Zugbindung

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Harras
Doppel-Ass

Beitrag von Harras »

Eine Frage zur Zugbindung beim Sparpreis: Wenn ich richtig informiert bin, darf man mit einem ICE-Ticket mit Zugbindung während der Gültigkeit und auf der gleichen Strecke auch mit einem Zug des Nahverkehrs fahren, richtig? Habe ein Ticket von Bamberg nach München im ICE mit Zugbindung und könnte dann schon früher in Bamberg losfahren mit einem RE und in Nürnberg dann in den (richtigen) ICE nach München einsteigen, oder?

Dies gilt aber wahrscheinlich nicht für einen IC, da dieser zwar niedriger eingestuft ist als ein ICE, aber ein Fernverkehrszug, oder?

Vielen Dank
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Korrekt erklärt. Steht auch so auf der Fahrkarte ("Gilt im NV (IRE, RE, RB, S) vor/nach den gebuchten Zügen").
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nicht richtig gelesen: Du hast Zugbindung, muss also auch den gebuchten Zug nutzen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du Bamberg-Nürnberg im RE fährst, dann wäre ein früherer RE möglich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Harras @ 24 Jul 2014, 14:48 hat geschrieben:Eine Frage zur Zugbindung beim Sparpreis: Wenn ich richtig informiert bin, darf man mit einem ICE-Ticket mit Zugbindung während der Gültigkeit und auf der gleichen Strecke auch mit einem Zug des Nahverkehrs fahren, richtig?
Nein. Nur die Strecke vor und hinter dem Fernverkehrszug. Also zum Beispiel von Strullendorf oder Reckendorf bis Bamberg und von München nach Höllriegelskreuth. Wenn NV auf der Fahrkarte eingetragen ist. Außer die Zugbindung für den ICE ist erst ab Nürnberg. Dann könntest du mit jedem beliebigen Zug von Bamberg nach Nürnberg fahren, wenns eingetragen ist. Aber der nächste Satz
Habe ein Ticket von Bamberg nach München im ICE mit Zugbindung und könnte dann schon früher in Bamberg losfahren mit einem RE und in Nürnberg dann in den (richtigen) ICE nach München einsteigen, oder?
sagt mir doch eher. NEIN, ZUGBINDUNG IST ZUGBINDUNG, alles andere kostet 40 Euro
Dies gilt aber wahrscheinlich nicht für einen IC, da dieser zwar niedriger eingestuft ist als ein ICE, aber ein Fernverkehrszug, oder?

Vielen Dank
Das gilt sogar ganz sicher nicht für den IC. Denn entweder du hast Zugbindung auf den ICE. Dann darfst du nur diesen nutzen. Oder du hast vor und Nachlauf im Nahverkehr. Nahverkehr ist kein IC.
-
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Normal trau ich mich wenn JeDi solche Fragen beantwortet nicht zu wiedersprechen aber wenn auf deinem Ticket ein Fernzug zwischen Bamberg und Nürnberg eingetragen ist kannst du diesen nicht durch einen Regio ersetzen. Alle IC und ICE Verbindungen müssen so gefahren werden wie auf dem Ticket. Nur Regionalzüge kannst du auf gleicher Strecke beliebig tauschen. Anders wäre es ja kein vor / nachlauf zum Fernverkehr. Wenn ich falsch liege sorry.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 24 Jul 2014, 17:49 hat geschrieben: Normal trau ich mich wenn JeDi solche Fragen beantwortet nicht zu wiedersprechen aber wenn auf deinem Ticket ein Fernzug zwischen Bamberg und Nürnberg eingetragen ist kannst du diesen nicht durch einen Regio ersetzen. Alle IC und ICE Verbindungen müssen so gefahren werden wie auf dem Ticket. Nur Regionalzüge kannst du auf gleicher Strecke beliebig tauschen. Anders wäre es ja kein vor / nachlauf zum Fernverkehr. Wenn ich falsch liege sorry.
Ich hatte mich ja schon korrigiert. Nachlesen kann man das übrigens ganz einfach in 2.4.4 BBPV:

"Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt, soweit keine Zugbindung besteht, auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

also heißt das, wenn ich einen ICE Nürnberg - München mit Zugbindung buche darf ich nicht mit dem München-Nürnberg Express fahren?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nein.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

andreas @ 27 Jul 2014, 21:09 hat geschrieben: also heißt das, wenn ich einen ICE Nürnberg - München mit Zugbindung buche darf ich nicht mit dem München-Nürnberg Express fahren?
Ja. Nur mit deinem gebuchten ICE.

Edit: Formulierung etwas klargestellt
Antworten