Gewalt gegen Mitarbeiter öffentlicher Verkehrsbetriebe

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

bayerhascherl @ 6 Dec 2013, 17:38 hat geschrieben:Schaut euch die vollen Gefängnisse, harten Strafen (bis hin zur Todesstrafe - und wer zB in Kalifornien dreimal verknackt wird, sei es nur wegen Ladendiebstahl, landet LEBENSLÄNGLICH im Knast, dort heißt lebenslänglich in aller Regel wirklich dass man den Knast erst wieder mit dem Sarg verlässt!). "Trotzdem" haben die USA ein gigantisches Problem mit Gewaltkriminalität. Auch die vermeintliche Gegenwehr "freier, unbescholtener Bürger", der liberale Waffenbesitz, hat das Problem nur noch verschlimmert.
Ich bin gegen die Todesstrafe (wegen Justizirrtümer primär) und die USA greift teilweise etwas hart durch, andererseits ist das in Deutschland vielleicht umgekehrt. Wie viel freigesetzte Sexualstraftäter werden Rückfällig? Warum ist es so schwierig die Bevölkerung vor diesen Menschen zu schützen? Wenn in den USA ein Sexualstraftäter freigelassen wird werden Eltern und Schulen detailliert über diese Personen aufgeklärt. Die Polizei redet mit den Schülern zeigt Bilder und benutzt drastische Sprache "these are evil men."

Die USA hat Probleme mit organisierten Kriminalität. Es kommen zwar ab und zu unbeteiligte ums Leben, aber im Großen und Ganzen sind normale Menschen von Kämpfen zwischen irgendwelchen mexikanischen Drogengangster oder was auch immer nicht betroffen.
Man muss abrüsten, schlichten, deeskalieren. DAS ist die richtige Antwort.
Das ubiquitär zu behaupten finde ich sehr Naive. In vielen Situationen, vielleicht sogar die mehrheit, ist deeskalation die richtige Methode, was mich aber bei Pazifisten oft irritiert das sie nicht einsehen wollen das es eine rote Linie geben muss. Vor WWII war Chamberlains deeskalations Politik rückblickend einfach falsch. Das die niederländischen Truppen einen Konflikt gescheut haben hat in Srebrenica über 8000 Menschen das leben gekostet. Man kann der US Army einiges vorwerfen, aber ich haben keine Zweifel das ein US Sergeant sagen würde "ja schubst uns doch beiseite wenn ihr die Stadt abfackeln wollt." Oder schau die einfach mal die Situation in Afrika an. Mördernde, vergewaltigende Banden ziehen durch das Länder und brennen ganze Dörfer ab. Junge Männer werden vor die Wahl gestellt ihre eigene Schwester zu vergewaltigen oder die gesamte Familie wird getötet. Die UN hat auch in solchen Situation versucht zu schlichten, sich um eine diplomatische Lösung bemüht und Blauhelme geschickt die nur reines defensive Feuer abgeben dürfen. 2013 hatte selbst die UN genug. Im letztem März wurde die United Nations Force Intervention Brigade autorisiert. Die erste offensive Einheit der UNO, der Kern der Einheit wird von Süd-Afrika gestellt. Die haben die Aufgabe die bewaffneten Gangs zu neutralisieren.

bayerhascherl @ 6 Dec 2013, 19:29 hat geschrieben: Daher auch die ständigen Forderungen nach verschärftem Strafrecht, akut konnte man diese gesellschaftlichen Prozesse unmittelbar nach dem 11. September 2011 beobachten - die Mehrzahl der Menschen war unter dem frischen Eindruck dieser Ereignisse bereit der Politik sehr weitreichende Prokura für "Gegengewalt" zu erteilen, auch in Deutschland - vgl. Afghanistaneinsatz, dass dieser Schockzustand in den USA noch länger anhielt ist nachvollziehbar. Aber wieviele der 300 Mio. US Bürger waren denn wirklich persönlich von den Anschlägen betroffen, zB über den Verlust von Angehörigen?
:blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

In der Geschichte der USA haben externe Gegner es nur 3 mal geschafft Schäden innerhalb der USA selber zu verursachen. Der Krieg von 1812, Pearl Harbor, und der 11 September 2001. Al-Qaeda hat geschafft was ansonsten nur die japanischen und englischen Streitkräfte geschafft haben, und die Terroristen haben mit wenigen Individuen mehr Menschen getötet als die Japaner mit 6 Flugzeugträgern und 414 Flugzeugen. Wie soll man sich da bitte schön nicht bedroht fühlen, erklär mir das?
Aber die ganze TV Nation hat jede Sekunde dieser Ereignisse Live am Bildschirm mitverfolgt. Da fallen persönliche Gewalterfahrung und medial erzeugtes Bedrohungsgefühl ganz besonders eindrucksvoll auseinander. Und um in dem Bild zu bleiben, haben die "Gegenschläge" nach dem 11. September die Welt sicherer gemacht? Vermutlich ganz im Gegenteil, hätte man die zugegebenermaßen übermenschliche Größe gezeigt, trotz bzw. gerade im Angesicht dieser Anschläge auf Versöhnung zu setzen, dann hätte man, da bin mich mir sicher, die "hearts and minds" der Mehrheit der Menschen auch im Nahen Osten für sich gewonnen und den Terror kooperativ bekämpfen können.
Mediales Bedrohungsgefühl!!!???? Die Terroristen würden jeden Tag ein 911 abziehen wenn sie könnten. Und es ist schon eine Leistung der Behörden das die Gefahr ziemlich gut eingedämpft wurde.

