Abkürzungen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
tramfan

Beitrag von tramfan »

Als Neuling stoße ich hier immer wieder auf Abkürzungen, die ich manchmal nicht verstehe.

Darum wollte ich fragen, was die bedeuten:
AFAIK
m.W.

und noch andere.
darkstar
Mitglied

Beitrag von darkstar »

As
Far
As
I
Know

= sowie weit ich weis

oder
In
My
Humble
Opition

= meiner ärmlichen Meinung nach

/edit:
m.W.
= meines Wissens

und die schönes bisher gefundene
ilshibamf
I Laughed So Hard, I Broke All My Furniture (übersetzen mussts selbst :D )
tramfan

Beitrag von tramfan »

Wenn hier noch weitere Fragen auftauchen, sollten poste ich es hier rein. Vielleicht (wenn ich mal länger mitmische :D ) kann ich auch mal helfen.
und die schönes bisher gefundene
ilshibamf
I Laughed So Hard, I Broke All My Furniture (übersetzen mussts selbst  )
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
tramfan

Beitrag von tramfan »

wieder eine m. E.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tramfan @ 7 Feb 2005, 16:43 hat geschrieben: wieder eine m. E.
meines Erachtens.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

tramfan @ 6 Feb 2005, 19:56 hat geschrieben: Als Neuling stoße ich hier immer wieder auf Abkürzungen, die ich manchmal nicht verstehe.

Darum wollte ich fragen, was die bedeuten:
AFAIK
m.W.

und noch andere.
Die englischen Abkürzungen stammen aus einer Zeit, als man noch versuchte, die Texte möglichst kurz zu halten, damit die Datenleitungen nicht blockiert werden. Heute sind sie total überflüssig. Dabei sind Aussagen wie AFAIK eh überflüssig, weil doch eh jeder schreibt, was er selber weiß oder zu wissen glaubt. Gleiches gilt für IMHO: Jeder wird seine eigene Meinung kundtun, bescheiden (humble) oder nicht.

Eigentlich sind also die Verwender der Abkürzungen eine aussterbende Gattung von alten Hasen, die schon Foren genutzt haben, als es noch kein Internet gab.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

autolos @ 7 Feb 2005, 17:54 hat geschrieben: Die englischen Abkürzungen stammen aus einer Zeit, als man noch versuchte, die Texte möglichst kurz zu halten, damit die Datenleitungen nicht blockiert werden. [...]

Eigentlich sind also die Verwender der Abkürzungen eine aussterbende Gattung von alten Hasen, die schon Foren genutzt haben, als es noch kein Internet gab.
Es gibt aber auch junge SMS schreibende Häschen (grins), die diese Kurzformen nutzen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
elchris @ 7 Feb 2005, 18:17 hat geschrieben:
autolos @ 7 Feb 2005, 17:54 hat geschrieben: Die englischen Abkürzungen stammen aus einer Zeit, als man noch versuchte, die Texte möglichst kurz zu halten, damit die Datenleitungen nicht blockiert werden. [...]
Es gibt aber auch junge SMS schreibende Häschen (grins), die diese Kurzformen nutzen.
ich würde sogar behaupten, dass im heutigen SMS-Zeitalter noch mehr Abkürzungen verwendet werden als in alten Fidonet-Zeiten, zumindest beim SMS-Schreiben. Es soll sogar Schüler geben, die SMS-Abkürzungen in ihren - handschriftlich verfassten - Hausaufgaben verwenden.
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Stimpt! denn je kürzer desto unanstrengender, genauso wie ein kombihebel einfacher ist als ein Geschwindigkeitshebel und ein Bremshebel.
KViW ;-)
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !

Ein kleiner Unterschied ist da schon.
Bei einer sms hat man nur eine bestimmte Anzahl von Buchstaben zur Verfügung. Um möglichst viel in eine SMS hineinzupacken, muss man halt abkürzen. Immerhin ist dies auch eine Frage des Preises pro sms.

Aber hier doch nicht. Jeder kann soviel, oder auch so wenig, schreiben wie er will. Ausserdem ist es für Anfänger (so wie ich :D ) viel leichter den Inhalt eines Beitrages zu verstehen. Ein langer Text kostet in diesem Forum genausoviel, wie ein kurzer, ist viel verständlicher und man vermeidet Missverständnisse oder Fehlinterpretationen.

Gruss aus Regensburg
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was macht Abkürzungen einfacher?

Vielleicht diese Tastatur! ;)
darkstar
Mitglied

Beitrag von darkstar »

und soeben frisch er-googelt
http://www.chatslang.de/

sollte wohl jegliche weitere Erklärungen erübrigen