[FR] Urlaub in Südfrankreich Teil 1: Marseille (m.
Bonjour,
ich habe mich eine Woche in Marseille einquartiert um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Neben viel Sightseeing sind auch wieder ein paar Bilder rund um die Bahn dabei abgefallen. Ein paar Eindrücke von Métro, Tram und großer Bahn. Busse, Tram und Métro betreibt die RTM. Ich habe mir eine 72h-Karte geholt (Preis 10,80) und dann ging es zur Erkundung von Tram, Métro und Stadt.
Métro: Gib Gummi
Das Métronetz besteht aus zwei Linie (m1 und m2) und verkehrt auf Gummireifen. Die erste Linie ging 1977 in Betrieb.
Ein Zug in "meiner" Station "Joliette"
Das Interieur ist eher funktional und vandalismusresistent denn schön
Die Überführung in der Station "Castellane" erlaubt einen Blick von oben
Blick von der Treppe zum Bahnsteig
Dieser Zug wird hier wenden, da wegen eines externen Vorfalls ("Suite d'un incident independent de notre volonté ...") der Innenstadtabschnitt der m2 gesperrt war. Sehr touristenfreundlich: Die Durchsage war auf Französisch und Englisch. Ansagen wurden von einem Jingle eingeleitet (wobei mir das der SNCF besser gefällt als jenes der RTM).
Außerhalb der Innenstadt streckt die Métro den Kopf aus dem Bogen. Zug der m1 taucht nach Verlassen der Endstation "Bougainville" ab in Richtung Innenstadt
Freiluftimpressionen nahe der Station "Malpassé"
Die meisten Stationen fand ich wenig eindrucksvoll und ziemlich düster z.B. "meine"
ich habe mich eine Woche in Marseille einquartiert um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Neben viel Sightseeing sind auch wieder ein paar Bilder rund um die Bahn dabei abgefallen. Ein paar Eindrücke von Métro, Tram und großer Bahn. Busse, Tram und Métro betreibt die RTM. Ich habe mir eine 72h-Karte geholt (Preis 10,80) und dann ging es zur Erkundung von Tram, Métro und Stadt.
Métro: Gib Gummi
Das Métronetz besteht aus zwei Linie (m1 und m2) und verkehrt auf Gummireifen. Die erste Linie ging 1977 in Betrieb.
Ein Zug in "meiner" Station "Joliette"
Das Interieur ist eher funktional und vandalismusresistent denn schön
Die Überführung in der Station "Castellane" erlaubt einen Blick von oben
Blick von der Treppe zum Bahnsteig
Dieser Zug wird hier wenden, da wegen eines externen Vorfalls ("Suite d'un incident independent de notre volonté ...") der Innenstadtabschnitt der m2 gesperrt war. Sehr touristenfreundlich: Die Durchsage war auf Französisch und Englisch. Ansagen wurden von einem Jingle eingeleitet (wobei mir das der SNCF besser gefällt als jenes der RTM).
Außerhalb der Innenstadt streckt die Métro den Kopf aus dem Bogen. Zug der m1 taucht nach Verlassen der Endstation "Bougainville" ab in Richtung Innenstadt
Freiluftimpressionen nahe der Station "Malpassé"
Die meisten Stationen fand ich wenig eindrucksvoll und ziemlich düster z.B. "meine"
Im Gegensatz dazu: Neuer, heller und höher - "Blancarde"
Ein wenig Kunst fand sich auch. In der im Hafenviertel "Euromediteranée" gelegene Station "Joliette" wird das Thema Schiffe aufgegriffen
Mosaikkunst aus Steinen und dazu Lichtprojektionen in "Vieux Port"
Schlägt den Bogen, zu dem was oben bahnmäßig abgeht: Ein TGV an der Wand der Station "St Charles"
Tunnelblick in "Vieux Port"
Manchmal machen einem erst die Treppen (wie hier in "La Fourragère") klar, wie tief unter der Erde einige Stationen liegen.