Es ist übrigens falsch das man einfach losgeschlagen hat. Die USA hat Pakistan und Afghanistan angeboten zusammenzuarbeiten. Pakistan ist darauf eingegangen (wobei nach Abbottabad muss man vielleicht sagen das die ein gute Show abgeliefert haben) aber die Taliban haben keine Bereitschaft gezeigt. Es gab vage Ankündigungen man könnte gucken ob das was die Terroristen machen gegen irgend eine Scharia Vorgabe verstoßen haben.

Es ist auch falsch das die USA sich nicht um die hearts and minds gekümmert haben. Es wurde ein Vermögen in wiederaufbauprogramme, Bildung, usw. gesteckt.
Ich habe damit insofern Erfahrung gemacht, weil ich selbst schon einmal Opfer von Gewalt im ÖPNV wurde. Ich habe mich letztlich dazu entschlossen, nach einer gewissen Phase des Rückzugs und der Resignation, mich davon nicht unterkriegen zu lassen und habe ein Seminar besucht, wie man mit Leuten umgeht, die "stressen" wollen, jetzt fühle ich mich wesentlich besser gerüstet für schwierige Situationen. Nicht nur wenn ich angegangen werde, sondern auch wenn es darum geht die häufig geforderte Zivilcourage zu fordern. Ich fände super, wenn der Staat solche Seminare Jedermann kostenfrei anbietet.
Vielleicht ist Pfefferspray nicht schlecht. Quasi als Rückversicherung, falls deine Deeskalation nicht wirkt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben: Ich bin gegen die Todesstrafe (wegen Justizirrtümer primär) und die USA greift teilweise etwas hart durch, andererseits ist das in Deutschland vielleicht umgekehrt. Wie viel freigesetzte Sexualstraftäter werden Rückfällig? Warum ist es so schwierig die Bevölkerung vor diesen Menschen zu schützen? Wenn in den USA ein Sexualstraftäter freigelassen wird werden Eltern und Schulen detailliert über diese Personen aufgeklärt. Die Polizei redet mit den Schülern zeigt Bilder und benutzt drastische Sprache "these are evil men."
In Rechtsstaaten ist eine Strafe abgesessen, wenn sie abgesessen ist. Wenn jemand entlassen wird, ist er frei.

Und der Staat hat dann kein Recht mehr, sie als "böse" zu verleumden und ihnen damit die Möglichkeit zu nehmen, jemals wieder ein normales Leben zu führen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

GSIISp64b @ 6 Dec 2013, 23:53 hat geschrieben:In Rechtsstaaten ist eine Strafe abgesessen, wenn sie abgesessen ist. Wenn jemand entlassen wird, ist er frei.

Und der Staat hat dann kein Recht mehr, sie als "böse" zu verleumden und ihnen damit die Möglichkeit zu nehmen, jemals wieder ein normales Leben zu führen.
Der Staat hat die Aufgabe die Bürger zu beschützen. Und von Sexualstraftätern geht eine gefahr aus auch wenn sie ihre Strafe abgesessen haben. Diese ganzen psychologischen Gutachten sind das Papier nicht wert auf das sie geschrieben sind.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:56 hat geschrieben: Der Staat hat die Aufgabe die Bürger zu beschützen. Und von Sexualstraftätern geht eine gefahr aus auch wenn sie ihre Strafe abgesessen haben. Diese ganzen psychologischen Gutachten sind das Papier nicht wert auf das sie geschrieben sind.
Richtig. DIE BÜRGER. Wie in ALLE! BÜRGER! Und unter anderem hat er sie vor staatlicher Willkür zu schützen!

Und wenn jemand freigelassen wird, weil von ihnen eben vermutlich KEINE Gefahr mehr ausgeht und sie ihre Strafe abgesessen haben, wäre es WILLKÜR, sie weiter zu BESTRAFEN und an der Leine zu halten.

Und diese verschissenen Lynchmobs, die da auch hierzulande, aber in den USA noch viel mehr abgezogen werden, KÖNNEN! ES! NICHT! SEIN! Das DARF! NICHT! PASSIEREN! Der Staat hat die Pflicht, einen FREIEN Menschen davor zu schützen, von seinen Mitmenschen angegriffen zu werden! Er darf NICHT! auch noch die Menschen in der Umgebung dieses FREIEN Menschen zum Hass aufstacheln!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Welche Methode - die deinen moralischen Empfinden entspricht - schlägst Du vor die Rückfallquote von Sexualstraftätern zu reduzieren?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 7 Dec 2013, 00:02 hat geschrieben: Welche Methode - die deinen moralischen Empfinden entspricht -  schlägst Du vor die Rückfallquote von Sexualstraftätern zu reduzieren?
Sich damit abfinden, dass es nicht möglich ist, eine Rückfallquote von null zu erreichen, ohne auf Methoden zurückzugreifen, bei denen wir auch gleich die alten Hakenkreuzflaggen wieder entstauben könnten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Taschi, was plärrst denn so, du hast doch Recht... ;)

Und wenn psychologische Gutachten nach Gutdünken ausgestellt werden, dann ist was ganz anderes faul. Oberfaul.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

GSIISp64b @ 7 Dec 2013, 00:04 hat geschrieben: Sich damit abfinden, dass es nicht möglich ist, eine Rückfallquote von null zu erreichen, ohne auf Methoden zurückzugreifen, bei denen wir auch gleich die alten Hakenkreuzflaggen wieder entstauben könnten.
Du nimmst also Kollateralschäden in kauf wie ein CIA Drohnenpilot.

0% ist nicht Möglich 1% wäre schon ein schönes Ziel.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 7 Dec 2013, 00:25 hat geschrieben: Du nimmst also  Kollateralschäden in kauf wie ein CIA Drohnenpilot.
Ich nehme Kollateralschäden in Kauf, weil das unsere moralische Verpflichtung ist, jedem Menschen eine zweite Chance zu geben. Und ich lasse mich von dir nicht mit Kriegsverbrechern vergleichen.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

GSIISp64b @ 7 Dec 2013, 00:26 hat geschrieben:Ich nehme Kollateralschäden in Kauf, weil das unsere moralische Verpflichtung ist....
Das mache ich auch. Bei mir ist der Kollateralschaden aber das der Sexualstraftäter in seiner Freiheit eingeschränkt ist ( es muss ja nicht gleich ein Gefängnis sein) bei dir ist der Kollateralschaden die 8 Jährige Lisa.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 7 Dec 2013, 00:34 hat geschrieben: Das mache ich auch. Bei mir ist der Kollateralschaden aber das der Sexualstraftäter in seiner Freiheit eingeschränkt ist ( es muss ja nicht gleich ein Gefängnis sein) bei dir ist der Kollateralschaden die 8 Jährige Lisa.
Du nimmst Menschen damit pauschal ihr Recht auf eine zweite Chance wegen eines Verdachts, den du nicht nachweisen kannst. Du brichst die Unschuldsvermutung. Du nimmst Menschen ihre Menschenwürde.

Und niemand hat das Recht, jemandem anders seine Menschenwürde zu nehmen. Egal wie oft die US-Diktatur sich dieses Recht gegenüber ihren eigenen Bürgern oder den Bürgern anderer Staaten herausnimmt.

Damit beende ich diese Diskussion. Ich habe Recht. Wenn du mir nicht zustimmst, hast du eben Unrecht. Punkt.

(Warum bin ich eigentlich immer der Einzige, der solchem Unfug widerspricht? Traut sich sonst keiner oder herrscht hier am Ende noch stilles Kopfnicken, wenn jemand die Todesstrafe für Kinderschänder oder vergleichbaren Kram fordert?)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 7 Dec 2013, 00:36 hat geschrieben: Warum bin ich eigentlich immer der Einzige, der solchem Unfug widerspricht?
Resignation und Zeitmangel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Ich bin gegen die Todesstrafe (wegen Justizirrtümer primär) und die USA greift teilweise etwas hart durch, andererseits ist das in Deutschland vielleicht umgekehrt.
Die Ablehnung der Todesstrafe wegen möglicher Justizirrtümer greift zu kurz. Die Anmaßung menschlicher Macht (Gesetzgebung, Rechtsprechung und Ausführende), darüber zu bestimmen zu dürfen, wer lebenswert ist und wer nicht, ist mit nichts begründbar. Seit es Leben gibt, und solange es noch Leben gibt, wird sich ein Individuum damit abfinden müssen, dass es ein anderes Individuum gibt, dessen Existenz es für absolut überflüssig hält.
Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Wie viel freigesetzte Sexualstraftäter werden Rückfällig? Warum ist es so schwierig die Bevölkerung vor diesen Menschen zu schützen? Wenn in den USA ein Sexualstraftäter freigelassen wird werden Eltern und Schulen detailliert über diese Personen aufgeklärt. Die Polizei redet mit den Schülern zeigt Bilder und benutzt drastische Sprache "these are evil men."
Der Staat hat das Recht, Straftäter zu bestrafen. Hat ein Straftäter seine Strafe verbüßt, ist er in einem Rechtsstaat so zu betrachten, wie jeder andere Mensch. Ergibt sich im Einzelfall eine konkrete Gefahr, gibt es in einem Rechtsstaat ebenfalls die entsprechenden Möglichkeiten, dieser Gefahr zu begegnen. Sicherheitsverwahrung, Unterbringung oder auch therapeutische Auflagen sind hier möglich.
Wenn ein Staat einen Straftäter nach Strafverbüßung an den Pranger stellt, schützt er niemanden, sondern liefert ihn potentiell einer nicht legalisierten Selbstjustiz der Bevölkerung aus. Gleichzeitig werden Menschen mit einer Wertigkeit versehen, dieses Recht steht niemandem, auch der Staatsmacht nicht zu.

Mit der Rückfälligkeit von Straftätern, insbesondere von Sexualstraftätern lässt sich in der Bevölkerung gut Stimmung machen. Die Wirksamkeit strafrechtlicher Maßnahmen in Bezug auf die Rückfälligkeit (Legalbewährung) wurde mit den Daten des Bundeszentralregisters in einer Studie untersucht. Die Ergebnisse weichen deutlich vom Bild in der Öffentlichkeit ab. Jeder Dritte wird erneut straffällig, das heißt für die Mehrheit bleibt die Straftat ein einmaliges Ereignis.
Die angeblich große Rückfallgefahr bei Sexualstraftätern ist die Begründung dafür, sie nach erfolgter Bestrafung an den Pranger zu stellen. Sexualstraftäter werden insgesamt aber weniger häufig erneut straffällig (ca. 30%) als der Gesamtdurchschnitt der Straftäter, einschlägig - also wieder wegen Sexualstraftaten - werden gerade 2% rückfällig. Ich lasse offen, wer jetzt "evil men" sind.
Ein interessanter Punkt in der Studie ist auch die Tatsache, dass Täter, die mit Freiheitsstrafe bestraft wurden, eine höhere Rückfallquote haben, als anders Bestrafte.
Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Die USA hat Probleme mit organisierten Kriminalität. Es kommen zwar ab und zu unbeteiligte ums Leben, aber im Großen und Ganzen sind normale Menschen von Kämpfen zwischen irgendwelchen mexikanischen Drogengangster oder was auch immer nicht betroffen.
Diese Argumentation basiert wieder darauf, dass es unterschiedlich wertige Menschen gibt: Ein Straftäter, der Opfer einer Straftat wird -> Pech, aber egal. Ein "normaler" Mensch wird Opfer einer Straftat -> Weltuntergang, Aufrüstung, "Null Toleranz" ...
Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Die haben die Aufgabe die bewaffneten Gangs zu neutralisieren.
Es ist immer wieder faszinierend, welch schöne Worte gefunden werden, wenn man eine Rechtfertigung für das Töten von Menschen benötigt.
Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Die Terroristen würden jeden Tag ein 911 abziehen wenn sie könnten. Und es ist schon eine Leistung der Behörden das die Gefahr ziemlich gut eingedämpft wurde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Gefahr für die Bürger größer ist.
Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:56 hat geschrieben:Der Staat hat die Aufgabe die Bürger zu beschützen. Und von Sexualstraftätern geht eine gefahr aus auch wenn sie ihre Strafe abgesessen haben. Diese ganzen psychologischen Gutachten sind das Papier nicht wert auf das sie geschrieben sind.
Ein Staat muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Schutz nur im Rahmen der Möglichkeiten des Staates gewährleistet werden kann. Ein Rechtsstaat hat den Bürger auch davor zu schützen, mit nichtrechtsstaatlichen Mitteln behandelt zu werden.
Über so manche Gutachten lässt sich sicher trefflich streiten. Wie immer im Leben sind aber weder alle Gutachten (bei nachheriger Betrachtung) richtig, noch sind alle falsch.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 00:25 hat geschrieben:Du nimmst also  Kollateralschäden in kauf wie ein CIA Drohnenpilot.

0% ist nicht Möglich 1% wäre schon ein schönes Ziel.
Die einschlägige Rückfallquote bei Sexualstraftätern liegt bei ca. 2%. Wenn von einer Maßnahme 98% unbegründet betroffen werden, kann man nicht mehr von Kollateralschaden sprechen.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 00:34 hat geschrieben:Das mache ich auch. Bei mir ist der Kollateralschaden aber das der Sexualstraftäter in seiner Freiheit eingeschränkt ist ( es muss ja nicht gleich ein Gefängnis sein) bei dir ist der Kollateralschaden die 8 Jährige Lisa.
Bei der mehrfach erwähnten einschlägigen Rückfallquote von Sexualstraftätern habe ich bei der "8-jährige Lisa" mehr Befürchtungen, dass sie einem Ersttäter, denn einem Wiederholungstäter begegnet.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich muss es hier auch noch mal ganz deutlich sagen: Ich stehe hier auch ganz klar dafür ein, dass auch Straftäter Menschen mit Rechten sind. Es ist außer Frage, dass man jemanden für die ihm/ihr bewiesenen Straftaten im Rahmen von Recht und Gesetz strafen darf und muss, aber wenn die Strafe verbüsst ist, muss er/sie wieder als unschuldiger freier Mensch gelten. Ohne moderne Version des Prangers, ohne Generalverdacht, ohne dass diesem Menschen jegliche Chance genommen wird, sein weiteres Leben in Frieden und Freiheit rechtskonform zu leben. Wer rückfällig wird, kann ja legal und mit den Mitteln des Rechtsstaates wieder bestraft werden. Aber wer es nicht wird, darf auch nicht unter Vorverurteilung und Generalverdacht gestellt werden. Von niemandem. Auch nicht von fanatischen selbsternannten Wächtern der "Zivilisation", die ihre eigenen Fanatismen über die Verfassung und den Rechtsstaat stellen. Wer immer nur nach Rache und härterem Durchgreifen und härteren Strafen schreit und in jedem Menschen nur das böse sieht, hat die Prinzipien des Rechtsstaates eigentlich nicht verstanden, sondern ist im menschenverachtenden Weltbild diverser Diktaturen angesiedelt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Galaxy @ 7 Dec 2013, 00:02 hat geschrieben: Welche Methode - die deinen moralischen Empfinden entspricht - schlägst Du vor die Rückfallquote von Sexualstraftätern zu reduzieren?
im Endeffekt heißt dein Argument aber im Prinzip lebenslänglich für jeden Straftäter, um die Bürger vor einer möglichen Wiederholungstat zu schützen....
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

GSIISp64b @ 7 Dec 2013, 00:36 hat geschrieben: (Warum bin ich eigentlich immer der Einzige, der solchem Unfug widerspricht? Traut sich sonst keiner oder herrscht hier am Ende noch stilles Kopfnicken, wenn jemand die Todesstrafe für Kinderschänder oder vergleichbaren Kram fordert?)
Ich widerspreche hiermit...
... der Meinung, es würde jeden Tag Terroranschläge geben, wenn sich die Geheimdienste nicht einen Kampf darum liefern würden, wer einen Eintrag für die meisten gesammelten Daten ins Guinessbuch der Rekorde bekommt.
... der Meinung, dass Diplomatie nichts bewirken kann und man immer zu Gewalt greifen muss, bei der immer auch die "Guten" leiden. Außerdem kann man manchmal nicht so einfach zwischen gut und böse unterscheiden. Siehe Syrien. Siehe USA. Wer ist eigentlich schlimmer? Die Geheimdienste, die Grundrechte missachten, um die Bürger zu "schützen" oder die Terroristen?
...der Meinung, man müsse Sexualstraftäter lebenslang wegsperren, um die Allgemeinheit zu schützen. Oftmals ist es genau umgekehrt, da das Geschrei der Anwohner so groß ist.
...
bei dir ist der Kollateralschaden die 8 Jährige Lisa.
Danke für diesen Satz auf Bild-Niveau. Genau daher kommt auch diese Panikmacherei. Erinnern wir uns doch an den Parkhausmord in Emden. Da dachte man, den Täter zu haben. Dann kam es zu "Lynchaufrufen und Zusammenrottungen" (Wikipedia). Und dann stellte sich heraus, dass er gar nicht schuldig war.
...in etwa den letzten 20 Beiträgen, weil sie völlig OT sind und bitte Boris oder einen anderen Berechtigten, nicht zu resignieren und die Beiträge zu verschieben.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich mein, es hat doch Michael Moore in Bowling for Columbine schön festgestellt - die Medien sind es, die den Leuten suggerieren, es würde immer alles schlimmer werden, obwohl die Zahl von Gewalttaten rückläufig ist.

Früher war der Mord an der 8. jährigen Lisa eine kurze Meldung in der Tagesschau, wenn überhaupt - heute sieht man auch den dritten Nachbarn von links in irgendwelchen Boulevardmagazinen heulen, was für ein nettes Mädel sie doch gewesen sein schien, wenn sie morgens an ihm vorbeilief....
In der lokalen Zeitung stand da gar nichts von, heute steht das in jeder Zeitung als Schlagzeile....
Und bei 282 Morden in Deutschland, von denen jeder durch die Medien breitgetreten wird entsteht der Eindruck, das daß alles immer schlimmer wird - aber daß die Zahlen immer rückläufig sind, das interessiert ja keinen, weil das keine Quote bringt....

Obwohl wir nur ein 7. der Strafgefangenen haben im Vergleich zu den USA sag ich, unser System funktioniert und funktioniert besser als das in den USA
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben: Die Polizei redet mit den Schülern zeigt Bilder und benutzt drastische Sprache "these are evil men."
Na das ist ja ne sehr effektive Methode. Jetzt kann das Kind zu dem Sexualstraftäter sagen "Du bist böse" wenn es ihn sieht. Das wird den Sexualstraftäter aber einschüchtern...
Mediales Bedrohungsgefühl!!!???? Die Terroristen würden jeden Tag ein 911 abziehen wenn sie könnten.
Und warum machen sie es dann nicht? Wegen der albernen NSA? Wohl kaum.
1) Die NSA ist nicht von einem Tag auf den anderen so mächtig geworden. Es wäre also genug Zeit gewesen, weitere Anschläge zu verüben.
2) Wenn Terroristen sich von der massiven Überwachung der NSA beeindrucken lassen, sind sie schlicht dumm. Es gibt genug Möglichkeiten Nachrichten so auszutauschen, dass die NSA davon nichts mitbekommt.
3) Was hat die NSA erreicht? Ach ja, ich vergaß - sie gibt regelmäßig ne Terrorwarnung raus, von der keiner weiß ob sie echt ist oder ob sie dazu dient, die Methoden der NSA zu rechtfertigen.
Es ist auch falsch das die USA sich nicht um die hearts and minds gekümmert haben. Es wurde ein Vermögen in wiederaufbauprogramme, Bildung, usw. gesteckt. 
Und gleichzeitig wurde so massiv gegen die einfache Bevölkerung vorgegangen, so dass die Terroristen ordentlichen Zulauf bekommen haben. Wen wundert eine Radikalisierung, wenn man einfach mal über Drohnen auf alles ballert, was entfernte Ähnlichkeit mit einem Terroristen haben könnte?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Ich hoffe ich habe alle richtig zitiert.
Woodpeckar @ 7 Dec 2013, 09:50 hat geschrieben:
Der Staat hat das Recht, Straftäter zu bestrafen. Hat ein Straftäter seine Strafe verbüßt, ist er in einem Rechtsstaat so zu betrachten, wie jeder andere Mensch. Ergibt sich im Einzelfall eine konkrete Gefahr, gibt es in einem Rechtsstaat ebenfalls die entsprechenden Möglichkeiten, dieser Gefahr zu begegnen. Sicherheitsverwahrung, Unterbringung oder auch therapeutische Auflagen sind hier möglich.
146225 @ 7 Dec 2013, 09:54 hat geschrieben:Ich muss es hier auch noch mal ganz deutlich sagen: Ich stehe hier auch ganz klar dafür ein, dass auch Straftäter Menschen mit Rechten sind. Es ist außer Frage, dass man jemanden für die ihm/ihr bewiesenen Straftaten im Rahmen von Recht und Gesetz strafen darf und muss, aber wenn die Strafe verbüsst ist, muss er/sie wieder als unschuldiger freier Mensch gelten.
Ja, das deutsche StGB spricht ja sogar von "lebenslange Haft" bei enigen Delikten :rolleyes: Wird nicht angewendet. Ja, ja ich weiß es gab ein BVerfG Urteil. Dann schreibt bitte das StGB um.
Diese Argumentation basiert wieder darauf, dass es unterschiedlich wertige Menschen gibt: Ein Straftäter, der Opfer einer Straftat wird -> Pech, aber egal. Ein "normaler" Mensch wird Opfer einer Straftat -> Weltuntergang, Aufrüstung, "Null Toleranz" ...
Du legst mir Wörter in den Mund. Es hat Null mit Wertigkeit zu tun.

Wenn jemand über die ICE Gleise läuft vergrößert er die Wahrscheinlichkeit das der ICE ihn mit 300 kmh trifft. Wenn jemand sich den Hells Angels anschließt vergrößert er die Wahrscheinlichkeit das ihn eine .306 trifft.

Es ist immer wieder faszinierend, welch schöne Worte gefunden werden, wenn man eine Rechtfertigung für das Töten von Menschen benötigt.
Beschwer dich bei der UNO. Ich habe nur deren Terminologie benutzt. Die, die Force Intervention Brigade autorisierende UNSC Resolution 2098 schreibt in Artikel 12b: Neutralizing armed groups through the Intervention Brigade - ...carry out targeted offensive operations through the Intervention Brigade (...) either unilaterally or jointly with the FARDC, in a robust,
highly mobile and versatile manner (...) to prevent the expansion of all armed groups, neutralize these groups, and to disarm them in order to contribute to the objective of reducing the threat posed by armed groups on state authority and civilian security in eastern DRC and to make space for stabilization activities

Entenfang @ 7 Dec 2013, 11:33 hat geschrieben:Ich widerspreche hiermit...
... der Meinung, es würde jeden Tag Terroranschläge geben, wenn sich die Geheimdienste nicht einen Kampf darum liefern würden, wer einen Eintrag für die meisten gesammelten Daten ins Guinessbuch der Rekorde bekommt.
Wurde nie behauptet.
... der Meinung, dass Diplomatie nichts bewirken kann und man immer zu Gewalt greifen muss, bei der immer auch die "Guten" leiden. Außerdem kann man manchmal nicht so einfach zwischen gut und böse unterscheiden.
Wurde so nie behauptet. Man sollte Diplomatie immer eine Chance geben, und sie kann sehr viel erreichen. Aber sie hat Grenzen.
...der Meinung, man müsse Sexualstraftäter lebenslang wegsperren, um die Allgemeinheit zu schützen. Oftmals ist es genau umgekehrt, da das Geschrei der Anwohner so groß ist.
Wie oben schon angesprochen, warum steht in § 178 StGB etwas von der Möglichkeit von lebenslang? Ist das nur reine Poesie?

Boris Merath @ 7 Dec 2013, 13:58 hat geschrieben:Na das ist ja ne sehr effektive Methode. Jetzt kann das Kind zu dem Sexualstraftäter sagen "Du bist böse" wenn es ihn sieht. Das wird den Sexualstraftäter aber einschüchtern...
Leider, leider, leider steigen viele Kinder freiwillig in das Auto.... Es macht durchaus sinn ihnen ein zu impfen das ist der böse Lord Voldemort.
Und warum machen sie es dann nicht? Wegen der albernen NSA? Wohl kaum.
1) Die NSA ist nicht von einem Tag auf den anderen so mächtig geworden. Es wäre also genug Zeit gewesen, weitere Anschläge zu verüben.
2) Wenn Terroristen sich von der massiven Überwachung der NSA beeindrucken lassen, sind sie schlicht dumm. Es gibt genug Möglichkeiten Nachrichten so auszutauschen, dass die NSA davon nichts mitbekommt.
3) Was hat die NSA erreicht? Ach ja, ich vergaß - sie gibt regelmäßig ne Terrorwarnung raus, von der keiner weiß ob sie echt ist oder ob sie dazu dient, die Methoden der NSA zu rechtfertigen.
Ach vergiss die NSA. Aus sicherheitspolitischer Sicht war der Krieg in Afghanistan gar nicht mal so erfolglos. Fast die komplette Führungsebene der Terroristen ist weg. Das Problem vor 911 war des es einen Graben gab zwischen der inländischen und ausländischen Sicherheitsorgane. Für das Inland ist das FBI zuständig, für das Ausland die NSA, und CIA, denen es verboten ist im Inland der USA zu ermitteln. Das CIA wusste das Al-Qaeda Menschen in den USA anruft musste aber die Überwachung immer abbrechen da des denen verboten war das Gespräche abzuhören. Dazu kommt das das FBI mächtige und kompetente Field Agents hat, aber die Zentrale in Washington war weniger nach Kompetenz, sondern politische besetzt. Das sagt alles. Durch die schaffung von Homeland Security und den Posten des Director of National Intelligence hat man Graben zwischen Inland und Ausland überwinden. Gewiss, das ganze ist nicht gänzlich balanciert mit Bürgerrechten. Vor allem das Foreign Intelligence Surveillance Court arbeitet leider weniger als Gericht, sondern eher als Stempel drauf Behörde.
Und gleichzeitig wurde so massiv gegen die einfache Bevölkerung vorgegangen, so dass die Terroristen ordentlichen Zulauf bekommen haben. Wen wundert eine Radikalisierung, wenn man einfach mal über Drohnen auf alles ballert, was entfernte Ähnlichkeit mit einem Terroristen haben könnte?
Das stört mich am meisten. Es wird immer unterschätzt wie viele Menschen wirklich engagiert gearbeitet haben um das leben der Menschen zu verbessern. Ich kenne Menschen die die Möglichkeit hatten an der Botschaft in Berlin zu arbeiten und bei Empfängen Cocktails zu schlürfen, sie sind freiwillig nach Afghanistan gegangen.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Ja, das deutsche StGB spricht ja sogar von "lebenslange Haft" bei enigen Delikten :rolleyes: Wird nicht angewendet. Ja, ja ich weiß es gab ein BVerfG Urteil. Dann schreibt bitte das StGB um.
Was diese Aussage mit der Feststellung, dass jemand, der seine Strafe verbüßt hat, wieder als freier Mensch zu betrachten ist, zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Du legst mir Wörter in den Mund. Es hat Null mit Wertigkeit zu tun.

Wenn jemand über die ICE Gleise läuft vergrößert er die Wahrscheinlichkeit das der ICE ihn mit 300 kmh trifft. Wenn jemand sich den Hells Angels anschließt vergrößert er die Wahrscheinlichkeit das ihn eine .306 trifft.
Im von mir beantworteten Beitrag ging es nicht um die Wahrscheinlichkeit, von einer Straftat betroffen zu werden, sondern um die Aufgabe des Staates, die Menschen vor Straftaten zu schützen. Dieser Schutz muss auch Straftäter vor Straftaten anderer schützen. Ansonsten betreibe ich Wertigkeit.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Wie oben schon angesprochen, warum steht in § 178 StGB etwas von der Möglichkeit von lebenslang? Ist das nur reine Poesie?
Das Strafrecht basiert nicht auf Rachegedanken und Rachegelüsten sondern auf Ahndung unerwünschten Verhaltens und Resozialisierung des Täters. Das dies im Regelfall funktioniert, zeigt die Studie zur Legalbewährung. "Lebenslang" ist kein Allheilmittel.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Leider, leider, leider steigen viele Kinder freiwillig in das Auto.... Es macht durchaus sinn ihnen ein zu impfen das ist der böse Lord Voldemort.
Es ist sinnvoll, Kindern ein gesundes Misstrauen gegenüber allen Menschen beizubringen, und nicht den ehemaligen Straftäter als "böse" an den Pranger zu stellen.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Ach vergiss die NSA. Aus sicherheitspolitischer Sicht war der Krieg in Afghanistan gar nicht mal so erfolglos. Fast die komplette Führungsebene der Terroristen ist weg.
...
Gewiss, das ganze ist nicht gänzlich balanciert mit Bürgerrechten.
Mit Verlaub, da bekomme ich einen ganz dicken Hals! Selbstgerechtes Geschwätz!
Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Das stört mich am meisten. Es wird immer unterschätzt wie viele Menschen wirklich engagiert gearbeitet haben um das leben der Menschen zu verbessern. Ich kenne Menschen die die Möglichkeit hatten an der Botschaft in Berlin zu arbeiten und bei Empfängen Cocktails zu schlürfen, sie sind freiwillig nach Afghanistan gegangen.
Da spielen sich ein paar als selbsternannte Weltpolizisten auf und werden noch nicht mal von der geschundenen Bevölkerung gefeiert - sowas aber auch. Selbstgerechtes Geschwätz!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Woodpeckar @ 7 Dec 2013, 23:02 hat geschrieben:
Galaxy @ 7 Dec 2013, 22:14 hat geschrieben:Ach vergiss die NSA. Aus sicherheitspolitischer Sicht war der Krieg in Afghanistan gar nicht mal so erfolglos. Fast die komplette Führungsebene der Terroristen ist weg.
...
Gewiss, das ganze ist nicht gänzlich balanciert mit Bürgerrechten.

Da spielen sich ein paar als selbsternannte Weltpolizisten auf und werden noch nicht mal von der geschundenen Bevölkerung gefeiert - sowas aber auch. Selbstgerechtes Geschwätz!
Und zynisch hoch 3!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Im von mir beantworteten Beitrag ging es nicht um die Wahrscheinlichkeit, von einer Straftat betroffen zu werden, sondern um die Aufgabe des Staates, die Menschen vor Straftaten zu schützen. Dieser Schutz muss auch Straftäter vor Straftaten anderer schützen. Ansonsten betreibe ich Wertigkeit.
Mir ging es aber um Wahrscheinlichkeiten. Du hast mir unterstellt das ich werte: "Diese Argumentation basiert wieder darauf, dass es unterschiedlich wertige Menschen gibt: Ein Straftäter, der Opfer einer Straftat wird -> Pech, aber egal. Ein "normaler" Mensch wird Opfer einer Straftat -> Weltuntergang, Aufrüstung, "Null Toleranz""

Habe ich nicht gesagt.
Das Strafrecht basiert nicht auf Rachegedanken und Rachegelüsten sondern auf Ahndung unerwünschten Verhaltens und Resozialisierung des Täters. Das dies im Regelfall funktioniert, zeigt die Studie zur Legalbewährung. "Lebenslang" ist kein Allheilmittel.
Warum steht Lebenslang den im StGB?
Es ist sinnvoll, Kindern ein gesundes Misstrauen gegenüber allen Menschen beizubringen, und nicht den ehemaligen Straftäter als "böse" an den Pranger zu stellen.
Wenn es eine konkrete Gefahr gibt?

Ich habe nicht von der Bevölkerung in Afghanistan geredet, und auch nicht Iraq sondern von den Menschen im Eisenbahnforum, Europa, und teilweise auch in den USA. Im gegenteil, viele Afghanen und Iraker sind den USA gegenüber positive gestimmt. Natürlich nicht die die Opfer von Hellfire missiles, und JDAMs wurden, da hat man einiges an guten wollen vernichtet, vor allem in Pakistan.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

"Guten Willen vernichten" könnte mein neuer Lieblings-Euphemismus werden.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!"

- Max Liebermann hat das 1933 gesagt. Auf wen, wen nur, könnte ich das hier und heute beziehen? Hm...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Galaxy @ 7 Dec 2013, 23:51 hat geschrieben:Mir ging es aber um Wahrscheinlichkeiten. Du hast mir unterstellt das ich werte: "Diese Argumentation basiert wieder darauf, dass es unterschiedlich wertige Menschen gibt: Ein Straftäter, der Opfer einer Straftat wird -> Pech, aber egal. Ein "normaler" Mensch wird Opfer einer Straftat -> Weltuntergang, Aufrüstung, "Null Toleranz""

Habe ich nicht gesagt.
Gut, ich nehme die Aussage zum Problem mit organisierter Kriminalität unabhängig vom Schutz vor Straftaten hin.
Galaxy @ 6 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Warum ist es so schwierig die Bevölkerung vor diesen Menschen zu schützen? Wenn in den USA ein Sexualstraftäter freigelassen wird werden Eltern und Schulen detailliert über diese Personen aufgeklärt. Die Polizei redet mit den Schülern zeigt Bilder und benutzt drastische Sprache "these are evil men."

Die USA hat Probleme mit organisierten Kriminalität. Es kommen zwar ab und zu unbeteiligte ums Leben, aber im Großen und Ganzen sind normale Menschen von Kämpfen zwischen irgendwelchen mexikanischen Drogengangster oder was auch immer nicht betroffen..
Dann sehe ich aber immer noch keine Wahrscheinlichkeitsberechnung, sondern eine Ergebnisdarstellung, bei der zwar "ab und zu unbeteiligte ums Leben kommen", ansonsten trifft es nur nicht "normale" Menschen. Ob es in diesem Zusammenhang besser ist, dass man "mexikanische Drogengangster" neben einer wertenden zusätzlich als rassistische Äußerung interpretieren könnte, lasse ich jetzt mal offen.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 23:51 hat geschrieben:Warum steht Lebenslang den im StGB?
Ich verstehe die Herumreitere auf der Strafandrohung "lebenslang" im Strafgesetzbuch nicht. Lebenslang ist erfahrungsgemäß eben kein Allheilmittel, aber man lässt sich diese Strafoption für Einzelfälle offen. Ich sehe dabei kein Problem.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 23:51 hat geschrieben:Wenn es eine konkrete Gefahr gibt?
In Fällen einer konkreten Gefahr kann und muss man dieser Gefahr mit rechtsstaatlichen Mitteln begegnen. Angst vor einem ehemaligen Straftäter bei der Nachbarschaft zu schüren, ihn an den Pranger zu stellen und ihn der Gefahr der illegalen Selbstjustiz zu überlassen bekämpft keine konkrete Gefahr und entspricht keiner rechtsstaatlichen Norm. Damit stempelt man Menschen ab und gibt sie zur Treibjagd frei. Die Würde des Menschen bleibt auf der Strecke, aber die eigenen Hände werden in Unschuld gewaschen.
Galaxy @ 7 Dec 2013, 23:51 hat geschrieben:Ich habe nicht von der Bevölkerung in Afghanistan geredet, und auch nicht Iraq sondern von den Menschen im Eisenbahnforum, Europa, und teilweise auch in den USA.
Da spielen sich ein paar als selbsternannte Weltpolizisten auf und werden noch nicht mal von der ganzen Welt und dem Eisenbahnforum als heroische Heilsbringer gefeiert - sowas aber auch. Selbstgerecht zynisches Geschwätz!

GSIISp64b und 146225 kann ich abschließend nur zustimmen.
Es kann eigentlich bei der Fortsetzung des OT nur noch schlechter und schlimmer werden. Insofern bitte ich alle, hier wieder zum Thema Gewalt gegen Mitarbeiter öffentlicher Verkehrsbetriebe zurückzukehren.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Zum Glück kommt es in Finnland selten vor, doch am Samstag gab es einen Zwischenfall bei der VR: Yle English
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Antworten