München: Erschließung der Allianz-Arena

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 25 May 2014, 22:31 hat geschrieben: Meines Wissens sind die Dauerkarten nicht für den MVV gültig.
Das deckt sich auch mit der MVV Webseite
Dann hat man das wohl irgendwann eingestellt. Ich hatte zu Oly-Zeiten mal selbst eine Dauerkarte und da stand es aber drauf.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 25 May 2014, 22:37 hat geschrieben:
Iarn @ 25 May 2014, 22:31 hat geschrieben: Meines Wissens sind die Dauerkarten nicht für den MVV gültig.
Das deckt sich auch mit der MVV Webseite
Dann hat man das wohl irgendwann eingestellt. Ich hatte zu Oly-Zeiten mal selbst eine Dauerkarte und da stand es aber drauf.
Wahrscheinlich war es damals billiger für die Vereine. Zum einen lag das Stadion Stadtmauer zum anderen hat der ordentliche Nahverkehr damals noch eine gewisse Verpflichtung dem Allgemeinwohl gegenüber gehabt. Nicht dass ich Fußball oder ähnliches mit Allgemeinwohl verwechselte aber frühe hatte man das Bestreben, Großveranstaltungen ohne Chaos zu Magen. Die Sonderverkehre zur Olympiade 72 waren sicher nicht kostendeckend aber man hat EE trotzdem gemacht. War halt vor Ude/König.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 25 May 2014, 22:44 hat geschrieben: Wahrscheinlich war es damals billiger für die Vereine. Zum einen lag das Stadion Stadtmauer zum anderen hat der ordentliche Nahverkehr damals noch eine gewisse Verpflichtung dem Allgemeinwohl gegenüber gehabt. Nicht dass ich Fußball oder ähnliches mit Allgemeinwohl verwechselte aber frühe hatte man das Bestreben, Großveranstaltungen ohne Chaos zu Magen. Die Sonderverkehre zur Olympiade 72 waren sicher nicht kostendeckend aber man hat EE trotzdem gemacht. War halt vor Ude/König.
Tu uns doch bitte den Gefallen und klär die Meinungsverschiedenheiten mit deiner Autokorrektur. ;)
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Beitrag von firefly »

Iarn @ 25 May 2014, 22:31 hat geschrieben: Meines Wissens sind die Dauerkarten nicht für den MVV gültig.
Das deckt sich auch mit der MVV Webseite
Das überrascht mich aber doch. Ich fahr seit Jahren zu Spielen und in Deutschland ist immer eine ÖV-Abgabe dabei gewesen. Wenn die Münchner Gross-Vereine tatsächlich kein Interesse am ÖV haben, dann ändert das einiges. Dann braucht man sich in der Tat keine Gedanken um den Stadionverkehr machen. München muss in der Hinsicht aber eine Ausnahme sein. Anderswo nutzen die Städte ihre Möglichkeiten, die Vereine in integrierte Fahrkartenmodelle zu zwingen. Und auch andere Veranstalter sind da sehr viel galanter. Bei Länderspielen des DFB auch in München ist die An- und Abreise mit dem ÖV inklusive.
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Beitrag von firefly »

Von Antransport hab ich nie geredet. Dieser verteilt sich breiter als der Abtransport. Deswegen braucht man Sonderverkehre im Grunde auch nur für Letzteren. Und der findet zu Tageszeiten statt, in denen das Netz freie Kapazitäten hat.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

firefly @ 25 May 2014, 23:25 hat geschrieben: Von Antransport hab ich nie geredet. Dieser verteilt sich breiter als der Abtransport. Deswegen braucht man Sonderverkehre im Grunde auch nur für Letzteren. Und der findet zu Tageszeiten statt, in denen das Netz freie Kapazitäten hat.
Das hat mit der Realität aber nicht viel zu tun. Das Problem ist, wie auch die MVG schreibt, gerade der Antransport, und zwar aus zwei Gründen:

Zum sind zu Zeiten des Antransportes wesentlich mehr "normale" Fahrgäste unterwegs als zu Zeiten des Abstransports, die Fußballfans treffen also auf ohnehin schon relativ volle Züge.