Tram
Nun zur Tram: Das Netz besteht aktuell noch aus zwei Linien. Eine dritte befindet sich gerade im Test und soll Ende des Monats in Betrieb gehen. Das Design der Fahrzeuge ist eigen. Ich war am Anfang skeptisch juß aber im Rückblick sagen: In Natura wesentlich ansehnlicher als ich nach Fotos erwartet hätte
"Noailles" (T1) ist die einzige unterirdische Station im Tramnetz. Sie ist durch einen eingleisigen Tunnel mit der nächsten Station "Eugène Pierre" verbunden.
Ein Bahn hat "Eugène Pierre" verlassen und taucht ab in Richtung "Noailles"
In der Rückrichtung: Aus einem Gleis mach zwei
Ein wenig Kunst fand sich auch. In der im Hafenviertel "Euromediteranée" gelegene Station "Joliette" wird das Thema Schiffe aufgegriffen
Mosaikkunst aus Steinen und dazu Lichtprojektionen in "Vieux Port"
Schlägt den Bogen, zu dem was oben bahnmäßig abgeht: Ein TGV an der Wand der Station "St Charles"
Tunnelblick in "Vieux Port"
Manchmal machen einem erst die Treppen (wie hier in "La Fourragère") klar, wie tief unter der Erde einige Stationen liegen.
Tram
Nun zur Tram: Das Netz besteht aktuell noch aus zwei Linien. Eine dritte befindet sich gerade im Test und soll Ende des Monats in Betrieb gehen. Das Design der Fahrzeuge ist eigen. Ich war am Anfang skeptisch juß aber im Rückblick sagen: In Natura wesentlich ansehnlicher als ich nach Fotos erwartet hätte
"Noailles" (T1) ist die einzige unterirdische Station im Tramnetz. Sie ist durch einen eingleisigen Tunnel mit der nächsten Station "Eugène Pierre" verbunden.
Ein Bahn hat "Eugène Pierre" verlassen und taucht ab in Richtung "Noailles"
In der Rückrichtung: Aus einem Gleis mach zwei
So ausgefallen das Design der Bahnen, so einfach die Haltestellen
Ein Blick ins innere: Die Sitze sind steinhart und die Lehne zwingt zum gerade und aufrecht sitzen. Die Fenster sind getönt und die Querblenden halten ein wenig die direkte Sonne ab
Tram T2 im grünen bei der Anfahrt auf die Endstation "Arenc Le Silo"
Nochmal die T2 im "Euromediteranée"-Viertel
Und jetzt bei Nacht
T2 biegt vor dem "Palais Longchamps" ab in Richtung "La Blancarde"
Blick auf das Palais. Im Brunnen davor kühlen sich Kinder ab (es waren an dem Tag 26°).
Tram auf dem Boulevard Longchamp
Eine Tram wie gemalt
Ein Blick ins innere: Die Sitze sind steinhart und die Lehne zwingt zum gerade und aufrecht sitzen. Die Fenster sind getönt und die Querblenden halten ein wenig die direkte Sonne ab
Tram T2 im grünen bei der Anfahrt auf die Endstation "Arenc Le Silo"
Nochmal die T2 im "Euromediteranée"-Viertel
Und jetzt bei Nacht
T2 biegt vor dem "Palais Longchamps" ab in Richtung "La Blancarde"
Blick auf das Palais. Im Brunnen davor kühlen sich Kinder ab (es waren an dem Tag 26°).
Tram auf dem Boulevard Longchamp
Eine Tram wie gemalt
Große Bahn
Gemischtes aus der Bahnhofshalle von St. Charles.
Mir gefällt das Design der Elok
Macht auch im Zweierpack mit einem TGV eine gute Figur
Und jetzt ein Viererpack: TGV, Elok, AVE und Dieselpower
Lowcost meets International: Ouigo nach Paris und AVE nach Madrid Seite an Seite
Seit Anfang Mai mehrmals die Woche Gast in Marseille: Der Eurostar.
Der Bahnhof St. Charles von außen
Und von innen: Warten unter Palmen
Die Freitreppe hinunter zum Boulevard Nédelec
Testbild
Sighseeing
Und zum Schluß noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Über der Stadt thront die Kirche "Notre Dame de la garde"
Gemischtes aus der Bahnhofshalle von St. Charles.
