[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ja, und genau das was man in den 60er Jahren als Ideal angesehen hat, meint Boris damit, was als "Wie man es nicht macht" Beispiel zu schützen wäre. (Natürlich nicht ernstgemeint...)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10307
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Didy @ 20 Jun 2014, 05:15 hat geschrieben: Ja, und genau das was man in den 60er Jahren als Ideal angesehen hat, meint Boris damit, was als "Wie man es nicht macht" Beispiel zu schützen wäre. (Natürlich nicht ernstgemeint...)
Und ich meine, eben, die Häuser kann man ruihg stehen lassen, wie sie sind. Straßen müssen so oder so immer wieder neu gepflastert, bzw geteert werden. Und dabei kann man auch bedarfsweise das Planum anpassen: Hier der eine oder andere Parkplatz, dort eine Abbiegespur - oder eben auch mal was mit Schienen machen, ohne an dem Denkmal selbst zu rütteln.

Müsste dagegen für die Tram erst ein (oder gar mehrere) denkmalgeschütztes Haus weichen, könnte das zu ein oder zwei Gegenstimmen führen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich gebs auf. Du hast die Ironie echt nicht kapiert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12624
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 18 Jun 2014, 13:38 hat geschrieben: Was nützt Dir ein über Fahrzeitreserven künstlich pünktlicher gemachter Bus? Viele Fahrgäste gewinnst Du damit nicht ("oh mei, etz ste'ma scho wieder....des dauert vielleicht")
Das wäre halt das System "Schweizer Eisenbahn". Die können sich aber über mangelnde Auslastung nicht so wirklich beklagen...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10307
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Didy @ 20 Jun 2014, 06:06 hat geschrieben: Ich gebs auf. Du hast die Ironie echt nicht kapiert.
Oder du meine nicht.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

oder wir verlängern einfach die Seilbahn von Thalkirchen durch die Fürstenrieder Straße
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10307
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 21 Jun 2014, 19:43 hat geschrieben: oder wir verlängern einfach die Seilbahn von Thalkirchen durch die Fürstenrieder Straße
Um zwei Fahrspuren für die Tragmasten zu opfern?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 21 Jun 2014, 18:55 hat geschrieben: Das wäre halt das System "Schweizer Eisenbahn". Die können sich aber über mangelnde Auslastung nicht so wirklich beklagen...
naja, das ist doch ganz einfach. Die Schweizer reisen ja gern und wenn man in Deutschland 3 Ziele an einem Tag schafft (siehe Bayernticketwerbung), braucht man in der Schweiz halt 3 Anläufe und fährt 3 mal so häufig Bahn. Ist doch ganz einfach. :D

Westtangente? Ach scheiß auf die Themennamen :D
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10307
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ropix @ 21 Jun 2014, 19:48 hat geschrieben:
Westtangente? Ach scheiß auf die Themennamen :D
liegt die Schweiz denn nicht im Westen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 21 Jun 2014, 19:52 hat geschrieben:
ropix @ 21 Jun 2014, 19:48 hat geschrieben:
Westtangente? Ach scheiß auf die Themennamen :D
liegt die Schweiz denn nicht im Westen?
von Frankreich oder Amerika aus gesehen - ja, genauso wie Österreich von uns aus. Oder liegt nicht alles im Westen was auch im Osten liegt und umgekehrt? - Zumindest kann ich mit dem Flieger in beide Richtungen fliegen und komme, genug Treibstoff vorrausgesetzt, an.

Liegt Alaska im Westen oder im Osten? Neuseeland?

:D
-
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Cloakmaster @ 21 Jun 2014, 19:46 hat geschrieben: Um zwei Fahrspuren für die Tragmasten zu opfern?
Nein, das braucht man nicht. Dafür gibt es den Siemens Lufthaken :ph34r:
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 21 Jun 2014, 19:46 hat geschrieben: Um zwei Fahrspuren für die Tragmasten zu opfern?
nö, die brauchen keine Fahrspuren, nur ab und zu mal eine kleine Verschwenkung, wenn halt so ein Mast in der Straße steht - gibt eine schöne Wedelstrecke....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:wacko: Mei hörts doch bitte mit dem Schmarrn hier in dem Thema auf und lasst uns gscheid diskutieren.

