Egal - aber das Bild eines mit Müh und Not den Berg raufzuckelnden 628 mit Blaulicht und Martinshorn (oder war das "Einsatzfahrzeug" anders gemeint?Martin H. @ 8 Jun 2015, 18:12 hat geschrieben: Des Rätsels Lösung, bleibt die Frage, für welches Problem.
Ungewöhnliche Zugsichtungen
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
dafür hat man ja auch extra eine 218 drangehängt?NJ Transit @ 8 Jun 2015, 18:22 hat geschrieben:Egal - aber das Bild eines mit Müh und Not den Berg raufzuckelnden 628 mit Blaulicht und Martinshorn (oder war das "Einsatzfahrzeug" anders gemeint?Martin H. @ 8 Jun 2015, 18:12 hat geschrieben:Des Rätsels Lösung, bleibt die Frage, für welches Problem.Martin H. @ 8 Jun 2015, 16:40 hat geschrieben:Am Samstag und Sonntag, vielleicht auch heute noch steht vor der blauen Werkstatthalle (Oberleitung?) in Murnau einmal der 628 434 der Südostbayernbahn und davor die 218 400 mit minimum einer Übergangskupplung Schaku Typ 10.) bekomm ich jedenfalls nicht mehr so schnell aus dem Kopf
-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4165
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 355
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Dürfte 612 901/902 sein.ralf.wiedenmann @ 8 Jun 2015, 19:35 hat geschrieben:Seit letzter Woche steht vor den Lokschuppen beim Bahnhof Winterthur ein roter Triebwagen mit der Aufschrift "Bahntechnik mit Kompetenz". "DB Systemtechnik". Weiss jemand, was man mit diesen Zügen messen kann, und warum diese Züge wohl in Winterthur stehen.
Beschreibung von DB Systemtechnik
Verwendung:
Regelinspektion und Teilfreigabe für Fahrweg (auch Neigetechnikstrecken) und Zusammenwirken zwischen Stromabnehmer und Oberleitung nach dem Regelwerk der jeweiligen Infrastrukturbetreiber
Fahrzeugkomponenten und Diagnoseeinrichtungen, Ermittlung betrieblicher Parameter, Verschleißverhalten, Schadensanalyse
Zusammenwirken Stromabnehmer/Oberleitung
Messgrößen:
Rad-/Schiene-Kräfte, Beschleunigungen am Fahrwerk und im Wagenkasten, Kontaktkräfte zwischen Stromabnehmer und Oberleitung, Gleisgeometrie- und Schienenquerprofilwerte
Wurde beispielsweise auch schon als Versuchszug auf der NBS Erfurt - Halle/Leipzig eingesetzt. MZ dazu
Das ist 612 901ralf.wiedenmann @ 8 Jun 2015, 19:35 hat geschrieben: Seit letzter Woche steht vor den Lokschuppen beim Bahnhof Winterthur ein roter Triebwagen mit der Aufschrift "Bahntechnik mit Kompetenz". "DB Systemtechnik". Weiss jemand, was man mit diesen Zügen messen kann, und warum diese Züge wohl in Winterthur stehen. Hier die Bilder:
und
![]()
Das ding kann Oberbau-, Schienen-, Oberleitungs- und Leitsystemüberprüfung
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Bist Du sicher, dass das Leerfahrten waren und nicht Umleiter via Holzkirchen?Luas @ 8 Jun 2015, 17:13 hat geschrieben: Heute in Mittersendling zwei ÖBB-Leerfahrten gesichtet: Einmal stadteinwärts ein Railjet und ein Paar Stunden später stadtauswärts eine ÖBB-Taurus mit den üblichen Personenwaggons.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4165
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Vor wenigen Minuten Dosto-IC in Friesack gesichtet.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9840
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Nach Oberammergau und Kochel dürfen Sie ja auch, auch wenn's bei den Zweiteilern vewichtsmä ganz knapp ist.
Trotzdem werden gelegentlich nach wie vor schwere Loks in den Bahnhöfen gesichtet. Möglich durch Schleichfahrt überdie entsprechenden BBrücken.
Oder dafür ist die V60 da. Weil Kempten hat ja auch keine.
