Schülerpraktikum bei einem Eisenbahnunternehmen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
soully
Jungspund

Beitrag von soully »

Hallo liebe Eisenbahnfreunde :D

Ich habe vor, mich im Rahmen meines Praktikums bei einem Eisenbahnunternehmen zu bewerben (Bereich: Maschinenbau), darüber gibt es jedoch keine Informationen zu finden. Auf der Seite der Deutschen Bahn werden nur die Stellen für Auszubildenden angezeigt, andere Eisebahnunternehmen haben gar keine Informationen für Schüler. Natürlich könnte ich die alle Unternehmen per email nachfragen, aber erstmal wollte ich wissen, wo die Werkstätte sind und ob die überhaupt Schüler annehmen.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich wäre für jede Information sehr dankbar :)
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du kurz sagen würdest, wo Du wohnst. Alle Eisenbahnwerkstätten Deutschlands hier aufzuführen wäre etwas aufwendig :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
soully
Jungspund

Beitrag von soully »

Boris Merath @ 20 Aug 2015, 22:06 hat geschrieben: Hallo,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du kurz sagen würdest, wo Du wohnst. Alle Eisenbahnwerkstätten Deutschlands hier aufzuführen wäre etwas aufwendig :-)
Ruhrpott, NRW. :)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

soully @ 21 Aug 2015, 15:33 hat geschrieben: Ruhrpott, NRW.
Glückauf! - da kämen neben den üblichen Verdächtigen aus dem DB-Konzern wie Dortmund-Spähenfelde (FV), Essen (Regio) oder Hagen-Vorhalle (S.c.henker) auch noch so Sachen wie die Dortmunder Eisenbahn, Abellio in Hagen oder die Eurobahn in Hamm-Heesen in Frage. Und es gibt in NRW bestimmt noch mehr, keine Ahnung ob es evtl. auch eine Werkstätte eines Verkehrsbetriebes wie der DSW21, Bogestra, EVAG etc. pp. sein darf?!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Die NordWestBahn hat in Dorsten ein Werk.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Wenn auch ein Fahrzeughersteller interessant wäre, käme Siemens in Krefeld in Betracht.
Antworten