Du hast ja recht...TramBahnFreak @ 11 Nov 2014, 23:12 hat geschrieben: Dann passt das ja genau zu dem, der den Kommentar verlinkt hat... :ph34r:
Bahnstreiks 2014/2015
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Aber immerhin kommt jetzt so langsam raus wer die wirkliche Bremse ist.
Kann es sein, dass die EVG wegen ihrer - nennen wir es mal arbeitgeberwohlgesonnenen Haltung - jetzt doch Angst hat darum dass mehr Leute zur GDL überlaufen und dass damit seitens der Bahn dann auch kein Grund mehr für Vergünstigungen besteht. Just asked. Ich mein, ich weiß nicht wie das heute ist, mir klingen nur von vorgestern noch ein paar - im Nachhinein sehr wahre Worte - im Ohr...
Kann es sein, dass die EVG wegen ihrer - nennen wir es mal arbeitgeberwohlgesonnenen Haltung - jetzt doch Angst hat darum dass mehr Leute zur GDL überlaufen und dass damit seitens der Bahn dann auch kein Grund mehr für Vergünstigungen besteht. Just asked. Ich mein, ich weiß nicht wie das heute ist, mir klingen nur von vorgestern noch ein paar - im Nachhinein sehr wahre Worte - im Ohr...
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Na toll. Die DB in einer Zwickmühle. :wacko:JLanthyer @ 11 Nov 2014, 22:13 hat geschrieben:EVG lehnt Verhandlungsverfahren der Deutschen Bahn ab.
Die EVG besteht auf Tarifeinheit, die GDL auf Tarifpluralität.
Streiken beide also die nächten Monate weiter.
Es ist schon krass, dass die EVG der GDL verbieten will, TV für Teile ihrer Mitglieder abzuschließen. Da hat wohl jemand die Hosen voll, weil ein Massenübertritt des Personals von der EVG zur GDL droht.
Da hilft nur eins: Die DB muss wieder verstaatlicht und das Personal verbeamtet werden. Dann ist Ruh.
Selten so viel Grütze in so kurzem Text gelesen.Ein Kommentar von Frau Schulz vom 07.11.2014 zur Entscheidung des Arbeitsgerichts in Frankfurt: *KLICK*
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Und wo genau löst das den Konflikt? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Willst du dann aber dass auch so oft gestreikt wird wie in Frankreich und Italien? Da wird gefühlt alle 4 Wochen gestreikt.JLanthyer @ 12 Nov 2014, 08:49 hat geschrieben: Nein! Das Streikrecht durch ein Gesetz, wie die Beispiele in Italien und Frankreich zeigen, regeln (Das heißt nicht, daß das streiken verboten wird).
Was die EVG betrifft, wer soll denn für die streiken? Die Verwaltung, der riesige Wasserkopf, wo sie die meisten Mitglieder haben (und wo man ohne Parteibuch gar nicht reinkommt)?
Ich kenne viele Fdl die gar nicht gut auf die EVG zu sprechen sind. Bei der letzten BR-Wahl heuer hätte es eigentlich Persönlichkeitswahl geben müssen, aber was macht die EVG? Sie stellt zwei Listen auf, damit es eben keine Persönlichkeitswahl gibt und genau die reinkommen die es sollen. Damit bekommt man natürlich viele neue Mitglieder.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Wenn nur die Hälfte aller Tf streiken dürfen wegen Notdienst, dann kann sich die Gewerkschaft doppelt so oft Streiks leisten.JLanthyer @ 12 Nov 2014, 08:49 hat geschrieben: Nein! Das Streikrecht durch ein Gesetz, wie die Beispiele in Italien und Frankreich zeigen, regeln (Das heißt nicht, daß das streiken verboten wird).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Die Mehrheit der Zugbegleiter ist nicht organisiert und vom Rest sind mehr bei der GDL als bei der EVG. Dazu kommt noch dass gerade bei Regio kaum noch Zub mit betrieblichen Aufgaben unterwegs sind.JeDi @ 12 Nov 2014, 17:13 hat geschrieben: Zum Beispiel die Mehrheit der Zugbegleiter oder diverse FDL? (20 Fdl würden ja reichen)
Bei den Fdl gibt es sicher noch genug in der EVG, aber die Unzufriedenheit darüber ist dennoch hoch. Die Fdl finden ja genauso wenig Beachtung wie das Fahrpersonal.
Aber es ist richtig, wenn dann können nur die Fdl was erreichen, dafür sind sie dann wieder gut genug...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Gegen die EVG könnte die DB ggf. mit Aussperrungen arbeiten, wenn diese sich weigert zu verhandeln.
Der Regionalverkehr fährt überwiegend im Ein-(GDL)-Mann-Betrieb und im Fernverkehr sollte es noch genug ZuB der GDL, nicht organisiert und verbeamtet geben, um auch hier über 80% der Züge fahren zu können.