Mir gefällt das Design der Elok
Macht auch im Zweierpack mit einem TGV eine gute Figur
Und jetzt ein Viererpack: TGV, Elok, AVE und Dieselpower
Lowcost meets International: Ouigo nach Paris und AVE nach Madrid Seite an Seite
Seit Anfang Mai mehrmals die Woche Gast in Marseille: Der Eurostar.
Der Bahnhof St. Charles von außen
Und von innen: Warten unter Palmen
Die Freitreppe hinunter zum Boulevard Nédelec
Testbild
Sighseeing
Und zum Schluß noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Über der Stadt thront die Kirche "Notre Dame de la garde"
Auch innen sehr sehenswert
Außerdem hat mal einen tollen Blick über Marseille. Blick auf den Hafen
Sticht heraus: Das Stadion
Blick zum Meer
Die Fahrt mit dem Bus dort hinauf ist schon ein Erlebnis: Ein kleiner Bus schlängelt sich durch enge Gassen und um scharfe Kurven. Umfallen kann man drin auch nicht, weil er proppenvoll ist.
Bei Tage und vor allem bei Nacht ein Blickfang: Da Mucem.
Direkt nebenan: Die "Villa Méditerranée"
Kathedrale "La Major" und das dreieckige "Musée Regards de Provence"
Die "Major" in der Nacht
Kunst im "Euromediterranée"-Viertel: "It takes two to tango.
Außerdem hat mal einen tollen Blick über Marseille. Blick auf den Hafen
Sticht heraus: Das Stadion
Blick zum Meer
Die Fahrt mit dem Bus dort hinauf ist schon ein Erlebnis: Ein kleiner Bus schlängelt sich durch enge Gassen und um scharfe Kurven. Umfallen kann man drin auch nicht, weil er proppenvoll ist.
Bei Tage und vor allem bei Nacht ein Blickfang: Da Mucem.
Direkt nebenan: Die "Villa Méditerranée"
Kathedrale "La Major" und das dreieckige "Musée Regards de Provence"
Die "Major" in der Nacht
Kunst im "Euromediterranée"-Viertel: "It takes two to tango.
Spiegelkunst an der Métro "Vieux Port"
Einfach nicht tot zu kriegen
Der Jusitzpalast
Ein Dreimaster für den gehobenen Geldbeutel
Um es mit Monty Python zu sagen: "This is an Ex-Parrot". Der Zoo von Marseille schloß Ende der 80er Jahre. Vor ein paar Jahren hat man die Gehege mit Tiermodellen in grellen Farben gefüllt
Mein Liebling: Das Krokodil
Und zum Schluß noch eine Überraschung von der Rückfahrt: Durch die Strecksperrung in KL-Einsiedlerhof verschlägt es den ICE nach Strasbourg
Damit endet mein Blick auf Marseille. Freue mich wie immer über Rückmeldungen.
Adieu
Charly
Einfach nicht tot zu kriegen
Der Jusitzpalast
Ein Dreimaster für den gehobenen Geldbeutel
Um es mit Monty Python zu sagen: "This is an Ex-Parrot". Der Zoo von Marseille schloß Ende der 80er Jahre. Vor ein paar Jahren hat man die Gehege mit Tiermodellen in grellen Farben gefüllt
Mein Liebling: Das Krokodil
Und zum Schluß noch eine Überraschung von der Rückfahrt: Durch die Strecksperrung in KL-Einsiedlerhof verschlägt es den ICE nach Strasbourg
Damit endet mein Blick auf Marseille. Freue mich wie immer über Rückmeldungen.
Adieu
Charly
Du solltest manchmal einfach still sein :rolleyes:146225 @ 18 May 2015, 20:30 hat geschrieben: Ich sage "Besten Dank!" für die Bilder und möchte noch angemerkt haben, dass die Trams für Frankreich natürlich völlig überraschend Alstom Citadis 402 sind.
Es sind Flexity Outlook von Bomardier!
@kcp: Vielen Dank für deinen Bericht
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Für die Gelegenheit, aus einem Fehler etwas zu lernen, danke ich doch herzlichst. Und vom Rest holst Du Dir einen Lolli, ja?O 530 L @ 18 May 2015, 20:47 hat geschrieben: Du solltest manchmal einfach still sein :rolleyes:
Es sind Flexity Outlook von Bomardier!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Danke für einen weiteren tollen Bilderbogen!
Der eingleisige Tunnel bestätigt mal wieder meine Vermutung, dass jeder französische Straßenbetrieb seine Eigenheit braucht
Scheint wohl das in allen Betrieben verwendete Standarddesign zu sein. Mir gefällt zurückhaltende, aber funktionale Ausstattung. Dieses Häuschen wird bei einem kräftigen Schauer allerdings nicht viele Menschen trocken halten...So ausgefallen das Design der Bahnen, so einfach die Haltestellen
Kommt es mir nur so vor oder ist die Nutzung des Innenraums ziemlich ungünstig? 1+1 Bestuhlung, ziemlich breite Fensterbank und nicht wirklich üppiger Gang.Ein Blick ins innere: Die Sitze sind steinhart und die Lehne zwingt zum gerade und aufrecht sitzen. Die Fenster sind getönt und die Querblenden halten ein wenig die direkte Sonne ab
Der eingleisige Tunnel bestätigt mal wieder meine Vermutung, dass jeder französische Straßenbetrieb seine Eigenheit braucht
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Tolle Fotos! Und Marseille ist eine tolle Stadt, trotz des mässigen ÖV-Angebots. Der Tramtunnel war bis zum Umbau zweigleisig (damalige Linie 68 mit PCC-Wagen), aufgrund des Tunnelprofils war mit den neuen Fahrzeugen nur noch ein Gleis möglich. Die Strecke ab Noailles ist die letzte verbliebene Strecke des alten Tramnetzes in Marseille, die nur wegen des Tunnels überlebt hat.
Zur Metro: Fahrzeuge, Bahnhöfe und Design haben eine grosse Ähnlichkeit mit der Metro in Montréal. Selbst die Akustik. Vermutlich war die Metro Montréal (habe bewusst die französische Schreibweise gewählt!) das Vorbild für die jüngeren Metros in Marseille und Lyon. (In Montréal gibt es übrigens auch einen Bahnhof namens Juliette.). Ebenfalls ist bizarrerweise die Netzkonfiguration in Montréal und Marseille der beiden Hauptlinien 1 und 2 mit in die Läge gezogenem Innenstadtring und zweimaligen Kreuzen, einmal an gemeinsamen Bahnhof, einmal im 90 grad-Winkel höhenversetzt, identisch....
Zur Metro: Fahrzeuge, Bahnhöfe und Design haben eine grosse Ähnlichkeit mit der Metro in Montréal. Selbst die Akustik. Vermutlich war die Metro Montréal (habe bewusst die französische Schreibweise gewählt!) das Vorbild für die jüngeren Metros in Marseille und Lyon. (In Montréal gibt es übrigens auch einen Bahnhof namens Juliette.). Ebenfalls ist bizarrerweise die Netzkonfiguration in Montréal und Marseille der beiden Hauptlinien 1 und 2 mit in die Läge gezogenem Innenstadtring und zweimaligen Kreuzen, einmal an gemeinsamen Bahnhof, einmal im 90 grad-Winkel höhenversetzt, identisch....
Servus,
danke für deinen Bericht! Wenn dir die Lok wegen ihrer Form so gut gefällt, würde ich dir mal die belgischen 1801 bis 1806 empfehlen. Einfach mal nach SNCB 18 googeln und die neuen Loks ausblenden, gerade in der Seitenansicht gibt das richtig was her.
danke für deinen Bericht! Wenn dir die Lok wegen ihrer Form so gut gefällt, würde ich dir mal die belgischen 1801 bis 1806 empfehlen. Einfach mal nach SNCB 18 googeln und die neuen Loks ausblenden, gerade in der Seitenansicht gibt das richtig was her.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!