[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Zurzeit PKW im Hochgleis an der Schrenkstr.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Boris Merath @ 31 Dec 2014, 14:50 hat geschrieben: An was Du denkst weiß ich nicht, starker Schneefall ist aber definitiv eine Betriebsstörung - was sonst?

(Bei Wikipedia übrigens ausdrücklich als Beispiel aufgeführt :-) http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_...g_(betrieblich) )
Vollkommen richtig und zutreffend. Daher entschuldige ich mich auch bei "Metrotram" für den schroffen Tonfall. Da wir uns persönlich kennen und er schon manche meiner Zornesausbrüche erlebt hat, hat er es hoffentlich nicht so tragisch genommen.

Es bleibt die Kuriosität, dass die MVG "witterungsbedingt" einmal konkret so benennt und in einer anderen, gleichzeitig zu lesenden Meldung dieselbe Ursache quasi verschweigt und stattdessen die nur allgemeine Bezeichnung "Betriebsstörung" verwendet. Denke es ist nicht verwunderlich, wenn der Leser angesichts dessen dann eine andere Ursache vermutet.
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Bimwerkfahr
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Beitrag von Bimwerkfahr »

P-fan @ 3 Jan 2015, 19:35 hat geschrieben: Es bleibt die Kuriosität, dass die MVG "witterungsbedingt" einmal konkret so benennt und in einer anderen, gleichzeitig zu lesenden Meldung dieselbe Ursache quasi verschweigt und stattdessen die nur allgemeine Bezeichnung "Betriebsstörung" verwendet. Denke es ist nicht verwunderlich, wenn der Leser angesichts dessen dann eine andere Ursache vermutet.
Die lauftexte die in den DFI´s angezeigt werden, müssen von Mitarbeitern der MVG eingeben werden. Diese Mitarbeiter haben bei solchen Verhältnissen bzw. ja Täglich genug Arbeit! Das hier möglicherweise mal falsche Angaben gemacht werden, kann passieren. Aber im großen und ganzen sollte oder könnte jedem Kunden klar sein, dass bei starken Witterungsverhältnissen mit längeren Wartezeiten leider gerechnet werden muss/kann!
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Bimwerkfahr @ 4 Jan 2015, 00:56 hat geschrieben: Die lauftexte die in den DFI´s angezeigt werden, müssen von Mitarbeitern der MVG eingeben werden. Diese Mitarbeiter haben bei solchen Verhältnissen bzw. ja Täglich genug Arbeit! Das hier möglicherweise mal falsche Angaben gemacht werden, kann passieren. Aber im großen und ganzen sollte oder könnte jedem Kunden klar sein, dass bei starken Witterungsverhältnissen mit längeren Wartezeiten leider gerechnet werden muss/kann!
Klar hat man auch ohne Kunden schon genug Arbeit - die stören eh!
Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!

Wenn ich dann aber am Stachus stehe und einfach keine korrekten Infos ankommen oder gar die DFI stur auf 0 herunter zählt, ohne dass eine Trambahn kommt, dann ist dies mehr als ärgerlich.

Man könnte natürlich auch einfach durchsagen: "Liebe Fahrgäste! Wir haben derzeit witterungsbedingt auch ohne Sie genügend zu tun, bitte lauft doch einfach oder nehmt den eigenen Pkw!" Das könnte man eigentlich immer machen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

TravellerMunich @ 4 Jan 2015, 10:17 hat geschrieben:Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!
Und diesen Arbeitsplatz gibt es auch.
Man könnte natürlich auch einfach durchsagen: "Liebe Fahrgäste! Wir haben derzeit witterungsbedingt auch ohne Sie genügend zu tun, bitte lauft doch einfach oder nehmt den eigenen Pkw!" Das könnte man eigentlich immer machen.
Ab diesem Jahr ja eh kombiniert mit den 2 großen Projekten "MVG multimobil Carsharing" und "MVG Rad".
Liebe Fahrgäste, wir fahren nicht, aber haben sie denn schonmal...probiert? :rolleyes:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der Betriebszweig "Rad" löst dann den Taxi-SEV ab? ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

TravellerMunich @ 4 Jan 2015, 10:17 hat geschrieben: Klar hat man auch ohne Kunden schon genug Arbeit - die stören eh!
Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!
Moment mal - wir reden hier gerade über den ungeheuren Fehler, dass die Störung nach St. Emmeram im Internet als "Betriebsstörung" und nicht als "witterungsbedingte Störung" bekanntgegeben wurde.

Der Rest der Fahrgastinfo im Internet scheint ja gepasst zu haben, zumindest soweit ich mitbekommen habe.

Ich sehe hier nun wirklich nicht die ungeheuerlich schlechte Fahrgastinfo - die ja noch nicht mal falsch war. Die Infos im Internet sind schließlich nicht zur Freakbelustigung, sondern zur Fahrgastinformation - und dem Ottonormalfahrgast dürfte es nun wirklich egal sein, ob die Störung jetzt mit "Betriebsstörung" oder "Schnee" begründet ist - sofern er den Unterschied überhaupt wahrgenommen hat. Relevant ist die Aussage "es fährt nix, stattdessen SEV" - und die war ja da.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 4 Jan 2015, 15:37 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 4 Jan 2015, 10:17 hat geschrieben: Klar hat man auch ohne Kunden schon genug Arbeit - die stören eh!
Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!
Moment mal - wir reden hier gerade über den ungeheuren Fehler, dass die Störung nach St. Emmeram im Internet als "Betriebsstörung" und nicht als "witterungsbedingte Störung" bekanntgegeben wurde.
Jap - allerdings hat Traveller noch mindestens einen anderen - gravierenderen Fehler eingefügt
Der Rest der Fahrgastinfo im Internet scheint ja gepasst zu haben, zumindest soweit ich mitbekommen habe.
Außerhalb von Semmeram wo halt nix gefahren ist hingegen war die Informationsdichte nicht unbedingt berauschend
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Was war heute eigentlich am Abend auf dem 19er los? Weil so große Taktlücken wie heute gab es da schon lange nicht mehr...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 7 Jan 2015, 22:16 hat geschrieben: Was war heute eigentlich am Abend auf dem 19er los? Weil so große Taktlücken wie heute gab es da schon lange nicht mehr...
es fehlt, sagen wir, ein wenig an brauchbarem Wagenmaterial :)
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 7 Jan 2015, 22:16 hat geschrieben: Was war heute eigentlich am Abend auf dem 19er los? Weil so große Taktlücken wie heute gab es da schon lange nicht mehr...
Um 19.30 Uhr wendete ein R3 der Linie 19 am Maxmonument und der Avenio direkt dahinter hatte als Ziel Einsteinstraße.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 7 Jan 2015, 22:53 hat geschrieben: es fehlt, sagen wir, ein wenig an brauchbarem Wagenmaterial :)
Nicht nur an brauchbarem...
Selbst unbrauchbares ist zu wenig... :D
MAN ND 202
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Beitrag von MAN ND 202 »

Laut Ticker ist die Sperre mittlerweile wohl wieder aufgehoben, aber fürs Protokoll: gegen ein Uhr vorhin wollte ein Baum mit der Oberleitung am Johannisplatz kuscheln. Der Strom war zwischen Wörthstraße, Einsteinstraße, Maximilianeum, Gasteig und Ismaninger Straße komplett ausgeschalten, und die ganzen einrückenden Wagen sollen sich "derweile so hinstellen das ihr nicht um Weg ummanand geht" (O-Ton am Funk). Da herrschte das totale Chaos in der Stadt. Wenn ich das richtig verstanden hab, hing die noch an Ort und Stelle, kam also nicht runter.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Erstes Sturmopfer dürfte der 16er sein. Ein umgestürztes Baugerüst hat die Oberleitung am Bundesfinanzhof runtergeholt.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Die Wiederherstellung scheint momentan nicht absehbar zu sein; der MVG-Störungsticker sagt das folgende:
MVG-Störungsticker @ 09 Jan 2015, 17:08 hat geschrieben:Linie(n) 16: Streckenunterbrechung wegen Oberleitungsschaden ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Tramlinien ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Isartorplatz und Herkomerplatz ist ein Ersatzverkehr mit Taxis und Ersatzbussen eingerichtet. Die Haltestelle Bundesfinanzhof kann wegen einer Vollsperrung nicht bedient werden.
Die Linie 16 wird beidseitig über die Linie 18 zwischen Isartor und Herkomerplatz umgeleitet.

