Anschluss(bahn) in Teisendorf

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Hallo allerseits -

Letzten Freitag bin ich Teisendorf vorbeigefahren, als gerade ein Flüssiggaswagen zugestellt wurde. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, wie der Rangierer die Weiche umgestellt hat - und dann habe ich bemerkt, dass die Gleissperre noch aufgelegt war! Wenn das eine A/C-Abhängigkeit wäre, wie ich's aus Österreich kenne, müsste man zuerst die Sperre aufsperren, dann bekäme man dort den Weichenschlüssel heraus - wobei die Gleissperre in abliegender Stellung versperrt wird -, und damit kann man erst die Weiche aufsperren, um sie umzustellen.

Ist das in D anders? Oder nur in Teisendorf?

Zweite Frage: Ich würde gern so eine Zustellfahrt einmal fotografieren - dazu müsste ich aber ziemlich in der Früh des jeweiligen Tages wissen, dass sowas passieren wird. Gibt's irgendeine Möglichkeit, dass man - insbesondere ich - sowas erfahren können würde (um hier einmal ein paar Zeitworte zu verbraten ...) - hat da wer eine Idee?

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

hmmueller @ 24 Feb 2015, 19:52 hat geschrieben: Ist das in D anders?
Ja - bei uns grundsätzlich zuerst die Anschlussweiche, danach die Gleissperre - Regelbestätigende Ausnahmen gibt es aber.

In Teisendorf brauchste um die Weiche aufsperren zu können zuerst die Schlüssel der Schlüsselsperre und der Beiden Befüllarme. Mit dem Weichenschlüssel geht's dann zur Gleissperre

/Edit: so, jetzt passts
-
Antworten