Da gibts keine Oberleitungluc @ 19 Mar 2015, 21:09 hat geschrieben: Bezüglich steiler Karriere: Bei der 146 könnte ich mir auch eine Bender-Karriere gut vorstellen.

Den Prüfdienst fährt zumindest in Heilbronn nur die DB, die SWHler kontrollieren nur im Stadtbus. Wäre ansonsten wohl auch etwas dämlich, die SWH-Prüfdienste dürften keine Ahnung von diversen tollen DB-Angeboten haben, die selbstverständlich auch in der Heilbronner Innenstadt gelten,luc @ 19 Mar 2015, 23:52 hat geschrieben: Auch den Prüfdienst führt teilweise die DB durch, habe ich schon zwischen Pforzheim und Bad Wildbad und auch Heilbronn und Eppingen erlebt.
Ich habe mich jetzt nie mit der AVG beschäftigt. Aber ich nehme mal an, dass die "Fahrer" haben und ausbilden, die sich damit auskennen müssen, ihren Zug auch im Straßenverkehr zu bewegen und nicht auf Gleisen der DB, wo große normalerweise große breite Züge unterwegs sind.146225 @ 20 Mar 2015, 05:48 hat geschrieben:
Was mich an der Frage aber am meisten stört: Was bitte wäre denn ein falscher Tf? Oder, daraus abgeleitet, eine falsche Eisenbahn?
Wie zum Beispiel auch in:gmg @ 20 Mar 2015, 17:12 hat geschrieben: Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker und sind so niederflurig, dass man von den 75-cm-Bahnsteigen einen Schritt nach unten machen muss, um einzusteigen. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind.
Das merkt man.gmg @ 20 Mar 2015, 17:12 hat geschrieben: Ich habe mich jetzt nie mit der AVG beschäftigt.
Die AVG besitzt sogar Loks, die nicht nach BOStrab verkehren dürfen. Die AVG ist EIU und EVU. Aber klar, die schicken natürlich Trambahnfahrer einfach so Heilbronn nach Grötzingen ohne Ausbildung für EBO und das Netz richtiger Eisenbahnen (UPS! Das ist ja sogar richtige Eisenbahn die der AVG gehörtAber ich nehme mal an, dass die "Fahrer" haben und ausbilden, die sich damit auskennen müssen, ihren Zug auch im Straßenverkehr zu bewegen und nicht auf Gleisen der DB, wo große normalerweise große breite Züge unterwegs sind.
Gratulation! Du hast das Karlsruher System erfolgreich NICHT verstanden.Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker [...]. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind.
Ich glaube, ich habe noch nie soviel Arroganz in einem einzigen Beitrag gelesen. Habe ich das richtig mitbekommen, dass du mal Moderator warst?NJ Transit @ 20 Mar 2015, 17:23 hat geschrieben: Das merkt man. [...] Gratulation! Du hast das Karlsruher System erfolgreich NICHT verstanden.
Ich habe nie behauptet, dass die AVG Trambahnfahrer ohne EBO-Ausbildung ins DB-Netz schicken. Deshalb habe ich ja gefragt, ob sie die dann durch DB-Tfs ersetzen, sobald es nötig wird.Die AVG besitzt sogar Loks, die nicht nach BOStrab verkehren dürfen. Die AVG ist EIU und EVU. Aber klar, die schicken natürlich Trambahnfahrer einfach so Heilbronn nach Grötzingen ohne Ausbildung für EBO und das Netz richtiger Eisenbahnen (UPS! Das ist ja sogar richtige Eisenbahn die der AVG gehört)
Das ist ja das Problem: Du weißt nix, haust aber trotzdem mal deine Thesen raus. Und deine paar Fragen versteckst du sehr gut zwischen pauschalem Dummfug.gmg @ 20 Mar 2015, 17:37 hat geschrieben: Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit der AVG nicht beschäftigt habe.
Nein, durch richtige Tfs - was bedeutet, dass AVG-Tfs für dich scheinbar keine richtigen Tfs sind.Ich habe nie behauptet, dass die AVG Trambahnfahrer ohne EBO-Ausbildung ins DB-Netz schicken. Deshalb habe ich ja gefragt, ob sie die dann durch DB-Tfs ersetzen, sobald es nötig wird.
Ob es jetzt nett und niedlich klingt und/oder ob es Dir gefällt, ist mal nebensächlich. In der Hauptsache hat der NJ Transit aber Recht gehabt. Du hättest ja auch bei nicht vorhandenem Wissen in den AVG-betreffenden Stadtbahnfachthemen hierzuforum mal nachfragen können; das wäre besser gewesen wie hier die Freakphrasen dreschen und dann Ahnungslosigkeit vorschützen.gmg @ 20 Mar 2015, 17:37 hat geschrieben: Ich glaube, ich habe noch nie soviel Arroganz in einem einzigen Beitrag gelesen. Habe ich das richtig mitbekommen, dass du mal Moderator warst?
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit der AVG nicht beschäftigt habe.
Frage Dich mal selbst, wie stabil ein Betrieb mit teilweise mehreren Personalwechseln pro Zugfahrt dann wäre. Nehme doch mal als Beispiel einen S6/S5 Durchläufer von Bad Wildbad bis Wörth (Rhein) - das würde bedeuten: BOStrab in Bad Wildbad mit AVG-Wagenführer, Bad Wildbad - Grötzingen Bf auf EBO mit DB-Tf, Grötzingen Bf - Karlsruhe-Knielingen BOStrab mit AVG-Wagenführer, Karlsruhe-Knielingen - Wörth (Rhein Bf) auf EBO mit DB-Tf, Wörth (Rhein) Bf - Wörth (Rhein) Dorschberg wieder BOStrab mit AVG-Wagenführer. Wie realistisch klingt das, insbesondere wenn man bedenkt, dass das EIU auf EBO für Bad Wildbad Bf - Pforzheim Hbf (ausschließlich) auch AVG heißt?Ich habe nie behauptet, dass die AVG Trambahnfahrer ohne EBO-Ausbildung ins DB-Netz schicken. Deshalb habe ich ja gefragt, ob sie die dann durch DB-Tfs ersetzen, sobald es nötig wird.
Mir fallen jetzt mit Karlsruhe Hbf (DB-Gleise), Königsbach (Baden) (nur in Richtung Pforzheim) und Vaihingen (Enz) (was perspektivisch wegfällt) genau drei Planhalte ein, wo AVG-ET planmäßig an 760 mm (!) - Bahnsteigkanten verkehren und Frau Roth (sie, nur sie!) bzw. Frau Politi sagen müssen: "Bitte steigen Sie vorsichtig aus. Beachten Sie die Höhe der Bahnsteigkante." - deutlich mehr Hp entlang der AVG-Linien aber sind mit zu 550 mm-Fahrzeugen passenden Bahnsteigkanten ausgerüstet und somit sehr angenehm zum Aus- und Einstieg. Teilweise gibt es sogar 550/760 mm-Kombibahnsteige, ich würde hierzu einen Besuch z.B. in Bruchsal, Karlsruhe-Durlach DB, Eppingen oder Sinsheim Hbf empfehlen. Also: In Baden kann man schneller denken und sinnvoll handeln wie Du deine Phrasen ins Forum husten.Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker und sind so niederflurig, dass man von den 75-cm-Bahnsteigen einen Schritt nach unten machen muss, um einzusteigen. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind
Das mit den "richtigen Tfs" war keine These, sondern nur eine Implikatur! In anderen Worten habe ich nicht behauptet, dass AVG-Tfs keine richtigen Tfs sind, sondern ich kam einfach nicht auf die Idee, dass die AVG Tfs haben könnte. Dann habe ich unvorsichtiger Weise diese Formulierung gebracht und aus besagtem Grund nicht bedacht, dass ihr zwei da gleich Krise schieben würdet.NJ Transit @ 20 Mar 2015, 17:43 hat geschrieben: Das ist ja das Problem: Du weißt nix, haust aber trotzdem mal deine Thesen raus.
Okay, stimmt insoweit als dass die S41 in Mosbach auch an 760 mm halten muss. Benutze sie doch einmal in Richtung Heilbronn, damit Du das mit den passenden 550 mm-Kanten nachvollziehen kannst.gmg @ 20 Mar 2015, 21:29 hat geschrieben: @146225: Wegen der Bahnsteighöhe: Ich war an den von dir beschriebenen Hp und Bahnhöfen noch nicht. Ich habe es halt nur in Mosbach-W. und Mosbach-N. gesehen. Da sind die Bahnsteige auf 425/435 ausgelegt.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Betriebsstelle [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] gemeint sein könnte. :unsure:Was soll Mosbach-N sein? Mosbach-Nord?
146225 @ 20 Mar 2015, 21:45 hat geschrieben: Benutze sie doch einmal in Richtung Heilbronn, damit Du das mit den passenden 550 mm-Kanten nachvollziehen kannst.
'Tschuldigung, ihr wirkt immer so informiert, dass ich dachte, ihr kennt Neckarelz. Das ist ein kleiner Bhf an der Gabelung zwischen der Strecke HD-HB und der Strecke HD-Osterburken. Dort endet die S41, ich glaube, es ist die S41.Ich vermute mal ganz stark, dass die Betriebsstelle [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] gemeint sein könnte.
Stell Dir vor, ich kenne Neckarelz. Und der JeDi auch. Vermutlich sollte nur sein Beitrag eine dezente Anspielung auf Deine nicht korrekte Bezeichnung dieser Betriebsstelle sein. Übrigens ist Neckarelz nur für einen Teil der S41-Kurse Endbahnhof, für die meisten aber nur ein Anschlusspunkt zur Rhein/Neckar-S1 bzw. an den übrigen Regionalverkehr sowie der Punkt des Fahrtrichtungswechsels zwischen den "äußeren" Linienendpunkten Heilbronn Hbf und Mosbach (Baden).gmg @ 20 Mar 2015, 22:00 hat geschrieben: 'Tschuldigung, ihr wirkt immer so informiert, dass ich dachte, ihr kennt Neckarelz. Das ist ein kleiner Bhf an der Gabelung zwischen der Strecke HD-HB und der Strecke HD-Osterburken. Dort endet die S41, ich glaube, es ist die S41.
Bist du denn überhaupt Neckarelzer?JeDi @ 21 Mar 2015, 07:59 hat geschrieben: Die Neckarelzer reagieren halt etwas allergisch, wenn man sie als Mosbacher bezeichnet![]()
Also ich verstehe den Beitrag so:gmg @ 19 Mar 2015, 22:46 hat geschrieben:Gestern habe ich mal in Neckarelz gesehen, dass DB-Tfs aus dem Fst dem Stadtbahnzug der S41 gestiegen sind (zur Bahnsteigwende).
Werden diese Stadtbahnzüge immer von richtigen Tfs gefahren oder nur dort, wo sie im DB-Netz unterwegs sind?
Jain! Wie gesagt, ich kam nicht auf die Idee, dass das Fahrpersonal der AVG richtige Tfs sein könnten. Und als dann da noch Tfs im DB-Gewand ausstiegen und der Zug an einem gewöhnlichen Bhf stand, da ging ich erst recht davon aus, dass die AVG keine Tfs hat.218217-8 @ 21 Mar 2015, 19:05 hat geschrieben: Der Begriff "richtige" sollte nur die Unterscheidung zwischen EBO-Tf und BO Strab-Fahrer verdeutlichen. Ob der Begriff dafür geschickt ausgewählt war, sei dahingestellt. Aber nirgends steht, dass gmg "richtige" mit "DB" gleichsetzt.
Vielen hier ist es aber wichtiger, sich über andere zu erheben.Also lasst es uns doch einfach sachlich diskutieren.
Ich bezweifle aber auch stark, dass die b.i.g.-Prüfer im Karlsruher Stadtgebiet beispielsweise bei Kontrollen zwischen [acronym title="RKMA: Karlsruhe Marktplatz <Tp>"]RKMA[/acronym] und [acronym title="RKDT: Karlsruhe Durlacher Tor <Tp>"]RKDT[/acronym] in der S4/S5 besondere Ahnung von den DB-Tarifen haben. Als Fahrgast hat man dann Glück (Prüfdient ist des Lesens nicht mächtig) oder Pech (Prüfdienst kann lesen, hat aber keine Ahnung von DB-Tarifen).JeDi @ 20 Mar 2015, 17:59 hat geschrieben: Den Prüfdienst fährt zumindest in Heilbronn nur die DB, die SWHler kontrollieren nur im Stadtbus. Wäre ansonsten wohl auch etwas dämlich, die SWH-Prüfdienste dürften keine Ahnung von diversen tollen DB-Angeboten haben, die selbstverständlich auch in der Heilbronner Innenstadt gelten,
Bis 2018 sollten die Herrschaften dann aber hinne machen...Das Land prüft derzeit eine Variante, die den Halbstundentakt ohne Umsteigen ermöglichen könnte: Beim sogenannten Flügelungskonzept würde der Metropolexpress aus Pforzheim, der in Bietigheim ende[n soll], mit einem Zug aus Heilbronn verbunden und dann bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof durchfahren. Dazu wiederum müsste der Bahnhof in Bietigheim umgebaut werden. Zum einen müssten die Bahnsteige verlängert werden, zum anderen bräuchte es wohl ein zusätzliches Gleis.
Wir haben es bei den gestern erst zu Ende gegangenen Ausdünnungen aufgrund von Bauarbeiten oft und deutlich gesehen: Im Regelfall haben Züge der Relation Heilbronn <-> Stuttgart zumindest rund um die HVZ nicht mehr wirklich sinnvoll die Kapazität, um neben den ganzen S-Bahn-Meidern ab Bietigheim und Lumpenburg auch noch eine volle Zugladung aus Vaihingen bis Sachsenheim mit aufzunehmen. Das wäre also mal wirklich gespart am falschen Ort.Jogi @ 18 Jun 2015, 10:15 hat geschrieben: Neu (zumindest für mich) ist die Überlegung, den Zwischentakt aus Pforzheim wie bisher in Bietigheim verenden zu lassen, was Sachsenheims (ein Zwischenhalt an der Strecke) Bürgermeister Horst Fiedler ganz nett kommentiert: "Wenn wir schon einen Metropolexpress haben, muss der auch in die Metropole fahren".