Wo gibt es eigentlich noch richtige Speisewagen?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Einfach vorher Döner für alle am Bahnhof mitnehmen. Das hat auch die Folge, dass man das Abteil auf jeden Fall für sich hat :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 7 Oct 2014, 23:54 hat geschrieben: Einfach vorher Döner für alle am Bahnhof mitnehmen. Das hat auch die Folge, dass man das Abteil auf jeden Fall für sich hat :D
"Hier wär doch noch was frei..." – "Ach ne, die haben Bier dabei."
Somit blieben wir zu zweit. :D
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 7 Oct 2014, 23:54 hat geschrieben: Einfach vorher Döner für alle am Bahnhof mitnehmen. Das hat auch die Folge, dass man das Abteil auf jeden Fall für sich hat :D
Gute Döner? In München?
Viele Grüße
Jojo423
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Jojo423 @ 8 Oct 2014, 00:07 hat geschrieben: Gute Döner? In München?
Probier doch mal einen vom Royal Kebabhaus in der Arnulfstraße "unter" dem Starnberger Bahnhof...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Habe es allerdings auf meinen Berlinfahrten mehrfach erlebt, dass der Speisewagen als "geschlossen" angekündigt wurde. Zum Glück hatte ich immer selber verpflegt, sodass ich nicht drauf angewiesen war...
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 7 Oct 2014, 23:07 hat geschrieben: Karel Capek, Albert Einstein und Königssee aber. :)
Allesamt nur Bistros, keine Speisewägen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spätestens nachdem der Kram (natürlich mit Extrasoße) in deinem Gesicht gelandet ist sicherlich. Ich zahl auch :ph34r:

(wie kann man so einen widerlichen Kram nur Essen?)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 8 Oct 2014, 11:01 hat geschrieben: Spätestens nachdem der Kram (natürlich mit Extrasoße) in deinem Gesicht gelandet ist sicherlich. Ich zahl auch :ph34r:
Was, den Prozess? :ph34r:

Gibt einen Döner bei mir um die Ecke, der gut schmeckt. Ansonsten sind die in München alle scheiße.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Bayernlover @ 8 Oct 2014, 13:03 hat geschrieben:

Gibt einen Döner bei mir um die Ecke, der gut schmeckt. Ansonsten sind die in München alle scheiße.
Wo soll der sein? Sind die besser als die von Oliva?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Münchner Kindl @ 8 Oct 2014, 12:08 hat geschrieben: Wo soll der sein? Sind die besser als die von Oliva?
Alles ist besser als Oliva!

In der Humboldtstraße, ein kleiner Laden neben einem Pizzaladen. Aber der Typ kommt auch aus Berlin, macht die Saucen selbst etc.
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Philipp @ 10 Feb 2007, 22:33 hat geschrieben: Hallo alle zusammen.

In den letzten Jahren hat sich die DB ja leider von immer mehr Speisewagen verabschiedet. Mit der Einstellung des IRs konnten alle dort verwendeten BordBistros in ICs eingesetzt werden, die Bord Restaurants sind mittlerweile eigentlich kmplett verschwunden, oder? In einigen ECs gibt es sie noch, da aber oft von anderen Bahnen gestellt, und dann in ICE 1, 2, 3 und T (siebeteilig).
Welche der früheren Vollspeisewagen sind noch in Betrieb? Und wo werden sie noch eingesetzt?
Rhätische Bahn:

