NordWestBahn
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Gar nichts, ist die Konkurenz!
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Daß es Konkurenz auf den Schienen gibt ist die DB selber schuld, und außerdem ist es gut so!:devil:
Wie kann man eine Nebenstrecke von Berlin auf führen???:mad:
Daher bin ich für fogenden Maßnahmen:
Ein Unternehmen das die Gleise bewirtschaftet!
Nahverkehr von den Regionen bewirtschaften lassen!
Fernverkehr (und nur noch) aus Berlin!
Was meint ihr dazu?:?:
Wie kann man eine Nebenstrecke von Berlin auf führen???:mad:
Daher bin ich für fogenden Maßnahmen:
Ein Unternehmen das die Gleise bewirtschaftet!
Nahverkehr von den Regionen bewirtschaften lassen!
Fernverkehr (und nur noch) aus Berlin!
Was meint ihr dazu?:?:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 220
- Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
- Wohnort: NRW und Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 101
- Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
- Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Hi!
Also ich finde das Konzept nich schlecht, was mich stört sind die doch im Verhältnis lauten Dieseltriebwagen. Da sind lokbespannte Züge doch wesentlich laufruhiger!
Außerdem wunderts mich, dass die VTs das so ohne weiteres überstehen, denn eigentlich sind die ja für den Nahverkehr gebaut worden.
Viele Grüße
trainman
Also ich finde das Konzept nich schlecht, was mich stört sind die doch im Verhältnis lauten Dieseltriebwagen. Da sind lokbespannte Züge doch wesentlich laufruhiger!
Außerdem wunderts mich, dass die VTs das so ohne weiteres überstehen, denn eigentlich sind die ja für den Nahverkehr gebaut worden.
Viele Grüße
trainman
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Ich habe bis jetzt mit den Franzosen nur gute Erfahrungen gemacht: In der Region Stuttgart gibt es WEG Connex (ehm. Württembergische Eisenbahngesellschaft) und OVR Connex (ehm. Omnibusverkehr Ruoff). Die Fahrzeuge der WEG sind zum großen Teil modern (RegioShuttle, etc.) und in einem sehr gepflegten Zustand. OVR, im Rems-Murr-Kreis tätig, hat in den letzten Jahren neue Niederflurbusse angeschafft - sogar mit Klimaanlage.
Man kann sagen, dass diese traditionsreichen Unternehmen von Übernahme durch Connex profitiert haben.
Man kann sagen, dass diese traditionsreichen Unternehmen von Übernahme durch Connex profitiert haben.
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 220
- Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
- Wohnort: NRW und Bayern
- Kontaktdaten:
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 220
- Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
- Wohnort: NRW und Bayern
- Kontaktdaten:
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Nordwestbahn fährt zwischen Holzminden und Paderborn
Auf der Strecke zwischen Holzminden (Foto) und Paderborn verkehrt jetzt mit der Nordwestbahn ein privater Betreiber.
Holzminden (31.12.03). Blau-gelbe Triebwagen fahren jetzt auf der Bahnstrecke zwischen Holzminden und Paderborn. Die private Nordwestbahn hat im Dezember den Bahnbetrieb auf der Egge-Bahn übernommen und setzt dafür neue Wagen der „Talent-Generation“ ein. Diese verfügen über eine besonders komfortable Ausstattung wie Fahrkarten- und Heißgetränkeautomaten sowie Audioanlage mit Kopfhöreranschlüssen. Zur Ausstattung zählen ebenfalls Sitze mit Kopfstützen und Armlehnen und Tische an den Sitzgruppen.
Der Aufgabenträger der Bahnstrecke Holzminden-Paderborn, der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter, hatte zusammen mit dem Zweckverband SPNV Münsterland und dem Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe den Betrieb auf ihren Schienenstrecken europaweit ausgeschrieben. Unter mehreren Anbietern hatte sich im Dezember 2001 die Nordwestbahn herauskristallisiert und schließlich den Zuschlag erhalten. Das private Unternehmen ist jetzt zehn Jahre lang für den Schienenbetrieb zuständig.
Hauptgesellschaft der in Osnabrück ansässigen Nordwestbahn ist die Connex-Gruppe; ein privates Eisenbahn-Unternehmen, das schon seit vielen Jahren im Osten Deutschlands als Bahnanbieter erfolgreich ist. Ebenfalls zu den Gesellschaftern gehören die Stadtwerke Osnabrück und die VWG Oldenburg. Neben der Egge-Bahn ist die Nordwestbahn auch für die Strecken Bielefeld-Altenbeken, Münster-Bielefeld und Bielefeld-Bad-Rothenfelde zuständig.
Nach den ersten Tagen zieht die Nordwestbahn eine positive Bilanz des Streckenbetriebes. Zwar habe es Verspätungen gegeben, aber das müsse man bei fabrikneuen Wagen in Kauf nehmen, da diese erst eingefahren werden müssten, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem TAH erläuterte. Ansonsten sei man mit den bisherigen Erfahrungen zufrieden und gerüstet für die Zeit Anfang Januar, wenn der Berufs- und Schülerverkehr wieder beginne.
Nicht geändert mit der Übernahme durch den Betreiber haben sich die Tarife. Es gelten weiterhin der Hochstift- und der Bahn-Tarif. Für viel Ärger hatte der Tarif in Lüchtringen gesorgt (der TAH berichtete). Dort zahlen die Fahrgäste für eine Fahrt nach Höxter 1,60 Euro, während sie für die gleichlange Strecke nach Holzminden 70 Cent mehr bezahlen müssen. Ratsherr Dieter Grabo (SPD) hatte zusammen mit dem SPD-Ortsverband Lüchtringen diesen Missstand immer wieder angeklagt und sich zuletzt mit einem offenen Brief an Höxters Landrat Hubertus Backhaus gewandt. Dieser hatte in seiner Antwort an die Zuständigkeit des NPH verwiesen.
Auch der versprochene „runde Tisch“, an dem alle Beteiligten über eine mögliche Änderung des Fahrpreises sprechen wollten, ist nicht zustande gekommen, beklagt Grabo. Gerade Senioren und Schüler hätten unter dieser Ungerechtigkeit zu leiden. Unterstützt wird Grabo bei seinem Einsatz für die Lüchtringer Bahnfahrer vom SPD-Vorsitzenden Manfred Linnenberg und seinem Ratskollegen Gerd Korte. „Es muss endlich gehandelt werden“, fordern die Drei.
Quelle: Täglichen Anzeiger
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Hmmm, ohja...anscheinend sind aber blau/gelbe "fabrikneue Wagen" bei Verspätungen immun gegen Attaken diverser Verbände... Man stelle sich vor, die "fabrikneuen Wagen" trügen ein rotes Farbkleid...ohhh du böse Bahn, teste doch deine Fahrzeuge, bevor du sie in den Einsatz schickst... wär mal wieder ein schlechter Start für die DB gewesen.... Zwar habe es Verspätungen gegeben, aber das müsse man bei fabrikneuen Wagen in Kauf nehmen, da diese erst eingefahren werden müssten, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem TAH erläuterte.
Ausserdem: Seit wann werden Schienenfahrzeuge denn "eingefahren"? Also bis jetzt dachte ich immer, dass die Fahrzeuge betriebsfertig übergeben werden...
also, in welchem Zustand die Fahrzeuge der Connex-Tochtergesellschaften sind, hängt kaum mit der Konzernleitng zusammen. Da hab ich schon sehr große Unterschiede gesehen. Was aber wahr ist, dass Connex eigentlich gar nicht so ein wahnsinnig großes Unternehmen aufgebaut hat, sondern z.T. sehr viele alte private oder öffentliche nicht DB-Nahverkehrsunternehmen gekauft hat. Großer Unterschied zu früher bei der WEG: Mann achtet heute mehr auf die Wwirtschaftlichkeit der Strecken. Von den ganz alten WEG Gründungsstrecken vor mehr als 80 Jahren sind wird heute kaum mehr eine Strecke noch befahren, viele heute befahrenen Strecken sind reaktivierte DB-Strecken im Auftrag von Zweckverbänden, für die die WEG mehr Geld bekommt. Oder dass sich ein Unternehmen wie Stadtbus Schwäbisch Hall, dass sich früher nur auf das Stadtgebiet beschränkt hat, heute weite Strecken im Umland bedient, nur weils Geld bringt. Ob man diese Entwickung jetzt gut oder schlecht finden soll, weiß ich nicht. Aber Wirtschaftlichkeit kann sich halt auch durch Sparsamkeit einstellen, dann wird der Bus hat nur noch einmal pro Woche geputzt.reveal @ 5 Feb 2003, 13:03 hat geschrieben: Connex ? Iiiih
Hier in Frankfurt gibt es ein von Connex aufgekauftes Busunternehmen. Die Busse sind dreckig, laut und unbequem, obwohl die recht neu sind. Wenn das auch so mit den Zügen ist...
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Neues von der NordWestBahn (NWB):
Die NWB hat den Betrieb des reaktivierten „Haller Willems“ übernommen.
Grüße, Dave
Die NWB hat den Betrieb des reaktivierten „Haller Willems“ übernommen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Jungspund
- Beiträge: 11
- Registriert: 22 Sep 2006, 14:36
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
29.03.2008 Einen kurzen Abstecher nach Dorsten gemacht
http://www.westmuensterlandbahn.net.ms/960...80329_vt208.jpg
Miet-VT 2.08 an der Betriebswerkstatt in Dorsten. Bis zu deren Bau mussten die Triebwagen die
Werkstatt der RegioBahn aufsuchen. KLICK 11.02.2007
VT 742 und VT 743 im normalen NWB-Farbkleid bei der Ausfahrt in Dorsten auf dem Weg nach Essen Hbf als RE14
Gruss Bernd
http://www.westmuensterlandbahn.net.ms/960...80329_vt208.jpg
Miet-VT 2.08 an der Betriebswerkstatt in Dorsten. Bis zu deren Bau mussten die Triebwagen die
Werkstatt der RegioBahn aufsuchen. KLICK 11.02.2007
VT 742 und VT 743 im normalen NWB-Farbkleid bei der Ausfahrt in Dorsten auf dem Weg nach Essen Hbf als RE14
Gruss Bernd
-
- Jungspund
- Beiträge: 11
- Registriert: 22 Sep 2006, 14:36
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Da editieren hier ja nicht möglich ist, dann eben so
(Dateinamen und Grösse wg. www.westmuensterlandbahn.net.ms geändert)
29.03.2008 Einen kurzen Abstecher nach Dorsten gemacht
Miet-VT 2.08 an der Betriebswerkstatt in Dorsten.
VT 742 und VT 743 im normalen NWB-Farbkleid bei der Ausfahrt in Dorsten auf dem Weg nach Essen Hbf als RE14
Gruss Bernd
(Dateinamen und Grösse wg. www.westmuensterlandbahn.net.ms geändert)
29.03.2008 Einen kurzen Abstecher nach Dorsten gemacht
Miet-VT 2.08 an der Betriebswerkstatt in Dorsten.
VT 742 und VT 743 im normalen NWB-Farbkleid bei der Ausfahrt in Dorsten auf dem Weg nach Essen Hbf als RE14
Gruss Bernd
Die Werkstatt der Regiobahn, wird ja von der RBE betrieben, also Auch Veolia ehemals Connex! Bleibt also in der Familie! Kann mir auch vorstellen, wenn die NWB die Strecke Düsseldorf Kleve ab 12.09 betreibt das Die Kisten bei der RBE abgestellt werden! Wenn die RBE dann noch Regiobahn fährt!schienenwolf @ 29 Mar 2008, 22:53 hat geschrieben: 29.03.2008 Einen kurzen Abstecher nach Dorsten gemacht
http://www.westmuensterlandbahn.net.ms/960...80329_vt208.jpg
Miet-VT 2.08 an der Betriebswerkstatt in Dorsten. Bis zu deren Bau mussten die Triebwagen die
Werkstatt der RegioBahn aufsuchen. KLICK 11.02.2007
VT 742 und VT 743 im normalen NWB-Farbkleid bei der Ausfahrt in Dorsten auf dem Weg nach Essen Hbf als RE14
Gruss Bernd
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9206
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
http://www.noz.de/lokales/bersenbrueck/art...tbox&0&1&494666Essen. Wegen eines qualmenden Motors ist im oldenburgischen Essen ein Zug der Nordwestbahn, der in Osnabrück gestartet war, evakuiert worden.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Der Zug hat ja auch gleich ne passende Beklebung....Martin H. @ 30 Jul 2014, 19:15 hat geschrieben:
http://www.noz.de/lokales/bersenbrueck/art...tbox&0&1&494666
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wieso das? Wenns der Feuerwehrzug gewesen wäre ok - aber was ist am Handballzug passend???Boris Merath @ 30 Jul 2014, 20:02 hat geschrieben:Der Zug hat ja auch gleich ne passende Beklebung....Martin H. @ 30 Jul 2014, 19:15 hat geschrieben:
http://www.noz.de/lokales/bersenbrueck/art...tbox&0&1&494666
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7801
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Vfl Oldenburg Handball mit FlammenNJ Transit @ 30 Jul 2014, 20:07 hat geschrieben: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Flammen drauf abgebildet sind. Das kann meinetwegen auch Werbung für Chilligänseleberpasteten oder sonst was sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC