[S] Wenden in der Schwabstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

uferlos @ 17 Jan 2005, 18:04 hat geschrieben: Auch entdeckt man kaum schmierereien im Innenraum usw.
Na ja, das mag daran liegen, daß man im München nie alleine im Zug ist.

Das sieht man auch: Frankfurt iss am schlimmsten. Warum? Auf der S7 ist man so ab Zeppelinheim alleine. Auf der S2 Richtung Niedernhausen ca ab Eppstein.
In Stuttgart isses grad so ein Mittelding. Tagsüber sind die Züge gerammelt voll (apropo: Hat da wer zu wenig Züge? Ich hab schon ewig keine Langzüge mehr gesehen) und in den spätesten Abendstunden hat man höchstens für eine Station den Zug für sich.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ich hab schon ewig keine Langzüge mehr gesehen
Dann musst du die Augen aufmachen und besser hinschauen ;)
Auf der S1 wird nach wie vor regelmäßig mit Langzügen gefahren, z. B. heute 1508 ab TP und folgende wieder.

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ich sprech nicht von der Straßenbahn!!!!
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Wieso? Plochinger hat ja auch gar nicht von der Strassenbahn geredet, sondern von der S-Bahn. Offensichtlich nutzt du die S1 nicht so häufig, sonst wären - wie Plochinger schrieb - dir Langzüge begegnet...
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Plochinger @ 17 Jan 2005, 21:19 hat geschrieben:Dann musst du die Augen aufmachen und besser hinschauen  ;)
Auf der S1 wird nach wie vor regelmäßig mit Langzügen gefahren, z. B. heute 1508 ab TP und folgende wieder.
auf der S6 morgens auch - dann ist es auf dem Abschnitt LEO-Weil der Stadt ziemlich leer.
Wenn Langzüge auf S6 - wie sieht es dann eigentlich mit S4 und S5 aus - die haben doch alle einen gemeinsamen Umlauf? Da wird doch nicht etwa in der Schwabstraßenschleife an -und abgekuppelt - oder gibt es auf S4 un d S5 auch Langzüge?

Edit: Linien waren falsch ;)
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

remstalpendler @ 17 Jan 2005, 22:22 hat geschrieben:(...)
Wenn Langzüge auf S6 - wie sieht es dann eigentlich mit S4 und S5 aus - die haben doch alle einen gemeinsamen Umlauf? Da wird doch nicht etwa in der Schwabstraßenschleife an -und abgekuppelt - oder gibt es auf  S4 un d S5 auch Langzüge?
Zuerst einmal das vorweg: Auf das Geblubber um Langzüge möchte ich nicht groß eingehen; stellt euch doch mal morgens in der HVZ für ne Stunde an den Hbf tief, dann dürften die Fragen geklärt sein. Ja, es gibt auf allen Linien Langzüge!

Wesentlich interessanter finde ich die Frage bezgl. dem an- und abkuppeln (im weiteren Verlauf werde ich es als Schwächen und Verstärken ansprechen) in der Schwabstraße Wendeschleife. Also: Verstärkt wird planmäßig nicht, das wäre viel zu aufwendig, denn da müßte man per Vorsichtssignal (Zs7) in das besetzte Gleis einfahren. Zuvor allerdings muß der Tf des Zuges, welcher verstärkt wird, eine Sh2-Tafel hinter seinem Zug aufstellen und dies dem Fdl melden. Vorschriften sind halt Vorschriften.

Anders sieht es beim Schwächen aus: Das wird in der Tat planmäßig praktiziert! Allerdings nur an Wochenenden bei folgenden Zügen:
Lt 74211 (Sa) TP-TSS W 04:53-05:16 - Vollzug, der vordere Teil verläßt die Wendeschleife um 05:21 als 7504 nach Bietigheim, der hintere Teil wird zum 7404 nach Marbach und verläßt die Wendeschleife um 05:31.
7421 (Sa) TMB-TSS W 07:24-08:01 - Vollzug, der vordere Teil verläßt die Wendeschleife um 08:11 als 7618 nach Weil der Stadt, der hintere Teil wird zum 7526 nach Bietigheim und verläßt die Wendeschleife um 08:21.
se upp för tåg
VT 609

Beitrag von VT 609 »

8. Bauserie @ 17 Jan 2005, 23:05 hat geschrieben: 7504 nach Bietigheim, der hintere Teil wird zum 7404 nach Marbach und verläßt die Wendeschleife um 05:31.
7421 (Sa) TMB-TSS W 07:24-08:01 - Vollzug, der vordere Teil verläßt die Wendeschleife um 08:11 als 7618 nach Weil der Stadt, der hintere Teil wird zum 7526 nach Bietigheim und verläßt die Wendeschleife um 08:21.
Bist du dir sicher, daß die Zugnummern stimmen? 74xx sind nämlich in München die Züge der S 4, 75xx sind in München die Züge der S 5 und 76xx sind in München die Züge der S 6. Es würde mich sehr wundern, wenn innerhalb Deutschlands eine Zugnummer für zwei verschiedene Züge verwendet wird.

Zu der Sh2-Tafel beim Verstärken:
Da ich die angesprochene Wendeschleife in Stuttgart nicht kenne, nehme ich an, daß man in diese Wendeschleife nicht auf Hp0+Sh1 einfahren kann (also als Rangierfahrt). Liegt das daran, daß evtl. die Signale in der Umgebung der Wendeschleife kein Sh1 anzeigen können und man deshalb "behelfsmäßig" Zs7 hernimmt?
8. Bauserie
Haudegen

VT 609 @ 17 Jan 2005, 23:17 hat geschrieben:Bist du dir sicher, daß die Zugnummern stimmen? 74xx sind nämlich in München die Züge der S 4, 75xx sind in München die Züge der S 5 und 76xx sind in München die Züge der S 6. Es würde mich sehr wundern, wenn innerhalb Deutschlands eine Zugnummer für zwei verschiedene Züge verwendet wird.
*Gelächter* Ja, sowas wurde mir bei der GSM-R-Einweisung auch erzählt - irgendwie bekomm ich das Grinsen von damals bis heute noch nicht von den Backen. Zur Verdeutlichung nehm ich mal die Zugnummer 7819 her:
7819 04.23 TP - TS 04.50 BR 420
7819 05.14 MGE - MEG 06.49 BR 423
7819 07.50 FW - FOO 09.02 BR 420
7819 15.54 KM - EDO 18.15 BR 143
7819 20.07 AB - APB 21.04 BR 472

Die Zugnummer war jetzt nur aus der Luft gegriffen, es dürften wohl auch welche mit annähernd zehnfacher Belegung zu finden sein...
Zu der Sh2-Tafel beim Verstärken:
Da ich die angesprochene Wendeschleife in Stuttgart nicht kenne, nehme ich an, daß man in diese Wendeschleife nicht auf Hp0+Sh1 einfahren kann (also als Rangierfahrt). Liegt das daran, daß evtl. die Signale in der Umgebung der Wendeschleife kein Sh1 anzeigen können und man deshalb "behelfsmäßig" Zs7 hernimmt?
Ja, so ähnlich! Das Rangieren ist in der ganzen Tunnelröhre schonmal grundsätzlich verboten - daher auch kein Sh1 an den Signalen vorhanden. Die Wendeschleife teilt sich in 4 Abschnitte auf (Gesamtlänge 1,5km), nur der letzte ist zweigleisig, von daher gibt es kein "Einfahren" in "die" Wendeschleife. Man fährt von Zsig zu Zsig...
se upp för tåg
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Wie lange dauert es denn unter normalen betrieblichen Situationen maximal, bis eine S-Bahn-Einheit, die in die Wendeschleife eingefahren ist, wieder herauskommt?

Ein Kollege von mir sagt, er hätte vor ca. 2 Jahren mal in einer S-Bahn mit Endbahnhof Schwabstraße die Endstation verschlafen und es hätte 45 Minuten gedauert, bis er wieder am anderen Ende herausgekommen sei.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
8. Bauserie
Haudegen

remstalpendler @ 17 Jan 2005, 23:59 hat geschrieben:Wie lange dauert es denn unter normalen betrieblichen Situationen maximal, bis eine S-Bahn-Einheit, die in die Wendeschleife eingefahren ist, wieder herauskommt?
Naja, fangen wir erstmal mit der Mindestzeit (immer von der Abfahrt Bahnsteig Schwabstraße bis zur Ankunft am Bahnsteig gerechnet) an:
Bei kompletter Durchfahrt mit 50km/h (bzw. nach der Abfahrt bedingt durch die restriktive Überwachung der PZB90 erstmal 40km/h und vom letzten Zsig in der Schleife bis zum Bahnsteig ebenfalls wieder 40km/h) sind es in etwa 3 Minuten.

