1xx oder 4xx ?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Heute hatte ich mit einem Kumpel eine kleine Diskussion: Wenn es eine E-Lok geben würde, die man als vollwertige Lok einsetzen könnte, die aber auch noch einen Passagierraum bieten würde, welche Baureihenbezeichnung würde dann die Lok bekommen ? 1xx weil sie eine E-Lok ist oder 4xx weil sie ein Triebwagen ist ?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Heute hatte ich mit einem Kumpel eine kleine Diskussion: Wenn es eine E-Lok geben würde, die man als vollwertige Lok einsetzen könnte, die aber auch noch einen Passagierraum bieten würde, welche Baureihenbezeichnung würde dann die Lok bekommen ? 1xx weil sie eine E-Lok ist oder 4xx weil sie ein Triebwagen ist ?


Solche Fahrzeuge gab und gibt es tatsächlich noch z.B. in der Schweiz und Österreich. Zwar befinden sich darin nicht übliche Passagierräume, sondern Gepäckabteile und Zugführerabteile. Diese Fahrzeuge werden dort als Gepäcktriebwagen bezeichnet und dementsprechend numeriert. In Österreich gab es bei dem Umbau einer Reihe (Gepäckabteil nicht mehr nutzbar) auch eine Umzeichung von Gepäcktriebwagen in Lokomotive: 4061 in 1046.

In Italien dagegen wird zur Zeit eine neue Lokbaureihe für Wendezüge im Regionalverkehr gebaut bzw. ist seit etwa 2 Jahren schon in Betrieb (Baureihennummer weiss ich grad nich, muß mal schauen, wie des Ding heißt). Diese Baureihe sieht auf der einem Stirnseite aus wie die Brennerlok E412, auf der anderen Lokseite befindet sich statt eines Führerstandes ein Übergang zu den Wagen und ein Fahrrad und Gepäckabteil. Bezeichnet wird dieses Teil dort als E-Lok.

Gruß Matthias
Antworten