NVH - Busverkehr im Hohenlohekreis
Laut einem heutigen Bericht der Hohenloher Zeitung sieht der Hohenlohekreis in Künzelsau Gesprächsbedarf mit dem regionalen Verkehrsverbund HNV, in dessen Tarif der örtliche Busverkehr integriert ist. Wie man in Künzelsau feststellt, gehen anscheinend die beiden Landkreise (und Nahverkehrsstrukturen) nicht mehr und mehr nahtlos ineinander über, sondern entwickeln sich auseinander. Im Nahverkehr Hohenlohe (NVH) fehlt immer mehr Geld, Fahrgastzahlen gehen auch bei Schülern zurück.
Laut dem Hohenloher Landrat Jahn sei bereits zu Anfang der nun gut 3 1/2 Jahre erkennbaren Kooperation erkennbar gewesen, wohin dies den NVH führe. Man müsse sich nun über die weitere Zusammenarbeit mit dem HNV und auch über die Auswirkungen der Stadtbahnlinie Heilbronn - Öhringen auf den Hohenloher Busverkehr Gedanken machen. Für 2009 stehen für den NVH rund 5 Millionen € im Kreishaushalt, und mehr sind die Kreisgemeinden wohl auch nicht bereit zu leisten.
Kommentar 146 225: Dereinst galt das Nahverkehrsmodell Hohenlohe als Vorbild, wie man im ländlichen Raum ein umfassendes Busnetz betreiben kann. Heute muß man wohl auch in Hohenlohe erkennen: Mit dem Bus fährt nur, wer keine andere Möglichkeit hat. Bus ist ÖPNV auf niedrigstem Niveau. Die größten Chancen hat der Bus noch dort, wo er regelmäßig auf kurzem Weg Zubringer zur Schiene ist. Doch da klafft eine Lücke in Hohenlohe: Im Wahn, mit Bussen das bessere Konzept zu haben, wurde in den 80er Jahren die Bahnstrecke Waldenburg - Künzelsau (Kreisstadt) - Forchtenberg stillgelegt, womit sogar die (wirtsschaftsstarke) und neben Öhringen einzige größere Stadt im Hohenlohekreis, Künzelsau, nicht mehr auf der Schiene erreichbar ist. Somit müssen Buslinien lange Wege zurücklegen, mit unattraktiv langen Fahrzeiten.
Ach ja, die Kooperation mit dem HNV: Gut, der Tarif gilt kreisüberschreitend. Das war es dann aber auch schon. Auch zum dritten Fahrplanwechsel wird es kein "verbundweites" Fahrplanbuch geben, es gibt keine abgestimmten Liniennummern oder einen einheitlich erkennbaren Auftritt der Busverkehre im HNV. Dabei könnten alle miteinander das beste aus Heilbronn und Hohenlohe kombinieren: Gut am NVH finde ich persönlich dessen Aufteilung in "Produktbereiche": Der Schnellbus "FrankenExpress" (FE), das Grundangebot "RegioBus" (RB), für Kü'au und Öhringen ein Stadtbus (SB), und für die Weiler ein AST, den TaxiBus (TB). Sinnvoll, mit Wiedererkennungswert. Warum nicht auch in Heilbronn ? Umgekehrt könnte Hohenlohe etwas weniger den "eigenen" NVH sondern mehr den gemeinsamen HNV nach außen kehren.
Und ansonsten ist es wie überall: Buslinien müssen immer wieder auf "Aktualität" überprüft werden, und ohne Rücksicht auf Kreisgrenzen, Dorffehden, gewachsene Linienkonzessionen o.ä. ggf. auch mal neu verlegt werden. Mal schauen, zu welchen Einsichten man in Hohenlohe gelangt.
Laut dem Hohenloher Landrat Jahn sei bereits zu Anfang der nun gut 3 1/2 Jahre erkennbaren Kooperation erkennbar gewesen, wohin dies den NVH führe. Man müsse sich nun über die weitere Zusammenarbeit mit dem HNV und auch über die Auswirkungen der Stadtbahnlinie Heilbronn - Öhringen auf den Hohenloher Busverkehr Gedanken machen. Für 2009 stehen für den NVH rund 5 Millionen € im Kreishaushalt, und mehr sind die Kreisgemeinden wohl auch nicht bereit zu leisten.