Oder wie hat der ÖVP Willi Molterer mal gesagt im Interview: "Meine sehr geehrten Damen und Herren, es reicht".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 21 Jun 2014, 22:00 hat geschrieben: nö, die brauchen keine Fahrspuren, nur ab und zu mal eine kleine Verschwenkung, wenn halt so ein Mast in der Straße steht - gibt eine schöne Wedelstrecke....
Irgendwelche Masten baut man in Albanien ja auch mitten auf Autobahnen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9747
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

spock5407 @ 21 Jun 2014, 22:06 hat geschrieben::wacko:  Mei hörts doch bitte mit dem Schmarrn hier in dem Thema auf und lasst uns gscheid diskutieren.

Oder wie hat der ÖVP Willi Molterer mal gesagt im Interview: "Meine sehr geehrten Damen und Herren, es reicht".

Dem kann ich mich nur anschließen, ein, zwei solcher Beiträge ist ja ok und lockern die Diskussion etwas auf, aber das hier beginnt wieder auszuufern.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ja, sorry -- eigentlich wollte ich mich aus diesem Faden komplett heraushalten ... denn ich kann die Argumente der Tram-Gegner nicht mehr hören und möchte sie in eigentlich einem Eisenbahnforum auch nicht lesen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Antrag der Grünen-Fraktion zur Westtangente vom 10.7.14; die SZ hat am Freitag in der Druckausgabe auch drüber berichtet und es war ihr auch einen Kommentar wert.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Schön, dass ausgerechnet die Grünen das Nichtstun anprangern, kaum sind sie ein paar Monate nicht mehr in der Regierungsverantwortung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nach ein paar Monaten haben die Wähler sicher vergessen, dass die Grünen genug Zeit hatten als sie an der Macht waren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Wobei die Grünen, als sie an der Macht waren, doch das in oder andere Verkehrsthema immer wieder gefordert hatten, die SPD aber nicht mit gemacht hat. Die grünen waren halt nur Juniorpartner und konnten, im Gegensatz zur SPD, auch nur schwer von Fall zu Fall Mehrheiten finden, da es für grüne Verkehrsforderungen meist ohne der SPD keine Mehrheit gab.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Was macht übrigends Sabine Nallinger, sie hat nicht unterzeichnet :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Autoverbot @ 12 Jul 2014, 11:59 hat geschrieben: Was macht übrigends Sabine Nallinger, sie hat nicht unterzeichnet :)
immer noch bei den SW//M beschäftigt sein und damit "befangen"?

Letztlich ist es doch egal wie viele Leute unterzeichnen, interessant ist einzig und alleine ob die Planungsabteilung der MVG jetzt eine Vorlage erstellen und liefern kann die wenigstens noch ein paar CSUler nicht abschreckt. Und dass solche Oppositionsanträge manchmal einer Sache eher schädlich als dienlich sind sollten die Grünen in ihrer selbsterwählten Opposition eigentlich auch wissen.
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei es durchaus noch einen anderen Grund gibt als die Junior Partnerschaft:

Der Hass der Grünen auf den Stammstreckentunnel. Damit schieden natürlich alle Beschleunigungsmaßnahmen aus, die dem Tunnel geholfen hätten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 12 Jul 2014, 12:14 hat geschrieben: Der Hass der Grünen auf den Stammstreckentunnel. Damit schieden natürlich alle Beschleunigungsmaßnahmen aus, die dem Tunnel geholfen hätten.
Nicht nur der S-Bahn Tunnel, auch diverse andere Tunnel... (wie steht Grün eigentlich aktuell zur U9?)
-
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

