Quereinstieg Tf-Aubildung bei Privatbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
maulwurfn87
Jungspund

Beitrag von maulwurfn87 »

Hallo,

ich habe mich vor kurzem bei einem Privaten EVU Beworben, für eine Ausbildung (9 Monate) zum Triebfahrzeugführer im Personenverkehr und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das Vorstellungsgespräch lief ganz gut und ich wurde jetzt zu einer medizinischen Untersuchuchung die einem Betriebsarzt eingeladen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe kein blassen schimmer was mich genau bei diesen Untersuchungen erwartet, vor allem bei der Psychologischen, ich habe sehr viel gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Bei den Suchergebnissen ging es meistens nur um die DB (hier ist der Ablauf wohl etwas anders) und nicht Privatbahnen.

Gibt es hier jemanden der vor kurzem bei einer Privatbahn angefangen hat, und mir beschreiben kann wie die Untersuchungen abgelaufen sind?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

maulwurfn87
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Die meisten Privatbahnen lassen die Untersuchungen genauso wie die DB bei dbgs durchführen, daher sind die Tests in der Regel auch dieselben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
maulwurfn87
Jungspund

chris232 @ 1 Jul 2014, 14:07 hat geschrieben: Die meisten Privatbahnen lassen die Untersuchungen genauso wie die DB bei dbgs durchführen, daher sind die Tests in der Regel auch dieselben.
Die Betriebsärztin wo ich hin muss gehört nicht der DB an und auch kein anderem EVU. Steht aber in der liste der zugelassenen Bahnärzte beim Eisenbahn-Bundesamt.
maulwurfn87
Jungspund

Aber vielleicht hatte jemand erst vor kurzem diese Untersuchungen und kann mir einmal den genauen Ablauf schildern.
Das ist echt schlimm wenn man nicht genau weis was auf einem zukommt. :o :unsure:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Was erwartest du denn? Wiegesagt, die meisten Bahnen lassen das bei dbgs machen (die übrigens auch nicht mehr zur DB gehören?). Das heißt, die Auswahl an Umschülern, die die Tests nicht dort gemacht haben, hält sich in Grenzen. Dein Arzt macht ja angeblich andere Prüfungen - nur wenn der andere macht als die "üblichen", wieso sollte dann nicht ein anderer Arzt noch mal andere machen? Und dann soll der Tf zufällig bei genau deinem Arzt gewesen sein? :rolleyes:

Im Übrigen habens auch genug andere Leute (inkl. mir) ohne "Vorbereitung" geschafft. Und die allgemeinen Tipps (nicht machbare Aufgaben, ...) sind auch immer dieselben, die man in jedem Forum mit "Bahn" im Namen zig mal findet.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
maulwurfn87
Jungspund

chris232 @ 1 Jul 2014, 14:25 hat geschrieben: Dein Arzt macht ja angeblich andere Prüfungen - nur wenn der andere macht als die "üblichen", wieso sollte dann nicht ein anderer Arzt noch mal andere machen? Und dann soll der Tf zufällig bei genau deinem Arzt gewesen sein? :rolleyes:
Sehr geistreich, mir ist schon klar das hier nicht unbedingt ein Tf angemeldet ist der auch bei diesem Arzt war <_< Lieber mal was hilfreiches schreiben :huh:
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Einfach hingehen und machen. Entweder du schaffst es oder nicht, auf solche Tests kannst du dich nicht vorbereiten, auf den Gesundheitscheck sowieso nicht, entweder bist du tauglich oder nicht.
Was willst du denn über den psychologischen Test wissen? Geh ausgeschlafen hin, konzentriere dich und zieh das durch, denn der Test hat sehr viel mit Aufmerksamkeit zu tun, die du als Tf auch brauchst. Auf diesen Test kannst du dich wie gesagt nicht vorbereiten und ist auch gar nicht nötig.

christ232 hat auch absolut recht, die meisten wickeln das über dbgs ab, die längst nicht mehr zur DB gehören, aber die größte Kompetenz auf dem Gebiet haben, da sie aus der Bahnärzteschaft hervorgehen und auch das Personal von früher haben.

Übrigens ist es gut dass du deine Umschulung bei einem EVU machst und nicht bei den vielen Scharlatanen der Umschulfabriken, wo du hinterher eh Schwierigkeiten hast ein anständiges EVU zu finden.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
maulwurfn87
Jungspund

DSG Speisewagen @ 1 Jul 2014, 14:46 hat geschrieben: Einfach hingehen und machen. Entweder du schaffst es oder nicht, auf solche Tests kannst du dich nicht vorbereiten, auf den Gesundheitscheck sowieso nicht, entweder bist du tauglich oder nicht.
Was willst du denn über den psychologischen Test wissen? Geh ausgeschlafen hin, konzentriere dich und zieh das durch, denn der Test hat sehr viel mit Aufmerksamkeit zu tun, die du als Tf auch brauchst. Auf diesen Test kannst du dich wie gesagt nicht vorbereiten und ist auch gar nicht nötig.

christ232 hat auch absolut recht, die meisten wickeln das über dbgs ab, die längst nicht mehr zur DB gehören, aber die größte Kompetenz auf dem Gebiet haben, da sie aus der Bahnärzteschaft hervorgehen und auch das Personal von früher haben.

Übrigens ist es gut dass du deine Umschulung bei einem EVU machst und nicht bei den vielen Scharlatanen der Umschulfabriken, wo du hinterher eh Schwierigkeiten hast ein anständiges EVU zu finden.
Danke für deine Antwort, mir geht es weniger um Vorbereitung, mir geht es mehr darum zu wissen was auf mich zu kommt mehr nicht. Was ich davon habe? Gewissheit :)
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

Da vermutlich nach der neuen Tfv untersucht wird ( einfach mal googlen nach Triebfahrzeugführerverordnung und tauglichkeit) wird wohl
- hören
- sehen 100% mit Sehhilfe (incl. Test auf RotGrünschwäche, Räumliches Sehen, StereoSehen...)
- EKG
- Urintest
- Bluttest
- normale körperliche Untersuchung
Stattfinden.

Zu der Tauglichkeit steht wie gesagt einiges in der Tfv oder in deren Ausführungsbestimmungen.

Auch wird man eine Art MPU durchführen (Reaktionstest, Gedächtniss- und Aufmerksamkeitstest).
Antworten