Anfrage zu BR 185 und 189
Liebe Freunde,
Bin hier neu, deswegen auch bestimmt reichlich ungeschickt. Komme mir echt wie ein blutiger Laie vor, wenn man Bilder der o. g. Baureihen sieht und frage mich warum ich da kaum Unterscheidungen finde. Beim trainsimulator z. B. die tun immer, als ob sie genau unterscheiden können, was da entgegenkommt. Bei TRAXX Familie verstehe ich das mit dem Äußeren ja noch, aber bei verschiedenen Herstellern? Bitte um Erleuchtung.
Danke. Ralf
Bin hier neu, deswegen auch bestimmt reichlich ungeschickt. Komme mir echt wie ein blutiger Laie vor, wenn man Bilder der o. g. Baureihen sieht und frage mich warum ich da kaum Unterscheidungen finde. Beim trainsimulator z. B. die tun immer, als ob sie genau unterscheiden können, was da entgegenkommt. Bei TRAXX Familie verstehe ich das mit dem Äußeren ja noch, aber bei verschiedenen Herstellern? Bitte um Erleuchtung.
Danke. Ralf
Also gerade die 189 sollte doch durch ihre gesickten Seitenwände ("Wellblechtaurus") leicht von allen Traxx-Varianten zu unterscheiden sein, außerdem wirkt sie durch die gestreckte Bauform länger (ist sie auch um 680 mm).R. Krieg @ 18 Aug 2015, 20:51 hat geschrieben: Liebe Freunde,
Bin hier neu, deswegen auch bestimmt reichlich ungeschickt. Komme mir echt wie ein blutiger Laie vor, wenn man Bilder der o. g. Baureihen sieht und frage mich warum ich da kaum Unterscheidungen finde. Beim trainsimulator z. B. die tun immer, als ob sie genau unterscheiden können, was da entgegenkommt. Bei TRAXX Familie verstehe ich das mit dem Äußeren ja noch, aber bei verschiedenen Herstellern? Bitte um Erleuchtung.
Danke. Ralf
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Na ja es gibt mehr als genug unterschiede zwischen den beiden Baureihen das ist eher dein Problem... da braucht man auch ein geschultes Auge
Ist das gleiche mit den Triebköpfen der BR 401 und BR 402 die können auch die wenigsten unterscheiden und noch weniger bekommen mit das 402 auch mal in ner 401er Garnitur drinnen sind das zu sehen ist halt Erfahrung
Ist das gleiche mit den Triebköpfen der BR 401 und BR 402 die können auch die wenigsten unterscheiden und noch weniger bekommen mit das 402 auch mal in ner 401er Garnitur drinnen sind das zu sehen ist halt Erfahrung
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Hat man nicht manche ICE1 durch den Einbau von je einem ICE2-Mittelwagen um einen Wagen verlängert?TramBahnFreak @ 18 Aug 2015, 23:37 hat geschrieben: Kommt es eigentlich auch vor, dass die Mittelwägen innerhalb der ICE-A-Familie durchgemischt werden, wenn gerade Bedarf ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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S.i.w. technisch möglich ja und ich meine das (ICE 1 mit ICE2-Wagen) auch mal gesehen zu haben. :unsure: Ist von außen aber nur an der Nummer erkennbar.TramBahnFreak @ 18 Aug 2015, 23:37 hat geschrieben:Kommt es eigentlich auch vor, dass die Mittelwägen innerhalb der ICE-A-Familie durchgemischt werden, wenn gerade Bedarf ist?
Die MET-Wagen (gehören betrieblich auch zu den "A") jedoch nicht.^^
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Martin bringe die nicht auf Komische Ideen sowas will ich außerhalb der ersten Testfahrten nicht sehen
Das mit den ICE1 / 2 Wagen ist sogar recht bunt durchgemischt ich Zitiere mal
Das mit den ICE1 / 2 Wagen ist sogar recht bunt durchgemischt ich Zitiere mal
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/d...hland/ice-2.phpEnde Dezember 1993 bestellte die DB 44 ICE-2-Halbzüge. In der Bestellung waren zudem zwei weitere ICE-2-Triebköpfe und ein Steuerwagen für Reservezwecke, sowie 26 Mittelwagen für den ICE 1 enthalten
Die 2er Mittelwagen sind von außen auch an den Drehgestellen zu erkennen, hierbei auffällig die Schraubenfedern der ICE1-Wagen vs Luftfederung der ICE2-Wagen.218 466-1 @ 18 Aug 2015, 23:55 hat geschrieben: S.i.w. technisch möglich ja und ich meine das (ICE 1 mit ICE2-Wagen) auch mal gesehen zu haben. :unsure: Ist von außen aber nur an der Nummer erkennbar.
Zur Ausgangsfrage, eine 189 von einer 185 zu unterscheiden ist durch die doch extrem deutlichen Unterschiede nicht schwer. Lustiger wirds, Loks der Baureihen 145, 146, 185 und 186 von nicht ganz so nahe dran auseinander zu halten, wobei es auch hier sehr eindeutige Unterscheidungsmerkmale gibt, und wenn es nur unterschiedliche Lüftungsgitter sind (145 vs 185 1.Serie).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Genau @Guido, auch an den Notausstiegsfenstern sind die ICE 2-Wagen im ICE 1 erkennbar, da dies reine Großraumwagen sind. Sind definitiv meine Lieblingswagen, egal ob im ICE 1 oder ICE 2. Die Luftfederung ist ein Gedicht.
Innerhalb der ICE 1-Flotte wird seit Jahren munter durchgetauscht, alleine schon deswegen, weil die Restaurants nach dem Redesign dann nochmal zur (Rost-)Sanierung mussten und natürlich nicht wieder in ihrem Stammzug eingereiht wurden.
Innerhalb der ICE 1-Flotte wird seit Jahren munter durchgetauscht, alleine schon deswegen, weil die Restaurants nach dem Redesign dann nochmal zur (Rost-)Sanierung mussten und natürlich nicht wieder in ihrem Stammzug eingereiht wurden.
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Dera auffälligste Unterschied sind die fehlenden Zuglaufanzeigen außen bei den ICE 1.Guido @ 19 Aug 2015, 04:16 hat geschrieben:Die 2er Mittelwagen sind von außen auch an den Drehgestellen zu erkennen, hierbei auffällig die Schraubenfedern der ICE1-Wagen vs Luftfederung der ICE2-Wagen.
Die des ICE 2 können in einem ICE 1 eingereiht vmtl. nicht betrieben werden.
Auch würde m.E. der Wendezugbetrieb eines ICE 2 nicht gehen, wenn ein ICE 1-Wagen dabei wäre. Mit dem 401 und ICE 2- Steuerwagen auch nicht.
ICE 1 mit ICE 2-Material geht. Umgekehrt meine ich, geht nicht.
Bei den 146.2, 185.2 und 186 kann man auch 245, 246 und 285 dazu zählen.Guido @ 19 Aug 2015, 04:16 hat geschrieben:Lustiger wirds, Loks der Baureihen 145, 146, 185 und 186 von nicht ganz so nahe dran auseinander zu halten, wobei es auch hier sehr eindeutige Unterscheidungsmerkmale gibt, und wenn es nur unterschiedliche Lüftungsgitter sind (145 vs 185 1.Serie).
Auch kein Wunder bei völlig identischem Lokkasten und selbst bei 146 <-> 245 über 70% Gleichteileanteil.
Ich finde das super. Schön einheitliche Optik. B-)
Nur den Fuzzies gefällt es weniger, wenn alle Loks gleich aussehen.
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