Notfalls baut man einige SEV-"Brücken" und Umleitungen ein, um EVG-Fdl Stellwerke zu umgehen.
Der Regionalverkehr fährt überwiegend im Ein-(GDL)-Mann-Betrieb und im Fernverkehr sollte es noch genug ZuB der GDL, nicht organisiert und verbeamtet geben, um auch hier über 80% der Züge fahren zu können.
Notfalls baut man einige SEV-"Brücken" und Umleitungen ein, um EVG-Fdl Stellwerke zu umgehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Die EVG ist bei Fahrdienstleitern aktuell die einzige Gewerkschaft, die dort eine nennenswerte Rolle spielt. Damit dürfte die EVG den Bahnbetrieb effektiv lahmlegen können.
SEV dürfte hier keine Option sein.
Die Frage ist nur, ob die EVG-Mitglieder bereit sind dafür zu streiken, dass die GDL keinen eigenen Tarifvertrag bekommt?
SEV dürfte hier keine Option sein.
Die Frage ist nur, ob die EVG-Mitglieder bereit sind dafür zu streiken, dass die GDL keinen eigenen Tarifvertrag bekommt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
oder die FDL gründen auch eine Gewerkschaft Deutscher äh... die Gewerkschaft der Fluglotsen jetzt neu mit den Zuglotsen?Boris Merath @ 12 Nov 2014, 18:09 hat geschrieben: Die EVG ist bei Fahrdienstleitern aktuell die einzige Gewerkschaft, die dort eine nennenswerte Rolle spielt. Damit dürfte die EVG den Bahnbetrieb effektiv lahmlegen können.
SEV dürfte hier keine Option sein.
Die Frage ist nur, ob die EVG-Mitglieder bereit sind dafür zu streiken, dass die GDL keinen eigenen Tarifvertrag bekommt?
-
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Dann leg doch die Fakten auf den Tisch, es gibt sowohl Zahlen die das eine, als auch das andere darlegen. Weit auseinander sind sie so und so nicht. *JeDi @ 12 Nov 2014, 18:09 hat geschrieben: Das wird durch Wiederholung nicht richtiger...
Da gibts unterschiedliche Zahlen und die beiden liegen nicht weit auseinander, es ist und bleibt Fakt dass die große Mehrheit der Zub gar nicht organisiert ist.
Man kann auch nicht abschätzen wie viele wegen dem leidigen Versetzungsproblem und anderen Geschichten in der EVG sind.
Die Zahlen bei den Privatbahnen belegen ja dass dort die EVG bei den meisten EVU weder bei Tf noch bei Zub eine große Rolle spielen.
* Meine Zahlen sind folgende:
37000 Tarifkräfte des Fahrpersonals bei der DB
19000 sind in der GDL, davon 15000 Lokführer
10000 sind nicht organisiert (davon sind die meisten Zub)
8000 sind in der EVG, davon 5000 Lokführer
Na, ergibt was? 3000 Zub/Gastro EVG, 4000 GDL.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
So stiefmütterlich wie die EVG die Fahrdienstleiter behandelt wäre es kein Wunder. Nur ist die EVG eigentlich auf die Fdl angewiesen, denn hätte sie nur noch Werkstätten und Verwaltung, gibts keine Argumente mehr gegen ein Schlucken von IG Metall und Verdi.ropix @ 12 Nov 2014, 18:33 hat geschrieben:oder die FDL gründen auch eine Gewerkschaft Deutscher äh... die Gewerkschaft der Fluglotsen jetzt neu mit den Zuglotsen?Boris Merath @ 12 Nov 2014, 18:09 hat geschrieben: Die EVG ist bei Fahrdienstleitern aktuell die einzige Gewerkschaft, die dort eine nennenswerte Rolle spielt. Damit dürfte die EVG den Bahnbetrieb effektiv lahmlegen können.
SEV dürfte hier keine Option sein.
Die Frage ist nur, ob die EVG-Mitglieder bereit sind dafür zu streiken, dass die GDL keinen eigenen Tarifvertrag bekommt?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Die ARD hat jetzt auch mitbekommen, dass Tarifpluralität etwas völlig normales ist:
Plusminus zum Tarifeinheitsgesetz
Plusminus zum Tarifeinheitsgesetz
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
Fichtenmoped
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
- Wohnort: LK Freising
Runde 2: Die EVG droht mit Streik...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/evg-dr...streik-101.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/evg-dr...streik-101.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
-
Metropolenbahner
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4885
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Zitat daraus:Fichtenmoped @ 16 Nov 2014, 15:41 hat geschrieben: Runde 2: Die EVG droht mit Streik...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/evg-dr...streik-101.html
Wenn sie aber doch ein Grundrecht ist?"Tarifkonkurrenz ist für das Unternehmen nicht gut und für die Beschäftigten auch nicht", sagte Kirchner.