Zum anderen ist es beim Abtransport ganz einfach: Wenn der Bahnhof voll ist, macht man das Tor zu, und lässt die Fans warten bis wieder Platz ist. Das geht beim Antransport so nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von JeDi »

firefly @ 25 May 2014, 14:12 hat geschrieben: Dort sind die ÖV-Netze dichter, so dass ein Stadiongelände dort von zwei, drei ohnehin existierenden leistungsfähigen ÖV-Linien erschlossen wird. Das Olympiastadion in München ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
Wo genau fahren da zwei, drei leistungsfähige ÖV-Linien?
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Beitrag von JeDi »

firefly @ 25 May 2014, 17:29 hat geschrieben: Nimbies eben.
Was bitte?
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

JeDi @ 25 May 2014, 23:46 hat geschrieben:
firefly @ 25 May 2014, 17:29 hat geschrieben:Nimbies eben.
Was bitte?
Leitet sich ab von Not In My BackYard => "Nicht in meinem Hinterhof"
Nach deutscher Redewendung vielleicht besser übersetzt als "Nicht vor meiner Haustür !"
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Beitrag von JeDi »

Sendlinger @ 25 May 2014, 23:54 hat geschrieben: Was bitte?
Leitet sich ab von Not In My BackYard => "Nicht in meinem Hinterhof"
Nach deutscher Redewendung vielleicht besser übersetzt als "Nicht vor meiner Haustür !" [/quote]
Das hab ich jetzt echt nicht gespannt, obwohl ich die Bezeichnung kenn. Einfach NIMBYs schreiben wäre wohl zu viel verlangt gewesen... Danke fürs Aufgleisen.
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Beitrag von Cloakmaster »

Wildwechsel @ 25 May 2014, 11:47 hat geschrieben: Soso, Bahnsteigtüren ermöglichen, durch den vorausfahrenden, überall haltenden Zug durchzufahren und ihn auf diese Weise zu überholen, ohne einen teuren Paralleltunnel zum Überholen bauen zu müssen. :blink:
Lesen bilde, daruaf wurde bereits in Länmge und Breite eingegangen. Aber für dich gerne noch eine weitere Wiederholung des bereits gesagten:

1. die ganze Geschichte EXTREMST UNWAHRSCHEINLICH ist

2. Ein 5-Minunten-Takt im Abschnitt Freiheit-Kieferngarten nicht zwingend notwendig ist.

3. Es Platz für ein Ausweich/Überholgleis gäbe.

4. Der Fahrzeitgewinn für einen Express sowohl mit Bahnsteigtüren, als auch mit einer eigenen Strecke marginal wäre

und

5. Bahnstigtüren damit noch eher Wahrscheinlich (bzw weniger unwahrscheinlich) sind, als ein vierglesiiger Ausbau bzw. eine vollkommen parallel verlaufene Zzweite Strecke.
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 25 May 2014, 22:31 hat geschrieben: Meines Wissens sind die Dauerkarten nicht für den MVV gültig.
Das deckt sich auch mit der MVV Webseite
Dann ist München hier mal wieder überraschend erschreckend - bei anderen Bundesligisten gilt teilweise gleich in mehreren Verbünden "Eintrittskarte = Fahrkarte".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von PascalDragon »

