepage: www.wisentatalbahn.de
Na dann drück ich mal die Daumen. Vor allem weils wohl der erste derartige Verkehr mit einem einem Eisenbahninfrastrukturunternehmer ist der auf einen so ähnlichen Namen wie Dütschü Rügünülüsünbühn hört...

Ein paar Anmerkungen zur Homepage hätt ich dann aber doch. Die Fahrpreise würde ich eher unter "Fahrkarten" denn unter "Bedingungen" suchen. Und eine Anfahrtsbeschreibung von der A9 aus wäre für viele sicher auch nicht so uninteressant...
-
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Ich wünsche auch viel Glück und Erfolg.

Wenn ich bei solchen Projekten immer die RSE-Projekte mit denen anderer EIU vergleiche, dann habe ich eine Befürchtung, die ich hier nicht äußern will/darf.

Würde mir wünschen dass alles erfolgreich abläuft und es ein riesen Erfolg wird.
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

ropix @ 8 Apr 2012, 23:35 hat geschrieben:... Ein paar Anmerkungen zur Homepage hätt ich dann aber doch. Die Fahrpreise würde ich eher unter "Fahrkarten" denn unter "Bedingungen" suchen. Und eine Anfahrtsbeschreibung von der A9 aus wäre für viele sicher auch nicht so uninteressant...
Danke für die Anregungen! Wird kurz im Vorstand besprochen und sicher auch so oder ähnlich umgesetzt...
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

Ich möchte an dieser Stelle auf unsere nächsten Fahrtage hinweisen:
Samstag 28.4.
Dienstag, 1.5.
Sonntag 13.5.
Donnerstag 17.5. (Vorsicht, wir rechnen mit sehr vollen Zügen früh) :P
....

Erster Zug ab Schönberg 10:07 Uhr, ab Schleiz West 11:02 ... usw. im 2-Stunden-Takt pro Richtung viermal.
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

GANZ WICHTIG!

Zu Himmelfahrt 17.5. gibt es ein 5. Zugpaar: Schönberg ab 8.07, Rückfahrt 9.02 Uhr ab Schleiz West.

Also was für Frühaufsteher!!
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

Hallo,

die nächsten Fahrtage:
Samstag, 11.8.
Samstag, 25.8.
Sonntag, 9.9.

Am Sonntag 16.9. ist eine Ausflugsfahrt Schleiz West - Naumburg Hbf geplant! Voraussichtlich führt die Fahrt auch über die Bahnstrecke Teuchern - Naumburg derzeit ohne Betrieb)! Weitere Infos werden folgen.
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

Hallo,
habe leider lange nichts gepostet.

Dieses Jahr haben wir Fahrtage schon seit Januar.

Und für den 22.6., 31.8. und 14.12. 2013 sind "Spätverkehre" vorgesehen, d.h. wir beginnen erst mittags mit dem Pendelverkehr. Die letzte Fahrt endet dann 22:59 Uhr in Schönberg - geeignet für alle, die mal Nachtfotos fertigen möchten.

Zwischen den Fahrtagen ist der Triebwagen (derzeit der rote DR-171) in Mühltroff abgestellt, direkt neben der B 282.
942087
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mär 2013, 11:26

Beitrag von 942087 »

Den LVT 171 sehe ich immer stehen, wenn ich von Magdeburg nach Plauen zu meinen Eltern fahre. Da muss ich nämlich über Mühltroff. :D
Benutzeravatar
Kreuztafel
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2012, 10:51

Beitrag von Kreuztafel »

Ne 81 der Regentalbahn zu Gast auf der Wisentatalbahn Schönberg - Schleiz:

Bild

Bild

Bild

Es ist möglich , dass dieser - von uns aus gesehen - Exot noch an weiteren Fahrtagen eingesetzt werden kann. Fahrtage im Juni: 1., 9., 14. und 21. (Spätverkehrstag). Infos und eventuelle Änderungen würde ich wieder hier posten.
Antworten