[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
freibier47906
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 08 Aug 2009, 19:09
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von freibier47906 »

Was ich noch schlimmer finde,ist,daß immer mehr für die "10m" von zu Hause zum Bahnhof dann noch ihr Fahrrad unbedingt (im Zug) mitnehmen "müssen". Da ist der Konflikt zwischen normalen Reisenden und Fahrradfahrern vorprogrammiert (und unsereins als Schaffner hat dann die A...karte,dieses "Problem" zu lösen).
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/bergb...r-aid-1.3832660

Durch einen Bergbauschaden kommt es in Essen zu erheblichen Behinderungen...

Edit: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bahn-i...n-a-934774.html
Im morgendlichen Berufsverkehr erwartet die Deutsche Bahn wegen der Langsamfahrten erhebliche Beeinträchtigungen. Auf einer Strecke von 500 Metern hinter dem Essener Hauptbahnhof müssen alle Züge Schrittgeschwindigkeit fahren. Jeder Zug erhält dadurch eine Verspätung von 15 Minuten. Auf bestimmten Streckenabschnitten fallen einige S-Bahnen aus.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ab dem 15.Dezember hat NRW wieder eine S7, nämlich die alte RB47 Wuppertal - Remscheid - Solingen. Gefahren von Abellio mit neuen CORADIA LINT 41/H, die zwar noch ohne Zulassung sind, aber heute vorgestellt wurden: http://www.solinger-bote.de/nachrichten/20...er-vorgestellt/
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wo die S9 gerade so unter dem Bergbauproblem in Essen Hbf leidet, muss ich mal ein ganz dickes Lob an "meine" S8 loswerden, die Pünktlichkeit, Zuverlässsigkeit und Sauberkeit ist in den letzten Monaten (seit April) echt top.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die für das Kölner Dieselnetz vorgesehenen Brennkrafttriebwagen der Baureihen 620 und 622 können dann jetzt ins Rollen kommen - die EBA-Zulassung ist erfolgt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Das gute alte Spiel, es hat ja schon Tradition: Betreiberwechsel (DB Regio > Abellio) und die neuen Züge (ALSTOM CORADIA LINT) haben keine Zulassung. Diesmal spielen wir auf der S7, formerly known as RB47.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JNK @ 11 Dec 2013, 09:18 hat geschrieben: Das gute alte Spiel, es hat ja schon Tradition: Betreiberwechsel (DB Regio > Abellio) und die neuen Züge (ALSTOM CORADIA LINT) haben keine Zulassung. Diesmal spielen wir auf der S7, formerly known as RB47.
Wo ist da der Unterschied, wenn die Kölner DB-LINTe ihre Zulassung bekommen, die Remscheider Abellio-LINTe aber nicht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die Abellio-LINTe sind Hochflurer. Die Kölner sind Niederflurer, soweit ich das verstanden habe.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 11 Dec 2013, 21:26 hat geschrieben: Wo ist da der Unterschied, wenn die Kölner DB-LINTe ihre Zulassung bekommen, die Remscheider Abellio-LINTe aber nicht?
Die Abellio-Linte sind Lint 41 der zweiten Generation (also mit Jakobsdrehgestell), die von der DB sind Lint 54/81 (also mit vollen Drehgestellen).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Dec 2013, 21:48 hat geschrieben: Die Abellio-Linte sind Lint 41 der zweiten Generation (also mit Jakobsdrehgestell), die von der DB sind Lint 54/81 (also mit vollen Drehgestellen).
Ah okay, dumm gelaufen für die Niederländer...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

146225 @ 11 Dec 2013, 21:51 hat geschrieben: Ah okay, dumm gelaufen für die Niederländer...
Könnte noch klappen. Zulassung ist da, laut @AlstomGermany: https://twitter.com/AlstomGermany/status/41...4263936/photo/1 http://www.alstom.com/press-centre/de/2013...m_medium=social
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Das Land hat die Fördergelder für die Verlängerung der S28 (Kaarst - Neuss - Düsseldorf - Mettmann) via W-Vohwinkel nach W-Hbf freigeben. Geplante Betriebsaufnahme: Ende 2016. Für das Vorhaben wird ein Anschluss von der ab den Kalkwerken stillgelegten Rheinischen Strecke an die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn (S9, Essen - Vohwinkel) gebaut und ein neuer HP bei Dornap errichtet. Damit hätte Wuppertal ab 2016 4 S-Bahnen, 2 elektrische (S8 Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf - Hochdahl - Wuppertal - Hagen und S9 Haltern am See - Bottrop - Essen -Velbert) und 2 Diesel-S-Bahnen (S7 (ehem. RB47) Solingen - Remscheid - Wuppertal und S28 s.o.)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Düsseldorf - Köln über "linksrheinisch" als Entlaster? Nannte sich mal RE 6a und sollte schon seit 2011 eigentlich rollen. Eigentlich. Doch wegen Differenzen zwischen VRR und VRS ist der Starttermin momentan bei Dezember 2016 angekommen. Ein weiteres Lehrstück, wie in Deutschland die Belange der Fahrgäste zwischen bürokratischen Mühlsteinen und der Suche nach der billigsten Lösung zerrieben werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Mit Rodungsarbeiten haben nun die Bauarbeiten für die Verlängerung der S28 begonnen:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...eiten-1.1521538
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eine Ergänzung zur S28 Verlängerung. Die Campus-Zeitung Blickfeld hat heute einen Artikel über die Verlängerung gebracht und auf der Karte des VRR fährt die S28 non-stop von Vohwinkel nach Hbf. Auf meine Nachfrage hat der Redakteur beim VRR nachgefragt und eben die Antwort erhalten, dass die S28 am Zoologischen Garten und in der Steinbeck hält, nicht aber am S-Bahnhof Sonnborn, da die Strecke zu sehr ausgelastet sei.

