Dann haben wir einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Seit einem Jahr fahre ich auch nur noch gelegentlich dort entlang.chris232 @ 5 Oct 2014, 10:41 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Ich fahr dort seit zwei Jahren mindestens ein mal die Woche lang, in der ganzen Zeit wurde ich dort bisher ein oder zwei Mal angehupt. Macht also eine Quote von unter 2%.
Zwischen Bus und Baustelle gibt es dann doch noch einige entscheidende Unterschiede. Der Bus kommt nur alle 2...20 Min., während die Baustelle ja ständig da ist. Außerderm hält der Bus normalerweise nicht länger als 30s und ist deutlich kürzer als eine Baustelle.Na wenn die Kaphaltestelle da unbedenklich ist, dann dürfte es ja vor Baustellen auch keinen Stau geben und man könnte eigentlich den ganzen Ring einspurig zurückbauen? :rolleyes: :blink:
Das Diagramm besagt Folgendes:
Einsatzbereiche für die Anlage von Haltestellenkaps an vierstreifigen Hauptverkehrsstraßen
Takt 2...5: unbedenklich bis 1500 Kfz/h pro Richtung
Takt 10...15: unbedenklich über den ganzen Bereich des Diagramms (abgebilldet bis 1800 Kfz/h pro Richtung)
Quelle: Köhler, U.: Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen – Straßengebundener ÖPNV, Straßenverkehrstechnik 5.2002, S. 25
Man kann sicher über die Werte diskutieren, ich habe für die Chiemgaustr. einen DtV (durchschnittlicher täglicher Verkehr in Kfz/24h) von 51000 gefunden, als Maximalwert in der HVZ kann man Pi mal Daumen 10% davon, also 5100 nehmen. Das ist natürlich deutlich über den 1800, leider habe ich keine Informationen für höhere Werte und die Quelle hat die Unibibliothek nicht verfügbar.
Die Entscheidung, dort eine Kaphaltestelle zu bauen finde ich aber trotz den Nachteilen für den MIV ganz sinnvoll. Die Radfahrer müssen nicht mehr durch das Wartehäuschen fahren und der Bus muss sich nicht mehr einfädeln und so viele Spurwechsel durchführen. Außerdem ist die Haltestelle Balanstr. auch am Fahrbahnrand und damit die rechte Spur blockiert und das scheint keine größeren Probleme zu verursachen.
Langsam frage ich mich, ob man diese Diskussion nicht auslagern sollte?