http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap...ds/2014/940.pdf
Gruss Guru
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 8 Oct 2014, 11:00 hat geschrieben:Allesamt nur Bistros, keine Speisewägen!
Aber Regionalverkehr. Leider ja auch eine Seltenheit, da Verpflegung anzutreffen... Mit Semesterticket/Bayernticket sind auch Bistros recht. :)
(Und streng genommen sind alle ALX mit Treff dann ja auch bewirtschaftet – also alle(?) bis auf die mit ALX-Material gefahrenen Prag-Verbindungen...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2014, 14:42 hat geschrieben: (Und streng genommen sind alle ALX mit Treff dann ja auch bewirtschaftet – also alle(?) bis auf die mit ALX-Material gefahrenen Prag-Verbindungen...)
Da ist ja das Rheinbahn-Bistro noch eher ein Speisewagen! (Es gibt heiße Speisen und alles auf Porzellan am Platz serviert)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 8 Oct 2014, 15:13 hat geschrieben: Da ist ja das Rheinbahn-Bistro noch eher ein Speisewagen! (Es gibt heiße Speisen und alles auf Porzellan am Platz serviert)
Ja, klar, drum schrieb ich ja "streng genommen". ;) Es gibt halt eine Bar und einen in sich abgeschlossenen (aber nicht verschlossenen...^^) Großraum, der mit dieser Bar nicht nur zufällig in Verbindung steht; mal einfach ausgedrückt, oder so... :D

Fahren die Rheinbahn-Bistro eigentlich regelmäßig im Linienbetrieb bewirtschaftet?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2014, 15:22 hat geschrieben: Fahren die Rheinbahn-Bistro eigentlich regelmäßig im Linienbetrieb bewirtschaftet?
Na klar. Sind sogar im Fahrplan vermerkt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 8 Oct 2014, 15:25 hat geschrieben: Na klar. Sind sogar im Fahrplan vermerkt.
Danke! Ist auf meiner Reise-Ziel-Liste vermerkt. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2014, 15:37 hat geschrieben: Danke! Ist auf meiner Reise-Ziel-Liste vermerkt. :)
Kleiner Hinweis - nur Mo-Fr ;) (hatte ich vergessen, sorry)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 8 Oct 2014, 15:51 hat geschrieben:Kleiner Hinweis - nur Mo-Fr ;) (hatte ich vergessen, sorry)
Danke dir, hätte ich vor eine Reise aber sowieso nochmal genau nachgeschaut, zwecks Fahrzeiten, Anschlüssen, etc..., wenn das irgendwann in (ferner) Zukunft mal aktuell wird... ;)
Bahn NRW
Eroberer

Beitrag von Bahn NRW »

Orginal Speisewagen giebt es noch bei ALEX ! :lol: :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Les' doch einfach mehr als nur die Themenüberschrift oder den letzten Beitrag.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Daniel Schuhmann @ 8 Oct 2014, 17:24 hat geschrieben:Les' doch einfach mehr als nur die Themenüberschrift oder den letzten Beitrag.
Oder wahlweise einen Duden.

(Das dauert wenigstens ne Zeit, den durchzuarbeiten, da haben wir dann mal Ruhe hier...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahn NRW @ 8 Oct 2014, 17:23 hat geschrieben: Orginal Speisewagen giebt es noch bei ALEX ! :lol: :lol:
Nein, gibt es nicht. Weder von der Wagenbauart, noch von der Bewirtschaftung her. Hättest du übrigens auch 6 Beiträge über deinem schon nachlesen können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rheinbahn-Bistro droht das Aus - Schade eigentlich - einer der (vom Angebot her) solidesten Speisewägen auf Deutschen Gleisen, auch wenns natürlich keine großen Mahlzeiten gibt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Die Welt hat ein kleines Potpurri an Bordbistro-Erlebnissen inklusive Essens-Kritiken zubereitet.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Es gibt in Europa übrigens einen neuen Speisewagen-Betreiber: RegioJet, die eine neue EC-Verbindung auf der altehrwürdigen Strecke Praha- Košice anbieten, und das mit echtem Speisewagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

viafierretica @ 5 Jan 2015, 20:04 hat geschrieben: Es gibt in Europa übrigens einen neuen Speisewagen-Betreiber: RegioJet, die eine neue EC-Verbindung auf der altehrwürdigen Strecke Praha- Košice anbieten, und das mit echtem Speisewagen.
Schon seit Oktober. Speisewagen laufen übrigens auch in allen innerslowakischen Regiojet-IC und in einzelnen innertschechischen Zügen. Inwieweit wirklich frisch gekocht wird, weiß ich nicht.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 5 Jan 2015, 20:07 hat geschrieben: Schon seit Oktober. Speisewagen laufen übrigens auch in allen innerslowakischen Regiojet-IC und in einzelnen innertschechischen Zügen. Inwieweit wirklich frisch gekocht wird, weiß ich nicht.
Um das herauszufinden böte sich doch eine Forums-Exkursion an... :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 5 Jan 2015, 20:49 hat geschrieben: Um das herauszufinden böte sich doch eine Forums-Exkursion an... :D
Die gabs ja schon. Es standen Töpfe auf dem Herd. Siehe im verlinkten Thema ;)
Fat Hippo
Tripel-Ass

