[FR] Urlaub in Südfrankreich Teil 1: Marseille (m.

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
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kcp
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Beitrag von kcp »

Bonjour,

ich habe mich eine Woche in Marseille einquartiert um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Neben viel Sightseeing sind auch wieder ein paar Bilder rund um die Bahn dabei abgefallen. Ein paar Eindrücke von Métro, Tram und großer Bahn. Busse, Tram und Métro betreibt die RTM. Ich habe mir eine 72h-Karte geholt (Preis 10,80) und dann ging es zur Erkundung von Tram, Métro und Stadt.

Métro: Gib Gummi

Das Métronetz besteht aus zwei Linie (m1 und m2) und verkehrt auf Gummireifen. Die erste Linie ging 1977 in Betrieb.

Ein Zug in "meiner" Station "Joliette"
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Das Interieur ist eher funktional und vandalismusresistent denn schön
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Die Überführung in der Station "Castellane" erlaubt einen Blick von oben
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Blick von der Treppe zum Bahnsteig
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Dieser Zug wird hier wenden, da wegen eines externen Vorfalls ("Suite d'un incident independent de notre volonté ...") der Innenstadtabschnitt der m2 gesperrt war. Sehr touristenfreundlich: Die Durchsage war auf Französisch und Englisch. Ansagen wurden von einem Jingle eingeleitet (wobei mir das der SNCF besser gefällt als jenes der RTM).

Außerhalb der Innenstadt streckt die Métro den Kopf aus dem Bogen. Zug der m1 taucht nach Verlassen der Endstation "Bougainville" ab in Richtung Innenstadt
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Freiluftimpressionen nahe der Station "Malpassé"
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Die meisten Stationen fand ich wenig eindrucksvoll und ziemlich düster z.B. "meine"
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kcp
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Beitrag von kcp »

Im Gegensatz dazu: Neuer, heller und höher - "Blancarde"
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Ein wenig Kunst fand sich auch. In der im Hafenviertel "Euromediteranée" gelegene Station "Joliette" wird das Thema Schiffe aufgegriffen
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Mosaikkunst aus Steinen und dazu Lichtprojektionen in "Vieux Port"
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Schlägt den Bogen, zu dem was oben bahnmäßig abgeht: Ein TGV an der Wand der Station "St Charles"
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Tunnelblick in "Vieux Port"
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Manchmal machen einem erst die Treppen (wie hier in "La Fourragère") klar, wie tief unter der Erde einige Stationen liegen.
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Tram

Nun zur Tram: Das Netz besteht aktuell noch aus zwei Linien. Eine dritte befindet sich gerade im Test und soll Ende des Monats in Betrieb gehen. Das Design der Fahrzeuge ist eigen. Ich war am Anfang skeptisch juß aber im Rückblick sagen: In Natura wesentlich ansehnlicher als ich nach Fotos erwartet hätte
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"Noailles" (T1) ist die einzige unterirdische Station im Tramnetz. Sie ist durch einen eingleisigen Tunnel mit der nächsten Station "Eugène Pierre" verbunden.
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Ein Bahn hat "Eugène Pierre" verlassen und taucht ab in Richtung "Noailles"
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In der Rückrichtung: Aus einem Gleis mach zwei
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kcp
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Beitrag von kcp »

So ausgefallen das Design der Bahnen, so einfach die Haltestellen
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Ein Blick ins innere: Die Sitze sind steinhart und die Lehne zwingt zum gerade und aufrecht sitzen. Die Fenster sind getönt und die Querblenden halten ein wenig die direkte Sonne ab
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Tram T2 im grünen bei der Anfahrt auf die Endstation "Arenc Le Silo"
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Nochmal die T2 im "Euromediteranée"-Viertel
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Und jetzt bei Nacht
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T2 biegt vor dem "Palais Longchamps" ab in Richtung "La Blancarde"
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Blick auf das Palais. Im Brunnen davor kühlen sich Kinder ab (es waren an dem Tag 26°).
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Tram auf dem Boulevard Longchamp
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Eine Tram wie gemalt ;-)
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kcp
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Beitrag von kcp »

Große Bahn

Gemischtes aus der Bahnhofshalle von St. Charles.

Mir gefällt das Design der Elok
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Macht auch im Zweierpack mit einem TGV eine gute Figur
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Und jetzt ein Viererpack: TGV, Elok, AVE und Dieselpower
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Lowcost meets International: Ouigo nach Paris und AVE nach Madrid Seite an Seite
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Seit Anfang Mai mehrmals die Woche Gast in Marseille: Der Eurostar.
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Der Bahnhof St. Charles von außen
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Und von innen: Warten unter Palmen
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Die Freitreppe hinunter zum Boulevard Nédelec
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Testbild ;-)
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Sighseeing

Und zum Schluß noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Über der Stadt thront die Kirche "Notre Dame de la garde"
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kcp
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Beitrag von kcp »

Auch innen sehr sehenswert
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Außerdem hat mal einen tollen Blick über Marseille. Blick auf den Hafen
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Sticht heraus: Das Stadion
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Blick zum Meer
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Die Fahrt mit dem Bus dort hinauf ist schon ein Erlebnis: Ein kleiner Bus schlängelt sich durch enge Gassen und um scharfe Kurven. Umfallen kann man drin auch nicht, weil er proppenvoll ist.

Bei Tage und vor allem bei Nacht ein Blickfang: Da Mucem.
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Direkt nebenan: Die "Villa Méditerranée"
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Kathedrale "La Major" und das dreieckige "Musée Regards de Provence"
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Die "Major" in der Nacht
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Kunst im "Euromediterranée"-Viertel: "It takes two to tango.
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kcp
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Beitrag von kcp »

Spiegelkunst an der Métro "Vieux Port"
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Einfach nicht tot zu kriegen
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Der Jusitzpalast
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Ein Dreimaster für den gehobenen Geldbeutel
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Um es mit Monty Python zu sagen: "This is an Ex-Parrot". Der Zoo von Marseille schloß Ende der 80er Jahre. Vor ein paar Jahren hat man die Gehege mit Tiermodellen in grellen Farben gefüllt
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Mein Liebling: Das Krokodil
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Und zum Schluß noch eine Überraschung von der Rückfahrt: Durch die Strecksperrung in KL-Einsiedlerhof verschlägt es den ICE nach Strasbourg
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Damit endet mein Blick auf Marseille. Freue mich wie immer über Rückmeldungen.

Adieu
Charly
146225
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Beitrag von 146225 »

Ich sage "Besten Dank!" für die Bilder und möchte noch angemerkt haben, dass die Trams für Frankreich natürlich völlig überraschend Alstom Citadis 402 sind. Oh, und die anmutige E-Lok mit der gebrochenen Nase gefällt tatsächlich. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

146225 @ 18 May 2015, 20:30 hat geschrieben: Ich sage "Besten Dank!" für die Bilder und möchte noch angemerkt haben, dass die Trams für Frankreich natürlich völlig überraschend Alstom Citadis 402 sind.
Du solltest manchmal einfach still sein :rolleyes:

Es sind Flexity Outlook von Bomardier!


@kcp: Vielen Dank für deinen Bericht :)
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Hirogeru ryoute keep balance
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146225
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Beitrag von 146225 »

O 530 L @ 18 May 2015, 20:47 hat geschrieben: Du solltest manchmal einfach still sein :rolleyes:

Es sind Flexity Outlook von Bomardier!
Für die Gelegenheit, aus einem Fehler etwas zu lernen, danke ich doch herzlichst. Und vom Rest holst Du Dir einen Lolli, ja?
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Danke für einen weiteren tollen Bilderbogen!
So ausgefallen das Design der Bahnen, so einfach die Haltestellen
Scheint wohl das in allen Betrieben verwendete Standarddesign zu sein. Mir gefällt zurückhaltende, aber funktionale Ausstattung. Dieses Häuschen wird bei einem kräftigen Schauer allerdings nicht viele Menschen trocken halten...
Ein Blick ins innere: Die Sitze sind steinhart und die Lehne zwingt zum gerade und aufrecht sitzen. Die Fenster sind getönt und die Querblenden halten ein wenig die direkte Sonne ab
Kommt es mir nur so vor oder ist die Nutzung des Innenraums ziemlich ungünstig? 1+1 Bestuhlung, ziemlich breite Fensterbank und nicht wirklich üppiger Gang.

Der eingleisige Tunnel bestätigt mal wieder meine Vermutung, dass jeder französische Straßenbetrieb seine Eigenheit braucht ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Tolle Fotos! Und Marseille ist eine tolle Stadt, trotz des mässigen ÖV-Angebots. Der Tramtunnel war bis zum Umbau zweigleisig (damalige Linie 68 mit PCC-Wagen), aufgrund des Tunnelprofils war mit den neuen Fahrzeugen nur noch ein Gleis möglich. Die Strecke ab Noailles ist die letzte verbliebene Strecke des alten Tramnetzes in Marseille, die nur wegen des Tunnels überlebt hat.
Zur Metro: Fahrzeuge, Bahnhöfe und Design haben eine grosse Ähnlichkeit mit der Metro in Montréal. Selbst die Akustik. Vermutlich war die Metro Montréal (habe bewusst die französische Schreibweise gewählt!) das Vorbild für die jüngeren Metros in Marseille und Lyon. (In Montréal gibt es übrigens auch einen Bahnhof namens Juliette.). Ebenfalls ist bizarrerweise die Netzkonfiguration in Montréal und Marseille der beiden Hauptlinien 1 und 2 mit in die Läge gezogenem Innenstadtring und zweimaligen Kreuzen, einmal an gemeinsamen Bahnhof, einmal im 90 grad-Winkel höhenversetzt, identisch....
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Servus,

danke für deinen Bericht! Wenn dir die Lok wegen ihrer Form so gut gefällt, würde ich dir mal die belgischen 1801 bis 1806 empfehlen. Einfach mal nach SNCB 18 googeln und die neuen Loks ausblenden, gerade in der Seitenansicht gibt das richtig was her.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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