Kommentar 146 225: Dereinst galt das Nahverkehrsmodell Hohenlohe als Vorbild, wie man im ländlichen Raum ein umfassendes Busnetz betreiben kann. Heute muß man wohl auch in Hohenlohe erkennen: Mit dem Bus fährt nur, wer keine andere Möglichkeit hat. Bus ist ÖPNV auf niedrigstem Niveau. Die größten Chancen hat der Bus noch dort, wo er regelmäßig auf kurzem Weg Zubringer zur Schiene ist. Doch da klafft eine Lücke in Hohenlohe: Im Wahn, mit Bussen das bessere Konzept zu haben, wurde in den 80er Jahren die Bahnstrecke Waldenburg - Künzelsau (Kreisstadt) - Forchtenberg stillgelegt, womit sogar die (wirtsschaftsstarke) und neben Öhringen einzige größere Stadt im Hohenlohekreis, Künzelsau, nicht mehr auf der Schiene erreichbar ist. Somit müssen Buslinien lange Wege zurücklegen, mit unattraktiv langen Fahrzeiten.
Ach ja, die Kooperation mit dem HNV: Gut, der Tarif gilt kreisüberschreitend. Das war es dann aber auch schon. Auch zum dritten Fahrplanwechsel wird es kein "verbundweites" Fahrplanbuch geben, es gibt keine abgestimmten Liniennummern oder einen einheitlich erkennbaren Auftritt der Busverkehre im HNV. Dabei könnten alle miteinander das beste aus Heilbronn und Hohenlohe kombinieren: Gut am NVH finde ich persönlich dessen Aufteilung in "Produktbereiche": Der Schnellbus "FrankenExpress" (FE), das Grundangebot "RegioBus" (RB), für Kü'au und Öhringen ein Stadtbus (SB), und für die Weiler ein AST, den TaxiBus (TB). Sinnvoll, mit Wiedererkennungswert. Warum nicht auch in Heilbronn ? Umgekehrt könnte Hohenlohe etwas weniger den "eigenen" NVH sondern mehr den gemeinsamen HNV nach außen kehren.
Und ansonsten ist es wie überall: Buslinien müssen immer wieder auf "Aktualität" überprüft werden, und ohne Rücksicht auf Kreisgrenzen, Dorffehden, gewachsene Linienkonzessionen o.ä. ggf. auch mal neu verlegt werden. Mal schauen, zu welchen Einsichten man in Hohenlohe gelangt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Hohenloher machen sich über ihre Busverkehre Gedanken: Hauptsächlich stellen die Leutchen fest, daß keiner Bus fährt und man sooo viele Buslinien einstellen kann. Warum aber keiner Bus fährt, darüber macht sich kaum jemand Gedanken. Diese Frage gehört aber zuerst gestellt.
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München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NVH vor dem "Aus" ? Den möglichen Anfang vom Ende hat der Kreistag des Hohenlohekreises jetzt beschlossen, unter dem Druck vermeintlicher "Sachzwänge" werden "unrentable" Busleistungen gekürzt. Also der gleiche Saich, den andere schon wieder als Fehler bereut haben.
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Und da der Kreistag seine Landkreisbewohner nicht vorher befragt hat, muß er jetzt eben hinterher mit deren Protest leben: Hohenloher Zeitung, zum Zweiten
Insgesamt vermutlich nur das ländliche Vorspiel dessen, was der SPNV in ganz Baden-Württemberg ab 2012 mitmachen wird (Schauder !). Um es detailliert zu kommentieren, muß ich mal die Details studieren. Doch wenn ich das (wiederholte) Geblubber des Hohenloher Landrats zum HNV höre, dann wird mir klar, warum es 22 Verbündle in Baden-Württemberg gibt...
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Und da der Kreistag seine Landkreisbewohner nicht vorher befragt hat, muß er jetzt eben hinterher mit deren Protest leben: Hohenloher Zeitung, zum Zweiten
Insgesamt vermutlich nur das ländliche Vorspiel dessen, was der SPNV in ganz Baden-Württemberg ab 2012 mitmachen wird (Schauder !). Um es detailliert zu kommentieren, muß ich mal die Details studieren. Doch wenn ich das (wiederholte) Geblubber des Hohenloher Landrats zum HNV höre, dann wird mir klar, warum es 22 Verbündle in Baden-Württemberg gibt...
