Güterzugfahrpläne

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Kann man irgendwo Gz-Fahrpläne einsehen? Ich würde gerne mehr Bilder vom GV machen, ohne aber ewig zu warten und zu hoffen, dass mal einer vorbeikommt. Wenn jemand einen Link parat hat, würde ich mich sehr freuen. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die Eisenbahndrehwendeeinrichtung hat gelegentlich mal welche, sowohl anschnur als auch m. W. auf Totbaum. Allerdings nicht flächendeckend oder als Kursbuchtabelle, sondern eher für einzelne interessante Loks/Zugleistungen oder als Umlaufplan.

(Überhaupt sind Güterfahrpläne ja nicht in Stein gemeißelt, sondern es gibt sehr viele Bedarfszüge.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Dann solltest du aber auch daran denken, dass Güterzüge teilweise mit planmäßigen (!) Verfrühungen oder Verspätungen von bis zu 6 Stunden fahren. Das ist zwar der Extremfall, aber eine Stunde mehr oder weniger ist da nicht selten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Hallo,
weis jemand ob es auf der Strecke München-Holzkirchen-Rosenheim regelmäßigen Güterverkehr gibt? Wenn ja, wann sind die Fahrzeiten?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ja, gibt es. Sonntag gegen 13 und 16 Uhr kommt ein Stahl- und ein KV-Zug gen Rosenheim durch, gerade letzterer aber meist gut vor Plan. Also einfach mal Sonntag am frühen Nachmittag versuchen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ja, gibt es. Sonntag gegen 13 und 16 Uhr kommt ein Stahl- und ein KV-Zug gen Rosenheim durch, gerade letzterer aber meist gut vor Plan. Also einfach mal Sonntag am frühen Nachmittag versuchen.
Der kommt über Giesing, oder?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Der KV fährt Riem - Giesing - Deisenhofen, der andere Nord - Laim - Mittersendling - Deisenhofen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
br420Fan
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Feb 2015, 14:19

Beitrag von br420Fan »

Ich wollte mal in der nächsten Zeit Trainspotten gehen und wenn möglich auch älteres Rollmaterial im Güter- sowie Personenverkehr erwischen. Deshlb meine Fragen.
Weiß jemand die Fahrzeiten der Lokomotion Br 139?
Weiß jemand die Fahrzeiten von den Einheitsloks Br 110 usw. und Br 103 ?
Habt ihr Tipps wie wo ich am besten abwechlungsreichen Bahnverkehr filmen und fotographieren kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Antworten