Das ist aber sehr aus der Ist-Position betrachtet. Die Nachbarorte sind schlecht zu erreichen, weil die ÖPNV-Infrastruktur eben miserabel ist. Nichts, was man nciht ändern könnte...DSG Speisewagen @ 14 Jul 2014, 21:06 hat geschrieben:Du siehst das viel zu sehr aus der Münchenbrille. Auf dem Land würdest du auch bei einem Taktverkehr in deinen Ort ein Auto brauchen, da man anders als in einer großen Stadt viele flexible Ziele hat (die man gar nicht alle miteinander wirtschaftlich vernetzen kann). Die Vereine, Freunde, Bekannten wohnen oft in verschiedenen Nachbarorten die so schlecht erreichbar sind.
Man kann sicher wichtige Punkte für Arbeit und Einkauf ansteuern, doch wird da fast jeder das eigene Auto vorziehen.
Auch ich gebe ehrlich zu, selbst bei einem 5-Minuten-Takt würde ich das eigene Auto nehmen (und das hat nichts mit meiner bekannten Busabneigung zu tun), entweder zum Ziel oder zum nächsten Bahnhof. Alternativ statt dem Auto zum nä. Bahnhof das Fahrrad.
Sicher wird man kein so engmaschiges Netz wie in einer Großstadt hinbekommen; und es wird auf dem Land auch immer mehr Autos pro Einwohner geben als in städtischen Gebieten.
Aber wenn in einer Familie schon über den Kauf eines Dritt(!)-Autos nachgedacht wird, weil die zwei, die eh schon da sind, oft auch schon nimmer ausreichen (weil eines davon von früh um 8 bis abends um 5 auf dem P+R-Platz am 4 Kilometer entfernten Bahnhof steht, zu dem kein brauchbares Bus-Angebot herrscht...), dann läuft gehörig was schief