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Erstens gäbs ja auch noch grün/grau, gelb/grau und rosa/grau und zweitens ist die Lackierung wirklich fürchterlich egal wenn nix fährt, oder ?BajK @ 19 May 2010, 23:26 hat geschrieben: Naja ich würde auch nicht gerne als Verkehrsunternehmen meinen Bus in dieses hässliche Blau mit den grauen Sitzen verunstalten und als Fahrgast gar nicht erst einsteigen
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Normal.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Glaubst Du wirklich, das es vor 45 - 50 Jahren anders war? Länger kann ich mich dank der Gnade der späten Geburt nicht zurückerinnern, aber ich befürchte, das schon immer so war.Bayernlover @ 6 Nov 2011, 21:35 hat geschrieben: So zeigt man den Schülern schon in jungen Jahren, was man vom Nahverkehr halten soll. Ist doch super gelöst.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Joar. Nachdem mir das Drängeln zu blöd ist, wurde ich dieses Jahr schon 3-4 mal stehen gelassen.chris232 @ 5 Nov 2011, 12:44 hat geschrieben: Normal.
Edit meint zu erwähnen, dass irgendwie die Begriffe "klein" und schüchtern nicht zusammen passen - sind es hier doch die fünft- bis siebtklässler, die drücken, drängeln, pressen und nicht durchrücken.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Nein, ehrlich gesagt nicht. Aber das Image, das der ÖV damit schon in jungen Jahren bei den Schülern festsetzt, ist nur sehr schwer wieder herauszubekommen.Autobahn @ 6 Nov 2011, 21:40 hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, das es vor 45 - 50 Jahren anders war?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Neues aus dem "armen" Hohenlohe:
Und sie jammern weiter, das sie beim NVH noch immer keine Kostendeckung haben. Dabei hat man doch sooo schön das Angebot zusammengestrichen. Sonst leider aber auch nix gelernt.
Was also jetzt tun? Noch mehr das Angebot zusammenstreichen? Aus dem HNV austreten und Preise nach eigenem Gusto vervielfachen?
Guten Morgen, Ihr Hohenloher (CDU-Politiker): Raus aus der ewiggestrigen Ecke, Geld gesetzt, mutig investiert: Neue Linien auf kurzen Wegen zur Schiene, dichte und verläßliche Takte zumindest auf den Hauptrouten, klare und erkennbare Kooperation mit den Nachbarkreisen Heilbronn und Schwäbisch Hall - so wird da was daraus. Und nicht mit peinlichem "Alibi-Buslefahren".
Leisten könnten die sich das nämlich schon - vielleicht müssen hier die zahlreichen Weltmarktführer unter den ortsansässigen Unternehmern mal wieder den Weg zeigen...
Und sie jammern weiter, das sie beim NVH noch immer keine Kostendeckung haben. Dabei hat man doch sooo schön das Angebot zusammengestrichen. Sonst leider aber auch nix gelernt.
Was also jetzt tun? Noch mehr das Angebot zusammenstreichen? Aus dem HNV austreten und Preise nach eigenem Gusto vervielfachen?
Guten Morgen, Ihr Hohenloher (CDU-Politiker): Raus aus der ewiggestrigen Ecke, Geld gesetzt, mutig investiert: Neue Linien auf kurzen Wegen zur Schiene, dichte und verläßliche Takte zumindest auf den Hauptrouten, klare und erkennbare Kooperation mit den Nachbarkreisen Heilbronn und Schwäbisch Hall - so wird da was daraus. Und nicht mit peinlichem "Alibi-Buslefahren".
Leisten könnten die sich das nämlich schon - vielleicht müssen hier die zahlreichen Weltmarktführer unter den ortsansässigen Unternehmern mal wieder den Weg zeigen...
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Landesfördermittel für den Bus...da möchte auch der Hohenlohekreis ein Stück vom Kuchen und überlegt sich, ob die NVH-Linien 7 und 19, die die Kreisstadt =9&publish[target]=1&publish[id]=72191&publish[id2]=3754&publish[d]=27&publish[m]=7&publish[y]=2015&publish[g]=167&publish[desc]=Kreistag]Künzelsau mit Waldenburg und Bad Mergentheim verbinden, dazu verwendet werden könnten.
