[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Schon wieder? Hm.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 7 Sep 2014, 22:04 hat geschrieben: Schon wieder? Hm.
Wer hart arbeitet darf sich auch mal ne Rauchpause gönnen.
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Beitrag von Entenfang »

Ein rauchender Zug kann ja mal vorkommen. Aber die Empfehlung, von Holzkirchen mit dem M nach Kreuzstraße zu fahren und dort in die S-Bahn umzusteigen, war nicht unbedingt brilliant. Wenn man alle Tagesausfügler aus einer Dreifachtraktion Integral in den Flirt-Dreiteiler oder in einen 423er quetscht, geht das ja noch. Aber die ganzen Fahrgäste, teilweise mit Fahrrad, direkt in den SEV zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Neubiberg wegen Baustelle zu schicken, finde ich dann doch verfehlt.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von TramBahnFreak »

Bloß: was wäre denn sonst die Alternative gewesen?
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Beitrag von Entenfang »

Über Rosenheim. Wenn man ganz toll gewesen wäre, hätte man noch den Anschluss an M 90692 ermöglicht und wäre sogar schneller als die Leute, die einen Platz im Bus gekriegt haben, gewesen. Ansonsten hätte man wenigstens die Fahrradfahrer auf M 79088 verweisen können.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Die Fahrgäste von Holzkirchen nach München über Rosenheim umzuleiten halte ich dann aber ehrlich gesagt doch für ziemlich verfehlt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 8 Sep 2014, 00:33 hat geschrieben: Über Rosenheim. Wenn man ganz toll gewesen wäre, hätte man noch den Anschluss an M 90692 ermöglicht und wäre sogar schneller als die Leute, die einen Platz im Bus gekriegt haben, gewesen. Ansonsten hätte man wenigstens die Fahrradfahrer auf M 79088 verweisen können.
Aufforderung zum massenweisen Schwarzfahren? Betriebswirtschaftlich bringt das mit so vielen EBEs sicher viel Geld, aber das (berechtigte) Geschrei der Fahrgäste will ich lieber nicht hören...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Warum Schwarzfahren?
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 8 Sep 2014, 10:38 hat geschrieben: Warum Schwarzfahren?
Weil ich von mir auf anderen geschlossen und implizit MVV-Fahrkarten vorausgesetzt habe.
ropix
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Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2014, 11:14 hat geschrieben: Weil ich von mir auf anderen geschlossen und implizit MVV-Fahrkarten vorausgesetzt habe.
oder auch andere Fahrkarten die die BOB verkauft und die jetzt nicht unbedingt über Rosenheim gehen....
-
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2014, 11:14 hat geschrieben: Weil ich von mir auf anderen geschlossen und implizit MVV-Fahrkarten vorausgesetzt habe.
Und warum jetzt Schwarzfahren? Der MVV-Tarif regelt eindeutig:
Der Reisende kann die Fahrt zum vertragsgemäßen Zielort mit einem anderen Zug durchführen, sofern vernünftigerweise davon ausgegangen werden muss, dass der Reisende mindestens 20 Minuten verspätet am Zielort ankommen wird.
ropix @ 8 Sep 2014, 12:19 hat geschrieben:oder auch andere Fahrkarten die die BOB verkauft und die jetzt nicht unbedingt über Rosenheim gehen....
Die BOB verweist hier nur auf den DB-Tarif und der regelt:
Für den Reisenden mit einer Fahrkarte für die Produktklasse C gilt Nr. 9.1.1 mit Ausnahme von Satz 2.
In jenem 9.1.1 steht:
Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende mit einer Fahrkarte der Produktklassen ICE, IC/EC oder mit einer zuggebundenen Fahrkarte am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, hat er unverzüglich die Wahl zwischen (i) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit oder (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt. Er kann dabei auch den Zug einer höherwertigen Produktklasse benutzen.
Der Umweg über Rosenheim (nicht die Benutzung eines IC, EC, ICE, RJ oder TGV zwischen Rosenheim und München Hbf!) ist hier also auch abgedeckt.
ropix
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Beitrag von ropix »