Planmäßig in der HVZ ist in der Wendeschleife eine Standzeit von 5 Minuten vorgesehen, wären dann insgesamt 10 Minuten vom Bahnsteig zum Bahnsteig. Diese 5 Minuten in der HVZ steht man allerdings nicht an einem Signal - da darf man schön wie im "Stop-and-Go"-Verkehr von Signal zu Signal fahren... Dies wäre dann der Übergang von S6-Haupttakt auf S6-Zwischentakt, S5-Haupttakt auf S4-Zwischentakt usw. In der NVZ ist eine Standzeit von 10 Minuten vorgesehen, insgesamt also 15 Minuten - S4 auf S6, S6 auf S4, S5 bleibt S5.

Zusätzlich gibt es natürlich unzählige Ausnahmen, wenn z.B. zu Beginn und Ende der HVZ die Leerzüge ein- bzw. ausgesetzt werden.

An Tagesrandlagen, vor allem am Wochenende gibt es auch längere Standzeiten, die maximale wäre am Samstagmorgen vom 7103 TP-TSS W (05:10 in TSS) auf den 7608 TSS W-TW (05:43 ab TSS) mit 28 Minuten Standzeit, insgesamt also 33 Minuten.
Ein Kollege von mir sagt, er hätte vor ca. 2 Jahren mal in einer S-Bahn mit Endbahnhof Schwabstraße die Endstation verschlafen und es hätte 45 Minuten gedauert, bis er wieder am anderen Ende herausgekommen sei.
Leider hab ich die Umlaufpläne von vor 2 Jahren nicht, von daher kann ich das weder bestätigen noch dementieren. ;-)
se upp för tåg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

8. Bauserie @ 17 Jan 2005, 23:33 hat geschrieben: *Gelächter* Ja, sowas wurde mir bei der GSM-R-Einweisung auch erzählt - irgendwie bekomm ich das Grinsen von damals bis heute noch nicht von den Backen. Zur Verdeutlichung nehm ich mal die Zugnummer 7819 her:
7819 04.23 TP - TS 04.50 BR 420
7819 05.14 MGE - MEG 06.49 BR 423
7819 07.50 FW - FOO 09.02 BR 420
7819 15.54 KM - EDO 18.15 BR 143
7819 20.07 AB - APB 21.04 BR 472

Die Zugnummer war jetzt nur aus der Luft gegriffen, es dürften wohl auch welche mit annähernd zehnfacher Belegung zu finden sein...
Also das Hamburg undMünchen die selben Zugnummern verwenden, wusste ich schon. Stuttgart auch? Das wird ja immer zufälliger, wenman bei GSM-R nun wirklich am Apparat hat. :lol:
-
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Die identischen Zugnummern gibt es immer noch recht oft.
Das hätte sich erst mit den fünfstelligen Zugnummern erledigt, die für jede Stadt quasi eine Vorwahl mit sich gebracht hätte.
Aber nachdem GSM-R in München (für Laien: Digitalfunk) nun erst mal auf unbestimmte Zeit abgeblasen wurde, besteht noch keine Notwendigkeit dafür.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

8. Bauserie @ 17 Jan 2005, 23:05 hat geschrieben: Wesentlich interessanter finde ich die Frage bezgl. dem an- und abkuppeln (im weiteren Verlauf werde ich es als Schwächen und Verstärken ansprechen) in der Schwabstraße Wendeschleife. Also: Verstärkt wird planmäßig nicht, das wäre viel zu aufwendig, denn da müßte man per Vorsichtssignal (Zs7) in das besetzte Gleis einfahren. Zuvor allerdings muß der Tf des Zuges, welcher verstärkt wird, eine Sh2-Tafel hinter seinem Zug aufstellen und dies dem Fdl melden. Vorschriften sind halt Vorschriften.
Wie bitte???? :o

