[Bayern] Streik im Nahverkehr 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

spock5407 @ 1 Jul 2014, 18:33 hat geschrieben: Die Differenz zwischen AG- und AN-Vertreter macht 1% Preiserhöhung aus? Die 44 ct/Monat werd ich mir leisten können. Welch gigantische Katastrophe...
Falsch kalkuliert. Die Arbeitgeber-Lohnkosten liegen über dem Bruttolohn des AN. Da kommen nämlich die ganzen AG-Anteile an den Sozialversicherungen und die Kosten für die Personalführung dazu. Daher zahlt die MVG ca. 1,5x Bruttolohns für jeden AN. Damit wären wir schon bei 66ct/Monat.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Caesarion @ 2 Jul 2014, 23:07 hat geschrieben: Daher zahlt die MVG ca. 1,5x Bruttolohns für jeden AN. Damit wären wir schon bei 66ct/Monat.
Da im Krankheitsfall und Urlaubsfall auch fuer Ersatz gesorgt werden muss vermute ich dass die PNK fuer den Arbeitgeber sogar noch hoeher liegen. Ich schaetze etwa bei 70-75% je nach Krankenstand.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei wir ja nicht wissen, was genau in dem 1% Effekt berücksichtigt wurde und was nicht. Ist ja nicht meine Zahl.
:)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

BR-Rundschau hat vorhin von einer Einigung berichtet. Entgeltmäßig bleibt es beim AG-Angebot und ÖD-Abschluss (3% sofort , 2,4%
2015) und es soll 30 Tage Urlaub für Alle außer Azubis geben (gibt's die nicht schon...?). Mehr war dem Bericht erstmal nicht zu entnehmen.
Gruß vom Wauwi
Antworten