Stadtbus Neckarsulm
Und mit dem 29.07.2015 wird die Linie 90 auch wieder eingestellt.218217-8 @ 28 Apr 2012, 23:32 hat geschrieben: Ab 2. Mai gibt es eine fünfte Stadtbuslinie in Neckarsulm:
Linie 90
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und diese Änderung mit den angepassten Abfahrten am Bf NSU zu den RE aus S bleibt.218217-8 @ 26 Feb 2015, 02:48 hat geschrieben: Versuchsweise Optimierungen auf der Linie 94 ab 1. März.
http://www.neckarsulmer-stadtbus.de/2015/0...ft-beibehalten/
Zum Abschied durfte noch einmal ein "richtiger" ("ausgewachsener" wäre wohl übertrieben) Bus fahren, nachdem zuletzt meist der Irisbus Daily zum Einsatz gekommen war: Letzter Fahrtag der Linie 90.
Neckarsulm hat einen Neuen! - nach MAN kommt auf dem Stadtbus jetzt auch ein Citaro C2 - Solowagen als 3-Türer zum Einsatz.
Ausgeschieden dürfte dafür der Neoplan N4516 3-Türer sein?
Ausgeschieden dürfte dafür der Neoplan N4516 3-Türer sein?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Freud und Leid beim Neckarsulmer Stadtbus:
Linie 92 wird ab 12.9.16 ins Gewerbegebiet Straßenäcker (Erlenbach-Binswangen) verlängert. Beim HNV bisher keine Info dazu.
Angebotskürzungen vor Allem am Wochenende wegen Haushaltslage der Stadt.
Außerdem darf aus Anlass des Ganzhornfests in Neckarsulm wieder drei Tage lang kostenlos Bus gefahren werden.
HNV dazu.
Linie 92 wird ab 12.9.16 ins Gewerbegebiet Straßenäcker (Erlenbach-Binswangen) verlängert. Beim HNV bisher keine Info dazu.
Angebotskürzungen vor Allem am Wochenende wegen Haushaltslage der Stadt.
Außerdem darf aus Anlass des Ganzhornfests in Neckarsulm wieder drei Tage lang kostenlos Bus gefahren werden.
HNV dazu.
Waren denn die Gemeinderäte auf Erlebnistrip in Mülheim an der Ruhr oder so, um zu lernen wie man es nicht macht? Weniger Fahrten -> Auslastung sinkt weiter -> Defizit größer -> Samstagsbetrieb komplett einstellen? Oder wie?218217-8 @ 28 Aug 2016, 13:35 hat geschrieben: Angebotskürzungen vor Allem am Wochenende wegen Haushaltslage der Stadt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Naja, ich denke, man muss es ein bisschen differenzierter betrachten. Neckarsulm hat als 27.000-Einwohner-Stadt in der Kernstadt und in alle Stadtteile mit Ausnahme der Gewerbegebiete samstags vormittags bisher einen 15-Minuten-Takt (teilweise durch abgestimmte Überlagerung mit Regionalbus-Linien). Das ist das gleiche Angebot wie unter der Woche tagsüber. Wenn man die Auslastung der Busse (aber auch das Verkehrsaufkommen insgesamt) unter der Woche mit dem an Samstagen vergleicht, ist das schon sehr großzügig und die Reduzierung auf zwei bis drei Fahrten in der Stunde sicher nicht annähernd mit dem Zusammenbruch des Gesamtsystems gleichzusetzen.
Aufgrund der veränderten finanziellen Situation der Stadt (VW-Abgasskandal hat Auswirkungen auf Audi-Gewerbesteuer, Wegzug der Lidl-Deutschland-Zentrale nach Bad Wimpfen ab 2019) wurde Alles, wirklich Alles, auf den Prüfstand gestellt. Davon konnte auch der Stadtbus nicht ausgenommen bleiben.
Dass das Stadtbusgrundangebot unter der Woche unangetastet bleibt, obwohl dort finanziell die größten Einsparungen möglich gewesen wären (zumindest vordergründig), ist - denke ich - schon auch ein Signal, dass der Mehrheit der Stadträte die verkehrspolitische Bedeutung des ÖPNV-Angebots einigermaßen bewusst ist. Schmerzlich ist allerdings, dass samstags nach 17:00 Uhr auf der Linie 92 nicht einmal mehr ein Rufauto fährt. Das wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen. Betroffen von der Kompletteinstellung sind allerdings ausschließlich das Wohngebiet Neuberg sowie das Freizeitbad Aquatoll, weil die ins Stadtbussystem integrierten Regionalbuslinien in die Stadtteile von der Kürzung nicht betroffen sind. Und die Stadtbusse in die Stadtteile fahren schon jetzt samstags nur bis 15:00 Uhr.
Fazit: Schön ist das natürlich nicht, aber es hätte schlimmer kommen können.
Aufgrund der veränderten finanziellen Situation der Stadt (VW-Abgasskandal hat Auswirkungen auf Audi-Gewerbesteuer, Wegzug der Lidl-Deutschland-Zentrale nach Bad Wimpfen ab 2019) wurde Alles, wirklich Alles, auf den Prüfstand gestellt. Davon konnte auch der Stadtbus nicht ausgenommen bleiben.
Dass das Stadtbusgrundangebot unter der Woche unangetastet bleibt, obwohl dort finanziell die größten Einsparungen möglich gewesen wären (zumindest vordergründig), ist - denke ich - schon auch ein Signal, dass der Mehrheit der Stadträte die verkehrspolitische Bedeutung des ÖPNV-Angebots einigermaßen bewusst ist. Schmerzlich ist allerdings, dass samstags nach 17:00 Uhr auf der Linie 92 nicht einmal mehr ein Rufauto fährt. Das wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen. Betroffen von der Kompletteinstellung sind allerdings ausschließlich das Wohngebiet Neuberg sowie das Freizeitbad Aquatoll, weil die ins Stadtbussystem integrierten Regionalbuslinien in die Stadtteile von der Kürzung nicht betroffen sind. Und die Stadtbusse in die Stadtteile fahren schon jetzt samstags nur bis 15:00 Uhr.
Fazit: Schön ist das natürlich nicht, aber es hätte schlimmer kommen können.
Der jüngste Neuzugang in der Zartmann-Flotte hat - wie schon zuvor einige RBS-Busse - ein vereinfachte Stadtbus-Beklebung bekommen. Das nehme ich mal zum Anlass, alle Busse (und Personenanhänger) im Neckarsulmer-Stadtbus-Design aufzulisten. Da ist ja inzwischen Einiges zusammengekommen:
1.) aktuelle Flotte
Zartmann:
HN-EZ 260 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 360 MB Citaro Ü C2**
HN-EZ 660 MB O 405 GN - ex BBL Baden-Baden***
HN-EZ 810 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 820 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 830 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 840 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 850 MB Citaro C2 (Dreitürer)
HN-EZ 860 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 880 Volvo 8700 LE***
HN-EZ 890 Volvo 8700 LE**
HN-EZ 1958 Göppel Midi-Trailer
HN-EZ 1959 Göppel Midi-Trailer
RBS:
S-RS 326 MB Citaro - ex SWH**
S-RS 356 MB Citaro - ex SWH**
S-RS 2013 MAN A21 Lion's City (Dreitürer)
S-RS 2620 MB Citaro II (Dreitürer) - ex SBG/Stadtbus Singen**
2.) bereits ausgemusterte Fahrzeuge
Zartmann:
HN-EZ 160 MAN/Göppel A35*
HN-EZ 360 Neoplan N 4516 T Centroliner Evolution (Dreitürer)
* Anhängerzugfahrzeug
** vereinfachtes Stadtbus-Design (Grundfarbe + Stadtbus-Logo ohne weitere Designelemente; teilweise auch mit Fremdwerbung)
*** Vollwerbung; nur Stadtbus-Aufkleber auf der Front
Die Busse im vereinfachten Stadtbus-Design (** und ***) sind vorwiegend auf der kombinierten Stadtbus-/Regionalbus-Linie 91/692 im Einsatz oder dienen als Reservefahrzeuge bei Ausfall eines der Stammfahrzeuge.
Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Bilder gibt's zu Genüge im Thema Bilder vom Bus in Heibronn (und Umgebung).
1.) aktuelle Flotte
Zartmann:
HN-EZ 260 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 360 MB Citaro Ü C2**
HN-EZ 660 MB O 405 GN - ex BBL Baden-Baden***
HN-EZ 810 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 820 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 830 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 840 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 850 MB Citaro C2 (Dreitürer)
HN-EZ 860 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 880 Volvo 8700 LE***
HN-EZ 890 Volvo 8700 LE**
HN-EZ 1958 Göppel Midi-Trailer
HN-EZ 1959 Göppel Midi-Trailer
RBS:
S-RS 326 MB Citaro - ex SWH**
S-RS 356 MB Citaro - ex SWH**
S-RS 2013 MAN A21 Lion's City (Dreitürer)
S-RS 2620 MB Citaro II (Dreitürer) - ex SBG/Stadtbus Singen**
2.) bereits ausgemusterte Fahrzeuge
Zartmann:
HN-EZ 160 MAN/Göppel A35*
HN-EZ 360 Neoplan N 4516 T Centroliner Evolution (Dreitürer)
* Anhängerzugfahrzeug
** vereinfachtes Stadtbus-Design (Grundfarbe + Stadtbus-Logo ohne weitere Designelemente; teilweise auch mit Fremdwerbung)
*** Vollwerbung; nur Stadtbus-Aufkleber auf der Front
Die Busse im vereinfachten Stadtbus-Design (** und ***) sind vorwiegend auf der kombinierten Stadtbus-/Regionalbus-Linie 91/692 im Einsatz oder dienen als Reservefahrzeuge bei Ausfall eines der Stammfahrzeuge.
Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Bilder gibt's zu Genüge im Thema Bilder vom Bus in Heibronn (und Umgebung).
Abgänge bei Zartmann:
HN-EZ 160 wurde verkauft, und HN-EZ 660 (3. Bild im Link) steht abgestellt auf dem Hof in der Ecke.
HN-EZ 160 wurde verkauft, und HN-EZ 660 (3. Bild im Link) steht abgestellt auf dem Hof in der Ecke.
Keine Änderungen zum Fahrplanwechsel in Neckarsulm, dafür Bauarbeiten mit größerer Auswirkung von Januar bis September 2018: Neckarsulmer Stadtbus
HN-EZ 660 steht jetzt bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...101895-276-9246
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...101895-276-9246
In letzter Zeit wurden auf der Website der Neckarsulmer Stadtbus neue Artikeln veröffentlicht. Hier mal zwei Artikel, die hier Interessant sein können:
31. Juli - Vorzeitiges Ende der Umleitung Urbanstraße
Seit Anfang des Jahres ist die Urbanstraße gesperrt. Für viele Buslinien in Neckarsulm bedeutet das: Umleitungen. Nun konnte man ankündigen, dass die Urbanstraße schon am 9.September 2018 wieder von Bussen befahren werden kann. Damit ist man knapp einen Monat im Vorraus. Planmäßig Aufhebung war der 1.Oktober 2018
1. August - Der neue VDL Citea LLE 99 ist unterwegs
Seit Juni ist der VDL Citea LLE 99 im Neckarsulmer Stadtverkehr unterwegs. Letztes Jahr gabs noch Testfahrten mit dem 12 Meter Variante. Durch sein Leichtbau spart man bis 20% weniger CO2-Ausstoß sowie bis zu 20% weniger Dieselkraftstoff. Unterschiede zu den anderen Stadtbussen ist aufjedenfall die Vordere Tür. Dieser besitzt nur ein Türflügel.
31. Juli - Vorzeitiges Ende der Umleitung Urbanstraße
Seit Anfang des Jahres ist die Urbanstraße gesperrt. Für viele Buslinien in Neckarsulm bedeutet das: Umleitungen. Nun konnte man ankündigen, dass die Urbanstraße schon am 9.September 2018 wieder von Bussen befahren werden kann. Damit ist man knapp einen Monat im Vorraus. Planmäßig Aufhebung war der 1.Oktober 2018
1. August - Der neue VDL Citea LLE 99 ist unterwegs
Seit Juni ist der VDL Citea LLE 99 im Neckarsulmer Stadtverkehr unterwegs. Letztes Jahr gabs noch Testfahrten mit dem 12 Meter Variante. Durch sein Leichtbau spart man bis 20% weniger CO2-Ausstoß sowie bis zu 20% weniger Dieselkraftstoff. Unterschiede zu den anderen Stadtbussen ist aufjedenfall die Vordere Tür. Dieser besitzt nur ein Türflügel.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
In der Gemeinderatssitzung letzte Woche wurde die beauftragte ÖPNV-Analyse für Neckarsulm vorgestellt:
Neckarsulmer Nahverkehr ist gut, aber nicht gut genug
Was in der Gemeinderatssitzung auch thematisiert wurde, im Bericht der "Stimme" aber leider nicht erwähnt wird, ist die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen ÖPNV-Planungsstellen im Großraum Heilbronn. Angesichts der großen Einpendlerströme könnte die Stadt Neckarsulm selbst mit dem besten ÖPNV-Angebot der Welt in ihrem Stadtgebiet die Verkehrsproblerme nicht ansatzweise lösen. Es fehlen schnelle Direktverbindungen aus vielen Orten in der Umgebung, aus denen die Beschäftigten nach Neckarsulm pendeln.
Siehe hierzu auch diesen Beitrag, in dem es ebenfalls um das Problem der zersplitterten ÖPNV-Planungslandschaft geht.
Neckarsulmer Nahverkehr ist gut, aber nicht gut genug
Was in der Gemeinderatssitzung auch thematisiert wurde, im Bericht der "Stimme" aber leider nicht erwähnt wird, ist die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen ÖPNV-Planungsstellen im Großraum Heilbronn. Angesichts der großen Einpendlerströme könnte die Stadt Neckarsulm selbst mit dem besten ÖPNV-Angebot der Welt in ihrem Stadtgebiet die Verkehrsproblerme nicht ansatzweise lösen. Es fehlen schnelle Direktverbindungen aus vielen Orten in der Umgebung, aus denen die Beschäftigten nach Neckarsulm pendeln.
Siehe hierzu auch diesen Beitrag, in dem es ebenfalls um das Problem der zersplitterten ÖPNV-Planungslandschaft geht.
Und nebenbei gesagt: Keine Änderungen zum Fahrplanwechsel beim Neckarsulmer Stadtbus.
Flotten-Update:
1.) aktuelle Flotte
Zartmann:
HN-EZ 255 VDL Citea LLE 99/255
HN-EZ 260 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 360 MB Citaro Ü C2**
HN-EZ 507 MB O 405 GN2 - ex WSB, Würzburg***
HN-EZ 810 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 820 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 830 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 840 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 850 MB Citaro C2 (Dreitürer)
HN-EZ 860 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 880 Volvo 8700 LE**
HN-EZ 890 Volvo 8700 LE**
HN-EZ 1958 Göppel Midi-Trailer
HN-EZ 1959 Göppel Midi-Trailer
RBS:
S-RS 698 MB Citaro II (Dreitürer) - ex S-RS 2620; ex SBG/Stadtbus Singen**
S-RS 902 MAN A21 Lion's City - ex Hacker od. Hofmann, Sinsheim**
S-RS 2013 MAN A21 Lion's City (Dreitürer)
2.) bereits ausgemusterte Fahrzeuge
Zartmann:
HN-EZ 160 MAN/Göppel A35*
HN-EZ 360 Neoplan N 4516 T Centroliner Evolution (Dreitürer)
HN-EZ 660 MB O 405 GN - ex BBL Baden-Baden***
RBS:
S-RS 326 MB Citaro - ex SWH**
S-RS 356 MB Citaro - ex SWH**
* Anhängerzugfahrzeug
** vereinfachtes Stadtbus-Design (Grundfarbe + Stadtbus-Logo ohne weitere Designelemente; teilweise auch mit Fremdwerbung)
*** weiße Grundfarbe mit Stadtbus-Logo auf der Front (teilweise auch mit Fremdwerbung)
Die Busse im vereinfachten Stadtbus-Design (** und ***) sind vorwiegend auf der kombinierten Stadtbus-/Regionalbus-Linie 91/692 im Einsatz oder dienen als Reservefahrzeuge bei Ausfall eines der Stammfahrzeuge.
1.) aktuelle Flotte
Zartmann:
HN-EZ 255 VDL Citea LLE 99/255
HN-EZ 260 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 360 MB Citaro Ü C2**
HN-EZ 507 MB O 405 GN2 - ex WSB, Würzburg***
HN-EZ 810 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 820 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 830 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 840 MAN/Göppel A35 Lion's City M
HN-EZ 850 MB Citaro C2 (Dreitürer)
HN-EZ 860 MAN/Göppel A35 Lion's City M*
HN-EZ 880 Volvo 8700 LE**
HN-EZ 890 Volvo 8700 LE**
HN-EZ 1958 Göppel Midi-Trailer
HN-EZ 1959 Göppel Midi-Trailer
RBS:
S-RS 698 MB Citaro II (Dreitürer) - ex S-RS 2620; ex SBG/Stadtbus Singen**
S-RS 902 MAN A21 Lion's City - ex Hacker od. Hofmann, Sinsheim**
S-RS 2013 MAN A21 Lion's City (Dreitürer)
2.) bereits ausgemusterte Fahrzeuge
Zartmann:
HN-EZ 160 MAN/Göppel A35*
HN-EZ 360 Neoplan N 4516 T Centroliner Evolution (Dreitürer)
HN-EZ 660 MB O 405 GN - ex BBL Baden-Baden***
RBS:
S-RS 326 MB Citaro - ex SWH**
S-RS 356 MB Citaro - ex SWH**
* Anhängerzugfahrzeug
** vereinfachtes Stadtbus-Design (Grundfarbe + Stadtbus-Logo ohne weitere Designelemente; teilweise auch mit Fremdwerbung)
*** weiße Grundfarbe mit Stadtbus-Logo auf der Front (teilweise auch mit Fremdwerbung)
Die Busse im vereinfachten Stadtbus-Design (** und ***) sind vorwiegend auf der kombinierten Stadtbus-/Regionalbus-Linie 91/692 im Einsatz oder dienen als Reservefahrzeuge bei Ausfall eines der Stammfahrzeuge.
Zartmann gewinnt die Ausschreibung für den Neckarsulmer Stadtbus für mindestens zwei weitere Jahre, wie die Heilbronner Stimme (vierter Artikel auf der Seite) berichtet. Optional kann der Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert werden.
Jetzt auch offiziell auf den Seiten der Stadt Neckarsulm und des Neckarsulmer Stadtbusses.
Erwähnenswert ist auch noch die Fahrplanänderung ab Dezember
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
Das Leben geht weiter: man darf auch für die Zeit nach Corona (oder für die Zeit, in der man Corona zumindest im Griff hat) planen:
Expressbusse in die Gewerbegebiete
Expressbusse in die Gewerbegebiete