Niedersachsen: Mögliche Streckenreaktivierungen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Was bitteschön hat der Thailändische Wochenmarkt mit dem Volksfest in Broksen zu tun? So weit ich weiss wollte die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen aber auch alle anderen Städte und Gemeinden die Strecke gerne wieder. Wieso ist die Metropolregion Hannover mal wieder der grosse Gewinner?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

In Thailand gibt es einen Markt, durch den eine aktive Bahnlinie führt. Das halte ich in Brooksen nicht für durchführbar.

Selbst Vila hat keinerlei Interesse mehr an seinem ehemaligen Glesianschluss. - Und in Brooksen ist das, was Vila will, mehr oder minder Gesetz. Die Strecke selbst ist landschaftlich reizvoll, ich fahre gerne mit dem Kaffkiecker. Aber für einen Regel-Planbetrieb sehe ich trotzdem eher wenig Chanchen, auf akzeptable Fahrgastzahlen zu kommen - von den Hindernissen, bei denen der Markt/Volksfest dann eben doch eines ist, einmal ganz abgesehen.

Auch in Syke habe ich nicht viel davon mitbekommen, daß man erpicht darauf wäre, den Ort im Taktverkehr zu zerschneiden.
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Das mit Thailand wissen wir ja nun.... alter hut , aber was ist vila und was hat das mit der Bahnstrecke zu tun? Hier in Syke hat man seinen unnötigen Stadttwerken auch ganz andere Sorgen. Des weiteren ist Syke durch die Verkehrsbetriebe Hoya vertreten, an denen sie Beteiligt sind.

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/se...7496-popup.html
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

DSG Speisewagen @ 18 Mar 2014, 13:32 hat geschrieben: Warum wurden bestimmte Strecken nicht schon reaktiviert? Lag das nicht an der schwarz-gelben Regierung, die Reaktivierungen abgelehnt hat und die Aufgabenträger sind ja immer der verlängerte Arm der Regierung.
Das war nicht nur schwarz-gelb. Auch unter rot-grün seit der Bahnreform 1994 bzw. Regionalisierung 1996 unter Schröder bzw. später Gabriel ist nichts anderes in Niedersachsen passiert hinsichtlich Reaktivierungen.
Insofern war ich doch erstaunt, daß man diesmal scheinbar doch Ernst machen möchte und wenigstens eine Strecke wieder zum Leben erwecken möchte...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Syke @ 21 Mar 2014, 06:43 hat geschrieben: Das mit Thailand wissen wir ja nun.... alter hut , aber was ist vila und was hat das mit der Bahnstrecke zu tun? Hier in Syke hat man seinen unnötigen Stadttwerken auch ganz andere Sorgen. Des weiteren ist Syke durch die Verkehrsbetriebe Hoya vertreten, an denen sie Beteiligt sind.

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/se...7496-popup.html
War ein Vertipper - sollte VILSA heissen - und die sollte man kennen, wenn es um Bruchhausen-VILSEN geht, oder auch nur, wenn man gerne Mineralwasser trinkt.

Syke ist zwar an der VGH beteiligt, trotzdem hat man wenig Interesse daran, regelmässigen Bahnverkehr auf der alten Trasse mitten durch Syke einzuführen. Die VGH betreibt vor allem ein ausgedehntes BUS-netz - und das soll auch so bleiben.
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Kommst du etwas aus Syke oder kennnst du Frau Suse Laue? Und was hat das Busnetz nun mit der Bahn zu tun ?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nein, ich wohne in Bremen, aber ich habe einige Freunde in Bruchhausen , Süstedt, Syke,... weshalb ich auch regelmässig auf dem Brookser Markt bin. Zuvor habe ich in Brinkum gewohnt - weshalb ich für diverse Behörderngänge auch jeweils nach Syke gondeln durfte. Auch von den Einwohnern dort will KEINER mit denen ich gesprochen habe, etwas von der Streckenreaktivierung hören. Der Bus darf gern öfter fahren, die RS2 auch, aber mehr braucht es nicht - mit Ausnahme des Kaffkiekers, und der Asendorfer Museumsbahn an Feiertagen. (Wobei dessen Gepfeiffe auch so manchem auf den Geist geht)

Du hast die Verkehrsbetriebe der Grafschadft Hoya - kurz VGH genannt - ins Spiel gebracht. Die VGH betreibt zwar auch den Kaffkieker, und den wenigen Güterverkehr auf der Strecke, aber ebenso auch die Buslinie 150 (und 11 weitere), auf der mich die Fahrer beim Einsteigen regelmässig mit Handschlag begrüssen.Die VGH besitzt 2 Loks und 38 Busse. sie plant die Anschaffung von 12 weiteren Bussen, und NULL weiteren Loks.