Also für Reisende mit Produktklasse C die einen Fahrschein der Produktklassen A oder B haben gilt?
-
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 8 Sep 2014, 12:31 hat geschrieben: Also für Reisende mit Produktklasse C die einen Fahrschein der Produktklassen A oder B haben gilt?
Nein, für Reisende mit Fahrkarten PK C gilt das selbe wie für PK ICE oder IC/EC - mit Ausnahme der Weiterfahrt in einem höherwertigen Zug. Hier muss ein Produktübergang gekauft werden, und hinterher zur Erstattung beim verursachenden EVU (oder SC FGR im Auftrag desselben, sofern teilnehmend) eingereicht werden.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Heute ganz in der Früh wieder Chaos, zwischen Pasing und Laim wurde eine Person überfahren. 04:20 an der Friedenheimer Brücke wurde nur immer angesagt, dass die zuletzt fahrende S8 stadteinwärts +20 hat. Selbst neu am Bahnsteig habe ich erst mal einer Partygruppe die falsche Auskunft erteilt dass es nicht noch 20 Minuten dauert, sondern die Bahn von vor 20 Minuten gleich kommt. Naja, gekommen ist dann nichts, Auskunft lieferte hier nur das RIS.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Derzeit Störung zwischen Trudering und und Zorneding nach Blitzeinschlag (nachmittags ist da ein recht deftiges Gewitter durchgezogen), die Züge nach Geltendorf und Tutzing wenden entweder am Ostbahnhof oder teilweise sogar schon in Pasing. Vom SEV ist bisher noch nicht die Rede.
andreas
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Beitrag von andreas »

Warum lässt man die S1 in Freising vor einer kurz vor der Abfahrt der Sbahn
Eingetroffenen Lok fahren, wenn diese Lok dann in Neufahrn wieder überholt?
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Beitrag von 146225 »

MaxM @ 9 Sep 2014, 19:11 hat geschrieben: Vom SEV ist bisher noch nicht die Rede.
Kann auch nicht die Rede sein - sowas ist BNV.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Heute Früh vertickerte der Streckenagent, dass die S1 wegen einer Oberleitungsstörung in Pasing wieder auf dem Regelweg fährt, also die Brücke in Moosach wieder regulär befahrbar ist.... :rolleyes: <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Die Kommunikation zwischen MVG und S-Bahn hat auch "hervorragend" geklappt, wie mir gerade berichtet wurde. Die Fahrgäste der S3 aus Richtung Holzkirchen kommend wurden, obwohl die S3 bis Ostbahnhof fuhr, in Giesing Richtung Innenstadt auf die U2 verwiesen (vom vermutlich nicht informierten Tf sicher gut gemeint). Nur, dass diese zu diesem Zeitpunkt nur bis Untersbergstraße fuhr, d.h. die Leute aus der vollen U2 plus die Leute aus der vollen S3 in Giesing letztlich die 17er-Trambahn zu stürmen versucht haben. In der S3 bis Ostbahnhof zu bleiben und dort die S2/S7/U5 zu nehmen wäre wohl der zielführendere Ratschlag gewesen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

S3 West kam heute morgen nicht einmal bis Pasing ... Empfehlung des Tf war, mit dem 143er Bus ab Hp Langwied bis Obermenzing zu fahren und dort in die S-Bahn umzusteigen.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

@ Andifant: Das lag daran, dass seit ca. 7 Uhr eine Oberleitungstörung zu einer Sperrung der S-Bahn zwischen Pasing und der Innenstadt führt. Die letzte Meldung ist von 9:45 Uhr und lautet wie folgt:
der Streckenabschnitt zwischen Pasing und Laim ist weiterhin gesperrt. Aktuell verkehren die S- Bahnen wie folgt:

Die Linie S 1 Freising/Flughafen verkehrt ab Feldmoching.

Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt bzw. endet am Münchner Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Pasing.

Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet in München-Laim.

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet am Münchner Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Pasing.

Die Linie S 8 Herrsching – Flughafen wird zwischen München-Pasing und München-Ostbahnhof umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte zwischen München Ostbahnhof und Daglfing entfallen. Zusätzlicher Umstieg in München-Pasing.



Die Linie S 2 Petershausen – Erding verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing.

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.

Die Linie S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke. 

