Schweizer in Aachen...

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 02 Apr 2004, 12:29

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Es ist tagsüber öfters eine SBB-Cargo in Ac-West in der nördlichen Einfahrgruppe abgestellt.
Nun fährt sich so 'ne Lok ja auch nicht alleine, und die gesamte Leitung wird meines Wissens
mit SBB Personal gefahren, was ist dann mit dem Personal, "übernachten" / verbringen sie den
Tag in Aachen in einem Hotel?

Wenn ja, werden solche 2-Tages-Touren (1 Tag hin , 1 Tag zurück) besonders vergütet?
"Ausser Spesen nix gewesen..."

Gruss Stückgutschnellverkehr,
der sich über die Österreicher und Schweizer Traktionszusammenstellung wundert ...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wenn ja, werden solche 2-Tages-Touren (1 Tag hin , 1 Tag zurück) besonders vergütet? "Ausser Spesen nix gewesen..."

Kann zwar nur für den Bereich der DB sprechen, aber auch bei uns gibt Doppelschichten mit Hotelübernachtung bzw. in betrieblichen Übernachtungsräumen.
Für "Spesen" gibt es ein paar wenige Cents Ausbleibevergütung, die aber kaum die höheren Kosten für Unterwegsverpflegung ausgleichen können. Ansonsten gibt es für die auswärtig verbrachte Freizeit keine weitere Vergütung.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Die SBB haben z.B. in Offenburg und Köln Standorte. D.h. es fährt z.B. ein "Schweizer" bis Offenburg und wird dort abgelöst. Der Offenburger Kollege fährt indessen weiter.
Dafür löst der "Schweizer" Kollege wiederrum einen Offenburger ab und fährt zurück in die Schweiz.

Übernachtung (und evtl. die Fahrt mit 2 Tf) wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das nicht der "Stil" der SBB ist und äußerst selten bis garnicht vorkommen wird.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In diesem Zusammenhang hatten die Schweizer im letzten Jahr einen Teil ihrer Lokführer aus dem Gotthard Depot Erstfeld nach Arth Goldau versetzt, damit diese auf der Fahrt bis Offenburg diverse Dienstzeiten nicht überschreiten.
Dr.Railion
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 14 Okt 2004, 20:42

Beitrag von Dr.Railion »

Stückgut-Schnellverkehr @ 5 Feb 2005, 19:36 hat geschrieben: Es ist tagsüber öfters eine SBB-Cargo in Ac-West in der nördlichen Einfahrgruppe abgestellt.
Nun fährt sich so 'ne Lok ja auch nicht alleine, und die gesamte Leitung wird meines Wissens
mit SBB Personal gefahren, was ist dann mit dem Personal, "übernachten" / verbringen sie den
Tag in Aachen in einem Hotel?
Warum 2-Tages-Touren?

Und wenn es SBB Personal ist, dass muss doch nicht zwingend seinen Dienst in Offenburg etc. beginnen?
Gibt genügend Leihfirmen, wo man Personal bekommen kann...
Und wenn alle Stricke reissen gibt es ein paar km weiter eine Firma, mit der man trotz Trennung bei der gemeinsamen Tochter, doch noch weiterhin gerne Ressourcen einkauft/austauscht.

Die SBB Cargo-Lok dürfte dort u.a. den von B-Cargo aus Antwerpen gebrachten Bananenzug abholen.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
Antworten