Also da würde ich jetzt behaupten wollen, dass ein eventuell angerufenes Gericht den Streik der EVG schnell verbieten würde.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
jetzt müsste man halt wissen wie das bei der EVG so geregelt ist. (In der Satzung steht nur der Verweis auf eine nicht näher bezeichnete Richtlinie)mmouse @ 16 Nov 2014, 17:46 hat geschrieben:Die spinnen, die Römer...
Nur gut, dass auch die EVG vor einem Streik eine Urabstimmung braucht.
-
Da stehts nichts, weil das meines Wissens nicht Sache der einzelnen Gewerkschaft ist, sondern im Streikrecht allgemein per Gesetz/Verordnung(?) geregelt ist.ropix @ 16 Nov 2014, 18:12 hat geschrieben:jetzt müsste man halt wissen wie das bei der EVG so geregelt ist. (In der steht nur der Verweis auf eine nicht näher bezeichnete Richtlinie)
Wikipedia meint zum Thema Urabstimmung:
Besondere Bedeutung erlangt die Urabstimmung im deutschen Streikrecht im Zusammenhang mit der Befragung von Gewerkschaftsmitgliedern, ob ein Streik eingeleitet, durchgeführt oder beendet werden soll. Wenn mindestens 75 % der Gewerkschaftsmitglieder für einen Streik stimmen, dann darf die Gewerkschaft die Betriebe bestreiken. Wenn die Verhandlungsparteien der Gewerkschaften und der Arbeitgeber einen neuen Tarifvertrag beschlossen haben, müssen mindestens 25 % der Gewerkschaftsmitglieder für den neuen Tarifvertrag stimmen, damit er dann tatsächlich angenommen wird.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Wikipedia meint zu dem Thema vor allem:
##Nach der Änderung der Streik-Richtlinien des DGB vom 5. Juni 1974 fiel die Pflicht zur verbandsinternen Urabstimmung weg. Seither kann abgestimmt werden, muss aber nicht. Dem hat sich die herrschende Lehre des Schrifttums angeschlossen und sieht in der verbandsinternen Urabstimmung nicht einmal dann eine Zulässigkeitsbedingung für den Streik, wenn sie in der Satzung vorgeschrieben sein sollte. Das hätte zur Folge, dass nicht einmal die Mitglieder einen Streik aufhalten könnten. Fehlende, falsche oder sogar gefälschte Urabstimmungen würden nicht dazu führen, dass der Streik zu unterbleiben hat. - Verbandsinterne Abstimmungen haben aber nur verbandsinterne Bedeutung. Für die demokratische Legitimation des Streiks reichen sie nicht aus. Dazu ist eine Mehrheitsentscheidung unter allen streikunterworfenen Belegschaftsmitgliedern in den umkämpften Betrieben erforderlich. Mehrheit entscheidet. Die Minderheit muss sich fügen.
-
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Kein Gesetz, keine Verordnung.mmouse @ 16 Nov 2014, 19:25 hat geschrieben: Da stehts nichts, weil das meines Wissens nicht Sache der einzelnen Gewerkschaft ist, sondern im Streikrecht allgemein per Gesetz/Verordnung(?) geregelt ist.
Lediglich Gerichtsurteile. Oder warum glaubst du dass noch niemand mit harten Fakten aufgeschlagen ist?
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 8023
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Mal wieder eine Falschmeldung vom tagesguck:Fichtenmoped @ 16 Nov 2014, 15:41 hat geschrieben:Runde 2: Die EVG droht mit Streik...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/evg-dr...streik-101.html
Die GDL beansprucht lediglich das Recht, für alle GDL-Mitglieder Tarifverträge abzuschließen.Die GDL beansprucht im aktuellen Tarifkonflikt neben der Vertretung der Lokführer nun auch das Recht, Tarifverhandlungen für das gesamte Zugpersonal zu führen.
Die Behauptung ...
.. ist lächerlich. 1.) Bei anderen EVU funktioniert das problemlos sogar mit der EVG. 2.) Jedem Mitarbeiter steht es frei jederzeit die Gewerkschaft zu wechseln und daher sollte Kirchner doch froh sein. Denn wenn die EVG doch so viel besser ist, dann werden massenweise neue Mitglieder zur EVG überlaufen. :ph34r:"Tarifkonkurrenz ist für das Unternehmen nicht gut und für die Beschäftigten auch nicht", sagte Kirchner.
Und für EIB und Beamte aus Bundesbahnzeiten gelten doch ohnehin schon unterschiedliche Regelungen. Daher ist auch die Bisherige Haltung von DB-Weber mit der Tarifeinheit, Blödsinn.
Das Verhalten ist lächerlich, wie im Kindergarten:
GDL: "Du bist doof."
EVG: "Nein du bist doof."
DB: "Ihr seid beide doof!"
Keine Alternative zum Transrapid MUC


- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Begründung?JeDi @ 17 Nov 2014, 00:45 hat geschrieben: Irrtum.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876