So stellen sich die Grünen Mobilität vor, wer braucht da noch Tunnel? :)

http://lbg.adfc-nds.de/uploads/RTEmagicC_rose2.jpg.jpg
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8152
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Autoverbot @ 12 Jul 2014, 13:13 hat geschrieben: So stellen sich die Grünen Mobilität vor, wer braucht da noch Tunnel? :)

http://lbg.adfc-nds.de/uploads/RTEmagicC_rose2.jpg.jpg
Was spricht gegen Förderung des Radverkehrs und was hat das mit der Westtangente zu tun?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24633
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 12 Jul 2014, 23:56 hat geschrieben:
Autoverbot @ 12 Jul 2014, 13:13 hat geschrieben: So stellen sich die Grünen Mobilität vor, wer braucht da noch Tunnel? :)

http://lbg.adfc-nds.de/uploads/RTEmagicC_rose2.jpg.jpg
Was spricht gegen Förderung des Radverkehrs und was hat das mit der Westtangente zu tun?
Ich denke der Zusammenhang ist die Neigung der Grünen Großprojekte abzulehnen und kleinteilige Lösungen zu bevorzugen. Zwar ist die Westtangente das einzige mir bekannte Großprojekt, welches die Grünen nicht ablehnen, allerdings ist die Westtangente an die 2. Stammstrecke verknüpft, welche die Grünen ablehnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8152
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 13 Jul 2014, 00:03 hat geschrieben: allerdings ist die Westtangente an die 2. Stammstrecke verknüpft, welche die Grünen ablehnen.
Es ist nur deshalb an die 2. Stammstrecke geknüpft, weil man das so festgelegt hat. Wenn die Politik die Westtangente wirklich hätte haben wollen, wäre die UVR schon längst fertig oder eine Ersatztrasse über die Friedenheimer Brücke gebaut worden. Aber so hat man eine wunderbare Ausrede, das Projekt immer weiter zu verschieben und Gründe zu finden, jetzt nichts tun zu müssen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 14 Jul 2014, 13:10 hat geschrieben: Es ist nur deshalb an die 2. Stammstrecke geknüpft, weil man das so festgelegt hat. Wenn die Politik die Westtangente wirklich hätte haben wollen, wäre die UVR schon längst fertig oder eine Ersatztrasse über die Friedenheimer Brücke gebaut worden. Aber so hat man eine wunderbare Ausrede, das Projekt immer weiter zu verschieben und Gründe zu finden, jetzt nichts tun zu müssen.
Solange die Baustelle am Luise-Kiesselbach-Platz noch besteht, kannst in der Fürstenrieder Strasse eh nicht bauen, weil die derzeit noch als Umleitungsstrecke dient. Daher ist das völlig egal, ob man jetzt die UVR mit Stamm 2 verknüpft oder nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 14 Jul 2014, 19:53 hat geschrieben:Solange die Baustelle am Luise-Kiesselbach-Platz noch besteht, kannst in der Fürstenrieder Strasse eh nicht bauen, weil die derzeit noch als Umleitungsstrecke dient. Daher ist das völlig egal, ob man jetzt die UVR mit Stamm 2 verknüpft oder nicht.
Nachdem die eigentlichen Bauarbeiten am Tunnel im Sommer 2015 enden und wir derzeit schon den Sommer 2014 haben und zu allem Überfluß nicht mit einem Baubeginn von irgendetwas (weder UVR noch Stamm2 noch Westtangente) innerhalb der kommenden zwölf Monate ernsthaft zu rechnen ist, ist dieser Einwand etwa so gehaltvoll wie eine gerade platzende Seifenblase ... :ph34r:

Scnr ...


Ansonsten hat man das politische Junktim zwischen UVR und Stamm2 damals zum einen geschaffen, um den "verlorenen Bauaufwand" für zweimaliges Aufreissen/Sperren an dieser Schnittstelle einzusparen bzw. zu minimieren, zum anderen ging man zum damaligen Zeitpunkt davon aus, dass man das zu der Zeit bestehende Momentum in Richtung Baubeginn für Stamm2 zugunsten der UVR gleich mit nutzen könnte. Dass sich das wegen der Veränderung in der Karriere eines Herrn Wiesheu, der Stamm2 ja persönkich ganz besonders "gepusht" hatte, und den politischen Folgen daraus dann aus heutiger Sicht ins glatte Gegenteil verkehren würde ... wer hätte es damals so vorausgesagt ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Antworten