Beitrag von Fat Hippo »

Naja, zu mindestens bei der Bahn dürfte sich das Thema Bordgastronomie wohl nachhaltig erledigt haben - und schuld sind wir Kunden selbst. Dass die Bahn nur auf die Zahlen schaut ist bekannt und wenn in der Futterkiste der Rubel nicht rollt, dann wird sie halt ausgeklinkt. Und in den meisten verbliebenen Bordrestaurants und Bistros kann ja nichts gehen, denn die, die was essen wollen können das nicht, weil alles besetzt ist mit Leuten, die keinen Platz mit Tisch mehr reservieren konnten und dann das Bordrestaurant dafür missbrauchen.

Es ist schon beschämend, dass Menschen, die sich zumindestens vom Anschein her ein Ticket der ersten Klasse mit inkludierter Reservierung leisten können, stattdessen mit 2.Klasse Ticket unterwegs sind, und sich die paar Taler für die Reservierung auch noch sparen und dafür dann Plätze im Bordrestaurant blockieren um am Laptop herumzufummeln. Und offensichtlich darf das Personal nicht einmal etwas sagen. Aber ich darf - und tue das auch und meistens ziehen die Dreckbeene dann ab, wenn sie ihren Alibi-Kaffee geschlürft haben.

Erst vor zwei Wochen passiert - 07:30 morgens im ICE von Hannover nach Frankfurt. Das Bordrestaurant brechend voll - mit Laptops. Ich hab einen der letzten Plätze erwischt und war - im vollbesetzten Restaurant - der Einzige der was zu essen bestellt hat, konnte es aber kaum geniessen, weil der Gegenüber den kleinen Tisch mit seinen Unterlagen und seinem riesigen Laptop vollgepackt hatte - ein Uniprofessor, der von Hannover bis Frankfurt genau einen kaffee (!) bestellt hat. Der hat also für 2.90 über zwei Stunden einen Restaurantplatz belegt. Als er's in Kassel-Wilhelmshöhe noch immer nicht geschnallt hatte, hab ich ihm die Wahl gelassen - entweder riesige Ziegel verschwindet vom Tisch, damit Platz für mein Frühstück ist, oder meine Kaffeetasse kippt um - auf seine Tastatur. Da hat er mich böse angeschaut und das Ding weggepackt, blieb aber trotzig mit seiner längst leeren Kaffeetasse sitzen.

Solche <piep>löcher sind meiner Meinung nach schuld, daß die Bordgastronomie immer weiter eingeschränkt wird. Es lohnt sich schlichtweg nicht, einen Wagen mitzuführen, der in der Stunde nur 5 Kaffee abwirft. Kann mir nicht vorstellen, daß die Österreicher, Tschechen oder Ungarn so ein asoziales Verhalten dulden würden und deshalb haben sie wahrscheinlich auch noch 'richtige' Speisewagen.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Speisewagen haben für mich ein fundamentales Problem. Laptop am Sitzplatz zurücklassen ist ein no-go, und um die Jacke wäre es auch schade wenn sie weg ist, das Zeugs aber mit in den Restaurantwagen schleppen ist aber auch bescheuert, außerdem ist dann wahrscheinlich der reservierte Sitz weg. Zumindest letzteres ließe sich aber sicherlich lösen. Wenn man von München nach Hamburg reserviert ist kurz nach München die Anzeige aus, was für no shows auch Sinnvoll ist. Es ließe sich aber doch bestimmt eine WENN Fahrkarte gescannt DANN Reservierung nicht löschen schleife einbauen. Oder der Schaffner bekommt einen Knopf.
Antworten