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Es ist vollbracht: Stärkung des NVH RB7 Kü'au <-> Waldenburg. Warum muss erst das Land nachhelfen, damit Dorfpolitiker das Offensichtliche lernen?
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Oho, angetrieben durch die örtlichen Weltmarktführer und auch durch Landesgeld gibt man sich in Hohenlohe modern: E-Bus auf dem Land.
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"Beim Vorbeigehen schlug der Mann dann noch auf die Frontscheibe ein. Diese war durch einen Steinschlag bereits vorbeschädigt und bekam einen langen Riss." -> Wären sie lieber mal gleich zu Carglass... :ph34r:146225 @ 24 Jul 2016, 14:23 hat geschrieben:Sindringen: Linienbus beschädigt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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- Haudegen
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Zu dem Busunfall in Berlichingen lässt sich bestimmt noch nichts Konkretes sagen. Vorsicht bei etwaigen Schnellschüssen ist auch angesagt.
Aber mal Hand aufs Herz: wer hat nicht schon die - weitverbreitete Unsitte - von Busfahrern gesehen, stets nur eine Hand am Lenkrad zu haben. Manche sind dann wenigstens so vernünftig und lenken wenigstens beim Kurven durchfahren mit beiden Händen. Aber es gibt jede Menge, die denken, unter den mit zwei gesunden Händen ist doch derjenige König "der es praktisch mit links macht".
Auch wenn man mit Servolenkungen solch ein Fahrzeug einhändig führen kann, ist es nicht gerade von Vernunft geprägt, wenn man es so macht. Handyverbote am Steuer zielen ja gerade darauf hin, dass man möglichst beide Hände - so oft wie möglich - am Lenkrad haben sollte. Automatikgetriebe in den allermeisten Bussen des Linienverkehrs werden ja auch gerade unter diesem Aspekt geordert.
Also: auch wenn es noch viel zu früh ist, über die Unfallursache zu urteilen, eine Verhaltensänderung des Fahrpersonals - wie beschrieben - wäre der Sicherheit nicht abträglich. Ich bin schon der Meinung, wenn man Fahrgäste transportiert, hat man das mit ganzer Hingabe zu tun! Bestimmt meckert kein Fahrgast, wenn er eine Fahrerin oder einen Fahrer sieht, die oder der beide Hände am Lenkrad hat - oder was meint ihr dazu?
Aber mal Hand aufs Herz: wer hat nicht schon die - weitverbreitete Unsitte - von Busfahrern gesehen, stets nur eine Hand am Lenkrad zu haben. Manche sind dann wenigstens so vernünftig und lenken wenigstens beim Kurven durchfahren mit beiden Händen. Aber es gibt jede Menge, die denken, unter den mit zwei gesunden Händen ist doch derjenige König "der es praktisch mit links macht".
Auch wenn man mit Servolenkungen solch ein Fahrzeug einhändig führen kann, ist es nicht gerade von Vernunft geprägt, wenn man es so macht. Handyverbote am Steuer zielen ja gerade darauf hin, dass man möglichst beide Hände - so oft wie möglich - am Lenkrad haben sollte. Automatikgetriebe in den allermeisten Bussen des Linienverkehrs werden ja auch gerade unter diesem Aspekt geordert.
Also: auch wenn es noch viel zu früh ist, über die Unfallursache zu urteilen, eine Verhaltensänderung des Fahrpersonals - wie beschrieben - wäre der Sicherheit nicht abträglich. Ich bin schon der Meinung, wenn man Fahrgäste transportiert, hat man das mit ganzer Hingabe zu tun! Bestimmt meckert kein Fahrgast, wenn er eine Fahrerin oder einen Fahrer sieht, die oder der beide Hände am Lenkrad hat - oder was meint ihr dazu?
- TramBahnFreak
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Und warum tust Du es dann?Reinhard Busfan @ 15 Nov 2016, 12:18 hat geschrieben: Zu dem Busunfall in Berlichingen lässt sich bestimmt noch nichts Konkretes sagen. Vorsicht bei etwaigen Schnellschüssen ist auch angesagt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Ich finde es zynisch, anderen zu unterstellen, sie hätten wohl noch kein motorisiertes Fahrzeug gesteuert ohne das man es weiß!!!!
Haltet euch mal besser mit solchen Aussagen zurück! 2,2 Mio. km - ohne jeglichen selbstverschuldeten Unfall und ohne jemals Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei gehabt zu haben - sprechen für meine "Unerfahrenheit" beim Steuern von Kfz. Dazu auch noch eine Fahrerlaubnis aller Klassen.
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich andere Leute befördere oder mit meinem eigenen Wagen etwas tue, was unter Umständen mal zu einem Unfall führen kann.
Außerdem: hättet ihr eine Fahrerlaubnis bekommen, wenn ihr ein Fahrschulfahrzeug nur mit einer Hand gesteuert hättet? Vermutlich hätte der Fahrlehrer gesagt, man solle besser die Ausbildung abbrechen. Allemal wäre es aber bei der Fahrprüfung zu Ende gewesen. Also wird hier nur unsinniges Tun verlangt, oder hat es Sinn das es verlangt wird?
Haltet euch mal besser mit solchen Aussagen zurück! 2,2 Mio. km - ohne jeglichen selbstverschuldeten Unfall und ohne jemals Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei gehabt zu haben - sprechen für meine "Unerfahrenheit" beim Steuern von Kfz. Dazu auch noch eine Fahrerlaubnis aller Klassen.
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich andere Leute befördere oder mit meinem eigenen Wagen etwas tue, was unter Umständen mal zu einem Unfall führen kann.
Außerdem: hättet ihr eine Fahrerlaubnis bekommen, wenn ihr ein Fahrschulfahrzeug nur mit einer Hand gesteuert hättet? Vermutlich hätte der Fahrlehrer gesagt, man solle besser die Ausbildung abbrechen. Allemal wäre es aber bei der Fahrprüfung zu Ende gewesen. Also wird hier nur unsinniges Tun verlangt, oder hat es Sinn das es verlangt wird?
Es ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und hier in diesem Thema - gerade um es nicht zur Spekulation über die Unfallursache werden zu lassen - auch nicht unbedingt der richtige Ort, aber ich verstehe Reinhard so, dass ihm diese Unsitte in dem Zusammenhang hier nur gerade eingefallen ist und er das hier zur Diskussion stellen möchte. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit und außerorts sowieso und bei Personenbeförderung erst recht beide Hände ans Lenkrad gehören.Mark8031 @ 15 Nov 2016, 13:46 hat geschrieben:Und warum tust Du es dann?
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Du sprichst mir mit Deinem Beitrag aus der Seele! Es ist bestimmt auch nicht glücklich gewesen, hier eine Diskussion aufzumachen, die möglicherweise einen Zusammenhang zum aktuellen Unfall suggerieren kann.218217-8 @ 16 Nov 2016, 00:01 hat geschrieben: Es ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und hier in diesem Thema - gerade um es nicht zur Spekulation über die Unfallursache werden zu lassen - auch nicht unbedingt der richtige Ort, aber ich verstehe Reinhard so, dass ihm diese Unsitte in dem Zusammenhang hier nur gerade eingefallen ist und er das hier zur Diskussion stellen möchte. Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit und außerorts sowieso und bei Personenbeförderung erst recht beide Hände ans Lenkrad gehören.
Das war und ist nicht meine Absicht. Ich hoffte, das mit meiner Einleitung klar gestellt zu haben. Aber es kann natürlich missverstanden werden.
Vielen Dank an Dich!
Nach der 7 ist jetzt die 19 dran: Künzelsau - Bad Mergentheim als Landes-Regiobus-Linie.146225 @ 28 Jul 2015, 19:19 hat geschrieben:Landesfördermittel für den Bus...da möchte auch der Hohenlohekreis ein Stück vom Kuchen und überlegt sich, ob die NVH-Linien 7 und 19, die die Kreisstadt Künzelsau mit Waldenburg und Bad Mergentheim verbinden, dazu verwendet werden könnten.
"Stadtbus" Krautheim: Ärger wegen neuer Linienführung. Nun, viel Geschrei in der Kommunalpolitik, aber Hauptsache jedes Kindergartenkind kann weiter mit dem SUV abgeholt werden ... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!