Den Weg über Kufstein ging mM mit der Lok als ein Zug am Kainzenbad in den LKW gekracht ist, aber da blieb keine andere Möglichkeit mehr. Maximal eine ÖBB-Lok oder ein Zweiwegefahrzeug.
Trotzdem werden gelegentlich nach wie vor schwere Loks in den Bahnhöfen gesichtet. Möglich durch Schleichfahrt überdie entsprechenden BBrücken.
Oder dafür ist die V60 da. Weil Kempten hat ja auch keine.
Den Weg über Kufstein ging mM mit der Lok als ein Zug am Kainzenbad in den LKW gekracht ist, aber da blieb keine andere Möglichkeit mehr. Maximal eine ÖBB-Lok oder ein Zweiwegefahrzeug.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14834
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12712
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Klingt nach Bauzug – die haben ja öfter mal Alt-Diesel im Einsatz...Rohrbacher @ 31 Aug 2015, 02:23 hat geschrieben: Es ist keine Sichtung, eher eine "Hörung". Was fährt seit letzter Zeit manchmal nachts zwischen Ingolstadt und München rum? Ich würde sagen Diesel, laut, vermutlich groß. Ludmilla, Taigatrommel, V320? Irgendwie kann ich es nichts mir bekanntem zuordnen. :unsure:
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
220/221? Ist ja derzeit wieder schwer im KommenRohrbacher @ 31 Aug 2015, 02:23 hat geschrieben: Es ist keine Sichtung, eher eine "Hörung". Was fährt seit letzter Zeit manchmal nachts zwischen Ingolstadt und München rum? Ich würde sagen Diesel, laut, vermutlich groß. Ludmilla, Taigatrommel, V320? Irgendwie kann ich es nichts mir bekanntem zuordnen. :unsure:
-
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9840
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Am Montag fuhr ein Sonderzug, gebildet aus 2x 442 der S-Bahn Nürnberg von München aus ohne Halt bis Nürnberg. Angeblich ein Flüchtlingszug, die allermeisten Fahrgäste, die man durch die Scheiben erkenne konnten sahen aber eigentlich nicht danach aus. Leute mit normalen Fahrkarten wurden weggeschickt. Polizei war nicht zu sehen.
Sichtungsbild 1
Sichtungsbild 2
mit einem Herren, der dann anschließend von mir Auskunft wollte. Ähm ja, habe den Zug kurz vorher selbst erst gefunden.
Sichtungsbild 1
Sichtungsbild 2
mit einem Herren, der dann anschließend von mir Auskunft wollte. Ähm ja, habe den Zug kurz vorher selbst erst gefunden.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9840
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Den umgekehrten Weg haben gestern zwei Stück zurückgelegt. Irgendwo da muss aber Baustelle sein und der Lokführer machte, trotz außerplanmäßiger Ablösung vor dem Zielbahnhof, mehrere Überstunden.146225 @ 29 Aug 2015, 14:09 hat geschrieben: Wäre es da nicht einfacher gewesen, die ET aus eigener Kraft via Kufstein nach Innsbruck zu bringen?
Edit: ein Leerzeichen eingefügt.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9840
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Eben ist von der "Fernbahn" kommend ein 420-Langzug am Hbf München Gleis 28 eingefahren, im Westen der 474.
Am Freitag war 01 2066 im Werk Pasing auf der Drehbank zu Gast, nach einem Waldbahn-650.
In Garmisch Gleis 5 steht derzeit der 94 80 1 428 012-7 samt zugehöriger Mittel- und Endwagen.
Edit: Soeben gesellen sich 467 und ein weiterer 420 auf Gleis 32 dazu?
Am Freitag war 01 2066 im Werk Pasing auf der Drehbank zu Gast, nach einem Waldbahn-650.
In Garmisch Gleis 5 steht derzeit der 94 80 1 428 012-7 samt zugehöriger Mittel- und Endwagen.
Edit: Soeben gesellen sich 467 und ein weiterer 420 auf Gleis 32 dazu?
Ja, sind sie. Immer zur Mittagszeit etwa.Metrotram @ 11 Oct 2015, 12:42 hat geschrieben: Sind die 420-Fahrten in den Hbf am Sonntag nicht sogar planmäßig?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
und 