Die Behinderung wird vsl. länger andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG

Erstellt/Aktualisiert: 09.01.2015 15:13
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das wird auch noch dauern, in der Ismaninger Str. hat der Sturm ein Baugerüst zerlegt.
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 9 Jan 2015, 17:24 hat geschrieben: Das wird auch noch dauern, in der Ismaninger Str. hat der Sturm ein Baugerüst zerlegt.
Steht ja nicht nur - sogar mit Bild - einen und 2 Beiträge drüber...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

War ja nicht in Pasing. Benachteiligungen von Bogenhausen durch Einstellung des Trambetriebes dorthin sind irrelevant.

Gruß Michi
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Im Radio (glaube es war 89.0) kam die Verkehrsmeldung eines Oberleitungsschaden in der Johanneskirchner Straße. Dachte erst an die Kreuzung mit selbiger aber das ergab für mich keinen Sinn. Nun macht es Sinn, der Moderator hat sich halt ein wenig im Namensgebenden Stadtteil geirrt (ja ich weiß - Ismaning ist kein Stadtteil).
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Beitrag von Sendlinger »

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Jean
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Beitrag von Jean »

Selbst wenn die Schranke nicht geht, müsste es da nicht eine Signalanlage geben? :ph34r:
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Beitrag von ropix »

Jean @ 10 Jan 2015, 08:48 hat geschrieben: Selbst wenn die Schranke nicht geht, müsste es da nicht eine Signalanlage geben? :ph34r:
wird wohl der ganze Bahnübergang nicht gehen, nicht nur die Schranke (wie man auf der Bilderstrecke eigentlich sieht, die Halbampel ist abgedeckt)
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Stand vorgestern das festinstallierte Andreaskreuz + zusätzlich aufgestellte Warnschilder mit gelbem Blinklicht.
Juckt nur scheinbar die wenigsten Autofahrer. Siehe auch Ostbahnhof.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Dann ist ja der Fall eindeutig! Das ging mal wieder nicht aus den Artikel hervor... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Auer Trambahner »

Leider ist das bei diesem Unfall offenbar nicht so eindeutig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
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Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 10 Jan 2015, 09:51 hat geschrieben: Leider ist das bei diesem Unfall offenbar nicht so eindeutig.
"Bei Ausfall LZA 15 auf BÜ" passt mit der Abschussweite des Autos nicht zusammen?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gestern Abend 21:14 Uhr, Hst Agnes-Bernauer-Platz, ein MAN Gelenker wie die 50er/51er als "19 Pasing Bf S"
Gestern Abend 21:17 Uhr, Hst Agnes-Bernauer-Straße, ein MAN Gelenker, gefühlt etwas neuer als die 50er/51er, aber noch mit grüner Matrix, Haltestellenhäuschen war auch dazwischen, als "Pasing Bf S"
Gleichzeitig näherte sich von hinten ein R-Wagen stadteinwärts
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdem im Artikel keine Zeitangabe ist, möglicherweise Nachwehen von TZ-online, Unfall auf der Linie 19
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Sendlinger @ 10 Jan 2015, 02:09 hat geschrieben: Ganz ohne Sturmeinfluß in Grünwald: 25er contra Kleinwagen 1:0
Interessant - Schleife MENTERSCHWEIGE... die gibt's doch seit Jahrzehnten nicht mehr! :D Die meinten sicher die Schleife Großhesseloher Brücke.
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