In München wird ja auch regelmäßig verstärkt, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Und am Ostbahnhof, um ein Beispiel zu nennen, wo heute noch verstärkt wird, hab ich nun wirklich noch nie jemanden mit einer Sh2-Tafel rumrennen gesehen. (Und Sh0/Sh1-Lichtsignale gibt's dort auch nicht.) Ist das also eine Besonderheit Eurer Tunnelwendeschleife an der Schwabstraße?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wildwechsel @ 18 Jan 2005, 07:43 hat geschrieben: In München wird ja auch regelmäßig verstärkt, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Und am Ostbahnhof, um ein Beispiel zu nennen, wo heute noch verstärkt wird, hab ich nun wirklich noch nie jemanden mit einer Sh2-Tafel rumrennen gesehen. (Und Sh0/Sh1-Lichtsignale gibt's dort auch nicht.) Ist das also eine Besonderheit Eurer Tunnelwendeschleife an der Schwabstraße?
Das scheint tatsächlich eine Besonderheit der Tunnelwendeschleife zu sein. Laut 8. Bauserie ist Rangieren im Tunnel verboten, daher gibt es auch kein Sh1 an den Signalen. Der Ostbahnhof in München (MOPS) ist dagegen an der Oberfläche und ein Bahnhof mit allem drum und dran, sprich: mindestens eine Weiche :D und jede Menge Abstellgleise. Daher kann man da ganz normal mit Sh1 rangieren und braucht keine Sh2-Tafeln. Ich denke, darin liegt der Unterschied zwischen der Schwabstraße in Stuttgart und dem MOPS.

Edit:
Könnte evtl. ein Administrator oder Moderator die Beiträge, die sich mit dem Wenden an der Schwabstraße befassen, aus diesem Thema herauslösen? Schließlich hat das nichts mit 420-423-Hichhack zu tun.
8. Bauserie
Haudegen

VT 609 @ 18 Jan 2005, 10:00 hat geschrieben:Das scheint tatsächlich eine Besonderheit der Tunnelwendeschleife zu sein. Laut 8. Bauserie ist Rangieren im Tunnel verboten, daher gibt es auch kein Sh1 an den Signalen. Der Ostbahnhof in München (MOPS) ist dagegen an der Oberfläche und ein Bahnhof mit allem drum und dran, sprich: mindestens eine Weiche  :D und jede Menge Abstellgleise. Daher kann man da ganz normal mit Sh1 rangieren und braucht keine Sh2-Tafeln. Ich denke, darin liegt der Unterschied zwischen der Schwabstraße in Stuttgart und dem MOPS.
Genau das ist der Unterschied!
Der Bft Schwabstraße-Wendeanlage ist im übrigen ein Bahnhofsteil des Bf Schwabstraße - mit vielen Zsig und auch Weichen, so ist es nicht! ;-)
Bild

Edit:
Könnte evtl. ein Administrator oder Moderator die Beiträge, die sich mit dem Wenden an der Schwabstraße befassen, aus diesem Thema herauslösen? Schließlich hat das nichts mit 420-423-Hichhack zu tun.
Dafür!
se upp för tåg
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

8. Bauserie @ 18 Jan 2005, 13:37 hat geschrieben:Der Bft Schwabstraße-Wendeanlage ist im übrigen ein Bahnhofsteil des Bf Schwabstraße
8. Bauserie @ 17 Jan 2005, 23:33 hat geschrieben:Das Rangieren ist in der ganzen Tunnelröhre schonmal grundsätzlich verboten
Damit wirft sich mir jetzt die Frage nach dem Grund auf, warum in dem Tunnel - und damit auch in dem Tunnelbahnhof Schwabstraße - und damit auch in dem Tunnelbahnhofsteil Schwabstraße-Wendeanlage das Rangieren verboten ist.
Beste Grüße usw....
Christian

