[M] zugansage entspricht nicht der Beschilderung am Zug

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Hallo,
in letzter Zeit ist mir bei der S-Bahn öfter aufgefallen, dass die Ansage des Zugzieles durch die örtliche Bahnsteigaufsicht nicht mit der Beschilderung am Zug übereinstimmt. Heute abend zum Beispiel stand am Zug Grafing Bahnhof und die Aufsicht sagte mehrmals Ebersberg. Ist mit auch schon bei der S5 westwärts aufgefallen. Wohin fährt die S-Bahn denn nun?
Und noch etwas ähnliches: in der S1 war jetzt auch schön zweimal keine Ansage bzw. Anzeige der Unterwegsbahnhöfe, es stand nur Freising im Display. Woran liegt das?
Viele Grüße

Corinna
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Heute abend zum Beispiel stand am Zug Grafing Bahnhof und die Aufsicht sagte mehrmals Ebersberg.
da fällt mir ein altes beispiel ein....
im frühjahr 2004 fuhr ja mal ein 420er nochmals auf der S5 (nach nem PU). der Zug fuhr bis Grafing... am Ostbahnhof meinte dann die aufsicht "Ebersberg zurückbleiben", der Tf zurück über die guten außenlautsprecher: "Zug fährt nur bis Grafing" der Tf schloss aber die Türen nicht und wartete. Das ganze wiederholte sich 2 mal. Dann hat es die aufsicht wohl geschnallt... "Grafing zurückbleiben" Tf: *tür zu* und dann über die außenlautsprecher "Geht doch"...
mfg Daniel
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Beim zweiten kann der Tf vergessen haben das FIS zu starten. Zu ersteren kann sich jemand geirrt haben. Kommt ab und zu mal vor das der Tf das falsche Zugzeil eingibt.

CU Tille
CU Tille
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Früher ist bei der S4 Grafrath vorm Fahrplanwechsel 2004/2005 (Abfahrt MOPS 6.04) gerne gesagt worden: "Es wird bereitgestellt, die S4 nach Geltendorf". War keine Seltenheit. Hatte damals auch schon eine S4 nach Grafing Bahnhof dort gesehen und fotgrafiert, obwohl die Fahrt nach Grafrath ging :lol:

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

ähnlich ist es auch mit der beschleunigten S-Bahn (S6) nach Kreuzstraße.
Auf den Fahrzeugen steht Kreuzstrasse, auf den Anzeigen am Bahnsteig aber Aying. Manche Aufsichten werden dann schon etwas stutzig - Ansge lautet S6 nach Aying und vorbei fährt ein S6 Kreuzstrasse,
das kleine, durchlaufende ab Aying Personenverkehr zur Kreuzstraße übersieht man schnell in den neuen Digitalanzeigern.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Das klingt nach nem Irrtum des ZF.
Geht mir auch manchmal so. Habe vielleicht ne falsche Abfahrtszeit aufgeschrieben.
Normal würde der Zug nach Garching fahren. Laut meiner Aufzeichnungen endet er
aber in Fröttmaning.

Vielleicht habe ich ja den Montagsfahrplan aufgeschrieben ist aber Freitag. Kann passieren.
Wenn Du Du so wie wir im Schichtdienst drin bist .... dann hast Du nicht mehr wirklich Tageszeiten.
Für Dich ist dann der Sonntag genau so ein Arbeitstag wie der Dienstag.

Wie gesagt kann passieren. Ist menschlich
Antworten