firefly @ 25 May 2014, 14:12 hat geschrieben:Dort sind die ÖV-Netze dichter, so dass ein Stadiongelände dort von zwei, drei ohnehin existierenden leistungsfähigen ÖV-Linien erschlossen wird. Das Olympiastadion in München ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
Dass zum Zeitpunkt des Baus des Olympiastadiums (und um den Bau eines neuen Stadiums geht's ja) die Verkehrsinfrastruktur dort noch überhaupt nicht vorhanden war, ist dir aber schon bewusst?
firefly @ 25 May 2014, 18:35 hat geschrieben:Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, befinden sich Tanzschuppen und Theresienwiesen mitten in der Stadt und Neue werden dort auch genehmigt.
Die Theresienwiese ist wieder so ein schlechtes Beispiel, weil das Oktoberfest älter ist als die Tatsache dass die Theresienwiese mitten in der Stadt liegt. Zu Beginn war es eine Wiese am Rande von München... Dass das Gelände heutzutage noch für andere Veranstaltungen als das Oktoberfest genutzt wird, ist dann jedoch nur natürlich...
Auch das Beispiel mit den Tanzschuppen finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen... diese müssen quasi jeden Tag (bzw. Abend) aufs Neue Kundschaft reinbekommen, während in nem Fußballstadium einige feststehende Termine sind und die Fans dann auch von weiter her kommen. Das ist quasi ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen...

Gruß,
Sven
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Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 25 May 2014, 23:46 hat geschrieben: Wo genau fahren da zwei, drei leistungsfähige ÖV-Linien?
Wohl eher fuhren, nimmt man den Olympiabahnhof und den Busbahnhof dazu.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

firefly @ 25 May 2014, 23:19 hat geschrieben:
Iarn @ 25 May 2014, 22:31 hat geschrieben: Meines Wissens sind die Dauerkarten nicht für den MVV gültig.
Das deckt sich auch mit der MVV Webseite
Das überrascht mich aber doch. Ich fahr seit Jahren zu Spielen und in Deutschland ist immer eine ÖV-Abgabe dabei gewesen. Wenn die Münchner Gross-Vereine tatsächlich kein Interesse am ÖV haben, dann ändert das einiges. Dann braucht man sich in der Tat keine Gedanken um den Stadionverkehr machen. ...
Ich hatte da zwar mehr die Auswärtigen im Sinn als die Heimzuschauer.
Aber wenn die auch no dazukommen.

Und als Nachtrag zur Kombi mit'm Berufsverkehr. Fussball findet schon lange nimmer nur am Samstag statt und grad bei Champions League hatte ich schon das ein oder andre Erlebnis (incl. zum urinieren im Bahntunnel am ON verschwindender verfahrener Gäste).
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Beitrag von Cloakmaster »

imp-cen @ 26 May 2014, 11:20 hat geschrieben:
Und als Nachtrag zur Kombi mit'm Berufsverkehr. Fussball findet schon lange nimmer nur am Samstag statt und grad bei Champions League hatte ich schon das ein oder andre Erlebnis (incl. zum urinieren im Bahntunnel am ON verschwindender verfahrener Gäste).
Sei froh, daß der FCB in der CL spielt. in der EL sind die Anstosszeiten der Donnerstag-Spiele teilweise bereits um 19 Uhr, wogegen CL ja generell um 20.45 spielt.
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Beitrag von firefly »

Boris Merath @ 25 May 2014, 23:31 hat geschrieben: Das hat mit der Realität aber nicht viel zu tun. Das Problem ist, wie auch die MVG schreibt, gerade der Antransport, und zwar aus zwei Gründen:

Zum sind zu Zeiten des Antransportes wesentlich mehr "normale" Fahrgäste unterwegs als zu Zeiten des Abstransports, die Fußballfans treffen also auf ohnehin schon relativ volle Züge.