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bei der Gelegenheit: Wie ist das eigentlich in München am Isartor? Da haben die Asig auch keine Sh1 und zwischen die Weichen und die Esig dürfte wohl kaum ein Zug passen. Ist da das Rangieren auch verboten?
8. Bauserie @ 18 Jan 2005, 00:31 hat geschrieben:bzw. nach der Abfahrt bedingt durch die restriktive Überwachung der PZB90 erstmal 40km/h
Daraus schließe ich, daß ihr in Stuttgart zumindest 1000Hz-Magneten im Tunnel habt. Habt ihr da auch 500er? Die könnte man doch eigentlich mal rausreißen und durch GPAs ersetzen, so wie das in München ist.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ganz einfach - weil es in den örtlichen Richtlinien steht!
Danke, dass ist doch mal eine vernünftige Antwort, die den Verwaltungsbeamten in mir zufrieden stellt. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

8. Bauserie
Haudegen

Froschkönig @ 18 Jan 2005, 07:28 hat geschrieben:Die identischen Zugnummern gibt es immer noch recht oft.
Das hätte sich erst mit den fünfstelligen Zugnummern erledigt, die für jede Stadt quasi eine Vorwahl mit sich gebracht hätte.
So wie es ausschaut, ist eine pragmatische Lösung gefunden: Die neue Konzernrichtlinie GSM-R besagt, daß Zugnummern, welche mehrfach vergebenen sind (z.B. S-Bahnen) im GSM-R Netz mit einer weiteren ortsbezogenen Ziffer versehen werden, um die eindeutige Erreichbarkeit jedes Zuges sicherzustellen.
Aber nachdem GSM-R in München (für Laien: Digitalfunk) nun erst mal auf unbestimmte Zeit abgeblasen wurde, besteht noch keine Notwendigkeit dafür.
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde der Start vom 01.01. auf den 02.04. verlegt - ich nenne mit Absicht keine Jahreszahl! :-)
se upp för tåg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

8. Bauserie @ 19 Jan 2005, 22:15 hat geschrieben: Bei der S-Bahn Stuttgart wurde der Start vom 01.01. auf den 02.04. verlegt - ich nenne mit Absicht keine Jahreszahl! :-)
Hm... <wilder Spekulationsmodus>2004 auf 2006. Das wäre mutig. Aber bis auf 2007 wird man es wohl doch nicht verschoeben haben. Und bis 2005 ist die DB noch nicht fertig. Der Start sollte ja eigentlich schon im Laufe des vergangenen Jahres sein - zumindest in München.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 18 Jan 2005, 10:00 hat geschrieben: Könnte evtl. ein Administrator oder Moderator die Beiträge, die sich mit dem Wenden an der Schwabstraße befassen, aus diesem Thema herauslösen? Schließlich hat das nichts mit 420-423-Hichhack zu tun.
Da bin ich auch dafür und nachdem ich die Meldung erst heute gelesen habe, habe ich es hiermit auch erledigt. ;)

Mit der Bitte um Verständnis für die Verzögerung

ET 423
Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
8. Bauserie
Haudegen

ropix @ 20 Jan 2005, 00:26 hat geschrieben:Hm... <wilder Spekulationsmodus>2004 auf 2006. Das wäre mutig. Aber bis auf 2007 wird man es wohl doch nicht verschoeben haben. Und bis 2005 ist die DB noch nicht fertig. Der Start sollte ja eigentlich schon im Laufe des vergangenen Jahres sein - zumindest in München.
Nein, vom 01.01.2005 auf den 02.04.2005 - soweit zur Theorie. Man darf gespannt sein! ;-)
se upp för tåg
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Besteht denn die Stuttgarter Wendeschleife in zweigleisigen Bereich aus 2 seperaten Tunnels oder wurde einfach nur das Tunnelprofil vergrößert?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Tecko @ 20 Jan 2005, 12:16 hat geschrieben: Besteht denn die Stuttgarter Wendeschleife in zweigleisigen Bereich aus 2 seperaten Tunnels oder wurde einfach nur das Tunnelprofil vergrößert?
Letzteres - wie aus dem Plan in der Örtlichen Richtlinie hervorgeht.

Grüße,
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 20 Jan 2005, 08:58 hat geschrieben: Da bin ich auch dafür und nachdem ich die Meldung erst heute gelesen habe, habe ich es hiermit auch erledigt. ;)

Mit der Bitte um Verständnis für die Verzögerung
Aber gern... :)
Antworten