ich habe mich eine Woche in Marseille einquartiert um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Neben viel Sightseeing sind auch wieder ein paar Bilder rund um die Bahn dabei abgefallen. Ein paar Eindrücke von Métro, Tram und großer Bahn. Busse, Tram und Métro betreibt die RTM. Ich habe mir eine 72h-Karte geholt (Preis 10,80) und dann ging es zur Erkundung von Tram, Métro und Stadt.
Métro: Gib Gummi
Das Métronetz besteht aus zwei Linie (m1 und m2) und verkehrt auf Gummireifen. Die erste Linie ging 1977 in Betrieb.
Ein Zug in "meiner" Station "Joliette"

Das Interieur ist eher funktional und vandalismusresistent denn schön

Die Überführung in der Station "Castellane" erlaubt einen Blick von oben

Blick von der Treppe zum Bahnsteig

Dieser Zug wird hier wenden, da wegen eines externen Vorfalls ("Suite d'un incident independent de notre volonté ...") der Innenstadtabschnitt der m2 gesperrt war. Sehr touristenfreundlich: Die Durchsage war auf Französisch und Englisch. Ansagen wurden von einem Jingle eingeleitet (wobei mir das der SNCF besser gefällt als jenes der RTM).
Außerhalb der Innenstadt streckt die Métro den Kopf aus dem Bogen. Zug der m1 taucht nach Verlassen der Endstation "Bougainville" ab in Richtung Innenstadt

Freiluftimpressionen nahe der Station "Malpassé"

Die meisten Stationen fand ich wenig eindrucksvoll und ziemlich düster z.B. "meine"