Die Züge des Regionalverkehrs zwischen München-Pasing und München Hbf sind nicht mehr betroffen und verkehren mit Verzögerungen.
Alles Gute

Max
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Heute morgen bin ich um 6:55 am Hp Langwied gestrandet. Merkwürdig, dass die Störung immer noch andauert. Hat einer das ganze Kupfer des Fahrdrahts geklaut?
MAM
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Beitrag von MAM »

MaxM @ 10 Sep 2014, 11:15 hat geschrieben: @ Andifant: Das lag daran, dass seit ca. 7 Uhr eine Oberleitungstörung zu einer Sperrung der S-Bahn zwischen Pasing und der Innenstadt führt. Die letzte Meldung ist von 9:45 Uhr und lautet wie folgt:
der Streckenabschnitt zwischen Pasing und Laim ist weiterhin gesperrt. Aktuell verkehren die S- Bahnen wie folgt:

Die Linie S 1 Freising/Flughafen verkehrt ab Feldmoching.

Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt bzw. endet am Münchner Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Pasing.

Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet in München-Laim.

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet am Münchner Hbf Gleis 27-36 und verkehrt ohne Halt von/nach München-Pasing.

Die Linie S 8 Herrsching – Flughafen wird zwischen München-Pasing und München-Ostbahnhof umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte zwischen München Ostbahnhof und Daglfing entfallen. Zusätzlicher Umstieg in München-Pasing.



Die Linie S 2 Petershausen – Erding verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing.

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.

Die Linie S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke. 

Die Züge des Regionalverkehrs zwischen München-Pasing und München Hbf sind nicht mehr betroffen und verkehren mit Verzögerungen.
Alles Gute

Max

Vorschlag: Wenn es bei der S-Bahn zu Störungen kommt kann man ohne Aufwand das daraus entstandene Chaos etwas mildern: Sämtliche durchfahrende Fernverkehrszüge in München-Pasing halten zum Zeitpunkt der Störung dort. Fahrgäste die in München Hbf ein- und aussteigen wollten, können dann bereits in München-Pasing ein- und aussteigen und von dort weiterfahren Richtung Westen mit der S-Bahn ohne von der Störung der S-Bahn betroffen zu sein. Die MVV Fahrkarten gelten in diesem Fall auch in allen in Pasing haltenden IC und ICE von und zum Münchner Hbf das entzerrt das entstandende Chaos bei der S-Bahn auch etwas.
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Beitrag von NJ Transit »

MAM @ 10 Sep 2014, 12:36 hat geschrieben: Vorschlag: Wenn es bei der S-Bahn zu Störungen kommt kann man ohne Aufwand [...]
Das dürfte am finanziellen Aufwand scheitern?
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Beitrag von Zp T »

andreas @ 9 Sep 2014, 19:29 hat geschrieben: Warum lässt man die S1 in Freising vor einer kurz vor der Abfahrt der Sbahn
Eingetroffenen Lok fahren, wenn diese Lok dann in Neufahrn wieder überholt?
Damit vermeidet man verspätungen der S-Bahn, die dann schon mal 10min wären... In Neufahrn wird eh verstärkt, da kann doch der Alex oder sonst was ohne Probleme überholen. Am Ende hätte man dan max. 2-3min Verspätung, statt 10min!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Beitrag von MaxM »

NJ Transit @ 10 Sep 2014, 13:17 hat geschrieben: Das dürfte am finanziellen Aufwand scheitern?
Was für ein finanzieller Aufwand? Die Züge fahren ja sowieso, sie müssten nur in Pasing extra halten. Ich sehe da keinen "finanziellen Aufwand".
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Beitrag von NJ Transit »

DB Fernverkehr befördert neuerdings gratis?
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Beitrag von MaxM »

Das nicht, aber er fährt da, wie gesagt, sowieso, und damit entsteht auch kein zusätzlicher finanzieller Aufwand, und die MVV-Fahrkarte haben die Leute ja sowieso, und damit ist's ja keine Gratisbeförderung.

Hier gibt's übrigens einen Bericht zur Störung:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...94f542f23c.html
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Beitrag von NJ Transit »

MaxM @ 10 Sep 2014, 13:53 hat geschrieben: [D]ie MVV-Fahrkarte haben die Leute ja sowieso, und damit ist's ja keine Gratisbeförderung.
Doch, ist es, denn soweit ich weiß ist DB Fernverkehr nicht Mitglied im MVV und bekommt daher auch nichts davon ab.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von spock5407 »

und weil beim FV für Massenandrang im Ersatzverkehr so "geeignete Fahrzeuge" hat...
dat bringt wenig bis nichts.
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