TramBahnFreak @ 24 Jun 2015, 00:58 hat geschrieben: Kam das Ende des Fahrkartenverkaufs durch das Fahrpersonal endgültig nicht erst mit TopBus 2004?
Hat das Wegfallen des Ticketverkaufs eigentlich tatsächlich einen Vorteil gebracht?
Mich würde mal interessieren, ob es Untersuchungen gibt, wie sich die Ticketeinahmen (speziell in Bus und Tram) seitdem verändert haben. Denn insbesondere die noch immer in den meisten Bussen und Trams installierten Fahrscheinautomaten funktionieren relativ unzuverlässig, und ich würde vermuten, dass sie relativ viele eigentlich zahlungswillige Passagiere vom Fahrscheinkauf abhalten. Dazu kommt, dass sie nur Münzen annehmen, und ich beobachte häufig Leute, die mit ihrem 5-Euro-Schein vergeblich versuchen, an ein Ticket zu kommen. Meistens fragen sie zwei oder drei Leute, ob jemand wechseln kann. Falls nicht, geben die meisten auf und fahren ohne Ticket mit.