Zum anderen ist es beim Abtransport ganz einfach: Wenn der Bahnhof voll ist, macht man das Tor zu, und lässt die Fans warten bis wieder Platz ist. Das geht beim Antransport so nicht.
Das stimmt ja nicht. Man schliesst die Stationen beim Antransport deswegen nicht, weil man es eben nicht braucht. Beim Antransport verteilt sich der Stadionverkehr in der Regel auf einen längeren Zeitraum. Deswegen sind zu diesen Zeiten die Züge auch mit dem übrigen Verkehr schlimmstenfalls voll. Beim Abtransport dagegen ist das System schlicht überlastet. Die Züge sind dann brechend voll und die Menschen stehen vor der Station in einer grossen Traube. Zwar muss man bei solchen extremen temporären Verkehrsspitzen eine gewisse Überlastung in Kauf nehmen. Aber auch da gibt es Grenzen.
Nur offensichtlich will die MVG das Problem beim Abtransport nicht sehen, aus welchen Gründen auch immer.
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Beitrag von andreas »

weil man das schlicht nicht so einfach ändern kann. Wie willst du 30 000 Leute innerhalb kürzester Zeit abtransportieren können?

kommen die 15 000 Autos alle innerhalb einer Viertelstunde aus dem Parkhaus?
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Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 27 May 2014, 07:24 hat geschrieben: weil man das schlicht nicht so einfach ändern kann. Wie willst du 30 000 Leute innerhalb kürzester Zeit abtransportieren können?

kommen die 15 000 Autos alle innerhalb einer Viertelstunde aus dem Parkhaus?
naja 940 Personen je Minute könnte die U theoretisch wegschaffen - nur will bestimmt nicht die Hälfte der Leute Richtung Garching. Obwohl sich zB Hochbrück zum Parken durchaus anbietet, wie ich meine.

Wie aber passen 15.000 Autos ist ein Parakhaus mit 9800 Stellplätzen?
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Beitrag von firefly »

andreas @ 27 May 2014, 07:24 hat geschrieben: weil man das schlicht nicht so einfach ändern kann. Wie willst du 30 000 Leute innerhalb kürzester Zeit abtransportieren können?

kommen die 15 000 Autos alle innerhalb einer Viertelstunde aus dem Parkhaus?
Natürlich nicht. Das wird wohl trotz sehr guter Anbindung an zwei Autobahnen weit mehr als eine Stunde dauern, bis alle Autos weg sind. Nur am Strassenverkehr sollte man sich hier nicht orientieren. Wir haben hier sehr viele Menschen, die auf sehr engem Raum zusammenkommen. Das ist eine Aufgabe, bei der der ÖV dem MIV überlegen ist. Allerdings reicht bei der Grösse dieses Stadions eine einzige Metro-Linie nicht aus, die sich zu allem Überfluss im weiteren Streckenverlauf auch noch den Fahrweg mit einer anderen Linie teilt.
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 27 May 2014, 07:35 hat geschrieben:
andreas @ 27 May 2014, 07:24 hat geschrieben: weil man das schlicht nicht so einfach ändern kann. Wie willst du 30 000 Leute innerhalb kürzester Zeit abtransportieren können?

kommen die 15 000 Autos alle innerhalb einer Viertelstunde aus dem Parkhaus?
naja 940 Personen je Minute könnte die U theoretisch wegschaffen - nur will bestimmt nicht die Hälfte der Leute Richtung Garching. Obwohl sich zB Hochbrück zum Parken durchaus anbietet, wie ich meine.

Wie aber passen 15.000 Autos ist ein Parakhaus mit 9800 Stellplätzen?
ok, ich dachte, die hätten 15 000 Parkplätze, mein Fehler.
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Beitrag von imp-cen »

firefly @ 27 May 2014, 23:24 hat geschrieben: Allerdings reicht bei der Grösse dieses Stadions eine einzige Metro-Linie nicht aus, die sich zu allem Überfluss im weiteren Streckenverlauf auch noch den Fahrweg mit einer anderen Linie teilt.
Mit der U9 würde man bestimmt auch dichteren Direktverkehr vom Hbf zum Stadion anbieten können.

Ansonsten haben wir derzeit im (Berufs-)Verkehr an allen Ecken und Enden mit vollen Zügen, vollen Bahnsteigen etc. zu kämpfen... da wäre eine bessere Stadionanbindung unter vielem anderen zwar wünschenswert - aber derzeit nicht unser größtes Problem.
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