Der Syker Bürgermeisterin bin ich noch nicht persönlich begegnet. Sie steht - wie alle Politiker - allgemein für eine "Verbesserung des ÖPNV" ein, aber eine konkrete Aussage, nach der sie eine wiedereinführung eiens regelmässigen Personenverkehrs auf der Strecke Syke-Eystrup fordert, wäre mir neu. Ein bessere ÖPNV ist auch erreicht mit einer Taktverdichtung für die RS2, und einer Ausweitung des Busverkehrs.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 21 Mar 2014, 18:22 hat geschrieben: Die VGH besitzt 2 Loks und 38 Busse. sie plant die Anschaffung von 12 weiteren Bussen, und NULL weiteren Loks.
...und 2 Triebwägen. Wobei man sich überlegt, ob man den Schülerverkehr nicht mit was neuerem fahren könnte (wenn man preiswert an was passendes kommt).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Mar 2014, 18:25 hat geschrieben: ...und 2 Triebwägen. Wobei man sich überlegt, ob man den Schülerverkehr nicht mit was neuerem fahren könnte (wenn man preiswert an was passendes kommt).
Baureihe 626?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Es gab ja auch nie ein Konkretes Konmzept der VGH. Und die VGH wollte laut eigener Aussage im NDR bei wiederöffnung eine moderne Bahn anschaffen. Dort war auch der Bürgermeister der Samtgemeinde Hoya zu hören, der sich Positiv dafür ausgesprochen hat. Die Bürger, die ich befragt habe, waren dafür... Aber das ist nun halt Gesichte...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Syke @ 21 Mar 2014, 19:19 hat geschrieben: Es gab ja auch nie ein Konkretes Konmzept der VGH. Und die VGH wollte laut eigener Aussage im NDR bei wiederöffnung eine moderne Bahn anschaffen. Dort war auch der Bürgermeister der Samtgemeinde Hoya zu hören, der sich Positiv dafür ausgesprochen hat. Die Bürger, die ich befragt habe, waren dafür... Aber das ist nun halt Gesichte...
Meinst du diesen Bericht?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie war das nochmal mit Bahnübergängen und Streckenreaktivierungen/ausbauten? An der Strecke gibt es zahllose unbeschrankte Bahnübergänge, zB zu privaten Hofeinfahrten. Wenn die alle mit Schranken versehen werden müssen, ehe man einen Regelbetrieb fahren darf, könnte das ne Ecke teuer werden.

Ich frage mich, wie wahrscheinlich eine Teil-Reaktivierung sein kann, zB eben Hoya-Eystrup. Aber den Ringverkehr, so nett er wäre sehe ich als utopisch an.
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Ich glaube nicht, das die VGH einfach aus Spass die Strecke reaktivieren wollte... Der Streckenverlauf war und ist allen klar und es ging hier nicht um einen Traum von Hobbyeisenbahnern wie in Bassum. In Leserbriefen in der Syker Kreiszeitung zeigte sich auch, das Syker Bürger die in der nähe der Bahn wohnten, froh darüber, das wieder Leben auf der Strecke ist.

Ja ich meine den NDR bericht. Aber es gibt auch einen im Nordwestradio. Dort kommen auch Anwohner und Bahnmacher der Strecke Moorexpress zu Wort.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

FALLS die Strecke reaktiviert würde, DANN würde die VGH gerne da fahren, bevor es jemand anderer tut. Aber da soll natürlich jemand anderer erst mal die gelder dafür bereit stellen, um die Strecke fit zu machen für den Planbetrieb.

Man ist vielleicht froh, das da wieder etwas Leben an der Strecke ist. An Wochenenden und Feiertage darf der Kaffkieker gerne fahren. Aber selbst für einen 60-Minuten-Takt müsste aber so einiges ausgebaut werden - von Elektrifizierung will ich gar nicht anfangen, die BÜ reichen da als Problemherd schon vollkommen aus. Und dafür sehe ich insbesondere in Syke, Bruchhausen und Uenzen wenig bis gar keine Begeisterung. Will man eigentlich in Syke und Eystrup Kopf machen, oder wie soll der angestrebte Ringverkehr funktionieren?
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Diese Information kannst du dir gerne bei der VGH abholen. Soweit ich weiss und ich in anderen Foren gelesen haben, ist es die VGH, die die Sanierungsarbeiten an dieser Strecke in Auftrag gibt.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Syke @ 22 Mar 2014, 12:40 hat geschrieben: Diese Information kannst du dir gerne bei der VGH abholen. Soweit ich weiss und ich in anderen Foren gelesen haben, ist es die VGH, die die Sanierungsarbeiten an dieser Strecke in Auftrag gibt.
Die VGH ist ja auch der Eigentümer der Strecke, MUSS also die Aufträge vergeben. Nur kann die VGH es sich nicht leisten, das komplett auf eigene Kosten zu wuppen - vor allem nicht an angestrebten Ausbau auf 80 kn/h - hier spielen die ungesicherten Bahnübergänge wieder eine zentrale Rolle. Und dafür wird man kaum Förderfähigkeit erreichen.
Syke
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mär 2014, 07:31

Beitrag von Syke »

Fahr heute nach Brinkum und besorg dir kostenlos den Sonntags Tip der Kreiszeitung. Dort steht ein grosser Artikel rund um die Strecke, das Ausscheiden und der VGH drinne.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten