remstalpendler @ 17 Jan 2005, 23:59 hat geschrieben:Wie lange dauert es denn unter normalen betrieblichen Situationen maximal, bis eine S-Bahn-Einheit, die in die Wendeschleife eingefahren ist, wieder herauskommt?
Naja, fangen wir erstmal mit der Mindestzeit (immer von der Abfahrt Bahnsteig Schwabstraße bis zur Ankunft am Bahnsteig gerechnet) an:
Bei kompletter Durchfahrt mit 50km/h (bzw. nach der Abfahrt bedingt durch die restriktive Überwachung der PZB90 erstmal 40km/h und vom letzten Zsig in der Schleife bis zum Bahnsteig ebenfalls wieder 40km/h) sind es in etwa 3 Minuten.
Planmäßig in der HVZ ist in der Wendeschleife eine Standzeit von 5 Minuten vorgesehen, wären dann insgesamt 10 Minuten vom Bahnsteig zum Bahnsteig. Diese 5 Minuten in der HVZ steht man allerdings nicht an einem Signal - da darf man schön wie im "Stop-and-Go"-Verkehr von Signal zu Signal fahren... Dies wäre dann der Übergang von S6-Haupttakt auf S6-Zwischentakt, S5-Haupttakt auf S4-Zwischentakt usw. In der NVZ ist eine Standzeit von 10 Minuten vorgesehen, insgesamt also 15 Minuten - S4 auf S6, S6 auf S4, S5 bleibt S5.
Zusätzlich gibt es natürlich unzählige Ausnahmen, wenn z.B. zu Beginn und Ende der HVZ die Leerzüge ein- bzw. ausgesetzt werden.
An Tagesrandlagen, vor allem am Wochenende gibt es auch längere Standzeiten, die maximale wäre am Samstagmorgen vom 7103 TP-TSS W (05:10 in TSS) auf den 7608 TSS W-TW (05:43 ab TSS) mit 28 Minuten Standzeit, insgesamt also 33 Minuten.
Ein Kollege von mir sagt, er hätte vor ca. 2 Jahren mal in einer S-Bahn mit Endbahnhof Schwabstraße die Endstation verschlafen und es hätte 45 Minuten gedauert, bis er wieder am anderen Ende herausgekommen sei.
Leider hab ich die Umlaufpläne von vor 2 Jahren nicht, von daher kann ich das weder bestätigen noch dementieren.