http://www.blickfeld-wuppertal.de/service/...ertal-regiobahn
https://twitter.com/blickfeldwtal/status/42...205491144368128
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

JNK @ 19 Nov 2008, 20:25 hat geschrieben: Der RB 25 soll in spätestens fünf Jahren von Marienheide bis Meinerzhagen verlängert werden, Bahnübergänge, Banhöfe etc. sollen verbessert werden. Zwischen Engelskirchen und Köln soll ein 30 Minuten Takt eingeführt werden, so der Zweckverband Nahverkehr Rheinland laut dem WDR (Studio Wuppertal / Bergisch Land) Hintergrund sind die Infrastruckturverbesserungen, die der Landtag für das Oberbergische beschlossen hat.
Heute fährt ein Sonderzug zur Wieder-Eröffnung der Bahnstrecke Marienheide - Meinerzhagen, ab morgen Verkehr nach Fahrplan: http://www1.wdr.de/studio/wuppertal/nrwinf...udios31938.html
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

In Wuppertal geht nichts mehr. Baugerüst eingestürzt.

wz-newsline.de
Fernverkehr Umleitung über Düsseldorf.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 6 Dec 2013, 05:55 hat geschrieben: Die für das Kölner Dieselnetz vorgesehenen Brennkrafttriebwagen der Baureihen 620 und 622 können dann jetzt ins Rollen kommen - die EBA-Zulassung ist erfolgt.
Allerdings wird es dann doch noch ein bißchen dauern, bis man als DB-Kunde mit dem 620 oder 622 durch Eifel und Bergisches Land rollen kann. Denn DB Regio und Alstom streiten sich gerade über das eine oder andere technische Problem. Im Sommer diesen Jahres könnte es dann soweit sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Unwetter: Bahnverkehr in NRW eingestellt - DAS war nicht von schlechten Eltern, meine Herren.
Teilzeitreisender
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mai 2014, 11:27

Beitrag von Teilzeitreisender »

Es kommt langsam wieder in Gange. Nur meine Bahnstrecke ist natürlich mal wieder gesperrt :D
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Teilzeitreisender @ 10 Jun 2014, 16:15 hat geschrieben: Es kommt langsam wieder in Gange. Nur meine Bahnstrecke ist natürlich mal wieder gesperrt :D
Nachdem ich gestern und heute in Düsseldorf das Ausmaß der Schäden insgesamt mitbekommen habe, wundert es mich nicht, dass manche Reparatur doch etwas länger dauert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Bahn bezeichnet "Ela" v.a. im Ruhrgebiet schlimmer als Kyrill und hat manche Strecken heute erstmal per Helikopter abgeflogen, weil man auf terrestrischem Wege nicht durchkommt.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Fahrtickets im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) werden im kommenden Jahr erneut deutlich teurer. Nach 3,3 Prozent in diesem Jahr steigen die Preise Anfang 2015 im Schnitt um weitere 3,8 Prozent, wie der VRR am Freitag (27.06.2014) in Essen beschloss.

In Dortmund, Essen, Bochum, Düsseldorf und Wuppertal soll eine neue Preisstufe A3 für Monatskarten eingeführt werden. Auch die Studenten werden stärker zur Kasse gebeten: Der VRR will die Vereinbarungen mit den Universitäten für vergünstigte Tickets kündigen.
Angebote kürzen, Preise rauf. Ich könnte mich übergeben. http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nach...mpakt29418.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Verläääääängerung: Wegen vieler Fahrgäste (ach was?) werden bei "Vareo" zusätzliche 621 bestellt, um aus 622 dann 620 machen zu können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mich würde ja mal interessieren, wie's dazu gekommen ist, dass man noch bevor überhaupt alle Fahrzeuge ausgeliefert sind diese schon vergrößern will. Da muss sich doch mal wieder jemand beim Besteller gehörig vertan haben?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...geplant sind wohl Desiro HC, also eine Mischform aus Dosto und Einsto. Beim VRR gibts auch 2 Visualisierungen.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Wer hat sich denn noch beworben? Im Zuge der Nürnberg-Vergabe konnte ich nur lesen dass noch Skoda und Alstom zusammen als Konsortium teilgenommen haben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Balduin @ 10 Feb 2015, 17:26 hat geschrieben: Wer hat sich denn noch beworben? Im Zuge der Nürnberg-Vergabe konnte ich nur lesen dass noch Skoda und Alstom zusammen als Konsortium teilgenommen haben.
Stadler hatte den KISS angeboten (schade, daß die nicht gewonnen haben). Und Bombardier wird wohl auch was angeboten haben.
Antworten